7. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Bor. Mönchengladbach: 4:3 (2:2)(Sonntag; 08.11.2020, 18:00Uhr, BayArena)

  • Wow. Diese Woche hat sich der kicker aber selbst unterboten in der Benotung dieses Spiels.


    - Amiri bekommt eine 4
    - nur ein Leverkusener in der 11 des Tages, dafür 3x Leipzig, sowie 2x Union und Hertha
    - Osmers bekommt eine 2,5 (!!!) trotz katastrophaler Zweikampfbewertung


    Sollte man sich nicht zu sehr drüber aufregen, aber mich ärgert so eine tendenziöse Berichterstattung trotzdem.

    Habe ich auch gerade gelesen. Bin fast vom Stuhl gefallen. Vor allem die 4 für Nadiem ist eine absolute Fehlbewertung.

  • Wie oft liegt der Kicker mit seinen Bewertungen richtig? Denke eher das sie bei der Vielzahl der Spieler komplett daneben liegen. Die Schiedsrichter dagegen werden an den großen Entscheidungen gemessen. Elfer? Wie hat er entschieden? Abseits? Wurde es von ihm oder seinen anderen Hütchenspielern gesehen? Abseitstor? Noch schlimmer! Es waren gestern die vielen kleinen Entscheidungen, falsche Kartenverteilung, kleinere Fouls die größtenteils gegen uns gepfiffen wurden. Kann aber Muss-Nicht Aktionen, die aber immer im Rahmen verliefen.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Die Saison ist zwar noch recht früh, aber wer hätte tatsächlich gedacht, dass wir aktuell so performen?


    Die meisten hier (ich auch) dachten das wird eine rabenschwarze Saison. Ich bin sehr erfreut darüber!

    Ich bin ja nicht ein so Rabenschwarseher (in 53 Jahren als Bayerfan hat man schon Schlimmeres überlebt) wie du. Solche Situationen, dass DER Leistungsträger uns verlässt und alle uns abschreiben, haben wir doch schon so oft erlebt, und wir haben in der folgenden Saison wieder oben mitgespielt, wer auch immer oder auch nicht dazugekauft wurde. Freuen tue ich mich natürlich trotzdem wie Bolle :LEV2

  • Gute Moral gezeigt und weiter in Ruhe Fussball gespielt. Die Belohnung waren drei verdiente Punkte für ein entschlossene und geschlossene Mannschaftsleistung. Wie schon hier erwähnt erinnert das an die Spiele von vor der Corona Pause. Trotzdem sollten wir noch nich in Jubel verfallen die dicken Brocken kommen noch und spiele wie in gegen Stuttgart sind ein Warnhinweis das noch nicht alles 100% läuft. Freu mich aber sehr über diesen wichtigen Sieg und kann in Ruhe in die Länderspielpause gehen.


    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Finde die Bewertung vom Kicker auch recht abenteuerlich. Amiri eine 4, der die Entscheidung dynamisch vorbereitet, Witz "nur" ne glatte 2, der ein sensationelles Spiel macht, während Stindl ne glatte 1 bekommt... gehen die wirklich nur nach Tore? Ein Elfer in die Mitte geschossen, ein duseliges Abseitstor und ne Großchance vergeben.... hmmm. Für mich hätte auch Bailey nach dieser Leistung mal in die Elf des Tages gehört...


    Weiterhin geht mir der Sky Kommentar immer mehr auf den Keks... habs mir heute nochmal angeschaut. Marcus Lindemann kommentiert gefühlt jedes zweite Spiel von uns, ist also quasi unser Heim Kommentator. Und dann immer nur so ne Art von Euphorie, wenn der Gegner ne Chance bekommt? Das macht manchmal echt keinen Spaß mehr. Auch wie er quasi darauf gepocht hat, dass Wirtz den Ball zu Stindl gespielt haben soll...

