Schiedsrichter - Thread

  • Bullshit.
    Natürlich kann die Torlinientechnik nachweisen, wie der Ball ins Tor gegangen ist. Wie man bei den graphischen Einspielungen jedes Mal sieht, kann die Flugkurve des Balles 100% angezeigt werden. Daher wäre ein Phantomtor a la Kießling in Hoffenheim absolut ausgeschlossen.


    Und Du willst wirklich sagen, dass die Deutschen Schiedsrichter gut sind??


    2017: Brych 1.Platz / Steinhaus 1.Platz


    2018: Brych 4.Platz / Steinhaus 1.Platz
    KeIne Nation ist da besser derzeit!


    Gewählt weltweit von Fachjournalisten (Quelle IFFHS)

  • Weil es einen guten Deutschen Schiedsrichter gibt, heißt das doch noch lange nicht, dass die Deutschen Schiedsrichter generell gut sind.
    Bezeichnend übrigens, dass der Brych beim DFB eher ein ungeliebter Referee, wie eben Gräfe auch, ist...


    Im Gros sind Deutsche Schiedsrichter einfach unterdurchschnittlich schlecht.

  • Weil es einen guten Deutschen Schiedsrichter gibt, heißt das doch noch lange nicht, dass die Deutschen Schiedsrichter generell gut sind.
    Bezeichnend übrigens, dass der Brych beim DFB eher ein ungeliebter Referee, wie eben Gräfe auch, ist...


    Im Gros sind Deutsche Schiedsrichter einfach unterdurchschnittlich schlecht.


    Aber er benutzt Ausrufezeichen, denke schon das er dann Recht hat.


    Um auch was gescheites beizutragen: finde die deutschen Schiris katastrophal :LEV2

  • Weil es einen guten Deutschen Schiedsrichter gibt, heißt das doch noch lange nicht, dass die Deutschen Schiedsrichter generell gut sind.
    Bezeichnend übrigens, dass der Brych beim DFB eher ein ungeliebter Referee, wie eben Gräfe auch, ist...


    Im Gros sind Deutsche Schiedsrichter einfach unterdurchschnittlich schlecht.


    Kader Elite-SR der UEFA 3 Deutsche SR !!!! Neben Spanien die einzige Nation!


    P.S.: Übrigens erinnere ich mich wie Schalke bei Spiel gegen Porto in der CL auf den span. SR Manzano wegen Elfmeter-Entscheidung schimpfte wie die Rohrspatzen und erst Frankfurt gegen A.Taylor in Lissabon wegen der roten Karte, die Liste lässt sich ins unendliche verlängern. Ich denke, daß Grundproblem ist, daß viele Spieler und trainer die Speilregel nur rudimentär kennen, geschweige denn deren Auslegung und Interpration - hier gilt es anzusetzen in den Vereinen!


    Vor großen Tiurnieren (WM /EM) wird das von der UEFA / FIFA mit den Trainern und Manschaftskapitänen explizit gemacht - da ist das Verhalten auch entsprechend.


    Geliebt oder ungeliebt ist nicht wichtig - und Brycjh ist beim DFB sehr hoch angesehen, das weiß ich aus SR-Insiderkreisen, und Gräfe wohl auch, sonst würde er nicht ein "kniffliges Spiel" nach dem anderen in allen (!) LIgen bekommen

  • Ich könnte jetzt nicht sagen, welche Nation bessere oder schlechtere Schiedsrichter hat. Wenn man sich andere Ligen oder den Europapokal sieht, gibt es von Schiedsrichtern aller Länder teils üble Fehlentscheidungen. Dank Videobeweis werden zum Glück die allermeisten davon korrigiert. Was allein in der Champions-League-Gruppenphase von VAR für ein Mist gepfiffen wurde, war schon abenteuerlich. Ähnlich wie beim Frankfurter Spiel gegen Lissabon mit dem klar irregulären 1:0 der Eintracht.


    Was bei deutschen Schiedsrichter sicherlich zu kritisieren ist, ist die kleinliche Art zu pfeifen und die Inkonsequenz in den Entscheidungen, auch was die Nachspielzeit angeht. Ich könnte aber nicht sagen, ob in anderen Ländern besser läuft.


  • Leider NEIN verwechsele da nichts!
    Hawk-Eye beurteilt / sieht nur das Tor bzw. die Torlinie im Tor!!!!
    In den genannten Fällen ging der Ball neben das Tor oder durch das Netz ins Tor --> heißt bei Kiesslings Phantomtor hätte Hawk-Eye vermutlich"grün" gezeigt - Bal war ja im tor deutlich hinter der Linie - leider nicht regulät reingekommen.


