Die Zukunft von Bayer04

  • An die "Älteren" hier.


    Legt sich das irgendwann? Teilweise im Wochentakt, spätestens aber jährlich im Februar/März wenn klar ist, dass wir aus allen Pokalwettbewerben raus sind, lasse ich mir von diesem Verein die Stimmung extrem runterziehen. Und natürlich nicht unglücklich raus, sondern in der Regel peinlich gegen einen Zweitligisten oder sowas. Dazu mit Minusleistungen in Europa, erinnere an Krasnodar und Bern oder jetzt in Bergamo wo man 5-1 hätte verlieren müssen. Auch in der Liga, sobald das Team kacke spielt ist die Laune im Keller. Nicht nur für 1-2 Stunden, sondern durchgehend. Wenn man am Wochenende dann mal entspannt statt abends mit Freunden unterwegs ist umso mehr. Meine Freundin fragt auch immer warum ich mir so wöchentlich die Laune vermiesen lasse. Die schönste Zeit meines Lebens hatte ich, als ich 6 Monate im Ausland gelebt habe und durch einen großen Zeitunterschied nur selten gucken konnte und zwangsweise großen Abstand zu dem ganzen Fußball-Thema hatte. Leider habe ich das nicht beibehalten. Ich hatte vor Zeiten mal 4 Jahre eine Dauerkarte, dann abgeben und es wurde etwas besser. Aber es ist fucking Dienstag und ich bin immer noch angepisst von Sonntag und Donnerstag davor. Das Mainz-Spiel macht mich ebenso noch wütend. Wenn ich die anderen Teams im Pokal sehe bekomme ich das Kotzen von unserer "Leistung" gegen Karlsruhe. Es ist immer dasselbe: Hoffnung keimt auf (Vorbereitung, gute Transfers, 1-2 Runde locker im Pokal weiter, Hinrunde BL, EL souverän in der Gruppe, ...), Enttäuschung (gesamte Rückrunde samt Pokal- und EL-Aus), gefolgt von selbst eingeredeter Gleichgültigkeit nur um dann wieder neue Hoffnung zu bekommen. Geht das irgendwann weg, dass man gedanklich und emotional so viel in diesen Kack investiert? Vor allem gibt es bei uns ja nicht mal irgendwelche Höhen, die man Feiern kann. Dortmund kann alle paar Jahre wenigstens mal den Pokal stemmen, sogar andere Vereine. Aber wir? Über CL-Einzug kann man sich doch nicht ernsthaft gleichwertig freuen...

  • mal keine Panik schieben , ist zwar Scheisse genau Wirtz und Frimpong , aber


    wir haben einen Trainer , im Gegensatz zu den Jahren davor.


    Ausserdem wäre es net der Bayer wenns nicht am Ende Spitz auf Knopf wird.


    Da hab ich mal gehofft nen ruhiges Saisonfinale zu bekommen, Pustekuchen !

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • 07/2021 - 06/2024Gerardo Seoane (TRAINER)
    Schweiz
    03/2021 - 06/2021Hannes Wolf (kleine LUFTPUMPE)Deutschland
    12/2018 - 03/2021Peter Bosz (sturre LUFTPUMPE)
    Niederlande
    07/2017 - 12/2018Heiko Herrlich (GREENHORN,zu nett)Deutschland
    03/2017 - 06/2017Tayfun Korkut (JUNGE was war das !)
    Türkei
    07/2014 - 03/2017Roger Schmidt (sturre LUFTPUMPE)Deutschland
    04/2014 - 06/2014Sascha Lewandowski (ohne Wertung, Leider)
    Deutschland
    07/2013 - 04/2014Sami Hyypiä (Hobby Testversuch)
    Finnland
    04/2012 - 06/2013Sascha Lewandowski (ohne Wertung, Leider)
    Deutschland
    07/2011 - 03/2012Robin Dutt (Größte LUFTPUMPE, Schauspieler)
    Deutschland
    07/2009 - 06/2011Jupp Heynckes (Trainer)
    Deutschland

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • Mit deinen persönlichen, subjektiven Bewertungen disqualifizierst du dich selbst. Was charakterisiert denn eine Luftpumpe? Ein Trainer, der dir nicht in den Kram gepasst hat? Ist unser jetziger Trainer dann bald auch eine Luftpumpe?

