• Ja wirklich absurd, was die „Qualitätsmedien“ so liefern.#

Am Ende wird er gehen und diese Schmierblätter behaupten dann, sie hätten es ja gewusst. In Wahrheit basiert das aber auf purem Glück.

Die Chance stand ja bei 50:50 dass man recht behält….

Aber gut, kennt man ja aus dem Forum hier….

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

• So, jetzt scheinen sich die Gerüchte zu verdichten und diese Ära ist tatsächlich bald vorbei.

Bin Xabi unendlich dankbar. Kann gar nicht in Worte fassen, was er mit der letzten Saison geleistet hat. Wir werden es rückblickend in 10 Jahren nochmal ganz anders sehen. Eine Trainerlegende.

Und jetzt rational betrachtet:

Finde den Zeitpunkt für alle Beteiligten gut. Er geht nicht auf unserem Allzeithoch, sondern in einem Moment, wo der Kader ohnehin einen Neuanstrich braucht und es an vielen Ecken rumort.

Zudem haben wir jetzt ausreichend Zeit, einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Es war nur eine kurze Ära, aber sie hat uns unseren Traum wahr werden lassen und zurück in die Top-20 der europäischen Elite zurück geführt.

Dies zu halten wird eine große Herausforderung. Brauchen jetzt eine Art Arne Slot. Einen würdigen Nachfolger.

• Hmm, die Gerüchte jetzt, dass er in diesem Sommer bei Real anheuert, verdichten sich ja jetzt schon und werden zunehmend konkreter. Ich glaube nun auch mittlerweile zu 90% eigentlich, dass er in der kommenden Saison nicht mehr Trainer bei uns sein wird. :LEV16 Er war auf jeden Fall der beste Trainer für unseren Klub in seiner kompletten Geschichte. Vllt nicht der beste Trainer, den wir je hatten, weil da war ja noch ein gewisser Jupp Heynckes auch noch da, der danach noch das Bayern-Triple geholt hat und auch in seinem kurzen Comeback einige Zeit später auch direkt wieder komplett rasiert hat mit Bayern. Aber für UNS als Klub war Alonso auf jeden Fall der beste Trainer, den wir je hatten. Er hat das große Titeltrauma bei uns aber mal sowas von besiegt, ja regelrecht weggefegt. Nicht nur die lang ersehnte erste Meisterschaft, sondern auch noch direkt das Double dazu geholt.

• Man Stelle sich vor, die aktuelle Saison hätte vor der Meistersaison stattgefunden. Alle wären vermutlich aufgrund der Vizemeisterschaft wahnsinnig euphorisiert und hätten XA schon zu Recht gefeiert ohne zu wissen, was ein Jahr später folgt. Die schmerzliche Niederlage im Pokal Halbfinale ist natürlich da, lässt sich jetzt erstmal nicht ändern, aber viele hätten dann wieder in dem Zusammenhang vom "gewohnten Bayer" gesprochen, den eben kein Trainer ändern kann.

Heute wissen wir, doch er kann es - trotzdem viele nicht zufrieden. Das wird man nie ändern können. Das hat die Meisterschaft eben mit sich gebracht. Viele werden jetzt jede Saison mit der Double Saison vergleichen.

Ich glaube nicht, dass zukünftig jede Saison mit der 23/24er verglichen wird; dass dies diese Spielzeit eher der Fall war/ist, halte ich durchaus für legitim: Die Mannschaft ist nahezu unverändert geblieben, wurde (auf dem Papier) sogar noch verstärkt; wir hatten keinen Africa-Cup.

Aber es fehlte in einigen Spielen m.E. die letzte Konsequenz; die Mannschaft wirkte nicht mehr so homogen; dazu kamen (für mich) unverständliche taktische Sturheiten (Bielefeld, Rückspiel CL München)...

Es wäre in dieser Saison durchaus mehr dringewesen.

• Ich glaube nicht, dass zukünftig jede Saison mit der 23/24er verglichen wird; dass dies diese Spielzeit eher der Fall war/ist, halte ich durchaus für legitim: Die Mannschaft ist nahezu unverändert geblieben, wurde (auf dem Papier) sogar noch verstärkt; wir hatten keinen Africa-Cup.

Aber es fehlte in einigen Spielen m.E. die letzte Konsequenz; die Mannschaft wirkte nicht mehr so homogen; dazu kamen (für mich) unverständliche taktische Sturheiten (Bielefeld, Rückspiel CL München)...

Es wäre in dieser Saison durchaus mehr dringewesen.

M.E. hat die Mannschaft zu Beginn der Saison - spätestens nach der Niederlage gegen Leipzig - nicht an eine Titelverteidigung geglaubt. So waren die Bayern schnell 8 Punkte weg und diese 8 Punkte sind es immer noch!

• M.E. hat die Mannschaft zu Beginn der Saison - spätestens nach der Niederlage gegen Leipzig - nicht an eine Titelverteidigung geglaubt. So waren die Bayern schnell 8 Punkte weg und diese 8 Punkte sind es immer noch!

in Verbindung mit (zu)vielen Gurkenkicks:

Jena

Kiel Hinrunde

Bremen Hin + Rückrunde

Bochum Hinrunde

usw.

• Ehrlich gesagt, ich fände es gut, wenn Alonso jetzt wechseln würde. Man sieht in dieser Saison keine klaren Fortschritte mehr in der Mannschaft, dafür die ersten Risse. Wäre peinlich und schade, wenn man sich in der kommenden Spielzeit ggf im Unfrieden von dieser Legende trennen müsste; lieber jetzt, so lange noch alles feierlich ist.

Das Team wird danach radikal sein Gesicht verändern, aber das musste uns allen klar sein. Es werden alle Karten nochmal gemischt - und dann kommt es vor allem mal auf Rolfes an, den bestmöglichen Trainer zu holen und ihm ein spannendes Team zur Verfügung zu stellen. Geld und Reputation werden wir vermutlich haben - aber ob wir noch mal eine so geile, dominante Truppe zusammen bekommen werden? Fraglich. Aber spannender allemal, als den Meisterschafts-Legenden bei der Stagnation zuzuschauen.

Für Alonso täte es mir persönlich eher leid, wenn er sich jetzt in diese menschliche Eitergrube namens Real Madrid einfügen müsste, er er will es ja anscheinend so. Viel Spaß mit den Allüren der Herren Vinicius, Rüdiger, Mbappe. Ich fürchte, XA wird sich schnell ins beschauliche Leverkusen zurücksehnen.

• Ein Abgang hätte mich vor paar Wochen noch deutlich härter getroffen

- Letzte Saison waren wir eine Einheit. Jeder war wichtig und kam zu Einsätzen. Das klappt diese Saison gar nicht. Hofmann z.B. spielt monatelang keine Rolle

- Die Unzufriedenheit immer mehr Spieler kommt ans Licht, was auch nochmal für Risse und Spannungen im Teamgefüge spricht. Hofmann, Andrich, Boniface kriegt er auch nicht richtig eingefangen

- Spielerisch seit Wochen eine Vollkatastrophe. Habe die Tage mal eine Statistik aufgeschnappt, die sich auf XGoals Werte ausm Spiel heraus bezieht. Will nichts falsches sagen, aber ich glaube da waren wir auf Platz 9 oder so. Als Meister mit dem Kader schon ein Alarmsignal

- Es kam irgendwann der Punkt, ab dem Alonso immer defensiver aufgestellt hat. Hier paar Innenverteidiger, da paar Sechser, Flügel mit Außenverteidigern besetzt usw.

- Fragwürdige Personalentscheidungen. Garcia macht gegen Frankfurt sein bestes Spiel für uns. Nächstes Spiel 81 Minuten Bank. Hofmann und Buendia retten uns in Heidenheim. Nächstes Spiel 86 bzw 90 min Bank.

- Wer ist denn diese Saison im Vergleich zur Vorsaison besser geworden und hat den nächsten Schritt gemacht? Das manche ihre Gala Saison nicht bestätigen können, okay. Aber auch Arthur, Tella, Adli, die letzte Saison jetzt nicht soooo unfassbar waren sind jetzt nicht unbedingt viel weiter

- Alajbegovic, Onyeka, Stepanov, Natali, Sarco - Das ranführen von Jugendspielern klappt nahezu gar nicht. Vielleicht sind sie einfach nicht so weit, aber schon auffällig.

- Bielefeld hat nen eigenen Absatz verdient. Dieser falsche Matchplan UND keinerlei Korrektur zur Pause oder im Spielverlauf machen mich heute noch fassungslos

Will ihn damit keinesfalls schlechter reden als er ist. Werde ihm auf ewig dankbar sein und würde mich wahnsinnig freuen wenn er bleibt. Er wird noch viel Erfahrung sammeln müssen und weiter lernen, aber das könnte er gerne hier tun.

Aber wenn nicht, dann schonmal Danke für Alles und vom Herzen alles Gute in Madrid :LEV2

• Du hast die Mängel richtig und präzise beschrieben. Wirst in diesem Forum dafür keine Likes ernten. Einziger Unterschied: Ich fände es gut, wenn er wirklich gehen würde (steht ja immer noch nicht fest). Er hinterlässt eine Mannschaft, die sich völlig neu finden muss, neu zusammengestellt werden muss, doch eine solche Aufbauarbeit ohne realistische Titelchancen in der nächsten Saison ist natürlich weniger attraktiv als die Königlichen zu trainieren.

• Wenn ich immer lese. Gut das er wechselt. Keine Fortschritte, Risse. Ach war war das früher schön, wo man sich (inklusive Rückschläge) sich entwickeln könnte. Auf der einen Seite Trainerkarussell kritisieren, auf der anderen Seite den nächsten fordern.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wenn ich immer lese. Gut das er wechselt. Keine Fortschritte, Risse. Ach war war das früher schön, wo man sich (inklusive Rückschläge) sich entwickeln könnte. Auf der einen Seite Trainerkarussell kritisieren, auf der anderen Seite den nächsten fordern.

Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Alonso will (!) gehen, aus persönlichen Gründen. Dafür können die Foristen nix! Wäre er geblieben, hätte niemand ihn entlassen. Er ist ja Legende.

• Mir ging es eher um die allgemeine Erwartungshaltung. Sicherlich kann jeder seine Meinung haben und den Zeitpunkt als gut erachten. Glaube aber nicht daran, das es eine Chance für Bayer ist.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Eine Chance ist es sicherlich nicht. Was Xabi hier erreicht hat, wird kaum zu wiederholen sein. Aber es ist vielleicht die bessere Alternative für den Klub als noch ein Jahr gemeinsam durchzuziehen, wenn der Trainer eigentlich lieber gegangen wäre.