Trainer Xabi Alonso

  • Hier wurde er ja schon als kommender Welttrainer gelobt. Mittlerweile seit über einen Monat ohne Sieg.


    Natürlich kann er nix dafür das Bakker, Hradecky und Amiri auf Gladbach getippt haben aber gegen Bochum ist ein Sieg sowas von Pflicht.

    Die Mini Phase, wo dieser Irrglaube entstanden ist, bestand aus einem Weiterkommen gg ein viertklassiges Ferencvaros und Siege gg desolate Bayern, Bremen, Schalke, Hertha und Frankfurt. Das reicht hier schon, um zu glauben, der Messias wäre geboren. Lächerlich mit dem Kader!

  • Die Mini Phase, wo dieser Irrglaube entstanden ist, bestand aus einem Weiterkommen gg ein viertklassiges Ferencvaros und Siege gg desolate Bayern, Bremen, Schalke, Hertha und Frankfurt. Das reicht hier schon, um zu glauben, der Messias wäre geboren. Lächerlich mit dem Kader!

    Hier wird ne Menge Scheisse geredet. Aber du schiesst den KACKVOGEL ab! Soviel dummes-dummes Zeug habe ich hier lange nicht mehr gelesen!


    Nach Niederlagen - oder dem heutigen Unentschieden - den Trainer an die Wand zu nageln, der uns von GANZ WEIT UNTEN nach GANZ WEIT OBEN geführt hat, ist an Borniertheit nicht zu überbieten!


    Du bist 52 Jahre alt und nennst dich immer noch - wie ein Kleinkind - nach dem blonden Engel Schuster!


    Mehr muss man über dich nicht wissen!


    Gee schaaaissn, Schuster!

  • Die Einwechslungen von Azmoun und Hlosek waren nicht gut, zumal die beiden sich beim Anlaufen nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Offenbar traut er dem Rest auf der Bank, nicht zu, uns in den letzten Minuten über die Zeit zu retten. Zumindest Mbamba oder Azhil für den komplett erschöpften Demirbay hätte man noch bringen können.

    Da sind noch einige Wechsel im Kader nötig, damit Alonso einen passenden und vorallem ausgeglichenen Kader hat.

  • der kader ist auch einfach schlecht zusammengestellt und das dauert, bis das alles korrigiert wurde. wir setzen nur auf konter, gelingt das nicht, seh ich absolut keine spielerischen elemente. wir spielen um den 16er herum dann ganz ordentlich, aber letzendlich kommt dann doch nichts dabei herum. ich frage mich auch, wieso ein wirtz da schon ständig nen hängenden linksaussen spielt, ist da für meinen empfinden komplett verschenkt.

    dazu kommt dann noch, dass ein frimpong, diaby oder gar wirtz jedes spiel 90 minuten gehen müssen, da keine alternativen.

    hoffe wir haben nächste saison eine andere grundausrichtung.

  • Heute war das doch eine gute Leistung vom Team bis irgendwie kurz nach der Halbzeit. Danach wurde das Team viel zu passiv. Er hat mit Wechseln versucht wieder mehr Spannung ins Team zu bekommen was mangels Power der neuen Spieler nicht gelang. Dafür wurde vorne nach paar Sekunden der Ball zu oft verloren.


    Am Ende steht eine 26 Punkte Rückrunde bis jetzt, die Teilnahme am internationalen Wettbewerb ist nicht sicher und wir sind in einer Krise. Also gemessen am Coach der zuvor es hier über 100 Pflichtspiele lang geschafft hatte mit einer PPS von 1,90 ist es dürftig. Wenn da nicht Platz 6 zumindest steht mit 29 Punkten in der Rückrunde, ist es mit diesem Kader dann auch deutlich zu wenig.

    Bosz kommt nicht zurück. Kauf dir doch eine Realdoll von ihm. Du kannst nicht stupide Punkte rechnen, du musst auch sehen wo die Mannschaft stand. Hinzu kommt uns fehlen 4,5 zusätzliche Spieler. Demirbay, Bakker, CHO, Skingraven, Fuso, eigentlich auch Amiri sind alles Spieler, da kann man nicht sagen wir sind doppelbesetzt. Links fehlt es eigentlich komplett.

  • Die Einwechslungen von Azmoun und Hlosek waren nicht gut, zumal die beiden sich beim Anlaufen nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Offenbar traut er dem Rest auf der Bank, nicht zu, uns in den letzten Minuten über die Zeit zu retten. Zumindest Mbamba oder Azhil für den komplett erschöpften Demirbay hätte man noch bringen können.

    Da sind noch einige Wechsel im Kader nötig, damit Alonso einen passenden und vorallem ausgeglichenen Kader hat.

    Azhil ist zu 99% wegen irgendwelchen Local Player Regeln im Kader, Mbamba ist 18 und hat 1 Jahr lang kein Spiel gemacht.