    Leider FALSCH. (Wie oben schon erklärt wurde)


  • Nur so als Info: Brych war 2017 weltbester Referree !!!! 2018 Platz 4
    B.Steinhaus 2017 und 2018 Platz 1 !
    Keine Nation ist besser !!!!!!
    Zumindrest laut dem Voting der weltweiten Fachjournalisten


    Der Brych hat bei der WM ein Spiel geleitet und ist so schlecht gewesen, dass er kein weiteres Spiel leiten durfte und das obwohl Deutschland in der Vorrunde ausgeschieden ist.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Tatsächlich hat der VAR erst aufgedeckt, wie schlecht die meisten deutschen Schiedsrichter wirklich sind. Vorher konnte man sehr vieles mit der Schwierigkeit, in Sekundenschnelle aus möglicherweise suboptimaler Perspektive ad hoc auf dem Platz Entscheidungen treffen zu müssen, erklären/entschuldigen. Ich hätte mir insofern nicht vorstellen können, dass es trotz VAR immer noch so viele groteske Fehlentscheidungen geben könnte wie z.B. jetzt in Bremen und bei uns gegen RB.


    Trotzdem gibt es jetzt weniger Fehlentscheidungen als vorher, vor allem beim Abseits. Und die Fehler, die es noch gibt (s.o.), liegen nicht am Prinzip VAR, sondern an den Schiedsrichtern selbst. Daher sollte die Kritik auch massiv in diese Richtung gehen, an der Ausbildung und vor allem auch am Klüngel innerhalb der Gilde. Wenn da jetzt endlich mal was passieren würde, hätte der VAR letztlich noch eine weitere positive Auswirkung gehabt.

  • Ich halte es nach wie vor für komplett lächerlich auf der Basis derartiger Bilder Abseitsentscheidungen zu treffen: https://de.share-your-photo.com/6a001e72df Es ist nicht möglich exakt den Frame zu bestimmen bei dem der Fuss den Ball für das Abspiel berührt. Ein Frame zu spät kann bei gegenläufigen Sprintbewegungen 10 cm Unterschied machen. In so einer Situation auf Anseits zu entscheiden, weil die eine Linie vielleicht einen Pixel vor der anderen liegt, ist komplett lächerlich, passt aber wirklich genau ins selbstverliebte Bild, das die deutsche Schiedsrichterschaft aktuell abgibt.


    Her kann man sicherlich auch nicht von einer klaren Fehlentscheidung sprechen. Weiser steht unter Umständen im Abseits, wenn man diesen Frame heranzieht. Im Frame davor steht er unter Umständen nicht im Abseits.

  • Gerade nochmal die Highlights angeschaut. Bei beiden VAR Entscheidungen hätte man ohne Probleme auch auf Tor entscheiden können, das ist so dermaßen knapp. Ein größeres Problem habe ich allerdings damit dass sowohl beim 1:0 als auch beim Handspiel im Augsburger Strafraum anscheinend gar nicht in Erwägung gezogen wurde da überhaupt mal nachzuschauen....
    Bei Tobias Welz sollte man dringendst mal das Neutralitätsgebot prüfen dem Schiedsrichter eigentlich unterliegen sollten. Gestern gewinnt man zwar deutlich, jedoch wurden wieder vier Situationen gegen uns ausgelegt. Und gerade bezüglich des Handspiels hätte ich sehr gern mal seine Auslegung, in Anbetracht der Vorgeschichte aus dem RB Spiel, gewusst.
    Ich weiß dass man da als Verein keinen Einfluss drauf hat, jedoch würde ich es befürworten dass man zumindest mal öffentlich darauf aufmerksam macht das ein Herr Welz anscheinend ein Problem mit Bayer 04 Leverkusen hat!

  • Ich halte es nach wie vor für komplett lächerlich auf der Basis derartiger Bilder Abseitsentscheidungen zu treffen: https://de.share-your-photo.com/6a001e72df Es ist nicht möglich exakt den Frame zu bestimmen bei dem der Fuss den Ball für das Abspiel berührt. Ein Frame zu spät kann bei gegenläufigen Sprintbewegungen 10 cm Unterschied machen. In so einer Situation auf Anseits zu entscheiden, weil die eine Linie vielleicht einen Pixel vor der anderen liegt, ist komplett lächerlich, passt aber wirklich genau ins selbstverliebte Bild, das die deutsche Schiedsrichterschaft aktuell abgibt.


    Her kann man sicherlich auch nicht von einer klaren Fehlentscheidung sprechen. Weiser steht unter Umständen im Abseits, wenn man diesen Frame heranzieht. Im Frame davor steht er unter Umständen nicht im Abseits.


    Volle Zustimmung. Darüber hinaus hat – wie jedes System – mit Sicherheit auch die "kalibrierte Linie" eine Fehlertoleranz, und es fällt schwer zu glauben, dass die kleiner sein könnte als die wenigen cm, die Weiser hier im Abseits gewesen sein soll. Erst recht wenn, wie hier, bei beiden Spielern die Schulter gemessen wird und deren Lage im dreidimensionalen Raum auch noch mit einer weiteren (kalibrierten??) Linie auf den Rasen projeziert werden muss.

