Schiedsrichter - Thread

  • Du kannst dich auch nicht entscheiden. Einerseits regst du dich seit Jahren über jede noch so kleine Fehlentscheidung auf, andererseits regst du dich jetzt über jede korrekt korrigierte Fehlentscheidung auf. Aber gut, jedem seine Leidenschaft. Die einen gucken Fußball, die anderen Schiedsrichter.


    Zum wirklich tausendsten Mal: ich habe mich noch nie - nie! - über "falsche" Abseitsentscheidungen im Millimeter- oder Zentimeterbereich aufgeregt, sondern immer - egal, ob wir grad Opfer oder Profiteure solcher Entscheidungen waren - die Frage gestellt: Worin besteht der Sinn der Regel? Besteht er wirklich darin, die Abseitsstellung eines versehentlich nicht geschnittenen Zehennagels zu ermitteln?


    Und das ist dann in der Tat eine Frage, in der es um Fußball geht und um nichts anderes.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Es ist eben nicht "egal wie knapp", s.o. Frameauswahl und allgemeine Fehlertoleranz des Systems.


    Nach der Argumentation müsstest du Abseits abschaffen. Fehlertoleranz ist egal, es gilt eben das System zu akzeptieren, ist beim Tennis mit Hawkeye auch nicht anders, da gibt es auch Fehler, aber die Aussage des Systems zählt dann eben. War mir gestern bei jeden Toren schon beim schauen in Reallife sicher das es abseits war.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Der VAR kann alles 'richtig' machen und sorgt trotzdem beim normalen, emotionalen Fan für Würgereiz.


    Ich bitte völlig bei euch. Das Ding ist eine Vollkatastrophe. Und zwar strukturell. Es wird von Woche zu Woche deutlicher

  • Eher ein Wahrnehmungsproblem, da man den VAR meist nur im negativen wahrnimmt. Ist halt Gewohnheitssache. Man muss nur die Kommunikation im Stadion und am Bildschirm sowie die Geschwindigkeit verbessern. Es ist bei weitem nicht so schlecht wie das einige herbeireden

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Eher ein Wahrnehmungsproblem, da man den VAR meist nur im negativen wahrnimmt. Ist halt Gewohnheitssache. Man muss nur die Kommunikation im Stadion und am Bildschirm sowie die Geschwindigkeit verbessern. Es ist bei weitem nicht so schlecht wie das einige herbeireden


    Ich höre seit Beginn an, dass man ja 'nur das und das verbessern muss'.


    Bis heute gelingt es nicht. Solange das so ist, bin ich für eine Abschaffung.

  • Warum war es letzte Saison kein aktives Abseits im Spiel gegen Leipzig, als Henrichs vom, in Abseitsposition stehenden, Leipziger im Rücken berührt wurde? Henrichs ist in dem Spiel deshalb dann vom Platz geflogen, als er den Ball mit dem Arm abgewehrt hat.


    Im gleichen Spiel geht Bernado im Abseits stehend zum Ball - führt einen Zweikampf. Auch hier kein Eingriff des VAR.


    Skandalspiel: https://www.wahretabelle.de/sp…?spieltag=12&saisonId=307

  • Was haben denn vergangene Fehlentscheidungen mit aktuell richtigen Entscheidungen zu tun?

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Was haben denn vergangene Fehlentscheidungen mit aktuell richtigen Entscheidungen zu tun?


    Casel aw. Regeln sollten halt für alle Mannschaften gleich angewendet werden. Den Eindruck habe ich momentan nicht. Und der VAR macht diese gefühlte Ungerechtigkeit noch unerträglicher!

    Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch ()

  • Fehlertoleranz ist egal, es gilt eben das System zu akzeptieren, ist beim Tennis mit Hawkeye auch nicht anders, da gibt es auch Fehler, aber die Aussage des Systems zählt dann eben.