  • Nachtrag Nitro-TV-Kommentar von Steffen Freund: F. sieht Bayer04 im derzeitigen BL-"Qualitäts-Ranking" auf Platz 3 vor Leipzig und Gladbach. Hauptgrund: Außergewöhnliche Stärke im Ballbesitz- und Kombinationsspiel, im Umschaltspiel sind andere mindestens auf Augenhöhe. Auf Strecke sieht F. das "Gesamtpaket RB mit Nagelsmann" jedoch vor uns.

  • Auch wie er quasi darauf gepocht hat, dass Wirtz den Ball zu Stindl gespielt haben soll...


    Aber auch alle Medien


    Ich versteh es nicht. Die Ansicht, die genommen wurde zur Beurteilung.... natürlich ist Wirtz am Ball. Aber ob er als letztes dran ist, kann man doch gar nicht sehen weil Thruam's (?) Fuß hinter dem Ball ist. Ob er dahinter nochmal dran war, ist unmöglich zu beurteilen
    und die anderen Perspektiven machten für mich eher den Eindruck als ob eben der Gladbacher zuletzt dran war.

  • Aber auch alle Medien


    Ich versteh es nicht. Die Ansicht, die genommen wurde zur Beurteilung.... natürlich ist Wirtz am Ball. Aber ob er als letztes dran ist, kann man doch gar nicht sehen weil Thruam's (?) Fuß hinter dem Ball ist. Ob er dahinter nochmal dran war, ist unmöglich zu beurteilen
    und die anderen Perspektiven machten für mich eher den Eindruck als ob eben der Gladbacher zuletzt dran war.


    Man muss sich einfach nur das DAZN Highlight Video auf YT anschauen. Und bei der Wiederholung von hinten auf Geschwindigkeit 0,25 stellen. Schon ist der Beweis da.
    Klar hatte der VAR noch kein Highlight-Video :D aber Verlangsamung werden die wohl noch haben ;)

  • Die Frage war halt: muss Bibi in Köln da einschreiten wegen klarer Fehlentscheidung? Und da ist die klare Antwort: Nein, da es keine klare Fehlentscheidung war, den Treffer aufgrund abseits nicht zu geben. Und selbst wenn es dann überprüft wird, kannste den Treffer nicht geben, da ja keine klare Fehlentscheidung vorausgegangen ist. Aber sei es drum, für uns nochmal gut gegangen. Aber dieser Mist wird immer wieder passieren.


    Und es werden dahingehend auch wieder spielentscheidene Szenen verpfiffen. Da können einem die leidtragenden Vereine nur leid tun.


    Achso: warum sagt die bibi dem Herrn osmars nicht, dass das zweite Gelb würdige Foul von Bensabaini halt gelb war weil taktisches Foul? Da NICHT gelb zu geben, ist doch hier wirklich eine klare Fehlentscheidung oder? Kenne ich hier eine bestimmte Regel nicht?


    Ich rege mich halt nach Siegen genauso auf wie nach Niederlagen, wenn es halt ungerecht ist.

  • Nö, hab ich im Spiel auch so kommentiert. Wenn er da Foul pfeift.... ist das auch gelb. Das war ja kein Foul so mal so ... es war ein taktisches Foul weil er ja sonst durch gewesen wäre.
    Klarer Verstoß, man könnte auch Parteiisch schreiben.


    Schiedsrichter müßten von Prinzip her, wie in der NFL, Profis sein, also wirklich Angestellte ohne Nebenjobs. Die auch hier komplett Ausgebildet werden und am besten keine Präferenz für einen Club haben.
    Dazu müßte der Keller kein Keller sein und schon gar nicht in Köln. Das Ding sollte in Potsdam stehen und zwar hell und mit Zuschauern. Die sollten auch nach den Spielen Rede und Antwort der Presse stehen müssen usw.

