Bundesliga 23/24 - 25. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg: 2:0 (1:0) (Sonntag, 10.03.2024, 19:30 Uhr; BayArena)

  • Unglaublich, wie kann man nach so einem verdienten Sieg hier rumjammern? Ich bin so froh, dass es mal ein relativ ruhiges Spiel war, wo man mal keine Angst haben musste, dass noch etwas anbrennt. Gegen eine Mannschaft, die so hinten drinnen steht, machst du halt nicht mal eben so fünf Dinger. Mainz ist beispielsweise gegen die Bayern mit offenem Visier angerannt, nur so konnten die überhaupt so viele Tore schießen.

  • Unglaublich, wie kann man nach so einem verdienten Sieg hier rumjammern? Ich bin so froh, dass es mal ein relativ ruhiges Spiel war, wo man mal keine Angst haben musste, dass noch etwas anbrennt. Gegen eine Mannschaft, die so hinten drinnen steht, machst du halt nicht mal eben so fünf Dinger. Mainz ist beispielsweise gegen die Bayern mit offenem Visier angerannt, nur so konnten die überhaupt so viele Tore schießen.

    Du bist sowas von naiv. 1:0 ist 1:0 und mit einem Lucky Punch macht Wolfsburg in der Schlussphase das 1:1. Denk bitte an unsere Standardschwäche! Dann jammerst Du rum, warum wir nicht früh mit Wucht versucht haben, das 2:0 zu machen.

  • Du bist sowas von naiv. 1:0 ist 1:0 und mit einem Lucky Punch macht Wolfsburg in der Schlussphase das 1:1. Denk bitte an unsere Standardschwäche! Dann jammerst Du rum, warum wir nicht früh mit Wucht versucht haben, das 2:0 zu machen.

    Und du hättest nicht rumgejammert, wenn man sich einen Konter nach exzessiven Anlaufen gefangen hätte?

  • Also, anderen Naivität nach zu sagen bassiernd auf einer hypothetischen Prämisse, für die es im Spiel nicht einen Anhaltspunkt gab, ist schon verwegen. Rein nach dem Motto, wir haben zwar gewonnen, hätten theoretisch aber auch verlieren können, daher ist Kritik angebracht.


    War meines Erachtens ein zu jedem Zeitpunkt völlig ungefährdeter Sieg. Hatte da wirklich anderes erwartet.

  • Ein Forum lebt von verschiedene Meinungen. Wer das nicht mag soll in sein Schneckenhaus gehen. Es gibt hier zum Glück noch keine Pflicht nur Jubeld zuzustimmen.


    Zumal bestimmte User eh nur auf andere User reagieren um zu provozieren. Die, welche Kritik übten, haben das sachlich getan und zwar an Spieler und Spielweise.


    Das war heute der erwartet trockene lockere Sieg. Kein Glanz aber es reichte halt einfach in jeder Sekunde und kurz mal zwei Gänge hoch und Wolfsburg war bedient.


    Die Bauern werden wieder Kreide gefressen haben und gut ist. Es sind 10 Punkte und die Spiele werden weniger. Kann ruhig so weiter gehen. Glanz ist zweitrangig und wird schon noch mal aufitzen in dem einen oder anderen Spiel.

  • Hatte Wolfsburg eigentlich mal eine Intention heute, ein Tor zu erzielen?


    Abgesehen von den einem Ding, wo der Lukas dieses über die latte lenkt (in der Stadion Perspektive sah es so aus, als wenn der Ball auch so knapp über die oder auf die latte gegangen wäre.)


    Sehr stark, grad in der rückwärts Bewegung. Hab jedes zustellen, wo die Wolfsburger den Ball einfach nur noch zur Mittellinie Bolzen konnten, gefeiert. Höchst Anspruchsvoll und fast perfekt von der Hintermannschaft kommuniziert.


    Verdient, unspektakulär und keinen Zweifel daran, dass wir die Punkte hier behalten. Super, gerne weiter so!

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wollt ihr Leverkusener werden?"
    "Nein" antworteten die Steine "wir sind nicht hart genug!"

  • Ich heule nicht rum. Du betrügst Dich selbst. Gegen 10 Mainzer, gegen 10 Kölner, gegen 10 Wolfsburger und dennoch kaum Torchancen. Wir sind definitiv deutlich schwächer als in der Hinrunde. Köln hatte gegen uns mit 10 Mann sogar die besseren Torchancen.


    Ich freue mich über den Sieg. Aber wir müssen uns steigern, wenn wir nicht bald den Atem der Bayern im Nacken spüren wollen.

    Alle 3 Teams haben extrem gut organisiert hinten drin gestanden. Hätte Mainz gegen uns so offen gestanden wie gestern gegen die Bayern, wäre der Spielverlauf deutlich anders gewesen. Kann man dennoch mehr Chancen herausspielen? Klar! Ist es uns mal leichter gefallen? Klar! Dennoch wird Alonso hochzufrieden sein, dass wir geduldig Kräfte gespart haben und sprichwörtlich Ball und Gegner laufen gelassen. Die Jungs wollen weiter auf allen Hochzeiten tanzen. Die letzten 3 Ligaspiele waren dafür echt optimal. Schlachten wie im Pokal gegen den VFB oder der Powerauftritt gegen die Bayern sehen zwar schöner aus, saugen dir aber natürlich auf Strecke den Tank leer.


