Bundesliga 23/24 - 25. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg: 2:0 (1:0) (Sonntag, 10.03.2024, 19:30 Uhr; BayArena)

  • Wobei ich aus der Ferne auch eher Tiago Tomas runter genommen hätte statt den besten Torjäger, aber da bin ich nicht tief genug im Thema.

    Da Kovac dann komplett auf Umschaltmomente gehen wollte, hat er Wind geopfert, der in der Spitze wohl um die 13 km/h auf den Tacho bringt. Wind hat vergangene Woche auch nur auf der Bank gesessen und (ich glaube) seit November nicht mehr getroffen.

  • aus meiner Sicht war das Wolfsburger Verhalten komplett nachvollziehbar und ich verstehe die Kritik daran nicht wirklich. Finde es verständlich, dass man bei Rückstand in Unterzahl gegen den Tabellenführer auf Schadensbegrenzung aus ist. Kovac wollte ja für die letzten paar Minuten auf Offensive umstellen, aber genau da fiel das 2:0.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wobei wenn ich mir den Spielplan anschaue ist da bis auf Stuttgart quasi nur noch Fallobst dabei. Dortmund verliert seit Jahren in München.

    für Bayern ist in der Bundesliga quasi alles Fallobst, bspw auch Bremen (H) sowie Bochum und Freiburg (A). Halte es sowohl für möglich, dass die alle 9 Spiele gewinnen als auch dass es Punktverluste gegen krasse Außenseiter gibt. Hoffen wir mal auf letzteres :LEV18

  • Die Mannschaft ging wieder viel konzentrierter zu Werke. Grimaldo exemplarisch dafür: gegen Köln noch ungewohnt unsauber. Palacios bärenstark, diese Agilität insbesondere bei Ballverlust im Gegenpressing! Schick nicht schlecht, aber lässt zu viele Bälle springen derzeit. Tella fand ich auch nicht so gut (trotz Tor), konnte sich nicht durchsetzen .Abwehrreihe ließ nichts anbrennen, Tah einfach ein Felsen. Wirtz wieder mal eine Ausnahmeerscheinung: Künstler und Terrier.

    Ein Sieg in Freiburg und der Graveur kann schon mal unseren Schriftzug üben.

  • Hmm sehe ich bisschen anders. Gerade weil das Wolfsburger Torverhältnis so viel besser ist, hätte man auch mehr Risiko gehen können.

    Wenn du nachm 2:0 sagst, "okay das wird heute nix, schadensbegrenzung". aber bei 1:0 habe ich dafür kein Verständnis. Das ist für mich pure Angsthasenmentalität und finde ich auch absolut demotivierend.


    Das ein 1-Tor Rückstand in der Liga verwaltet wird, das möchte ich in unserem Verein zumindest niemals sehen.

    kovac ist ein guter trainer. nicht so gut wie unserer, aber....

    der plan von ihm war nach dem platzverweis klar. bis zur 85min etwa beton anrühren. das haben die auch gut gemacht,und davor hatten die wölfe durchaus gefährliche vorträge. der platzverweis war enorm wichtig für uns.


    als kovac die 5er reihe auflösen wollte,und 2 stürmer einwechseln wollte, fiel das 2 zu 0 .....


    und wenn es nur 1zu 0 gestanden hätte, hätte der schiri auch noch 4,5 minuten drauf gepackt.


    ist für mich alles plausibel, den umständen entsprechend.

  • Ja okay, das kann ich noch verstehen. Wobei ich aus der Ferne auch eher Tiago Tomas runter genommen hätte statt den besten Torjäger, aber da bin ich nicht tief genug im Thema.


    Das 1:0 fiel aber nicht in der 80. Minute, sondern schon in Minute 37. Und dann folgten 53 Minuten ohne Torschuss (glaube ich zumindest)

    Zumindest hatte Wolfsburg zur Halbzeit den gleichen xGoals-Wert (0,12) wie zum Schlusspfiff. Das ist schon wirklich erbärmlich. Unterzahl hin oder her.

  • aus meiner Sicht war das Wolfsburger Verhalten komplett nachvollziehbar und ich verstehe die Kritik daran nicht wirklich. Finde es verständlich, dass man bei Rückstand in Unterzahl gegen den Tabellenführer auf Schadensbegrenzung aus ist. Kovac wollte ja für die letzten paar Minuten auf Offensive umstellen, aber genau da fiel das 2:0.

    Völlig richtig. Die Taktik einfach das 0:1 zu „halten“ um dann in den letzten 5-10 Minuten auf den Ausgleich zu gehen, war vollkommen richtig. Hätten die Wolfsburger irgendwie den Ausgleich reingemurmelt, wäre Kovac gefeiert worden.


    Was passiert, wenn man Harakiri spielt, hat man in München am Samstag gesehen.



    Ich hätte im Übrigen genau deswegen ab der 75. Minute aufgehört mit diesem Handballartigen einschnüren an Wolfsburgs 16er und hätte den Ball hinten in den eigenen Reihen laufen lassen. Um zu sehen was die Wolfsburger dann machen. Hätte mehr räume gegeben.