  • Schiedsrichter müßten von Prinzip her, wie in der NFL, Profis sein, also wirklich Angestellte ohne Nebenjobs. Die auch hier komplett Ausgebildet werden und am besten keine Präferenz für einen Club haben.
    Dazu müßte der Keller kein Keller sein und schon gar nicht in Köln. Das Ding sollte in Potsdam stehen und zwar hell und mit Zuschauern. Die sollten auch nach den Spielen Rede und Antwort der Presse stehen müssen usw.


    Das ist doch Quatsch. Unsere Schiris sind qua Beruf vielleicht noch nicht im Profi-Dasein, jedoch habe ich durch mannigfaltige Berichte im TV durchaus den Eindruck, dass die soviel Schulungen, Weiterbildungen etc. bekommen, dass man in Deutschland durchaus schon fast von Profi-Schiris sprechen kann. Ein Hobby ist es zumindest nicht mehr (in den Profi-Ligen). Gab da mal einen interessanten Bericht über Aytekin bei der Tube (/watch?v=7YgK6pab_9w), der mich endgültig dann daran zweifel ließ, dass die Schiris das zeitmäßig nebenbei machen.


    Keine Präferenz?
    Glaub mir mal: Selbst wenn jemand Profi-Schiedsrichter werden sollte, kann dieser jemals seinen Herzensverein abschalten? Ne, denke, das geht nicht. Zumindest würde ich das nicht auf die Kette kriegen. Würde aber dazu führen, dass ich den Bayer als Schiri ganz besonders kritisch pfeifen würde - gerade, um mich keinem Verdacht auszusetzen. Aber interessante Frage! Wie sehen das andere von Euch?


    Wo macht es denn für Dich einen Unterschied, ob es in Köln oder Potsdam steht? :LEV9
    Du möchtest Zuschauer dabei haben? Joah, sieht man gerade in den USA wie toll das ist, wenn Vereins- bzw. Parteifreunde einen im Wahllokal/Videokeller besuchen - besonders, wenn sie "spontan" vorbeischauen.


    Die sollten sich dann auch rechtfertigen müssen?
    Ne, geht mir zu weit. Wie soll denn eine "Rechtfertigung" aussehen? Tribunal und Verklagung auf Schadensersatz? Bin auch nicht immer zufrieden mit den Entscheidungen, bin aber weit davon entfernt, immer in allem eine Absicht und Verschwörung zu erkennen.


    Es ist die schönste Nebensache der Welt - bleibt entspannt!

  • Wenn man, wie in diesem Fall, nicht eindeutig auflösen kann, wer zuletzt am Ball war, sollte die ursprüngliche Entscheidung (abseits) bestehen bleiben, da man nicht sicher zeigen kann, dass es eine Fehlentscheidung war.
    Und auch bei abseits gibt es Grauzonen, z.B. bei der Frage, ob ein Spieler aktiv eingreift, behindert oder irritiert. Da ist das vermeintliche Tor von Amiri ein gutes Beispiel. Ich bin der Meinung, dass der aus dem Abseits kommende Tapsoba nicht aktiv ins Spiel eingreift. Er berührt nicht den Ball, behindert niemanden und ist zu weit weg, um den Torwart zu irritieren. Meiner Meinung nach. Man kann das aber auch anders sehen und sagen, dass der Torwart doch irritiert ist, weil er nicht sicher ist, ob Tapsoba nicht doch noch an den Ball kommt. Und weil deshalb die Entscheidung auf abseits keine klare Fehlentscheidung ist, bleibt sie korrekterweise bestehen.
    So hätte es aber beim 1:2 durch Stindl meiner Meinung nach auch sein müssen.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Ich gehe mal davon aus, dass man sich sicher war und vielleicht im Keller noch die besseren Bilder zur Verfügung hatte. Es gibt auch nur Einstellungen, die einen definitiven Kontakt von Wirtz zeigen. Ob Thuram dran war, lässt sich maximal erahnen.


    Bei Amiris vermeintlichem Treffer geht Tapsoba nun mal aktiv zum Ball und versucht ihn zu berühren. Er ist also in Ballnähe und damit auch für den Torwart irritierend.