EL Halbfinale 22/23 Rückspiel: Bayer 04 Leverkusen - AS Rom: 0:0 (Donnerstag, 18.05.2023, 21:00 Uhr; BayArena)

  • Wenn der unfähige Schiedsrichter die Römer nicht bestraft für ihr extrem unsportliches Zeitschinden, dann muss man es selber tun. Und zwar durch das erzielen von Toren. Wäre das 1:0 gefallen, hätte das "Sterbende Schwan"-Gehabe sofort aufgehört. Es war ja keine Überraschung, die Mauerspielweise der Römer ist längst gut bekannt und das Morinho-Kredo ebenso. Bayer 04 hat in 2 Spielen kein Tor erzielt und keine Lösung gefunden. Insofern ist man vorallem selber Schuld am Ausscheiden. Und ehrlich gesagt hatte ich nicht das Gefühl, dass Bayer noch ein Tor schießen würde, selbst wenn als Nachspielzeit 2 Stunden gegeben worden wären. Bei allem Engagement und Einsatz, in der Box fehlten weitgehend die Lösungen. Fußball ist ein Ergebnissport, für Ballbesitz und schönes Spiel bekommt man keine Pokale. Treffer entscheiden. Das Runde muss ins Eckige. Und nein, ich bin kein Roma-Fan und fand deren schäbigen Auftritt auch zum Kotzen. Aber wer im Endspiel steht hat die besseren Argumente. Morgen fragt keiner mehr, wie das zustande kam.

  • 30 Minuten? Wie hoch die Nettospielzeit bei Leverkusen gegen Rom wirklich lag
    Lukas Hradecky sprach von einer Nettospielzeit von "25 bis 30 Minuten" beim 0:0 gegen die Roma. Doch war es wirklich so wenig? Und welche Erkenntnisse liefern…
    www.kicker.de


    Italiens Medien feiern "Mourinhos Mauer"
    Die AS Rom hat mit ihrem Catenaccio das Finale der Europa League erreicht - zum Leidwesen der Leverkusener. Die italienischen Medien feiern Mourinhos…
    www.kicker.de



    :LEV7

  • Naja, das es „nur“ die fünftschlechteste Netto-Spielzeit war überrascht in sofern nicht, das in den vier schlechteren Partien immer eine oder gar zwei italienische Mannschaft involviert gewesen ist. Muss ja nix heißen…hüst

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

    Einmal editiert, zuletzt von osito2409 ()

  • Letztlich musst du den Ball aber auch mal über die Linie drücken..absolut banal. Der rel. kleine Azmoun vorne im Zentrum kann Schick nur sehr eingeschränkt ersetzen, mag er auch ein technisch guter Fußballer sein. Ein sch..s Abend in fantastischem Ambiente!

  • Naja, das es „nur“ die fünftschlechteste Netto-Spielzeit war überrascht in sofern nicht, das in den vier schlechteren Partien immer eine oder gar zwei italienische Mannschaft involviert gewesen ist. Muss ja nix heißen…hüst

    Wie gestern schon geschrieben, fand ich das Gebaren fuer eine italienische Mannschaft voellig im Rahmen. Die Nettospielzeit besagt auch genau das: Nothing special - trotz the Special One!


    Chancen waren da. Weniger als erhofft, aber es gab sie. Man muss den Ball halt reinmachen, um eine italienische Mannschaft zur Aenderung dieser erbaermlichen Spielweise zu bewegen.

  • Wie gestern schon geschrieben, fand ich das Gebaren fuer eine italienische Mannschaft voellig im Rahmen. Die Nettospielzeit besagt auch genau das: Nothing special - trotz the Special One!


    Chancen waren da. Weniger als erhofft, aber es gab sie. Man muss den Ball halt reinmachen, um eine italienische Mannschaft zur Aenderung dieser erbaermlichen Spielweise zu bewegen.


    Sorry, aber wer das „völlig im Rahmen“ fand (und wieso sollte es diesbezüglich für italienische Mannschaften eigentlich andere Maßstäbe geben als für alle anderen?), der hat den Fußball wirklich nie geliebt. Das war weit, weit drüber und habe ich in dieser extremen Form noch nie gesehen.

  • Wenn man der Statistik der UEFA glauben schenken darf, das war das noch „völlig im Rahmen“, und der Ausdruck erbärmliche Spielweise beschreibt doch das persönliche Empfinden von Ansteff sehr deutlich.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Ich kann das Gejammer nicht so Recht nachvollziehen. 0,53 xG für unsere Truppe sprechen schon eine eindeutige Sprache. Das war (mal wieder) ein erschreckend harmloser Auftritt. Rom hat nichts gemacht, aber trotzdem ungefährdet gewonnen. Das sollte man anerkennen.


    Und die "Offensiven" Wechsel gab es ja wirklich nur auf dem Papier. Die Strafraumbesetzung war auch in der letzten Viertelstunde mangelhaft. Bei Flankenversuchen regelmäßig nur Azmoun im 16er, während der Rest gestaffelt um den 16er gestanden und quasi abgesichert hat. Ein Adli wird als LAV eingewechselt, verliert in gefühlten 10 Minuten 7 oder 8 Mal in wirklich katastrophaler Weise den Ball - bei der Nettospielzeit ist das schon ein bemerkenswerter Auftritt gewesen.


