1.Fußball-Bundesliga

  • Guck dir mal die Bilanzen der letzten Jahre an. Die hatten enormale Verluste. Innerhalb der letzten 3 Jahre 100 Mio € minus (u.a. durch Covid).

    Ah. Danke. Die Zahlen waren mir nicht bekannt. Trotzdem zumindest irritierend, dass bei einem derartigen Umsatzvolumen der finanzielle Spielraum verglichen mit den Mittbewerbern so begrenzt ausfällt.

  • Die waren so nah dran an der Schale. Holen dann Bensebaini, Nmecha und Sabitzer. Vielleicht noch Füllkrug. Hm.


    Nicht wenige Majas weinen Zorc hinterher und wünschen sich bereits Nagelsmann. Kann für uns nur gut sein.

    Ich hoffe nicht, dass die am Ende doch wieder erstarken, wenn es drauf ankommt. Aber Stand jetzt, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass die auch nur annähernd was mit der Meisterschaft zu tun haben.

    Man muss auch sagen, dass die Dortmunder in den letzten 10 Jahren ihre Top Stürmer immer durch gleichwertige oder noch bessere Stürmer ersetzt haben.


    Barrios - Lewandowski - Aubameyang - Batshuai - Alcazer - Haaland (Reihenfolge ohne Gewähr)


    Haller bleibt den Nachweis auch bis dato schuldig (natürlich auch auf Grund der tragischen Krankheit). Und Füllkrug wäre sicher ne Verstärkung. Aber ein Füllkrug und ein Haller sind kein Haaland. Genauso wenig wie ein Sabitzer und ein Nmecha nicht ansatzweise ein Bellingham sind…

  • Man muss auch sagen, dass die Dortmunder in den letzten 10 Jahren ihre Top Stürmer immer durch gleichwertige oder noch bessere Stürmer ersetzt haben.


    Barrios - Lewandowski - Aubameyang - Batshuai - Alcazer - Haaland (Reihenfolge ohne Gewähr)


    Haller bleibt den Nachweis auch bis dato schuldig (natürlich auch auf Grund der tragischen Krankheit). Und Füllkrug wäre sicher ne Verstärkung. Aber ein Füllkrug und ein Haller sind kein Haaland. Genauso wenig wie ein Sabitzer und ein Nmecha nicht ansatzweise ein Bellingham sind…

    Über den Punkt "IMMER gleichwertig oder besser" kann man streiten, aber zumindest gab es nie einen großen Qualitätsabfall und meist sogar verbessert.

    Jeder dieser Stürmer hat geliefert in seiner Zeit. Kein Fehlgriff dabei gewesen.

    Selbst Batshuayi hat starke Quote. Am letzten Tag in Wintertransferfenster gekommen. Und ohne Vorbereitung in 14 Spiele 9 Tore und 1 Vorbereitung. Fiel nur die letzten 4 Saisonspiele aus.


    Was Tore angeht, ist Hallers Quote schwächer als die seiner Vorgänger.

    Er fiel lange durch Hodenkrebs aus und nach so langer Pause ist es nicht so einfach.

    Er hat dennoch in der Liga bisher in 21 Spielen 9 Tor und vor allem auch 5 Vorlagen.

    Mach auf Minuten gerechnet alle 98Minuten ein Scorer, was eigentlich ein verdammt starker Wert ist. Wäre er damals nach Barrios gekommen, wären man bestimmt zufrieden.


    Alle diese Spieler sind in große Fußstapfen getreten, aber Haller für mich mit Abstand in die Größten.

    Ein Haaland ist einfach nicht zu ersetzen. Der war/ist einfach eine Tormaschine und wesentlich weiter und besser als seine Vorgänger zu Dortmunder Zeiten gewesen.


    Ich sehe ich in Füllkrug nicht wirklich ein Upgrade zu Haller. Ich habe Bauchgefühl, dass Füllkrug in Dortmund nicht funktionieren wird. Aber noch ist der Transfer nicht fix und vllt liege ich auch völlig falsch und Füllkrug liefert in Dortmund noch besser ab als letztes Jahr in Bremen.

  • Also ich sehe da den TW, Schlotterbeck, vieleicht Süle und Brandt wäre ganz nett als Wirtz Ersatz falls der ausfällt.


    Alle anderen Positionen sind bei uns besser besetzt aktuell .


    haben unverdienter Massen 4 Punkte bisher auf dem Konto, da brennt der Baum bald lichterloh


    Meine Meinung.