  • Ich halte es nach wie vor für komplett lächerlich auf der Basis derartiger Bilder Abseitsentscheidungen zu treffen: https://de.share-your-photo.com/6a001e72df Es ist nicht möglich exakt den Frame zu bestimmen bei dem der Fuss den Ball für das Abspiel berührt. Ein Frame zu spät kann bei gegenläufigen Sprintbewegungen 10 cm Unterschied machen. In so einer Situation auf Anseits zu entscheiden, weil die eine Linie vielleicht einen Pixel vor der anderen liegt, ist komplett lächerlich, passt aber wirklich genau ins selbstverliebte Bild, das die deutsche Schiedsrichterschaft aktuell abgibt.


    Her kann man sicherlich auch nicht von einer klaren Fehlentscheidung sprechen. Weiser steht unter Umständen im Abseits, wenn man diesen Frame heranzieht. Im Frame davor steht er unter Umständen nicht im Abseits.


    ich glaube du hattest das schonmal geschrieben und ich musste gestern direkt an dein Post denken. Ich finde den VAR bei Abseitsentscheidungen primär gut und richtig aber in solchen knappen Situationen sollte man wohl 1-2 mm toleranz mit einberechnen und dann zu gunsten des Angreifers entscheiden.


    Tah stand klar im Abseits. Der Schubser vor dem 1:0 fand ich auch regelwidrig. Handspiel war es meiner Meinung nach nicht, aber genauso wenig war es damals Hand von Weiser.

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Gestern waren alle Entscheidungen absolut korrekt so. Die waren für mich auch alle so klar und nicht diskussionswürdig auch wenn sie eng waren. Und Abseits ist jetzt eben Abseits egal wie knapp. Es bringt jetzt auch nichts Fehlentscheidungen aus anderen Spielen heranzuziehen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Gestern waren alle Entscheidungen absolut korrekt so. Die waren für mich auch alle so klar und nicht diskussionswürdig auch wenn sie eng waren. Und Abseits ist jetzt eben Abseits egal wie knapp. Es bringt jetzt auch nichts Fehlentscheidungen aus anderen Spielen heranzuziehen.


    Es ist eben nicht "egal wie knapp", s.o. Frameauswahl und allgemeine Fehlertoleranz des Systems.

  • Bei Abseits gibt es nun mal nur ja oder nein. Auch bei der Auswahl des exakten Frames wird man sicher eine feste Regelung haben. Und wenn es die gibt, dann ist es halt entweder Abseits oder nicht. Das "Im Zweifel für den Angreifer", dass es früher schon nicht gab, ist definitiv keine Option mehr. Anhand der Bilder von gestern waren beide Entscheidungen korrekt.

  • Bei Abseits gibt es nun mal nur ja oder nein. Auch bei der Auswahl des exakten Frames wird man sicher eine feste Regelung haben. Und wenn es die gibt, dann ist es halt entweder Abseits oder nicht. Das "Im Zweifel für den Angreifer", dass es früher schon nicht gab, ist definitiv keine Option mehr. Anhand der Bilder von gestern waren beide Entscheidungen korrekt.


    Das ist, mit Verlaub, die Sicht eines Fußballbeamten, der alles gern korrekt abgestempelt und abgeheftet haben möchte. Wer aber den Fußball als kunstvollen Ausdruck von Lebensfreude ansieht, kann nur weinen über die Millimeterpenetranz, mit der - auf höchst wackliger Berechnungsgrundlage und absolut gegen Geist und Sinn der Abseitsregel - Entscheidungen getroffen werden.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Die VAR nervt einfach , auch wenn das gestern alles richtig gewesen ist das 5.mal in dieser Saison das der VAR bei uns eingreift daß Tor aberkannt wird Ist Liga Höchstwert . Da ist mir lieber wie früher alles war das der Schiri allein entscheidet diskutieren werden wir sowieso immer . Da ist mir lieber der Schiri ist die dümmste Sau auf dem Platz als diese VAR Kacke als Fan wird man da doch abgezockt vom DFB . Soll Man überhaupt noch jubeln beim Tor der VAR wird bei jeden Furz eingeschaltet und die Zuschauer blicken nicht Mehr durch . :LEV11

  • Das ist, mit Verlaub, die Sicht eines Fußballbeamten, der alles gern korrekt abgestempelt und abgeheftet haben möchte. Wer aber den Fußball als kunstvollen Ausdruck von Lebensfreude ansieht, kann nur weinen über die Millimeterpenetranz, mit der - auf höchst wackliger Berechnungsgrundlage und absolut gegen Geist und Sinn der Abseitsregel - Entscheidungen getroffen werden.

    Du kannst dich auch nicht entscheiden. Einerseits regst du dich seit Jahren über jede noch so kleine Fehlentscheidung auf, andererseits regst du dich jetzt über jede korrekt korrigierte Fehlentscheidung auf. Aber gut, jedem seine Leidenschaft. Die einen gucken Fußball, die anderen Schiedsrichter.