Bundesliga 2025/26 - 15. Spieltag: RB Leipzig gegen Bayer 04 Leverkusen - Samstag, 20.12.2025, Red Bull Arena - Anstoß: 18:30 Uhr

• Wie Andrich sagt. Er liegt fast quer in der Luft und fällt auf den Boden.
    Dann Hand ausstrecken als unnatürliche Handbewegung auslegen, ist schon absurd.
    Da muss ich Lothar vehement widersprechen. Der meint, da hat er Arm nichts zu suchen.
    Wer schafft es denn die arme grade am Körper zu lassen, wenn er auf den Boden fällt?

1.) sagt er, und gab Kemme Recht, es sei ein Foulspiel von Orban.

2.) sagt er, wenn der Schiedsrichter das nicht als Foul werten würden, dann wäre es Hand. Und da hat der Lothar aber Recht. So ist die (fragwürdige bürokratische) Handregel.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich finde es war ein gutes Spiel. Die zwischenzeitliche Passivität in HZ hat mir nicht gefallen, aber zum Ende hin hatten wir wieder klare Chancen durch Konter (Fernandez, Kofane!!).

Mehr als die Heulerei der Leipziger stört mich der Opportunismus von Loddar und die verzerrte Wahrnehmung von Fuss.

Wären die Trikots vertauscht, würden die von der spielerisch reiferen Mannschaft mit der besseren Spielanlage und den besseren Einzelspielern reden, die den Sieg erzwungen haben.

Und die Geschichte, die der Fussball schreibt, ist auch nicht der erhoffte Ausgleich des leistungsmäßig abgewrackten Timo Werner sondern der U-19 Nationalspieler, der in seinem ersten BL-Spiel das spielentscheidende Tor erzielt.

Was uns angeht:

Die Spieler sind hungrig. Genau das hat uns in der letzten Saison im letzten Drittel komplett gefehlt.

Unsere einzige wirkliche Schwäche ist die fehlende defensive Souveränität, die uns auch letztes Jahr schon Punkte gekostet hat.Die Ballstaffetten nach vorne und das schnelle Passspiel sind geil anzusehen.

Ich bin sehr froh, dass ich mich von der ganzen Kritik und Schwarzmalerei im Sommer nicht habe anstecken lassen. Mir macht diese Saison trotz der Klatschen in München und Paris richtig Spaß.
    Ich freue mich über den neuen Artur und über die Entwicklungen bei Garcia, Terrier und Belocian.Terrier war vor seinem Kreuzbandriss ein TopStürmer in F, Garcia war der Xhaka von Girona und bei Belocian erkennt man, welches Potential unsere Kaderplaner in ihm sehen.

Und die Neuen?

Poku, Fernandez, Maza, Quansah, Bade, Tape, Tillman, Kofane - alle auf ihre Art sehr gute Spieler, die sich noch steigern können und auch als Mannschaft allmählich gut funktionieren.

Dazu ein Trainer, der auf der PK am Fr nicht eine Sekunde geheult hat, wer alles beim Afrika Cup oder verletzt ist und gesagt hat, dass er gewinnen will.

Ich wünsche mir für 2026, dass Mannschaft und Trainer fokussiert, hungrig und gesund bleiben. Dann werden wir in der Rückrunde noch viele geile Momente erleben.

Saison 2018/19 W11-1.Liga (M):

• Es wird hier ja ab und an mal gefordert, dass in den Interviews in Rudi Manier nochmal richtig auf den Tisch gehauen und gegen die Funktionäre gewettert wird.

Ich bin heilfroh, dass wir nach xabi jetzt den zweiten Gentleman hintereinander an der Linie haben, die sowas wie gestern nie machen würden. Ich habe mich dermaßen fremd geschämt. Zu Raum fällt mir gar nichts mehr ein. Der müsste dafür eigentlich eine Strafe bekommen.

Schade, dass es nach der nächsten guten Leistung das nächste Störfeuer gibt. Nach Köln hat man ja auch kaum über das Spiel geredet.

Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

• Es wird hier ja ab und an mal gefordert, dass in den Interviews in Rudi Manier nochmal richtig auf den Tisch gehauen und gegen die Funktionäre gewettert wird.

