Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • wenn ich sowas immer lese, finanziell machbar..

    du weisst schon, dass ein spieler auch mitentscheidet, wohin er wechseln möchte?

    nur weil bayer sich einen spieler leisten kann, heisst es doch nich, oh den kaufen wir mal schnell.

    warten wir mal ab was passiert, in der breite sind wir auf einigen position noch nicht gut genug aufgestellt, da wird der angriff auf die cl plätze wieder eine schwierige aufgabe.

    Deshalb steht da auch wie in der Wunschbox geschrieben und ist auch sonst entsprechend formuliert, dass bis zu einer Unterschrift vieles Theorie ist, sollte klar sein. Ich dachte das müsste man nicht extra erwähnen 😉.

  • Laut Kicker dürfen wir nicht viel ausgeben. Wir brauchen diesen Sommer 10-15 Mio € Überschuss da wir die CL nicht erreicht haben, und haben ja auch schon große Ausgaben gehabt.

    So funktioniert EU TOP 16 natürlich nicht. Mit Aston Villa hat man ja gerade einen unmittelbaren Vergleich…


    Wie ich auch schon schrieb, ist sehr wahrscheinlich nicht mehr wirklich relevanten Neuzugängen zu erwarten, damit steht die xte Saison an, in die man mit unübersehbaren Schwachstellen im Kader geht.


    Frage mich echt, welchen b/s man einem Xhaka oder Hofmann erzählt hat…? Sprachen die nicht von Titeln?


    Wenn nix mehr entscheidendes passiert und es keine Wunderheilung bei Schick gibt, halte ich es für unwahrscheinlicher, dass der Spanier zu Weihnachten noch unter einem Leverkusener Tannenbaum sitzt, als unter einer spanischen Palme.

  • Laut Kicker dürfen wir nicht viel ausgeben. Wir brauchen diesen Sommer 10-15 Mio € Überschuss da wir die CL nicht erreicht haben, und haben ja auch schon große Ausgaben gehabt.

    Stand das in der Printausgabe? Online finde ich dazu nichts.


    Aktuell haben wir ein Transferdefizit von 32 Mio €. Geht Diaby für 50 Mio und müssen wir 7 Mio davon an PSG abgeben, hätten wir einen Überschuss von 11 Mio. Stimmt die Kickerinfo müsste dann jeder weitere Transfer 1:1 durch Abgänge finanziert werden. Amiri, Demirbay, evtl. Azmoun haben laut Transfermarkt. de einen Marktwert von 24 Mio, es würde mich aber wundern, wenn wir mehr als die Hälfte davon bekommen. Große Sprünge kann man damit nicht mehr machen.

  • Dieser Kader Stand jetzt sorgt bei dir für ein Gefühl, dass wir die Hinrunde so dermaßen an die Wand fahren, dass Carro (Edit: oder Alonso) an Weihnachten nicht mehr im Amt ist?


    Selbst wenn kein Angreifer mehr kommt (und ich denke es ist sonnenklar das noch einer kommt), dann sehe ich dieses Szenario nichtmal ansatzweise.


    Sorry, das hat für mich dann auch nichts mehr mit Sorge oder Pessimums zu tun, das ist ja schon krampfhaftes und zwanghaftes herbeireden von Horrorszenarien

  • Stand das in der Printausgabe? Online finde ich dazu nichts.


    Aktuell haben wir ein Transferdefizit von 32 Mio €. Geht Diaby für 50 Mio und müssen wir 7 Mio davon an PSG abgeben, hätten wir einen Überschuss von 11 Mio. Stimmt die Kickerinfo müsste dann jeder weitere Transfer 1:1 durch Abgänge finanziert werden. Amiri, Demirbay, evtl. Azmoun haben laut Transfermarkt. de einen Marktwert von 24 Mio, es würde mich aber wundern, wenn wir mehr als die Hälfte davon bekommen. Große Sprünge kann man damit nicht mehr machen.

    Jo, stand in der Print. Beim Defizit kann man aber direkt 22 start 32 Mio draus machen. Xhaka hat keine 25 Mio gekostet.

  • Zitat

    Es platzt niemals die Zündschnur.

    Doch, die von Wuppertal nach Velbert ist gestern geplatzt. Also Vorsicht heute bei der Anreise!


