Moin, ich halte mich ja gerne zurück, wenn ich keine Spiele komplett gesehen habe, aber gestern war ich mal im Stadion und geb daher mal meinen Senf dazu.
Ich selbst bin von der Saison sehr enttäuscht, weil ich auch die Hoffnung hatte, dass man mit der Truppe und den geringen Veränderungen eine echte Chance hat oben mitzuspielen. Aber wenn man ein Spiel live sieht und sich mal auf einige Spieler konzentriert, dann wird man auch wieder objektiver.
Tor: Selbst von meinem Platz habe ich früh geahnt, wo unser TW hinspringen wird beim Elfemeter ... sonst gute Leistung
Abwehr: Ich konnte eine Halbzeit Kossounou direkt vor meiner Nase beobachten. Bisher war ich immer sehr kritisch, was ihn betrifft, aber das habe ich gestern anders wahrgenommen. Der Junge gefällt mir und kann auch mit ein wenig Routine wirklich an sich wachsen.
Tah hat weitestgehend Ordnung in der Abwehr gebracht, aber ich bin und bleibe kein Fan von seiner Spielweise und er wirkt immer sehr behäbig. Guter Abwehrspieler - aber m.E. kein echter Abwehrchef und wenn er wechseln sollte, wäre er mE zu ersetzen.
Mittelfeld: Frimpong hat mir Spaß gemacht - er verkörpert das, was ich an Bayer mag - aber natürlich verdaddelt der sehr viele Bälle und ihm fehlt Ruhe und Übersicht. Im Zusammenspiel mit Diaby hat mir das gut gefallen. Was hab ich immer auf Bakker geschimpft ... in der 2. HZ konnte ich ihn sehr genau beobachten und war sehr begeistert von seiner Schnelligkeit und Wuchtigkeit, die er immer wieder gezeigt hat. Leider ist er zu oft zu einfach zu verteidigen gewesen, aber auch hier habe ich meine Meinung angepasst.
Sturm: Diaby, Diaby Diaby - war sehr schön ihn live zu sehen, denn ich denke nicht, dass wir ihn halten können. Ersetzen wird auch schwer. Die gesamte Mannschaft sucht ihn immer wieder und er ist Dreh- und Angelpunkt. Das zeigte mir aber auch - wenn er mal nen schlechten Tag hat ...
Zu dem Rest kann ich wenig sagen, denn es fällt mir schon schwer mich auf alle Spieler zu konzentrieren - daher finde ich es beeindruckend, wie hier manche User immer einen Rundumschlag machen können.
Aufgefallen ist mir gestern aber auch, dass wir zurecht in der Tabelle nicht oben mitspielen. Ich vermisse ganz viel Spielfreude - Tempo - Angriff und das was den Bayer immer ausgemacht hat - schnellen Angriffsfußball. Gestern war es ein smartes "Runtergespiele", aber keine gute Leistung.
M.E. muss da viel passieren, damit aus guten Einzelspielern wieder eine begeisternde Truppe wird.
Ich bin etwas traurig, dass ich Wirtz nicht live sehen konnte - das wär sicher nochmal ein Highlight gewesen.
Dann noch ein Wort zu den mitgereisten Fans. Meinen aller größten Respekt. Ich konnte euch gut hören von meinem Platz. Ich hatte nur eine 1,5h Heimfahrt und habe heute Morgen ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut - daher toll, was ihr so alles auf euch nehmt.