  • im Zuge des Wirtz-Theaters:


    aus FT.com

    Wirtz-Preisschild: Leverkusen will mindestens 150 Millionen (fussballtransfers.com)


    ...

    Leverkusens Plan für Wirtz beinhaltet auch, im Sommer keine Leistungsträger abzugeben. Stattdessen sollen punktuell Verstärkungen an Land gezogen werden, um ein Team aufzubauen, das im Idealfall um die Meisterschaft spielen kann, so die ‚Sport Bild‘. Topspieler, die auf dem Absprung seien, sollen auf „Topniveau ersetzt“ werden....

  • An die "Älteren" hier.


    Legt sich das irgendwann? Teilweise im Wochentakt, spätestens aber jährlich im Februar/März wenn klar ist, dass wir aus allen Pokalwettbewerben raus sind, lasse ich mir von diesem Verein die Stimmung extrem runterziehen. Und natürlich nicht unglücklich raus, sondern in der Regel peinlich gegen einen Zweitligisten oder sowas. Dazu mit Minusleistungen in Europa, erinnere an Krasnodar und Bern oder jetzt in Bergamo wo man 5-1 hätte verlieren müssen. Auch in der Liga, sobald das Team kacke spielt ist die Laune im Keller. Nicht nur für 1-2 Stunden, sondern durchgehend. Wenn man am Wochenende dann mal entspannt statt abends mit Freunden unterwegs ist umso mehr. Meine Freundin fragt auch immer warum ich mir so wöchentlich die Laune vermiesen lasse. Die schönste Zeit meines Lebens hatte ich, als ich 6 Monate im Ausland gelebt habe und durch einen großen Zeitunterschied nur selten gucken konnte und zwangsweise großen Abstand zu dem ganzen Fußball-Thema hatte. Leider habe ich das nicht beibehalten. Ich hatte vor Zeiten mal 4 Jahre eine Dauerkarte, dann abgeben und es wurde etwas besser. Aber es ist fucking Dienstag und ich bin immer noch angepisst von Sonntag und Donnerstag davor. Das Mainz-Spiel macht mich ebenso noch wütend. Wenn ich die anderen Teams im Pokal sehe bekomme ich das Kotzen von unserer "Leistung" gegen Karlsruhe. Es ist immer dasselbe: Hoffnung keimt auf (Vorbereitung, gute Transfers, 1-2 Runde locker im Pokal weiter, Hinrunde BL, EL souverän in der Gruppe, ...), Enttäuschung (gesamte Rückrunde samt Pokal- und EL-Aus), gefolgt von selbst eingeredeter Gleichgültigkeit nur um dann wieder neue Hoffnung zu bekommen. Geht das irgendwann weg, dass man gedanklich und emotional so viel in diesen Kack investiert? Vor allem gibt es bei uns ja nicht mal irgendwelche Höhen, die man Feiern kann. Dortmund kann alle paar Jahre wenigstens mal den Pokal stemmen, sogar andere Vereine. Aber wir? Über CL-Einzug kann man sich doch nicht ernsthaft gleichwertig freuen...

    Ich könnte dazu ein Roman schreiben, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust dazu. Daher mache ich es möglichst kurz.

    Ich bin Ü40er und in etwa 35 Jahr Bayer Fan und kann klipp und klar sagen: NEIN. Es wird nicht besser. Es ist jedes mal ist es die gleiche Scheiße. Jedes mal!!!

    Und wenn man denkt es geht doch was, diesmal reißen sich die Spieler zusammen. Dann kommen halt Spielerverleztungen hinzu, der Rasen ist ein Acker, es wird rotiert, da die Spieler geschont werden sollen oder sonstwas. Man hat immer wieder ausreden und es klappt wieder nix. Irgendwas ist doch immer.


    Klar es sind ein paar Höhepunkte und schöne Momente dabei. Aber im Prinzip macht man sich, wider besseren Wissens, immer wieder Hoffnung, so dass die Entschäuschung danach umso größer ist.

    Danach ist man richtig Mies gelaunt, hat Stress in der Familie, die Ehe wird arg strapaziert und am Ende weint man sogar abends heimlich im Bett.

