• Svensson, macht in Mainz einen sehr guten Job

    Ja macht er. Aber Mainz ist Mainz und Leverkusen ist Leverkusen. Heidel hat auch nen super Job in Mainz gemacht, in Schalke wo die Ansprüche "höher" waren gescheitert. In Mainz geht es darum, so früh wie möglich die Klasse zu halten. Da kannst du vom Ergebnis auch mal dreimal nicht liefern. Hier in Leverkusen fängt dann das Heulen an... Ganz anders arbeiten...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ein Träumchen wäre:


    Noch die 10 Tage zuwarten, bis der LFC die Notleine zieht.

    Alsdann springt der Bayer 04-Rat der Greisen ausnahmsweise über den eigenen Schatten und gibt der GF Grünes Licht für die Verpflichtung von Gesellschafter-Ausschussware Kloppo.

    Der Ober-Startrainer unter den Startrainern Europas schließlich stellt mit uns unter Beweis, dass er auch den ungebremsten Sturzflug in Liga Zwei aus dem Effeff beherrscht ...

    :thumbup:

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ich bin mir sicher, dass sich Rolfes niemanden ins Nest setzt, dessen Reputation größer ist, als die eigene. Somit fallen Kandidaten mit erfolgreicher Vita raus. Zudem sollte der Coach leidensfähig sein und wenig Emotionen zeigen.. Egal ob wir in Berlin gewinnen.. Es geht ja weiter... u.a. Madrid, Bremen, Bayern.. Eine Heilung käme einem Wunder gleich.. Gabs hier seit '88 nicht mehr.. Es ist jedenfalls kein Problem für nen Buli Coach eine neue Stelle zu finden.. Lebensabschnittsbegleiter.. Unglaublich was der Rose in so kurzer Zeit durch hat.. Ggf. mit Gehaltssteigerung? :LEV14

  • Ich bin mir sicher, dass sich Rolfes niemanden ins Nest setzt, dessen Reputation größer ist, als die eigene. Somit fallen Kandidaten mit erfolgreicher Vita raus. Zudem sollte der Coach leidensfähig sein und wenig Emotionen zeigen.. Egal ob wir in Berlin gewinnen.. Es geht ja weiter... u.a. Madrid, Bremen, Bayern.. Eine Heilung käme einem Wunder gleich.. Gabs hier seit '88 nicht mehr.. Es ist jedenfalls kein Problem für nen Buli Coach eine neue Stelle zu finden.. Lebensabschnittsbegleiter.. Unglaublich was der Rose in so kurzer Zeit durch hat.. Ggf. mit Gehaltssteigerung? :LEV14

    Lächerlich die Behauptung ist.


    Ich wette, wenn der Carro entscheiden könnte, dann wär der Klopp hier (so denn er denn wollte).


    Bis letzte Saison war es der Frühstücksdirektor Völler, jetzt ist es Rolfes. Fragst sich nur wer die alle eingestellt hat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Egal wer diesen Verein trainiert. Egal wie groß der Name ist, wieviel Erfahrung derjenige hat, wie viele Vereine er zu Titeln gebracht hat...Dieser Verein ist "auf Dauer" nicht trainierbar.

    Wer war denn der letzte Trainer der mal 3. Spielzeiten in Folge durchgehalten hat?


    Ich bin der Meinung: Seoane, egal wie die Ergebnisse aussehen, unbedingt halten! Dann lieber etliche Spieler loswerden und ganz....gaaanz...von vorne anfangen

  • Egal wer diesen Verein trainiert. Egal wie groß der Name ist, wieviel Erfahrung derjenige hat, wie viele Vereine er zu Titeln gebracht hat...Dieser Verein ist "auf Dauer" nicht trainierbar.

    Wer war denn der letzte Trainer der mal 3. Spielzeiten in Folge durchgehalten hat?


    Ich bin der Meinung: Seoane, egal wie die Ergebnisse aussehen, unbedingt halten! Dann lieber etliche Spieler loswerden und ganz....gaaanz...von vorne anfangen

    Es gibt gute Trainer, die das können. Aber in meinen Augen, ist auch keiner dieser auf dem Markt bzw. realistisch.


    Die letzten guten Trainer, die wir hatten waren Heynckes, Roger Schmidt und Bosz. All diese hatten auch bei Vereinen nach uns noch Erfolg bzw haben es aktuell. Alle anderen Trainer (Herrlich, Dutt, Wolf, Korkut, Skibbe…) waren halt einfach unfassbare Fehltritte, was sich bei deren Stationen danach auch gezeigt hat. Eigentlich ist das schon ne Meisterleistung mit dieser Auswahl an Trainern in den letzten Jahren, trotzdem sich oben gehalten zu haben.


    Man muss halt auch einfach sagen, dass Seoane nie der Übertrainer war, zu dem er hier gemacht wurde. Er kann ein unfassbar gutes Umschaltspiel spielen lassen und wäre daher ein perfekter Trainer für ein Team wie Hoffenheim/Mainz/Stuttgart, wo die Ansprüche geringer sind, als bei uns. Die Passivität und fehlende Spielkontrolle zieht sich aber schon seit seinem Amtsantritt wie ein roter Faden durch. Das mag in der letzten Saison aufgrund starker Performances geklappt haben - diese Saison bekommen wir aber die Quittung dafür. Ich erinnere mich auch noch an das Hinspiel gegen Bern, als Seoane an der anderen Seitenlinie stand und sich eine 3:0 Führung gegen uns um ein Haar noch hat nehmen lassen.