  • Der muss sich als ehemaliger Weltklassespieler doch komplett an den Kopf fassen und geschockt, wenn er so Fehler wie bei den beiden Gegentoren gegen Gladbach sieht... :wacko: Was er sich dabei so gedacht hat? Wahrscheinlich sowas wie "Wo bin ich hier bloß gelandet? Was sind das bitte für Bundesliga-Profis, die solche Böcke schießen?"

    Tja, Herr Alonso... DAS ist Bayer 04 Leverkusen.

    Das muss doch wirklich für jeden Trainer, der von außerhalb kommt, ein Kulturschock sein, wenn sie immer und immer wieder solche Dummheiten der Mannschaft sehen. Da kannst du auch Klopp oder Pep Guardiola an die Seitenlinie stellen, die kriegen sowas nicht raus aus der Mannschaft. Denn das ist der Verein und das gesamte Konstrukt, dass so eine Lässigkeit und Fahrlässigkeit immer wieder durchgehen lässt und zulässt.

  • Der muss sich als ehemaliger Weltklassespieler doch komplett an den Kopf fassen und geschockt, wenn er so Fehler wie bei den beiden Gegentoren gegen Gladbach sieht... :wacko: Was er sich dabei so gedacht hat? Wahrscheinlich sowas wie "Wo bin ich hier bloß gelandet? Was sind das bitte für Bundesliga-Profis, die solche Böcke schießen?"

    Tja, Herr Alonso... DAS ist Bayer 04 Leverkusen.

    Das muss doch wirklich für jeden Trainer, der von außerhalb kommt, ein Kulturschock sein, wenn sie immer und immer wieder solche Dummheiten der Mannschaft sehen. Da kannst du auch Klopp oder Pep Guardiola an die Seitenlinie stellen, die kriegen sowas nicht raus aus der Mannschaft. Denn das ist der Verein und das gesamte Konstrukt, dass so eine Lässigkeit und Fahrlässigkeit immer wieder durchgehen lässt und zulässt.

    Deshalb bist Du ja Dortmundfan und kannst Dich nächste Woche freuen.

  • Deshalb bist Du ja Dortmundfan und kannst Dich nächste Woche freuen.

    Ja, das ist wirklich schrecklich was hier in letzter Zeit abgeht…oder besser gesagt, abgehen darf. Bist Fan eines Vereins der sowieso schon nicht zu den größten gehört, und dann dürfen sich hier solche Trompeten ungehindert und frei bewegen. Als wenn hier Kölner und Dortmunder nur beweisen wollen, wie schlecht organisiert wir sind, und wissen das sie sich hier in einem rechtsfreien Raum bewegen. Das ist doch nicht mehr normal. Selbst wenn sich hinterher beweisen lässt, das solche Vollpfosten doch Sympathien für unseren Verein besitzen, oder es nur ansatzweise vorgeben….also bitte, welcher normale Verein, braucht solch einen Anhang?!

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Die Einwechslungen von Azmoun und Hlosek waren nicht gut, zumal die beiden sich beim Anlaufen nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Offenbar traut er dem Rest auf der Bank, nicht zu, uns in den letzten Minuten über die Zeit zu retten. Zumindest Mbamba oder Azhil für den komplett erschöpften Demirbay hätte man noch bringen können.

    Mbamba hat es selbst in der belgischen Liga zu keinem Einsatz über die volle Distanz gebracht und stand seit Dezember 2021 in exakt 2 Pflichtsielen für 73 Minuten auf dem Platz. Dass der im Saisonendspurt in den entscheidenden Minuten nicht gebracht wird, sollte eigentlich klar sein. Azhil ist offenbar in erster Linie im Kader, um der Local Player Regelung zu entsprechen. Der kam bislang auf einen Pflichtspieleinsatz über 1 Minute. Willst du den ernsthaft in so einer Situation bringen?


    Bis auf Sinkgraven hat Alonso am Sonntag eigentlich das Potenzial voll ausgenutzt, das ihm der Kader noch bietet (wenn man Hudson-Odoi mal als nicht-Option einstuft). Er hat frische Offensivspieler gebracht, um den Raum zu nutzen, den Gladbach uns bieten musste. Er hat in DM und Abwehr nicht umgestellt, weil das eigentlich ordentlich funktioniert hat. Demirbay wirkte auf mich auch nicht komplett erschöpft. Wie auch? Der hatte zuletzt doch viele Pausen bekommen.


    Das Spiel haben wir nach 2:0 Führung durch 2 dicke individuelle Fehler versiebt. Darf so nicht passieren, gegen eine Mannschaft für die es um absolut nichts mehr ging. Der Konzentration ging schon im Lauf von HZ1 schleichend verloren. Das war gar nichts.


    Nach Bochum fährt nun wirklich das letzte Aufgebot. Ich frag mich, wer da überhaupt noch auf der Bank sitzt.