    Und das als Ü40ier. Trauer und meinetwegen auch Peinlich. Aber so ist Liebe halt.

    Zwar wird man mit dem Alter vielleicht "cleverer" und vergrößert den Abstand, reduziert den Konsum, so dass man gegen die normalen Spiele abgestumpft ist. Aber von den K.O. Spielen, Derbys und ähnlichen Highlights ist das kribbeln nicht zu leugnen.

    Ach ja, und jedes mal sag ich mir, das wars, leck mich doch am Arsch, ich "verlasse" dich.

    Tja... vielleicht klappts bei mir ja mit der nächsten Entäuschung...

  • Mit deinen persönlichen, subjektiven Bewertungen disqualifizierst du dich selbst. Was charakterisiert denn eine Luftpumpe? Ein Trainer, der dir nicht in den Kram gepasst hat? Ist unser jetziger Trainer dann bald auch eine Luftpumpe?

    "Luftpumpe" kann man als Bezeichnung für Sprücheklopfer verwenden, die meist nicht halten was sie erzählen oder verallgemeinert für Individuen die ihre Hosen bei jeder Kleinigkeit gestrichen voll haben, dies nach aussen hin aber nicht zeigen wollen.


    Luftpumpen halt



    Ein Trainer ist für mich jemand, der aus dem vorhanden Personal die richtige Taktik anhand des Personals für die Manschaft erstellt.


    Bestes Beispiel "OTTO Rehagel" > Griechenland 2004


    Und nicht "ich hab nur ein System, sonst nix"

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • Die Schlussfolgerung des Kickerartikels ist mir ein bisschen zu billig. Natürlich hängen wir nicht nur von einen Rechtsverteidiger und einem 18jährigen ab, aber wenn sich vier fast punktgleiche Teams um zwei Plätze zanken, können Kleinigkeiten den Ausschlag geben.

  • Nun, ich bin Bayer Fan seit 42 Jahren. Und feiern durfte ich demnach alle 21 Jahre einen Titel.
    E.I.N.E.N !
    Wir dümpeln immer auf einer nahezu konstanten Linie daher, mit leichten Ausrutschern nach oben oder unten.
    Sonst passiert hier nix. Gar nix.
    Frankfurt, Bremen, Kaiserslautern, Stuttgart, Wolfsburg, Dortmund, Nürnberg!!! und Schalke haben in den letzten fast 30 jahren mehr geholt als wir.
    Ok, einige sind runter gegangen und nicht wieder hoch. Aber mir sind 40 Jahre Erstligazugehörigkeit ohne Abstieg sowas von egal. Lieber 2 mal runtergegangen und dafür 2 Titel mehr geholt.

  • Frommer Wunsch: ich hoffe, dass die Vereinsverantwortlichen vom letzten Sonntag mal gelernt hätten und zukünftig bei diesen Spielen lautstark auf einen NEUTRALEN Schiri pochen und nicht auf einen, der im Dunstkreis großgeworden und heute drei km vom Ziegenstall entfernt wohnt.

    Ein neutraler Schiri würde vllt weniger wegsehen und auch mal eine Ansage machen: "Sportsfreund, noch so eine Situation und du siehst rot"

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Frommer Wunsch: ich hoffe, dass die Vereinsverantwortlichen vom letzten Sonntag mal gelernt hätten und zukünftig bei diesen Spielen lautstark auf einen NEUTRALEN Schiri pochen und nicht auf einen, der im Dunstkreis großgeworden und heute drei km vom Ziegenstall entfernt wohnt.

    Ein neutraler Schiri würde vllt weniger wegsehen und auch mal eine Ansage machen: "Sportsfreund, noch so eine Situation und du siehst rot"

    Wie soll das funktionieren? Wenn sogar hier einige rumspringen, die meinen wir wären paranoid und unsere Spieler sollen sich nicht so anstellen, oder sie würden auch austeilen.