    Und dann diese angehobenen Bälle auf Brusthöhe. Wer hat denn diesen Blödsinn verschrieben. Die angehobenen Bälle von Wirtz in die Tiefe waren schon kompletter Blödsinn, weil die gegnerische Verteidigung im eigenen 16er stand. Aber dann wird ein Spieler mit Rücken zum Tor im Strafraum in den letzten Minuten mehrfach halbhoch angespielt?


    Ich habe viel, viel brotlose Kunst gesehen. Die Mannschaft hat gekämpft, das erkenne ich durchaus an. Aber fußballerisch war das ein weiterer Rückschritt.

  • Dir ist aber schon klar, dass Zeit schinden und den Spielfluss auf unfaire Weise zu zerstören nicht nichts ist. Ausserdem, bedenkt man unseren Personalstand und das einige auf dem Zahnfleisch gehen (die Jungs machen mehr als Kühlschrank /Couch) war das eine gute Leistung, bei der eben, soweit stimme ich überein, nur das Tor gefehlt hat. Sei es durch Unvermögen oder Pech (Latte). Am Ende waren es 2 Spiele in denen "wir" besser waren, Roma aber eben abgezockter und mit fragwürdigen Mittel. Hinsichtlich ersterem, will man aber für nächste Saison nachlegen.

  • Sorry, aber wer das „völlig im Rahmen“ fand (und wieso sollte es diesbezüglich für italienische Mannschaften eigentlich andere Maßstäbe geben als für alle anderen?), der hat den Fußball wirklich nie geliebt. Das war weit, weit drüber und habe ich in dieser extremen Form noch nie gesehen.

    "Für eine italienische Mannschaft völlig im Rahmen" meint: So spielen die italienischen Teams halt manchmal. Wie ich darüber denke, entnimmst du den weiteren Worten.

  • Auch nach einmal drüber schlafen, bleibt die Analyse die gleiche. Alles Jammern nützt nix. Wir waren einfach nicht gut… in beiden Spielen! Das sieht immer ganz nett aus, weil die einem den Ball überlassen, aber viel anfangen konnten wir damit nicht.

    Expected Goals von gerade mal 1,5 in Summe aus 2 Spielen mit im Schnitt fast 70% Ballbesitz, ist halt einfach zu wenig und ein Spiegelbild unserer Offensivqualitäten der letzten Wochen.

    Dies liegt aus meiner Sicht gleichermaßen an der fehlenden personellen offensiven Qualität (zumindest wenn Schick verletzt ist), da kein Offensiv Einkauf der letzten Jahre sonderlich gezündet hat, aber halt auch am Trainer. Taktisch flexibel wie eine Eisenbahnschiene, mit immer der exakt gleichen Ausrichtung. Einfacherer auszurechnen geht ja garnicht. Was Mourinho dann halt auch hinbekommen hat. Immer lediglich 3 wirklich Offensive Kräfte reicht halt nicht, um mal dominant zu werden und aus dem Spiel - ohne Konterchancen- heraus zu treffen.

    Mit zB einem Roger Schmidt wären das komplett andere Spiele geworden. So war das für Rom recht einfach zu verteidigen, ob man das hier lesen will, oder nicht…

  • Wenn du offenbar auf diese taktische (meinetwegen "dreckige") Ausrichtung keine wirkliche strukturelle Antwort findest, tja, wat machse dann? Vielleicht mal ein Foul "ziehen" oder den 11er erzwingen? ...oder Sergej Barbarez anrufen. Fussball ist keine Veranstaltung des paritätischen Wohlfahrtverbands...ich weiss, klingt trivial und isses auch. :saint:

  • Letztlich musst du den Ball aber auch mal über die Linie drücken..absolut banal. Der rel. kleine Azmoun vorne im Zentrum kann Schick nur sehr eingeschränkt ersetzen, mag er auch ein technisch guter Fußballer sein. Ein sch..s Abend in fantastischem Ambiente!

    Erinnert mich an einige Dates 😁 aber ist wohl so, vorne fehlt der Abnehmer.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • "Für eine italienische Mannschaft völlig im Rahmen" meint: So spielen die italienischen Teams halt manchmal.


    Auch dem muss ich widersprechen. Tendentiell ja, aber so extrem wie Rom, nach wirklich jedem Körperkontakt liegenzubleiben, habe ich das noch nie gesehen. Insofern war das sogar weit außerhalb des „italienischen Rahmens“.

  • Da war nix mehr "im Rahmen". In so manchem Kreisligaspiel wären die, die verletzt gespielt haben, dann tatsächlich verletzt vom Platz gegangen. Da gibt es keinen VAR und (zu) oft Schiris, die auch wegen mangelnder Fitness nicht immer den Überblick haben. Auge um Auge, Zahn um Zahn! Wer zuviel schauspielert, bekommt dann bei einem der nächsten Zweikämpfe für den Schiri nicht erkennbar vom Gegner den Ellenbogen in die Magengrube. Ist das dann auch "im Rahmen"?


    Hätte ich Jemals in einer Mannschaft wie der Roma gespielt, ich hätte sofort den Verein gewechselt. Will man Fußball spielen oder sich auf dem Rasen wälzen? Dass sich so etwas als "Spielkultur" überhaupt in einer Mannschaft durchsetzen lässt, ist für mich ein Phänomen. Ein Trainer, der von uns so etwas verlangt hatte, wäre boykottiert worden. Beim Scouting bevorzugt die Roma mit Sicherheit die Spieler mit den längsten "Liegezeiten" pro Saison. Arme Würste sind das, vor denen kein Fußballer Respekt hat.