  • Nach Bochum fährt nun wirklich das letzte Aufgebot. Ich frag mich, wer da überhaupt noch auf der Bank sitzt.

    der Kader wird schon sehr sportlich mit den beiden gesperrten Spielern und der evtl. Verletzung von Adli

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Seine Bilanz der Letzten 10 Pflichtspiele sind 2 Siege, 2 Niederlagen und 6 Unentschieden. Die Letzten 6 Spiele konnten alle nicht gewonnen werden.

    So ganz weiß ich nicht, wie ich Alonso einschätzen soll. Initial haben wir sehr unattraktiven Defensivfußball gespielt, dabei ein paar nötige Punkte vor der Winterpause geholt, sind dann aber schlecht aus der Pause gekommen. Die Siegesserie mündete dann in eine sieglose Serie, in der man die Chance auf die Champions League komplett verspielte und jetzt um die Europa League bangen muss.

    Ich kann nicht sagen, dass ich komplett überzeugt bin, zumal ich kein Fan des 3-4-3 bin, aber man muss ihm natürlich auch zu gute halten, dass die Kaderplanung ein riesen Problem darstellt. Ein echter 6er fehlt, Frimpong muss wegen fehlendem Ersatz immer spielen, die linke Verteidiger Position ist eine Schwachstelle, es gibt keinen starken Mittelstürmer als Schick-Ersatz. Wirklich Aufbruchstimmung für die neue Saison verspüre ich Stand heute nicht.

  • Klar, der Tabellensechste aus Italien, mit 10 Niederlagen aus 36 Spielen ist absolut unbesiegbar!

    Ist deine Tastatur eigentlich kaputt, oder schreibst du deswegen immer in groß und bunt, weil der Inhalt so dünn ist?

    Der Baske - wie du ihn nennst - lässt unattraktiven und am Ende des Tages nicht erfolgreichen Fußball spielen, mit der taktischen Flexibilität eines T Trägers.

    Den Kader jetzt schlechter zu machen, als er ist, führt nirgendwo hin.

    Gruß von einem ehemaligen Landesligisten

  • Klar, der Tabellensechste aus Italien, mit 10 Niederlagen aus 36 Spielen ist absolut unbesiegbar!

    Ist deine Tastatur eigentlich kaputt, oder schreibst du deswegen immer in groß und bunt, weil der Inhalt so dünn ist?

    Der Baske - wie du ihn nennst - lässt unattraktiven und am Ende des Tages nicht erfolgreichen Fußball spielen, mit der taktischen Flexibilität eines T Trägers.

    Den Kader jetzt schlechter zu machen, als er ist, führt nirgendwo hin.

    Gruß von einem ehemaligen Landesligisten

    Natürlich fühlst Du Einzeller Dich wohl dabei ihn zu zitieren... Nagut, dann eben Du auch.... Hier musste mittlerweile ja wirklich erstmal zwei Seiten überblättern, um wieder Beiträge zu lesen.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Zitat

    Mbamba hat es selbst in der belgischen Liga zu keinem Einsatz über die volle Distanz gebracht und stand seit Dezember 2021 in exakt 2 Pflichtsielen für 73 Minuten auf dem Platz. Dass der im Saisonendspurt in den entscheidenden Minuten nicht gebracht wird, sollte eigentlich klar sein.

    Rolfes war voll des Lobes über einen "körperlich robusten, technisch starken" Spieler. Der Junge sitzt auf der Bank und kann/muss mit einem Einsatz rechnen. Warum sitzt er sonst da? Dass Alonso die Saison mit den routinierteren Spielern zu Ende spielen möchte ist ok, aber wenn die Personallage es erfordert, sind potenziell alle Profis gefordert, auch CHO. Wenn solche Spieler die Mitarbeit verweigern, unmotiviert sind oder ihr Handwerk nicht beherrschen (gesundheitliche Probleme jetzt mal aussen vor), haben sie hochbezahlt in einem Top Verein ohnehin nix zu suchen. Ich könnte mir Einsatzzeit(en) in Bochum vorstellen.

  • Ziehen wir mal Bilanz:

    Bundesliga:

    26 Spiele, 45 Punkte, Punkteschnitt 1.73, Tendenz der letzten 5 Spiele: 0 Siege 3 Unentschieden 2 Niederlagen

    Champions League:

    3 Spiele, 2 Punkte, Punkteschnitt 0.66,

    Europa League:

    8 Spielen, 4 Siege 2 Niederlagen 2 Unentschieden


    Es gab einige Highlights unter Alonso, wie beispielsweise der Sieg gegen München oder in St. Gilloise, aber leider auch viel zu oft ideenlosen Defensivfußball. Wirklich Untergegangen ist man eigentlich nur 2x beim 1-5 gegen Frankfurt und dem 0-3 gegen Bochum heute.

    Leider gibt der Markt wohl keine Trainerlösung her, die realistisch ist und ein Upgrade darstellt. Für Nagelsmann wären wir höchstens dann eine Option wenn er schnell wieder arbeiten möchte und das ausschließlich in Deutschland. Vermutlich sind die fehlenden Alternativen der Grund warum es um Alonso so ruhig ist.