    Wüsste zwar auch nicht in welchem Spiel wir zwei Spieler einer Mannschaft ins Krankenhaus getreten hätten, und es beim dritten leider nicht ganz geschafft hätten. Wenn ein Rudi lospoltern würde, wüsste ich schon jetzt was hier geschweige im Rest von Fußball-Deutschland abgehen würde. Also einfach alles runterschlucken, und hoffen das die Kreuzbänder beim nächsten Spiel länger halten.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Kann ich so bestätigen, geht mir nach 28 Jahren leider ähnlich. Es ist schwer erträglich und wird sich auch erst legen, wenn wir die Schale in der Hand halten. Ich habe mich die Tage tatsächlich wieder bei dem Gedanken ertappt, dass wir nächste Saison berechtigte Chancen auf die Meisterschaft haben bzw. mittlerweile hatten. Ich habe das Gefühl, den Bayern geht nach einem Jahrzehnt Dominanz langsam die Luft aus. Dortmund hat an den fehlenden Einnahmen durch Corona zu knabbern und Leipzig ist für mich eine Wundertüte. Danach kommt eigentlich erstmal nichts. Dieser Traum ist Sonntag einmal mehr zerplatzt. Ohne eine Halbserie Wirtz, werden wir vermutlich auch nächste Saison in der Meisterschaft keine Rolle spielen.


    Und so drehen wir uns Zyklus für Zyklus immer wieder im Kreis. Wenn man das Gefühl hat, die Konstellation könnte für den großen Wurf passen, kommt wieder irgendetwas dazwischen. Ich erkläre mir das damit, dass unser Verein verflucht ist. Ich meine, was haben wir alles erleben müssen? 2000 Unterhaching, 2002 Butt gegen Bremen, Ewerthon macht kurz vor Schluss das 2:1, Schalke haut uns 4:2 im DFB Pokal weg, Zidane ballert den Ball in den Winkel, Berbatov stochert in der Nachspielzeit vorbei. Seither in den Jahren in denen Bayern nicht Meister wurde - verkackt. In denen Bayern nicht ins DFB Pokalfinale gekommen ist - verkackt.


    Rolfes scheint gute Arbeit zu machen, bringt sukzessive Mentalität und Qualität ins Team. Aber Wirtz ist leider unersetzlich.


    Was ich jedoch weiß ist, dass die Liebe niemals endet. Egal wie groß die Enttäuschung wieder ist.

  • Bin jetzt seit fast 40 Jahren dabei und bin froh, die beiden Titel noch miterlebt zu haben. Hätte aber 1993 nicht gedacht, dass es das erstmal für lange Zeit war. Inzwischen rechne ich nicht mehr damit noch einen Titel mitzuerleben, auch wenn ich mir zwischendurch immer mal wieder leise Hoffnung mache.

    Es gab natürlich Phasen im Leben, in den das Privatleben, das Studium oder der Beruf gerade wichtiger war. Wenn man heiratet oder ein Kind geboren wird, ist an dem Wochenende die Bundesliga uninteressant. Aber ich merke nur, dass der Ärger etwas schneller verraucht, bestimmte Momente haben sich aber eingebrannt. Positiv neben den Titeln der Klassenerhalt 1996 (noch vor 2003), negativ vor allem Unterhaching, das ist für mich immer noch schwerer zu begreifen als das Vize-Tripel. Und das könnte sich nur mit einer Meisterschaft ändern.

  • Wir sind wohl der erfolgreichste Verein der nie einen Titel holt. Wenn man mal die letzten 25 Jahre als Grundlage nimmt sind wir wohl die beste Mannschaft nach Bayern und Dortmund was Punkte und CL Teilnahmen anbelangt.


    JA, wir spielen bis auf zwei Saisons fast durchgehend um die Plätze 3 -6 mit. Das ist aber glaub ich auch die einzige Konstante...


    Während in dieser Zeit Mannschaften wie Wolfsburg, Stuttgart, Kaiserslautern, Bremen und Dortmund Meister wurden oder Mannschaften wie Nürnberg, Schalke, Wolfsburg, Bremen ( :LEV15 ) Frankfurt und einer von Union/Freiburg & Leipzig den DFB Pokal geholt haben wir was geholt? Richtig nix... Hier wird ne CL Teilnahme als Meisterschaft gefeiert (die letzte ist bald auch schon wieder 3-4 Jahre her.)


    Ich sag euch ganz ehrlich, da ist mir sowas von egal ob wir die letzten 25 Jahre ständig um die Internationalen Plätze mitspielen. Mir sind egal ob sich Talent XY miz 17 1/2 Jahren für den Bayer entscheidet.