    Nur noch 0 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • Ah. Danke. Die Zahlen waren mir nicht bekannt. Trotzdem zumindest irritierend, dass bei einem derartigen Umsatzvolumen der finanzielle Spielraum verglichen mit den Mittbewerbern so begrenzt ausfällt.

    Die Zahlen auch hohe Berater-Provisionen. Die tauchen ja in der Regel bei den "angeblichen" Transfersummen, die Medien gerne als Insiderwissen verkaufen, nicht auf.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Deren Nebenkosten sind einfach zu hoch. Sie sparen wohl am Scouting aber bezahlen den Beratern für "Tipps" horrende Summen. Dazu haben die ein Gehalt von im Schnitt 10 Mio bei ihren Top 6-11 (bei den Top 15 Spielern wohl 7 Mio im Schnitt).

    Das frißt enorm. Dazu geben die Dividende, haben ein Boni System beim Vorstand, was nicht gering ist. Sie haben zwar mehr Einnahmen als wir aber sie konkurrieren nicht mit uns (oder wollen das nicht) sondern mit den Bauern und damit fallen da halt hohe Kosten an die bei geringen Einnahmen sofort durchschlagen.


    Nur, sie stehen dennoch meist besser da am Ende einer Saison. Bessere Platzierung, manchmal mit einem Titel. Dauerhaft in der CL usw.

  • Weiß jemand, wann weitere Buli-Spiele terminiert werden?


    Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit in der nächsten Woche erfolgen.

    Heute Abend ist ja Champions League Auslosung, morgen dann Europa League und Conference League.

    Diese Auslosungen muss die DFL erstmal abwarten, bevor sie überhaupt weitere Spieltage in der Bundesliga terminieren kann.

  • Dortmund hat versucht in den letzten Jahren die Lücke zu Bayern zu schließen. Dadurch sind die Gehälter extrem angestiegen. Jeder der halbwegs gerade auslaufen kann, hat dort seine 10Mio+ an Gehalt bekommen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Welche Gurkentruppe stellt sich Dortmund da eigentlich in der letzten Zeit zusammen: Ein Spieler, der schwer krank ist (was beim Medizincheck nicht auffällt); ein Spieler, der sich schon bei Leipzig und Bayern nicht durchsetzen konnte; einer, der in der N11 wg. "fehlender Fitness" aussortiert wurde, ein Ex-Köln-Opi, der das Tor nicht mehr trifft und jetzt einer, der mit Mitte 30 in seiner ganzen Karriere eine gute Saison (bei Bremen!) gespielt hat und sonst meistens verletzt war? Dafür aber sämtliche Leistungsträger verscherbelt und dann kein Geld mehr für einen großen Wurf?


    Uns soll das ja recht sein, aber schon ziemlich peinlich.

  • Welche Gurkentruppe stellt sich Dortmund da eigentlich in der letzten Zeit zusammen: Ein Spieler, der schwer krank ist (was beim Medizincheck nicht auffällt); ein Spieler, der sich schon bei Leipzig und Bayern nicht durchsetzen konnte; einer, der in der N11 wg. "fehlender Fitness" aussortiert wurde, ein Ex-Köln-Opi, der das Tor nicht mehr trifft und jetzt einer, der mit Mitte 30 in seiner ganzen Karriere eine gute Saison (bei Bremen!) gespielt hat und sonst meistens verletzt war? Dafür aber sämtliche Leistungsträger verscherbelt und dann kein Geld mehr für einen großen Wurf?


    Uns soll das ja recht sein, aber schon ziemlich peinlich.

    Ich find das einfach zu herrlich! Was da mittlerweile an Mittelmaß im Kader rumläuft mit fetten Verträgen (Özcan, Wolf, Meunier, Reus, Hazard) ist einfach nur toll. Mit Füllkrug und Sabitzer wurde direkt so weitergemacht, Top Arbeit, Herr Kehl. Würde mich wundern, wenn die in dieser CL-Gruppe mehr als ein Spiel gewinnen.


    Am lustigsten ist aber der Fakt, dass Brandt an den ersten beiden Spieltagen auf dem Flügel rumturnen durfte. Das bitte auch beibehalten!

  • ich frag mich auch ernsthaft wie man als bvb einen füllkrug verpflichten kann, wenn man einen haller im kader hat, der eh gesetzt ist.

    macht für mich absolut keinen sinn aber ja, uns soll es recht sein :LEV14 .. grauenvoll, was die da zusammengestellt haben