    *PS: Ich find nix zum Hinweis , dass wir Überschüsse generieren MÜSSEN.


    > Korrektur s.o. Kicker Print


    Das hier ist inspirierender:

    "In den ersten Trainingseinheiten habe ich schon gemerkt, dass hier jeder gewillt ist, dass die Kurve weiter nach oben geht." Die Champions League ist das erklärte Ziel.


    Quelle:

    Warum Hofmann von Wirtz beeindruckt ist
    So gefährlich wie in der vergangenen Saison war Jonas Hofmann noch nie. Nun freut sich Leverkusens Neuzugang auf die anstehende Spielzeit - und Nebenmann…
    www.kicker.de


  • Jo, stand in der Print. Beim Defizit kann man aber direkt 22 start 32 Mio draus machen. Xhaka hat keine 25 Mio gekostet.

    Da hast du recht. Ergäbe nach dem Abgang von Diaby einen Überschuss von 21 Mio. Vielleicht noch mal 10 Mio Einnahme durch Abgänge der von mir Genannten (die Hoffnung stirbt zuletzt). Das würde bedeuten, dass 15 - 20 Mio noch investiert werden könnten.

  • Ich denke, die Aussage von Rolfes hat weiter Gewicht, dass wir uns in Bezug auf einen Stürmer noch weiter umschauen. Es werden sicher keine Top-Verpflichtungen mehr kommen. Entweder entwicklungsfähige Talente (Aussenbahn), oder eine erfahrene Lösung auf Zeit (Stürmer zur Leihe, oder ein nicht kostenintensiver Stürmer, der sich auch ohne Murren auf die Bank setzt und bei Bedarf entweder zur Belastungssteuerung, oder zu Kurzeinsätzen kommt).


    Und bei Bedarf wird man sicher mit dem Konzern reden können. Wenn man denen klar macht, dass mit 1-2 gezielten weiteren Transfers die CL klarmachen kann, werden auch die sicher Ihre Forderungen aufschieben. Verkacken wir es , wird in der kommenden Sommerpause Wirtz und/oder Frimpong vergoldet und man muss wieder kreativ werden.

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Stand das in der Printausgabe? Online finde ich dazu nichts.


    Aktuell haben wir ein Transferdefizit von 32 Mio €. Geht Diaby für 50 Mio und müssen wir 7 Mio davon an PSG abgeben, hätten wir einen Überschuss von 11 Mio. Stimmt die Kickerinfo müsste dann jeder weitere Transfer 1:1 durch Abgänge finanziert werden. Amiri, Demirbay, evtl. Azmoun haben laut Transfermarkt. de einen Marktwert von 24 Mio, es würde mich aber wundern, wenn wir mehr als die Hälfte davon bekommen. Große Sprünge kann man damit nicht mehr machen.

    Das Handgeld für Grimaldo darf nicht vergessen werden. Da geht man ja von 12 Mio.€ aus, ist also wie eine Ablöse zu sehen.

  • Stand das in der Printausgabe? Online finde ich dazu nichts.


    Aktuell haben wir ein Transferdefizit von 32 Mio €. Geht Diaby für 50 Mio und müssen wir 7 Mio davon an PSG abgeben, hätten wir einen Überschuss von 11 Mio. Stimmt die Kickerinfo müsste dann jeder weitere Transfer 1:1 durch Abgänge finanziert werden. Amiri, Demirbay, evtl. Azmoun haben laut Transfermarkt. de einen Marktwert von 24 Mio, es würde mich aber wundern, wenn wir mehr als die Hälfte davon bekommen. Große Sprünge kann man damit nicht mehr machen.

    Woher kennt ihr die genauen Summen? Gerade bei Xhaka liegen die Meldungen bei der Ablösesumme zwischen 15 und 25 Mio, bei Grimaldo ist ein Handgeld geflossen. Bakker hat wohl ungefähr das gebracht, was Hofmann gekostet hat.

  • Zitat

    Und bei Bedarf wird man sicher mit dem Konzern reden können.


    Dessen Subvention/Saison kann bis zu Faktor 3 überzogen werden im äussersten Fall. [Quelle: hab ich nicht mehr, stand aber mal irgendwo]. Klar, dass in den dann folgenden Saisons Schmalhans Küchenmeister bei der AG wäre.


    Zitat

    Woher kennt ihr die genauen Summen?


