Bundesliga 2025/26 - 1. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen gegen TSG 1899 Hoffenheim - Samstag, 23.08.2025, BayArena - Stadionöffnung: 13:30 Uhr - Anstoß: 15:30 Uhr

• Und wir wurden sicher nicht von Hoffenheim dominiert 😅 das gibt keine Statistik her.

Natürlich gibt es die. Laufleistung.

Bayer: 114,8 km

Hof: 120,2 km

Die hatten einen halben Feldspieler mehr auf dem Platz. Jenseits von 3 km Unterschied wird es immer schwer.

Bayern lief 125,4 km, Leip 118,5 km

Pauli 121,9 , BvB 116,8

kann man z.B. auf kicker unter BL->Statistiken nachschauen.

In der Meistersaison war Bayer auf Platz 4 der Gesamtwertung, vor allen restlichen Spitzenteams (Bayern 18.)

Letztes Jahr auf Platz 8 hinter Bayern (3.).

• Und reine Laufleistung ist jetzt schon Dominanz? Das ist mir zu platt.

xG .71 vs .45
    xA .64 vs .51
    Torschüsse 7 vs 10
    Ballbesitz 60% vs 40%

gew. Zweikämpfe 57% vs 43%

auch die anderen Statistiken sind ausgeglichen. Man könnte behaupten, das Hoffenheim mehr gewollt hat, aufgrund der höheren Laufleistung. Aber da jetzt von spielerischen Dominanz zu sprechen, puh ich weiß ja nicht.

• Weder der reine Ballbesitz noch die Laufleistung sind für sich alleine genommen jeweils eine umfassene Aussage zu einem Spiel.

Hoffenheim war das bessere Team, denn die hatten einen funktionierenden Matchplan und wirkten mannschaftlich geschlossener.

Deren Sieg war daher für mich weder unverdient noch kam er aus dem Nichts.

• Was mir in dem Spiel häufig aufgefallen ist, dass es oft wirkte als ob Hoffenheim einen Mann mehr hat. Das bei Seitenverlagerungen oft Platz auf außen ist, ist ja normal.

Aber Hoffenheim hatte sowohl wenn der Ball raus kam viel Platz, als auch beim Pass zuvor ins Zentrum.

Weiß nicht, ob das heißt, dass unser Pressing vielleicht nicht griffig war? Hohe Ballgewinne hatten wir ja auch kaum (oder gar keine?).

• Ob es gefällt oder nicht, muss man bis zum 5/6 Spieltag (oder darüber hinaus) mal abwarten. An die Ch.L. mag ich ohnehin nicht so recht glauben. Allerdings geht mir die andauernde "Jugend forscht" - Politik etwas auf den Geist. In den beiden letzten Jahren ist man davon etwas abgegangen und es hat im Meisterjahr mit Top-Einkäufen ja auch funktioniert. Jetzt in der Breite zurück zum alten Schema ist mir unverständlich. Nimmt man mal Wirtz ( der uns in den Schoß gefallen ist) und Hincapie raus. ist doch nicht viel geblieben. Puerta oder auch Arthur sind da gute Beispiele.. Dass Tella oder Garcia keinerlei Entwicklung zeigen, macht die Sache nicht einfacher. Tapsoba scheint mir mit seinen Leichtsinnigkeiten sowieso überschätzt.

Die Hoffenheimer hatten mit einer soliden Leistung und gestandenen durchschnittlichen Spielern leichtes Spiel und wir hätten nach 10 Minuten schon zurückliegen können.

Ich denke allerdings, dass die sportliche Führung das auch sieht, zeitnah handelt und ein paar ERwachsene holt. Man könnte ja mal in Frankfurt anrufen und nachfragen, wie man sowas macht.

• Die Hoffenheimer hatten mit einer soliden Leistung und gestandenen durchschnittlichen Spielern leichtes Spiel und wir hätten nach 10 Minuten schon zurückliegen können.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Hoffenheim sich bei Baumann bedanken kann, dass sie zur Halbzeit nicht schon 3 Gegentore kassiert hatten. Das fast-Eigentor und vor allem der Schulter/Kopfball von Hincapié wurde großartig pariert. Unsere Standards funktionierten sehr gut, insbesondere in Halbzeit 1. Aus dem Spiel ging allerdings gar nichts. Natürlich konnten 2 als Kreativkräfte Verpflichtete auch nicht oder kaum mitwirken und Maza hat allein nicht viel zustande gebracht. Dass in der Offensive nur tote Hose war, könnte man auch darauf zurückführen.

In der Defensive hat mir die Aufgaben- und Raumaufteilung nicht gefallen. Beim Pressing waren die Abstände zwischen den Spielern viel zu groß und bei den Gegentoren und einigen anderen guten Chancen für Hoffenheim wurde deutlich, dass die Abstimmung vor allem in der letzten Reihe noch fehlt. Ich fürchte, es wird auch noch etwas dauern, bis das klappt. Insbesondere, wenn tatsächlich mit einem Verkauf von Hincapié noch auf ein 4-4-2 oder 4-3-3 umgestellt werden sollte. Dann könnte der größte Teil der Hinrunde sogar zum Einspielen draufgehen.

• Bei Xabi haben am Anfang auch die Meisten gemeckert ;)

1. Spiel: 4:0 gg Schalke

2. Spiel: 1:5 gg FFM

3. Spiel: 2:2 gg Wob

4. Spiel: 0:2 gg Leipzig

5. Spiel: 5:0 gg Union

2 Siege aus 5 Spielen waren da jetzt auch nicht zwingend überzeugen.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Unser Spiel gegen Hoffenheim hat jetzt nicht unbedingt für unseren Verein als neuen Arbeitgeber geworben.

