Posts by Troisdorfer

Was heißt Iraola ? Als ich heute morgen den Kölner Stadtanzeiger aufgeschlagen habe und das Bild sah, war es klar. Es ist Bastian Pastewka ! Ohne jeden Zweifel ! Wie es zu dem Namen Iraola kommt, weiß ich nicht. Naja, schlechter als ten Hag wird Pastewka auch nicht sein. Meine Frau war erfreut,sie mag Pastewka.

Mit EL wird man nicht in den Kader investieren können.

Diese ERkenntnis ist letztlich sinnfrei, wenn ich darüber nachdenke, wie die Wirtz- Mio investiert wurden. Ben Seghir, Tillmann, Bade waren schon mal 100 Mio Ausgaben, die man mit deutlich geringeren Summen in Deutschland oder Taka Tuka Land hätte investieren können. WEr hat Ben Seghir gescoutet und was hat derjenige gesehen. Wer Kohle hat, tut sich beim Verbrennen leichter. Dagegen waren Maza, Kofane, Tape oder auch Poku wesentlich günstiger zu haben. Hier ein überschaubares Risiko.

Weltklasseparaden sind nicht das Markenzeichen eines guten Torwarts. Diese sieht man in jedem Spiel auch in der 2. Liga, ja auch in der Landesliga wird ein Torwart mal durch eine Weltklassereaktion auffällig. Ein guter Torwart zeichnet sich durch drei Dinge aus: Strafraumbeherrschung beim Herauslaufen, Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen (Ecken , hereinfliegenden Freistößen etc.) und in der Spieleröffnung. Schüsse oder gefährliche Kopfbälle sind eine andere Sachen. Da könnte ich jetzt nicht sagen, dass ich da gewaltige Unterschiede in der Bundesliga sehe. Mal hält der einen Weltklasseball, mal der Torwart des Tabellennachbarn. Doch wer von beiden ist in der Lage 9 von 12 Ecken im Fünfmeterraum festzumachen.

In der Spieleröffnung bleibt in der REgel der Ball im Besitz ( anders als vor 60 Jahren, wo der Keeper den Ball einfach nach vorne drosch) der abstoßenden Mannschaft. Hradetzky hat es versucht. Es gab Bessere. Flekken versucht es immer wieder und 90% halten den Atem an. Mich und meine Frau eingeschlossen. Er wird so weitermachen. Vielleicht in den nächsten drei Spielen etwas vorsichtiger. Danach wird er zum Hochrisiko zurückkehren. Das ist sein Plan und den wird er nicht ändern. Also weiter Luft anhalten.

Als betroffener Rentner ( mit 3 Kindern ) muss ich entgegen eigener Interessen mal daran erinnern, dass auch bei den Rentenleistungen das Verursacherprinzip gelten muss. Klartext: Wer dafür verantwortlich ist, dass wir seit mehr als 50 Jahren eine Geburtenrate deutlich unter 2,1 haben, die entscheidend für die Aufrechterhaltung des Arbeitskräftepotential ist, muss damit leben sich im Alter einzuschränken. Klingt wenig mitfühlend, ist aber so. Warum ? Der Gesamthaushalt wird ab Mitte des nächsten Jahrzehnt, wenn die Entwicklung so fortgeschrieben wird, am Ende sein. Das Geld wird nur noch für die Zahlung von Schuldzins, Rentenzuschüssen und Aufrüstungskosten reichen. Die gilt aber auch nur , wenn die Wirtschaft wenigstens halbwegs läuft. Deshalb sollten sich die unter Sechzigjährigen schon mal ganz warm anziehen. Schulen, Krankenhäuser, Straßen und weitere Infrastruktur Adieu ! Natürlich wird es nicht genauso kommen, da an Sozialleistungen, Renten usw. gewaltig gespart werden wird. Trotzdem wird es nicht reichen und die Verschuldung wird deutlich anwachsen. Wer hier an eine Verschwörungstheorie glaubt, sollte sich die entsprechenden Zahlen mal genau ansehen. ( Ich empfehle dazu Prof. Bernd Raffelhüschen ein angesehener ausgewiesener Experte in Rentenfragen)

Glücklicher Sieg - aber trotzdem eine wunderbare Leistung. Hätte nach Samstag der Mannschaft den Sieg nicht zugetraut.

Zum Abseitstor bleibt zu sagen. Es war nach den bestehenden Regeln verständlich, es nicht zu geben. Ar... zählt eben mit. Ich wäre prinzipiell dafür nur den Fuß als Grundlage für ein Abseits zu akzeptieren. Wie ist es eigentlich bei den Frauen ? Wer die größte Oberweite hat, ist klar im Nachteil ? Mag sich komisch anhören, wäre aber in einem ähnlich gelagerten Fall so. Für mich eindeutig frauenfeindlich.

Naja, vielleicht will er diesmal gar nicht provozieren, sondern hat mal richtig nachgedacht. In den frühen Siebzigern ( ich Anfang 20) kamen sechs Beschäftigte ( nix work-live-balance) auf einen Rentner. Nun sind es grob zwei. Da muss sich doch was drehen lassen, war vielleicht sein Gedanke. Wird aber schwierig, wir Rentner kleben halt auch am Leben. Wenn ich die Massen von 75 plus sehe, die in bunten Ballon Trainingsanzügen durch den Wald laufen, habe ich wenig Hoffnung.

Der bekannte Ökonom Marcel Fratscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, hat doch auch mal ein Pflichtjahr für Rentner ins Spiel gebracht. Hier wäre sogar der Einsatz für kleinere Tätigkeiten an der Front denkbar. Dies könnte - bin selber Rentner - das Rentenproblem vielleicht sogar nachhaltig lösen. Manchmal muss man auch etwas größer denken, diese kleinlich Meckerei von Jung und Alt bringt uns auch nicht weiter.

Lieber Walter, viel gäbe es zu sagen in dieser Welt. Hier nur ein Punkt, der viele beunruhigen wird und die ich beruhigen möchte.

Eigentlich könnte die CDU - Bildungsministerin schon mal ihre Koffer packen, denn man wird vermutlich die AFD bald brauchen. Ein Land, das jeden Monat unwiederbringlich tausende von Industriearbeitsplätze verliert, mus umdisponieren. Der pseudolinke Mohr wird dann seine Schuldigkeit getan haben. Sobald die AFD transatlantisch (von Storch, Lucassen etc) auf dem richtigen politischen Kurs ist, wird sie bündnisfähig. Noch stehen Leute wie Hoecke oder auch Chrupalla dagegen. Wie lange noch? Es wird nicht leicht den Kurs zu ändern. Aber ab diesem Moment spielen böse, schlimme Wörter der AFD oder, dass man böse zu Migranten ist, keine Rolle mehr.

Aber es wird sich nicht grundsätzlich viel ändern ( KZ´s wird es keine geben) , nur dass dieses Land die Wupper runter geht mit allen sozialen Folgen. Der Kampf gegen " die faschistische AFD" hat dann ein friedliches Ende genommen. Keiner weiß, ob es genau so kommt, aber es ist eine realistische Option.

Wow! Wer sich mittlerweile alles traut, sich dummdreist zu outen, ist schon beängstigend.

Die Ratten hier verharmlosen, weil es ja auch woanders Mäuse gibt...

Du hast es nicht verstanden. Die Ratten "woanders" verharmlosen oder nicht zur Kenntnis nehmen, weil sie geopolitisch in den Kram passen. Dafür den ( von mir nicht gewünschten ) innenpolitischen Gegner aufblasen, damit eine pseudolinke Blase achtzig Jahre nach Ende des Faschismus nun endlich mal den Kampf gegen eben den aufnimmt.

So ist nach einer gewollten Vernachlässigung der Aufarbeitung der Verbrechen des Nationalsozialismus in den fünziger und sechziger Jahren jetzt die Zeit reif dies nachzuholen. Wer sich in diesem Narrativ befindet, ist verloren. Nur abschließend noch einen Tipp: Orientiere dich mal an der alles entscheidenden Frage - der Macht und wie ich sie erhalte.

Als betagter Altlinker bekomme ich bei dem ganzen "Kampf gegen Rechts" - Geplapper und dem sprachpolizeilichen Gedankenwirrwarr echtes Mitleid mit der pseudolinken Blase. Wunderbar ausgedacht, jüngere und ältere Generation hinter offizieller Regierungspolitik zu versammeln. ZUr AFD nur so viel: eine neoliberale Politik von der der kleine Mann nicht allzuviel erwarten kann. Sicher auch ein paar Rechtsradikale dabei. Das fällt aber nicht ins Gewicht. Dem Chrupalla würde ich das nicht unterstellen.

Wer mal echte Nazis sehen will, für den habe ich Neuigkeiten. Einfach mal googeln: "Nazis in der Ukraine" und hier einfach mal auf Bilder gehen. Dazu habe ich aus deutschen Regierungskreisen bisher wenig gehört. Wem das nicht reicht, mal Stadtbild in Gaza ansehen. Hier wurde und wird leidenschaftlich auf Kinder und Frauen geschossen. Verantwortlich dafür eine zumindest in weiten Teilen rechtsradikale Regierung, die sich durchaus hierzulande weitestgehender Beliebtheit erfreut. Da wird "Drecksarbeit" für uns erledigt. Wer da mitgeht, dem kann ich gerne noch eine Brücke verkaufen.

Ist die Frage rhetorischer Natur? Bei atomarer Abschreckung geht es nur drittrangig um das Benutzen. Auch Aggressoren können rechnen, wie lange es bei welchem Wind dauert, dass die Störfallwolke über ihrem Land runterregnet.

Zum Bedrohungsszenario an sich: Aus privaten Verbindungen habe ich jmd. in meinem Umfeld, der sich viel mit dem "Cyberanteil" des ganzen Themas beschäftigen muss/darf/fürstlich dafür entlohnt wird. Habe da immer aufmerksam zugehört und vieles an Vorhersagen für Räuberpistolen gehalten.....tjoa, seit 1,5 Jahren weiß ich nun ungewollt Dinge 6 Monate bevor es mir die Tagesschau erzählt, weil der Kollege beim Bier immer recht auskunftsfreudig wird. Mein Eindruck ist: 2027 wird ein beschissenes Jahr, meine Hoffnung ist, dass es dieses Mal doch eine Räuberpistole ist. "Cyber Warfare" ist in diesen Kreisen jedenfalls gar keine Zukunftsmusik mehr und es wird härtestens daran gearbeitet, kritische Infrastruktur wie Krankenhäuser und Co. sicher zu machen. Gelassen sind irgendwie alle bei China, weil da ohnehin Fatalismus herrscht: die müssten wenn die Bock haben nicht eine Patrone verschießen, die verkaufen einfach ein halbes Jahr niemandem Medikamente, dann hat sich für die alles gelöst.

Deinen zweiten Gedanken möchte ich ausdrücklich loben. Bedrohungsszenarien auf allen Ebenen der neuen technologischen Möglichkeiten wachsen. Doch gehen wir wir mal davon aus, dass weder in den USA und bei ihren "Verbündeten" oder auf der anderen Seite Klippschüler sitzen, darf man wohl annnehmen, dass der Nutzen atomarer Bewaffnung noch längere Zeit gesehen wird. Warum nicht mal einen vielleicht (?) begrenzten Atomkrieg auf europäischem Boden führen. Diese Gedankenspiele gibt es bereits seit den fünfziger Jahren ( wikipedia: fallex 62 oder wintex /1983ff) Russland und den europäischen "Verbündeten" würde das nicht gefallen. Aber dieses Opfer würden die USA wohl schweren Herzens erbringen.

Mal ernsthaft, wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe, höre ich durchgängig die " Tagesschau in einfacher Sprache " Dies zumindest kann man Jon Snow nun nicht vorwerfen. Man darf ja auch mal eine eigene Meinung haben. Auch wenn sie dem Durchschnitt nicht gefällt.

Zum Inhalt nur eine Frage. Was glaubt man denn , was im Konfliktfall ( vielleicht auch aus einer Fehleinschätzung ) passiert, wenn man atomare oder auch nichtatomare Mittelstreckenraketen auf seinem Territorium hat ?