    Nüchtern betrachtet hätten die ersten beiden Monate des Jahres nicht besser laufen können. Die Africa-Cup Abstellungen grossartig gemeistert, zusätzliche Verletzungen von Schlüsselspielern (Palacios, Boniface) grossartig gemeistert, Bayern als Gegner gehabt, Leipzig als Gegner gehabt, VFB als Gegner gehabt, Spiele in letzter Minute umgebogen, und nun auch mal in so einigen Spielen einfach nur Kraft gespart - die Aufzählung könnte man lang fortsetzen. Unsere Bilanz 2024: 9 Siege - 2 Unentschieden. Einfach großartig! Aber dennoch ist noch nichts gewonnen!

  • Unglaublich, wie kann man nach so einem verdienten Sieg hier rumjammern? Ich bin so froh, dass es mal ein relativ ruhiges Spiel war, wo man mal keine Angst haben musste, dass noch etwas anbrennt. Gegen eine Mannschaft, die so hinten drinnen steht, machst du halt nicht mal eben so fünf Dinger. Mainz ist beispielsweise gegen die Bayern mit offenem Visier angerannt, nur so konnten die überhaupt so viele Tore schießen.

    es gibt im fussball nun mal situationen, in denen selbst ein dezimiertes und ansonsten schwaches team zum tor kommt. und bei einer 1 zu 0 führung ,die natürlich übermässig verdient war, kann das schnell zur gefühlten niederlage werden.

    es gibt eben keine 100prozentige defensiv-kontrolle, weil fussball teilweise unberechenbar bleibt.

    insofern - und das verstehen hier über 90 prozent der foristen nicht - wäre es besser gewesen, in der offensive mit etwas mehr mitteln und esprit den zweiten treffer frühzeitiger zu markieren.

    und natürlich heisst das nicht, das man nicht auch ohne den dann eben 1 zu 0 gewonnen hätte....


    alonso hat im interview genau das gesagt. kontrolle sehr wichtig, aber so n bisschen mehr vorne.


    wolfsburg war einer der letzten schwächeren gegner, und dieses spiel musste gewonnen werden.

    und dafür wäre ein früheres zweites tor besser gewesen.


    ob man das hier glaubt, oder nicht -es werden noch gegner kommen , da wird das dauernde um den strafraum spielen ohne abschluss suchen noch bestraft werden. und das sollte am besten erst ab unserem 81 punkt sein....oder so.

  • Wir gehen einfach überhaupt kein Risiko ein wenn es nicht nötig ist. Immer wenn auf dem Flügel einer bereit zum flanken ist, haben wir höchstens 2 Spieler anspielbereit in der Box.


    Das ist schon alles so gewollt.

  • Bayern gewinnt in CL, ballert Mainz aus dem Stadion und alle anderen gewinnen auch. Wir reisen einmal nach Baku und zurück und müssen dann am So nachlegen … Man hatte ich heute Sorge … Ganz schöner Druck und da kann auch mal eine Serie reißen. und dann gehts mit 3 Punkten in die neue Woche. Ich freue mich riesig und traue der Truppe so einiges zu. Weiter hoffen und Daumen drücken

    "Die Geschichte schuldet Leverkusen noch eine Meisterschaft". Fernando Carro

  • Schön das ihr Leute im Stadion diesem zähen Kick sogar was positives abgewinnen konntet. Natürlich abgesehen vom Resultat.


    Das war schon ziemlich schwere Kost. Was aber nicht an uns lag, sondern an der krass destruktiven Art der Wölfe in Kombination mit der allsonntäglichen Dilettanz von DAZN.

    Das sich hier manche dann doch zurück nach Harakiri sehnen, nur um entertained zu werden kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich zählt nur eine Sache. Und die ist aktuell noch genau 18 Punkte entfernt.

  • Die, welche Kritik übten, haben das sachlich getan und zwar an Spieler und Spielweise.

    Wer ab der 10. Minute über wohlverdiente Spieler dieses Kaders ablästert und die Entscheidungen des Trainers hinterfragt, der kritisiert definitiv nicht sachlich. Das ist doch Unfug!


    Kovac sagte übrigens: "Nach der Roten Karte war alles vorbei!" und "Die spielen so stark, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bayern sie noch einholen!" Alonso war übrigens zufrieden mit "Leistung und Ergebnis". Auch das gilt es durch die Kritiker mal anzuerkennen.

  • Alle, die mit mir das Spiel gesehen haben, denken genauso wie ich. Die Ergebnisse decken viele Defizite zu.


    Wir müssen uns steigern und brauchen dringend! mehr offensive Durchschlagskraft.

    Diese Mannschaft kann offensiv jederzeit zwei Gänge hochschalten.

    Verwechsle das "drumherumspielen" nicht mit "verzweifeltem Anlaufen".



    a) Generieren wir durch unsere defensive Stabilität diese permanenten Balleroberungen im Gegenpressing,

    eine andere Strafraumbesetzung, bzw. mehr Zug oder Risiko im letzten Drittel geht ein Stückweit auf die Restverteidigung, was

    b) Teams wie Wolfsburg (in Unterzahl) mit ihren Stilmitteln Konter + Standards entgegen kommen würde

    c) war es nach dem 1:0 gegen 10 nicht zwingend nötig den Druck zu erhöhen

    d) Wolfsburg war durch unsere Spielweise so mausetod, die haben am Ende nicht mal mehr versucht einen Ball zu erobern :)

    e) sind wir für Donnerstag ausgeruht


    Grüße