Das ist imho viel zu kurz gedacht.

Welches der letzten, sagen wir mal 13 Pflichtspiele der Vorsaison 2024/25 hat denn für unseren Verein als neuen Arbeitgeber geworben?

Die souveräne Leistung der Lieblinge unseres Ex-Trainers bei der 0:2-Heimpleite gegen Bremen?

Oder deren arbeitgebergerechte Einstellung beim letzten BL-Heimspiel (2:4) gegen Dortmund?

Wie wär's mit dem in der Summe 0:5 (0:3 und 0:2) abgeschenkten CL-AF gegen München?

Oder darf es doch lieber diese überragende Tipp-Kick-Nummer beim Pokal-Aus auf der Bielefelder Alm sein?

weder der Trainer noch die Spielweise sind aktuell attraktiv...

Wir sollten froh sein, dass sich angesichts der Abwatsch-Monate März-April-Mai überhaupt ein Trainer und Spieler gefunden haben, die sich von Simon Rolfes & Co mit Engelszungen haben überreden lassen, bei einem derart krass abk*ckenden Vorjahresmeister samt dessen sich abzeichnendem Desertier-Tsunami einen Vertrag zu unterschreiben.

Für jeden Einzelnen unserer Neuzugänge, den Trainer inbegriffen, hätte es unter kaderbezogenen Gesichtspunkten weiß Gott genügend bessere Adressen im europäischen Fußball gegeben.

• Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Hoffenheim sich bei Baumann bedanken kann, dass sie zur Halbzeit nicht schon 3 Gegentore kassiert hatten. Das fast-Eigentor und vor allem der Schulter/Kopfball von Hincapié wurde großartig pariert. Unsere Standards funktionierten sehr gut, insbesondere in Halbzeit 1. Aus dem Spiel ging allerdings gar nichts. Natürlich konnten 2 als Kreativkräfte Verpflichtete auch nicht oder kaum mitwirken und Maza hat allein nicht viel zustande gebracht. Dass in der Offensive nur tote Hose war, könnte man auch darauf zurückführen.

In der Defensive hat mir die Aufgaben- und Raumaufteilung nicht gefallen. Beim Pressing waren die Abstände zwischen den Spielern viel zu groß und bei den Gegentoren und einigen anderen guten Chancen für Hoffenheim wurde deutlich, dass die Abstimmung vor allem in der letzten Reihe noch fehlt. Ich fürchte, es wird auch noch etwas dauern, bis das klappt. Insbesondere, wenn tatsächlich mit einem Verkauf von Hincapié noch auf ein 4-4-2 oder 4-3-3 umgestellt werden sollte. Dann könnte der größte Teil der Hinrunde sogar zum Einspielen draufgehen.

Wobei das Ding von Tella in der HZ 2 schon ne dicke Chance aus dem Spiel heraus war.

M.E. wäre insgesamt ein Unentschieden absolut gerecht gewesen.

• Da hatten sich wohl Einige schon innerlich vom Verein verabschiedet. :(

• Hab ich von Dominanz gesprochen oder von spielerischer Dominanz? Eben.

Es ist ganz einfach, normalerweise hat die spielerisch bessere Mannschaft immer einen Vorteil. Wie kann also ein Team mit schlechteren Spielern doch gewinnen? Mehr Glück im Abschluss, tolle TW-Leistung, Schiri, besser eingespielt, mehr Laufen...

Mehr Laufen bedeutet man schließt Lücken schneller, Gegner hat weniger Zeit/macht mehr Fehler/wirkt einfallslos, man hat dazu selber mehr Platz/Zeit.

Natürlich muss man nicht einfach nur mehr Laufen, sondern auch richtig. Also abgestimmt mit dem Rest des Teams, und im richtigen Zeitpunkt. Im Idealfall verfügt man über eine Mannschaft die Laufleistung und spielerische Klasse kombiniert.

Habe etwa zu Bosz-Zeiten angefangen, mehr auf die Laufleistung zu achten (nicht nur bei B04-Spielen). Von daher stehe ich dazu, ab 3+ km weniger wird es sehr schwer zu gewinnen.

Sobald man besser eingespielt ist, wird nicht nur die Leitung, sondern auch die Laufleistung (relativ zum Gegner) steigen.

• Da beisst die Maus keinen Faden ab, das war in der Tat Stand der Dinge. Die erste halbe Stunde gegen Dortmund bildete die Ausnahme..die war nochmal Xabi re-loaded vom Feinsten, danach ging alles die Wupper runter. Der Kack-Kick von Samstag schloss quasi Saison-übergreifend daran an.

• Was mir in dem Spiel häufig aufgefallen ist, dass es oft wirkte als ob Hoffenheim einen Mann mehr hat. Das bei Seitenverlagerungen oft Platz auf außen ist, ist ja normal.

Aber Hoffenheim hatte sowohl wenn der Ball raus kam viel Platz, als auch beim Pass zuvor ins Zentrum.

Weiß nicht, ob das heißt, dass unser Pressing vielleicht nicht griffig war? Hohe Ballgewinne hatten wir ja auch kaum (oder gar keine?).

Wir sind ja 5% weniger gelaufen da schrieb hier jemand das sind 6 KM das ist sie ein Mann weniger auf dem Platz. Aber wohin sollen die auch rennen, nach vorne ohne Plan, ohne Laufwege?

Pressen war das nicht sondern anlaufen und mit einer Armlänge Abstand begleiten.

Wir hatten an dem Spieltag von allen Teams die wenigstens tacklings, die zweit wenigsten fouls.

Wurden aber am zweithäufigsten gefoult.