    Sein Fußball ist zu passiv. Wir haben zu viele formschwache Spieler. Der Kader von Rolfes wurde nicht gut zusammengestellt. Seoane würfelt ständig System, IV und DM durcheinander. Dann kommt so ne Niederlagenserie zustande und wie das endet, wissen wir alle.


    Ich mag Seoane und halte ihn auch für einen guten Trainer - aber nicht für ein selbsternanntes CL-Team, das in die Top 16 will.

  • So lange im Verein die generelle Bereitschaft besteht, einen Trainer, mit dem man nachweislich Erfolg hatte, schon einige Wochen später zu feuern, ist es total egal, wer neuer Trainer wird. Denn in 2 Jahren macht den Job eh schon ein anderer. Wenn der Trainer nur der Lebensabschnittspartner ist und nicht auch jemand, der die Richtung mit vorgibt und nicht ein wirklich prägendes Element im Verein und seiner Strategie, wird sich hier nichts ändern. Seoane mag, wie sein Vorgänger oder vermutlich auch sein Nachfolger, nun gehen, die Probleme werden bleiben. Und das geht immer so weiter. Dieser Teufelskreis wird nur durchbrochen, indem die Vereinsführung einfach mal durchhält und eine Konstanz auf dem Trainerstuhl etabliert und so von innen heraus Veränderungen bewirkt, oder indem hier ein Trainer etabliert wird, der alle überstrahlt und allein durch sein Standing die notwendigen Veränderungen sozusagen aufzwingt. Heynckes war so einer. Der Verein war aber damals (noch) nicht bereit, die von ihm geforderten Anpassungen vorzunehmen, dadurch verzögerte sich der Vertragsabschluss so lange, bis die Bayern zugriffen. Die Chance wurde grandios vertan. Ich sehe keinen ähnlich etablierten Coach, der aktuell zu uns wechseln würde. Warum sollte sich ein Tuchel das antun, wenn ihm ein Club mit echten CL Ambitionen spätestens im kommenden Sommer einen Vertrag anbieten wird.


    Hütter wäre ein Bayer-typischer Ersatz für Seoane. Ich kann mir kein Urteil bilden, ob das ein Fortschritt wäre. Vielleicht könnte so ein Wechsel zumindest kurzfristig helfen. Es wäre aber alles andere als überraschend, wenn nicht auch er in etwa 1,5 Jahren den Abgang durch die Hintertür antreten müsste, so wie die vielen, vielen gechassten Trainer vor ihm. Und wirklich geändert hat sich dann unterm Strich gar nichts.

  • Solche Aussagen wie „der Verein ist untrainierbar“ sind einfach absoluter Mumpitz, zumal wenn sie sich auf einen Zeitraum beziehen, in dem die komplette Mannschaft schon x-mal ausgetauscht wurde.


    Das Problem ist, dass unser Trainer-Scouting richtig, richtig schlecht ist. Und das ist dann logischerweise auch der Grund, warum hier ca. alle 2 Jahre die Notbremse gezogen werden muss. Es ist ja nicht so, dass unsere geschassten Trainer danach dann irgendwo anders funktioniert hätten (einzige Ausnahmen: Heynckes und mit Abstrichen Schmidt).


    Ich mag Seoane, aber das Gefühl, dass er das Maximum aus dem Kader rausholt, ein Rädchen ins andere greift und langsam eine eingespielte Truppe heranreift, hatte ich leider nie.

  • Die Alternative zu einem Trainerwechsel wäre ein Statement seitens der GF, dass man egal was passiert bis zur WM Pause durchzieht und dann alle aussortiert, die bis dahin nicht mitziehen.


    Glaubt hier irgendjemand, dass der Verein das durchhält?


    Und die BL ist nicht die NFL - hier kann man niemanden aus einem laufenden Vertrag entlassen.

  • roger schmidt war ausgekuckt genauso wie bosz und beide hatten nur 1 System im Kopf und zu STURR um das zu ändern , das eine ganz andere Sache.


    RS war zumindest ein Motivator und wie ich bereits geschrieben habe, ist er noch jung und könnte lernen.


    unter beiden haben wir am Ende absoluten katastrophen fussball gespielt




    die KRISE jetzt ist schwer zu sagen, erstens spielen wir brauchbar teilweise sehr gut , müssten nach den gespielten Spielen/Chancen


    1 Runde weiter im Pokal , max 1 Niederlage (hoffenheim war scheisse einfach) in der Liga 7-9 punkte haben, und Brügge 3 punkte mitnehmen



    ja ist aber klar, und auch logisch bei 6 Niederlagen aus 7 Spielen kannste auch nicht mehr viele Argumente liefern


    und ich sehe 0 Allternativen zu Seoanne die mann ohne Überaufwand (richtig Kohle für sowas wie Klopp, Simione) bekommen würde



    schuld das wir hier keinen Top trainer bekommen ist natürlich die GF mit ihrer Haltung

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • Mal ein Vergleich...


    Seoane: 433 TageSpiele 5125818
    2,14 : 1,411,63


    Bosz: 821 Tage
    Spiele 108591633
    1,99 : 1,291,79


    Schmidt: 978 TageSpiele 125622736
    1,82 : 1,231,70


    Herrlich: 540 TageSpiele: 64321418
    1,88 : 1,421,72
  • dürfte in der laufenden Saison schwierig zu kriegen sein, aber was wäre mit Jaissle? Leipzig hat den Trainerposten gerade erst neu besetzt, d.h. der "natürliche weg" ist aktuell eh verbaut.


    Aber wie gesagt, während der laufenden Saison vermutlich unmöglich

  • Nur Heynckes.