Bundesliga 23/24 - 12. Spieltag: Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen: 0:3 (0:2) (Samstag, 25.11.2023, 15:30 Uhr; Wohninvest Weserstadion)

  • Da Nathan Tella und Amine Adli nach ihrer Einwechslung im Spiel gegen Union Berlin durch ihren tollen Spielzug zum 4:0 unseren heissgeliebten Nachbarn von der falschen Rheinseite den großen Gefallen getan haben, sie vom letzten auf den vorletzten Tabellenplatz zu hieven, ist als Geste des Dankes imho eine kleine Entschädigung fällig.

    Zahlbar am morgigen Freitagabend, nämlich dadurch, dass wir in jedem Fall als Tabellenführer aus dem 12.Spieltag hervorgehen, weil wir am Samstag bereits als selbiger (Tabellenführer) in Bremen antreten.

    Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

    :LEV8

  • Mit 91. Begegnungen gegeneinander eines der meisten Duelle unseres Clubs. Dazu haben wir gegen die immer noch eine deutlich negative Bilanz.



    Pressekonferenz vor dem Spiel: link

    Direktvergleich: link- 91 Spiele (S24-U26-N35)


    Letztes Spiel 3:2 Auswärtssieg in Bremen - 24. Spieltag 22/23


    Bremen

    Voraussichtliche Aufstellung

    Zetterer - Veljkovic, Friedl, A. Jung - Weiser, Stage, Deman - Schmid, Bittencourt - Borré, Ducksch

    Trainer

    Werner

    Reservebank

    Dos Santos Haesler, Pavlenka, Agu, Pieper, Stark, C. Groß, Lynen, Kownacki, Njinmah, Opitz, Woltemade

    Es fehlen

    N. Keita (Aufbautraining), Rapp (Fußverletzung)

    Zum Spiel

    Nach der Rückkehr von Pavlenka und Stark bleibt die Frage, ob Werner beide trotzdem weiter draußen lässt. Möglich ist, dass es bei Keita noch für den Kader reicht.


    Leverkusen

    Voraussichtliche Aufstellung

    Hradecky - Kossounou, Tah, Hincapie - Frimpong, Palacios, G. Xhaka, Grimaldo - Hofmann, Boniface, Wirtz

    Trainer

    Alonso Olano

    Reservebank

    Kovar, Lomb, Fosu-Mensah, Stanisic, Tapsoba, Amiri, Andrich, Aourir, Mbamba, Puerta, Adli, Hlozek, Schick, Tella

    Es fehlen

    Arthur (Heranführung ans Mannschaftstraining), Monamay (nicht berücksichtigt)

    Sperren drohen

    Tah (4 Gelbe Karten)

    Zum Spiel

    Frimpong (Hüftprobleme) dürfte starten können, Schick (nach Faserriss) ins Aufgebot zurückkehren. In der Dreierkette könnte der zuletzt wegen einer Handoperation fehlendeTapsoba statt Hincapie beginnen, falls Xabi Alonso auf seine Standard-Elf setzt.

  • ...hoffentlich nur Spaß....

    Ex machen dann meist die besten Spiele...

    In unserer Verfassung und vor dem Hintergrund meiner unbändigen Zuneigung zu ihm (s. MW-Thread) "befürchte" ich, auch das wird gegen uns nicht reichen 😉✌️

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • ...hoffentlich nur Spaß....

    Ex machen dann meist die besten Spiele...

    das argument zieht nur beim ersten aufeinandertreffen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Tapsobas Pässe sind immens wichtig für unser Spiel. Außer in den beiden Euro League Spielen wird er ansonsten jedes Spiel machen, sofern fit. Ist zumindest meine Einschätzung.


    Könnte mir da wirklich Tah vorstellen, der auf der Bank Platz nimmt.
    Zum einen hat er jetzt beide Länderspiele über die volle Distanz bestritten, während Hincapie früh zurück war und sich im Training anbieten konnte und sicherlich ausgeruhter ist. Und vor allem der Punkt mit der drohenden fünften gelben vor dem Dortmund Spiel.

  • Schick übrigens nicht im Kader.

    Kommt zwar nicht überraschend, aber da letzten zwei Wochen ständig vom Kadercomback in Bremen die Rede war, wollte ich es erwähnen.


    „Er hat sehr gut trainiert, aber wir wollen ihm ein bisschen mehr Zeit geben. Morgen ist er noch nicht im Kader“

    „Wir wollen nichts überstürzen bei ihm und auf den richtigen Moment warten. Wir brauchen ihn im Dezember und Januar in der besten Form“

    „Das Ziel ist es, dass er am Donnerstag gegen Häcken im Kader ist.“

  • Wäre vielleicht ganz gut wenn Tah die Gelbsperre vor dem Afrika Cup absitzt :LEV18 :LEV14

    Tatsächlich hatte ich mir schon gewünscht, dass er sich die Karte gegen Union abholt. Andererseits hätten Kossounou und Tapsoba ja u.U. mit Verletzungen zurückkehren können. Definitiv würde ich auf Tah nur ungerne gegen Dortmund bzw. Stuttgart verzichten wollen. Dann lieber gegen Frankfurt oder Bochum. Und natürlich auf keinen Fall im Januar....

  • Warum auch immer, mag ich Werder Bremen von allen Mannschaften am wenigsten. Warum? Keine Ahnung.

    Gefühlt tun wir uns auch zu oft schwer gegen die Truppe.

    Bei mir ist es fast umgekehrt. Ich fand Bremen von unseren Konkurrenten der letzten Jahrzehnte am "sympathischsten".

    Schalke, Dortmund, Bayern, Leipzig oder Hamburg konnte ich weniger leiden.


    Und wir haben gegen Bremen tatsächlich häufiger schlecht ausgesehen oder schlechte Tage erwischt. Hab ich auch als einen der Gegner im Gefühl, wo wir meisten Punkte liegen lassen.


    Schaut man sich die Ergebnisse an, bestätigt das die Annahme.

    Von Sommer 2005 bis Sommer 2011:

    7 Niederlagen

    6 Unentschieden

    1 Sieg


    Katastrophale Bilanz, da wir in der Zeit etwa gleichauf waren von Kaderstärke.
    Vor allem schmerzt natürlich die Niederlage im Pokalfinale 2009.


    Danach sieht Bilanz aber wesentlich besser aus. Obwohl mir da ein paar Unentschieden zu viel dabei sind.

    Letzte Niederlage 18/19 Heimspiel 1:3
    Vorletzte Niederlage 16/17 Auswärtsspiel 2:1