    Aber auch hier gilt wie schon die gesamte Saison. Der Trainer hat alles richtig gemacht und ist über jeden Zweifel erhaben.

  • Hier und da aufkeimende Unzufriedenheit mit der Rückrunden-"Qualität" der W11 zeugt von fehlendem Sachverstand.

    Das, was wir von der Mannschaft auf dem Platz sehen, entspricht immer genau dem, was Xabi ihr aufgetragen hat.

    Seine damit beabsichtigte Zielsetzung spiegelt sich im gestrigen Spiel gegen WOB wie in einem Kaleidoskop.

    Dafür gibt es gute Gründe.


    Von jetzt, also von Mitte März an, müssen im Saisonendspurt innerhalb von nur gut zwei Monaten mindestens 11 Pflichtspiele absolviert werden.

    Würde das Pokalfinale erreicht, wären es 12 Pflichtspiele.

    Außerdem könnten im Falle eines Weiterkommens in der EL noch bis zu 5 weitere Pflichtspiele hinzukommen.

    Für die Belastungssteuerung muss man also bis zu 17 Pflichtspiele auf dem Zettel haben, egal, wieviele 11+X es am Ende werden.


    Dazu kommen im März auch noch die Länderspielabstellungen.

    Was ist so schwer daran, zu begreifen, dass man alles zu verspielen riskieren würde, wenn man die ganze Rückrunde lang immer Vollgas gibt?

    Zu unser aller Glück ist Xabi mit derart umfänglicher Erfahrung gesegnet, dass er genau diesem Risiko bewusst einen Riegel vorschiebt.

    Indem er dem Team eine konsequente Schongang-Grundtaktik einimpft, um die besten Leistungen dann abrufen zu können, wenn sie wirklich gebraucht werden.


    Paradebeispiel: Die Partie gegen die Bayern.

    Da kann vorher und nachher noch so ökonomisch gekickt worden sein, in diesem Spiel wird auf den Punkt das Maximum herausgekitzelt.

    Wie wir wissen mit vollem Erfolg, samt dankbar explodierendem Fan-Publikum im weiten Rund.


    Diese Fähigkeit zur exponentiellen Leistungssteigerung wird es in den alles entscheidenden Spielen am Saisonende brauchen.

    Wir können und dürfen vollstes Vertrauen in Xabis Rückrunden-Matchplan haben.

    Zumindest diejenigen unter uns, die wissen, was es heißt, jemandem zu vertrauen.

    :levz1

  • für Bayern ist in der Bundesliga quasi alles Fallobst, bspw auch Bremen (H) sowie Bochum und Freiburg (A). Halte es sowohl für möglich, dass die alle 9 Spiele gewinnen als auch dass es Punktverluste gegen krasse Außenseiter gibt. Hoffen wir mal auf letzteres :LEV18

    In den drei Spielen haben die Bayern 8 von den 10 Punkten Rückstand eingeheimst...

  • Zumindest hatte Wolfsburg zur Halbzeit den gleichen xGoals-Wert (0,12) wie zum Schlusspfiff. Das ist schon wirklich erbärmlich. Unterzahl hin oder her.

    dennoch hätte es nach kovac strategie in den letzten minuten ein oder 2 chancen geben können.

    Wegen welcher Unterbrechungen noch gleich?

    wegen dem faktor x spielerwechsel und vergeudete zeit. der frühe abpfiff war der spielsituation und dem ergebnis geschuldet.

  • Es war also Absicht, dass wir gegen 10 Kölner und gegen 10 Wolfsburger. - zwei Abstiegskanidaten - fast keine Torchance herausgespielt haben? Interessante Theorie ...

    Das Spiel gegen Köln würde ich anders bewerten. Das Spiel gestern entsprach ziemlich dem Matchplan, insb. nach dem 1:0.

    Klar gehts noch druckvoller - aber viele User schrieben dazu schon unterschiedliche Begründungen.

  • Mein Fazit zum Spiel :


    Humorloser 2:0 Sieg, 3 Punkte ! Fertig


    genau richtig in der Phase, wer da irgendwas kritisiert hat aber auch NULL KOMMA NULL Ahnung vom Fussball

    Da ist wieder mal bei einigen Schreibern hier erkennbar, dass sie ihre eigenen Meinung als die gemeingültige und einzig richtige betrachten. Andere Ansichten und Argumente werden nicht respektiert und dem/den entsprechenden User/n mal eben die Kompetenz abgesprochen. Nach dem Motto: Außer mir, alle blöd.


    Ich finde gut dass es so viele verschieden Meinungen gibt, sonst wäre ein Diskussionsforum obsolet.

  • Kovac wollte -als ExSpieler :LEV19- einfach nur möglichst unauffällig und gut getarnt (nebst kalter Rausschmiss Rache am Bauernpack) seinen Part zur Meisterschaft beitragen.

    Allein das Statement :levz1 nach dem Spiel spricht Bände (Punkte holen wir woanders - ihr habt es verdient, M. zu werden ...)

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...