    Tja, vielleicht gewährt die GmbH ausgesuchten Usern Einblick in die Bücher.

  • Was mir bei dieser Kaderdiskussion etwas zu kurz kommt, sind die Aussagen der Verantwortlichen. Zumindest was mich angeht, sauge ich mir die Spieler nicht aus den Fingern. Man selbst macht sich natürlich seine Gedanken, wo noch Bedarf ist und spekuliert dann. Aber, und das ist der Punkt, wenn das dann Rolfes und Co selbst ansprechen, dann darf man das wohl bis zu einem bestimmten Punkt ernst nehmen.

  • Puerta wurde in den ganzen Aufzählungen im Mittelfeld vergessen. Hoffe doch, dass er ein paar Minuten sammeln kann und man keinen DM/ZM Backup mehr holt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn nochmal verleiht, nachdem man ihn aus Nürnberg zurückgeholt hat, weil man schauen wollte "welche Impulse er jetzt schon setzen kann".

  • Puerta wurde in den ganzen Aufzählungen im Mittelfeld vergessen. Hoffe doch, dass er ein paar Minuten sammeln kann und man keinen DM/ZM Backup mehr holt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn nochmal verleiht, nachdem man ihn aus Nürnberg zurückgeholt hat, weil man schauen wollte "welche Impulse er jetzt schon setzen kann".

    Ich hoffe eher auf Mbamba. Er hat jetzt schon eine Halbserie mit den Jungs gearbeitet. Im Zentralen Mittelfeld wird es ohnehin schwer sein, Einsatzminuten zu bekommen, bei der Konkurrenz.

    Aber Xabi möchte ja beide sehen und dann entscheiden.

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Das Handgeld für Grimaldo darf nicht vergessen werden. Da geht man ja von 12 Mio.€ aus, ist also wie eine Ablöse zu sehen.

    Geht mal davon aus, dass auch Xhaka und Hofmann Handgeld bekommen haben. Vllt nicht 12 Mio. Dann noch Beraterhonorare. Da kommt schon noch was drauf. Am Ende wiegen sich durch Diaby jetzt Aus- und Einnahmen vllt ungefähr auf.

  • Mit Puerta rechne ich gar nicht. Spielweise von Nürnberg hin oder her, aber wer in der zweiten Liga so gar keine Rolle spielt...

    Hoffe mich zu täuschen, aber meine Erwartungshaltung reicht nicht für mehr als maximal Yurchenko-Spielminuten

  • Na ja, weil Xavi letzte Saison aus einem vorhandenen Kader das Beste machen (und sein System entsprechend anpassen) musste. Jetzt kann er erstmals den Kader (mit-)gestalten.

    Und wie kommt man bei den aktuellen Transfers darauf das wir zukünftig 4er Kette spielen? Ich hätte nichts dagegen, aber sehe es nicht kommen.

  • Ich hoffe eher auf Mbamba. Er hat jetzt schon eine Halbserie mit den Jungs gearbeitet. Im Zentralen Mittelfeld wird es ohnehin schwer sein, Einsatzminuten zu bekommen, bei der Konkurrenz.

    Aber Xabi möchte ja beide sehen und dann entscheiden.

    Mbamba und Puerta sind auch unterschiedliche Spielertypen.

    Mbamba ist ein "6er" und ist in Highlight-Videos eher durch Defensivaktionen aufgefallen. Hat sogar schon IV gespielt in Brügge.

    Puerta hingegen ist ein "8er" und in Higlight-Videos waren mehr Offensivaktonen zu sehen. Vor allem Vorlagen und Pässe. Hat sogar ab und an schon offensiver gespielt.


    Ich denke da wird es keine entweder/oder Entscheidung, sondern es wird individuell geschaut, ob der Spieler schon eine Alternative sien kann.


    Na ja, weil Xavi letzte Saison aus einem vorhandenen Kader das Beste machen (und sein System entsprechend anpassen) musste. Jetzt kann er erstmals den Kader (mit-)gestalten.

    Ich hielt es auch nicht für unwahrscheinlich, dass man auf 4-3-3 umstellt. Es klang zumindest so, als hätte Alonso das zunächst im Kopf gehabt. Wenn man aber die Transfers anschaut, besonders wenn noch Diaby geht, sieht es nächste Saison klar nach einem 3-4-2-1 aus.