    Da werde ich lieber wie Wolfsburg 1x Meister und 1x Pokalsieger und spiel dann 3-4 Jahre um Platz 9 - 12 mit. Das einzige was zählt sind Titel, woran sich die Fans erinnern.


    Mag sein das der ein oder andere sich mit der Vereinsphilosophie identifitziren kann (Talente günstig kaufen und für das dreifache verkaufen + Konstant um die Internatioanlen Plätze mitspielt - Vielleich springt ja mal was raus.. wenn nicht auch ok)


    Ich kann das nicht! Und deswegen ist auch jedes Jahr im Frühjahr die Ernüchterung groß wenn sich mal wieder auf Internationaler Bühne blamiert wurde (dieses Jahr nicht , denn Bergamo ist ein klasse Gegner) oder man gegen einen unterklassigen Gegner aus dem Pokal geflogen ist.


    Das ist der Bayer und solange hier nicht irgendwann mal was an der Philosophioe ändert, wird es jedes Jahr das selbe sein. Ein Ausbildungsverein der national belächelt wird und International für seine gute Arbeit mit jungen Spieler geachtet wird.



    Ich will nicht sagen "Weißt du noch als der Diaby bei uns gespielt hat? Den haben wir super Premier Leauge Reif gemacht" ... Ich will sagen "Weißt du noch, als wir im CL Achtelfinale gegen Atletico Madrid gewonnen haben!" oder "Als wir im Mai den Pokal geholt haben!" Das sind die Erinnerungen die wirklich zählen!! Mag sein das wir finanziell ein sehr gesunder Club sind was die Wertsteigerung angeht aber mehr auch nicht.



    Das einzig positive ist das Völler aufhört und Rolfes eine sehr gute Arbeit macht und wir für unseren Weg irgendwann mal belohnt werden. Denn ändern wird sich dieser auch unter ihm nicht.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Hach, wie sehr stimme ich dir von der Leidenschaft zu. Die verlorenen Meisterschaften werden wohl immer ein Trauma bleiben. 3 mal Vize in einer Saison - nein, das war nicht schön. Ach wie sehr würde ich mir einen Titel wünschen (UEFA Cup war ich zu jung und DFB Pokal habe ich gefeiert, wie ein Großer)

    Aber wie schön war es, als wir gegen Lautern in der ersten Liga geblieben sind und welche rauschenden Fußballfeste hat uns der Bayer schon geschenkt?

    Ich denke schon, dass es für uns Fans nicht nur um Titel gehen kann. Sonst hätten die ganzen Fahrstuhlmannschaften ja nur leere Stadien. Die ganzen mittelklassigen Vereine keine Beachtung und wir wären alle Bayern Fans.


    Nein - es geht nicht nur um Titel. Und ja, ich würde mir einen Wünschen.

    Ich denke, dass wir als Fans einsehen müssen, dass dieser verkrampfte Wunsch nach einem Titel wohl in absehbarer Zeit ehr nicht möglich sein wird.

    Meisterschaft: Bayern München macht hier die Silberhochzeit voll

    CL / Euro: Wir sind gut, aber da spielen halt auch ein paar sehr sehr gute Mannschaften mit

    DFB-Pokal: der hat bekanntlich seine eigenen Gesetze.


    Ich bin damals tatsächlich Bayer Fan geworden (als Nordhesse wohlgemerkt) , weil ich die Spieler bei uns toll fand. Kristen, Vollborn, Schuster oder Thom.

    Das ist übrigens in den ganzen Jahren geblieben, dass wir wirklich tolle Spieler hatten und wir (meist) auch tollen und begeisternden Fußball gespielt haben. Wahrscheinlich ist es immer noch das, was mich mit diesem Club verbindet.


    Jede Saison aufs Neue hoffe ich auf Titel.

    Jede Saison schwöre ich mir zu irgendeinem Zeitpunkt, dass ich mich für den Krams nicht mehr interessiere

    und dann geht das alles wieder von vorne los.


    Jetzt habe ich meinem 5jährigen Sohn auch schon versaut und die ersten Trikots gekauft - und das im Norden Deutschlands.

    "Die Geschichte schuldet Leverkusen noch eine Meisterschaft". Fernando Carro