Ich bin heilfroh, dass wir nach xabi jetzt den zweiten Gentleman hintereinander an der Linie haben, die sowas wie gestern nie machen würden. Ich habe mich dermaßen fremd geschämt. Zu Raum fällt mir gar nichts mehr ein. Der müsste dafür eigentlich eine Strafe bekommen.

Schade, dass es nach der nächsten guten Leistung das nächste Störfeuer gibt. Nach Köln hat man ja auch kaum über das Spiel geredet.

Selbiges nach unserem Pokalsieg in Dortmund!

In dieser niveaulosen Presselandschaft müssen die "richtigen" Vereine nur laut genug brüllen und alle stürzen sich darauf.

• Gerade nochmal die Stimmen nach dem Spiel geguckt - Raum müsste wegen seiner Aussagen zum Schiedsrichter eine DfB-Strafe erhalten, und Ole Werner - eigentlich sympathisch - hat auch nicht mehr alle Tassen im Schrank wenn er eine rote Karte für Arthur fordert. Verständlich dass sie enttäuscht sind, aber das geht mal gar nicht.

• In letzter Zeit wurde in den Spieler- und Trainerinterviews nach Spielen mit strittigen Schiri-Entscheidungen auffällig oft und nicht selten auch unfair gegen die Unparteiischen "abgeledert". So direkt nach einem aufwühlenden Spiel unter Adrenalin am Reportermikro, da rutscht dem einen oder anderen dann halt mal eine Aussage raus, die er Stunden später in der Nachbetrachtung nicht mehr aufrecht erhalten würde.

Was sich Raum da gestern erlaubt hat, war allerdings sehr weit drüber! Das sollte einem erfahrenen Profi und Nationalspieler nicht passieren. Absolut unwürdig.

Dass man sich hier allerdings über solche "Heulsusen" beschwert ist schon verwunderlich, denn was hier in jedem Spieltagthread an unreflektiertem Schiri-Bashing und Jammerei über angeblich skandalöse und unfähige Spielleiter zu lesen ist, ist keinen deut besser. Da sollten sich einige mal an die eigene Nase fassen, bevor sie andere für deren Aussagen kritisieren.

Ehrlich gesagt wundert es mich sehr, dass man überhaupt noch Menschen findert, die sich im Schiedsrichterwesen engagieren und sich das Woche für Woche antun. Die sind ständig die Prügelkaben der Nation, weil immer einer was zu meckern hat. Und dass im Amateurbereich nicht nur verbal in Fäkalsprache. Da wird es auch mal handgreiflich bis hin zur Morddrohung.

Alleine für die Szene gestern mit Andrich und einem möglichen Handelfmeter hat mal wieder gezeigt, wie viele Auslegungsmöglichkeiten von unterschiedlichen Experten zum Besten gegeben wurden. Regeln hin oder her...eine riesige Kakophonie.

Einfach mal darüber nachdenken, dass ohne Schiedsrichterwesen die Durchführung dieses Sports unmöglich wäre und dort Menschen tätig sind, keine Maschinen.

• Hat jemand das Interview als Link parat?

Wenn ich google, erscheint als Vorschlag nur Interview mit einem Vampir.

Vielleicht ist hier dabei

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich fand gestern einfach die Linie die der Schiedsrichter gepfiffen hat schwach. War nicht so dass er irgendeine Mannschaft bevorteilt hat. Aber er hat so kleinlich gepfiffen. Finde die Linie die in der PL gepfiffen wird um einiges besser.

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Das Konstrukt Rasenball wurde meiner Wahrnehmung nach seit BL-Eintritt medial kaum oder so gut wie nicht medial in Frage gestellt (im Gegensatz zu der Reaktion vielen Fanszenen). Vergleichsweise haben und hatten wir es trotz 46 Jahren ununterbrochener BL-Zugehörigkeit weitaus mehr mit Animositäten und verzerrten Darstellungen zu tun. Das Meisterjahr hat alles ein bissschen relativiert, aber nichts hält sich nunmal hartnäckiger als (dumme) Klischees. Hinzu kommt, dass Leipzig eine bedeutende Stadt in Ostdeutschland und exponierter Vertreter des Ost-Fußballs in der Top-Liga ist. Da hat man selbstredend auch ein interessantes Kunden-Potenzial vor Augen.