    Bei einem technischen System ist der technisch bedingte Fehler eben nicht egal! Wenn die virtuelle Linie 3 cm breit ist, ein Pixel 5 cm breit ist und von Frame zu Frame ein Spieler 5 cm zurücklegt (Werte willkürlich festgelegt), dann kannst du eben keine Abseitsposition bestimmen, die kleiner ist als diese Breite in Summe. Das System gibt es technisch nicht her. Und den Frame, der für die Auswertung genutzt wird bzw. der Punkt an dem die Senkrechte gezogen wird, die die Lage der Linie für jeden Spieler bestimmt, wählt kein technisches System, sondern ein Mensch aus. Ob da der eine oder der andere Frame ausgewählt wird ist die reine Willkür. Das macht jeder wie er will. Da muss man sich nichts vormachen! Im System VAR gibt es offenbar ja noch nicht mal eine Standardprozedur, wie miteinander kommuniziert wird!


    Tah stand im Abseits. Das war deutlich erkennbar und wird von mir nicht kritisiert. Wäre jedoch schön wenn so ein Zucken in Richtung Ball dann auch bei unseren Gegnern konsequent als Aufheben des passiven Abseits bewertet wird. Aber bei Weiser steigert der VAR sich da in etwas hinein, was in meinem Job als "Pixelficken" bezeichnet wird. Wird das System vollautomatisiert (unter Berücksichtigung der systembedingten Fehler) akzeptiere ich jede Entscheidung ohne Murren, aber so lange Menschen in den Entscheidungen herumfummeln ist jede Entscheidung hinterfragbar. Die Torlinientechnik ist übrigens auch vollautomatisiert.

  • Bei Abseits gibt es nun mal nur ja oder nein. Auch bei der Auswahl des exakten Frames wird man sicher eine feste Regelung haben. Und wenn es die gibt, dann ist es halt entweder Abseits oder nicht.


    Also, man muss schon seeehr naiv sein (oder es muss einem eben argumentativ in den Kram passen), wenn man angesichts der umgemein offensichtlichen Willkür z.B. bei der Handspielauslegung oder wann der VAR überhaupt eingreift (und wann nicht) glauben will, dass es ausgerechnet an dieser Stelle „sicher eine feste Regelung“ gibt. Der Clown, der da gerade im Keller sitzt, spielt am Regler und sucht sich halt eine subjektiv passende Stelle aus; das dürfte wohl näher an der Wahrheit sein. Zumal es ja auch schnell gehen soll, damit das Stadion nicht murrt und pfeift. Die Frage, wie genau dieses „kalibrierte“ System überhaupt ist/sein kann und ob diese Fehlertoleranz bei der Anwendung angemessen berücksichtigt wird (mein Tipp: wohl kaum) kommt dann noch hinzu.

  • Schaut euch dieses Werbefilmchen für den Videobeweis an und seht selbst, wie willkürlich Abseitspositionen bestimmt werden. In diesem Beispiel profitieren wir mal davon, was das Verfahren selbstverständlich kein bisschen weniger unerträglich macht.


    Zur Erholung ein Interview mit einem wirklich verständigen (leider: ehemaligen) Schiedsrichter, einem Mann, der das Spiel mag und die Menschen mag und deshalb immer wieder Fünfe hat gerade sein lassen: Knut Kircher.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • In Leipzig und Dortmund gibt's gerade wieder neues Diskussionsmaterial zum VAR.


    den Elfer hätte ich auch gepfiffen. Wenn man einen Torschuss blockt ist es für mich immer Hand egal wieder blöd die Umstände sind. Leipzig war natürlich Abseits, falls der Spieler im Abseits stand.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • den Elfer hätte ich auch gepfiffen. Wenn man einen Torschuss blockt ist es für mich immer Hand egal wieder blöd die Umstände sind. Leipzig war natürlich Abseits, falls der Spieler im Abseits stand.

    ach das ist doch Käse, Weigl wird da aus 20 cm angeschossen. Klar ist das laut Regelwerk Elfer, aber dieses ist nur noch lächerlich

  • ach das ist doch Käse, Weigl wird da aus 20 cm angeschossen. Klar ist das laut Regelwerk Elfer, aber dieses ist nur noch lächerlich


    Nach Regelwerk ist es eher keiner. Aber finde wenn man durch die Hand eine Torchance verhindert ist alles mit Entfernung/Absicht hinfällig

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba