Der Köln-THREAD

  • Die Wahrnehmung gerade bei der jüngeren Generation hat sich aber in den letzten Jahren deutlich geändert. Viele der neuen Fans kommen mehr über bestimmte Spieler zum Verein als über die regionale Verbundenheit – vor allem Havertz und Wirtz haben da schon für eine gewisse Popularität von Bayer gesorgt. Dazu natürlich auch der Offensivfußball, für den Leverkusen nun mal steht.


    Das ist für die meisten jungen Fans ein viel höherer Identifikationsfaktor als das ewiggestrige Geschwafel vom ach so historischen Traditionsverein. Da punktet noch eher ein Baumgart mit seiner Art.


    Und klar gibt es überregional eine deutlich geringere Dichte an FC Fans als in der Kölner Bucht. Vor allem aber sind viele „neutrale“ Fans Leverkusen gegenüber aufgrund der attraktiven Spielweise sehr viel positiver eingestellt. Macht ja auch mehr Spaß, einem Diaby oder Frimpong zuzusehen als einem Uth.

  • Post des Jahres :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Idealerweise solltest du deine Thesen nicht als Fakten darstellen oder andernfalls entsprechende Quelle mitliefern. Mein Eindruck ist beispielsweise der, dass es immer mehr Menschen gibt, die mit mehreren Vereinen sympathisieren aber dennoch mindestens einen Verein im Kern haben, der aufgrund von Lokalität, Freundeskreis oder Familie ans Herz gewachsen ist.

  • Hast Du Dich mal mit einem Kölner Fan über Bayer Leverkusen unterhalten? Selbst ich als Betroffener, in Stuttgart, hab das schon gemacht. Also da bekommst noch ganz andere Sachen zuhören. Von absoluten Unverständnis bis zu wahren Hass. Da frage ich mich wirklich, ob Du so weltfremd bist, und diese Antipathie nicht nachvollziehen kannst? Aber nach Deiner Dortmunder und diversen Sympathien zu anderen Vereinen, verwundert es mich schon weniger. Aber warum musst Du Dir, und uns das hier überhaupt noch antun. Such Dir doch einen Verein, der absolut neutral zu allen Vereinen in diesem Land steht. Schon jetzt, viel Spaß bei der Suche.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Idealerweise solltest du deine Thesen nicht als Fakten darstellen oder andernfalls entsprechende Quelle mitliefern. Mein Eindruck ist beispielsweise der, dass es immer mehr Menschen gibt, die mit mehreren Vereinen sympathisieren aber dennoch mindestens einen Verein im Kern haben, der aufgrund von Lokalität, Freundeskreis oder Familie ans Herz gewachsen ist.

    Beziehst du dich auf mich?

  • Krass, dieser Hate auch gegen Köln als Stadt und die Leute allgemein. Ich war mal 3 Monate in Köln lebend und für mich bis heute immer noch die beste Stadt Deutschlands.

    Immer dieses „Krass, dieser Hate hier gegen XY“ . Mach nicht immer so auf geschockt JalalS.


    Das du nur ein Bayer Sympathisant bist, müsste mittlerweile auch jedem hier bekannt sein so wie du andere Vereine und Städte immer feierst.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Post des Jahres :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Danke, auch ich hab auch mal meine seltenen vernüftigen Momente 8)



    Ja konnte nicht anders, als AV23 wieder dieses FC-Gejammer postete ist es mit mir durchgegangen.


    Kann den Mist mitlerweile überhaupt nicht ab. Die heulen über alles und jedes rum, nur selber sind sie nie schuld.


    Gibt auch genug vernünftige FC - Fans mit dennen mann reden kann, aber die meisten sind kommplett DURCH

    da hilft auch kein Melporon oder ne Tabo .

  • sorry aber was für ein Quatsch, ist eher genau andersrum, dir kommt das nur so vor weil wir hier eingekesselt sind von MG,Koeln,Düsseldorf, BVB ,SCHAlke usw.

    Alleine hier in meiner Straße wohnen 5 Kölner (zwischen Frankfurt und Darmstadt)


    Und glaub mir, hier in Hessen gibts genug davon.


    Aber wie dumm die sind, sieht man ja hier:



    Irgendwo hatte ich auch noch ein Video, wo ich den ihre Köln Flagge vom Balkon abfackel, aber das müsste ich suchen.

  • sorry aber was für ein Quatsch, ist eher genau andersrum, dir kommt das nur so vor weil wir hier eingekesselt sind von MG,Koeln,Düsseldorf, BVB ,SCHAlke usw.


    Fahr mal paar 100 km raus da haste soviele FC fans wie Löwen in freier Umgebung, und nur weil mann ein Wildschwein für einen Löwen hält ist es noch lange kein FC Fan


    wobei da gibts schon gewisse Gemeinsamkeiten 8)

  • Krass, dieser Hate auch gegen Köln als Stadt und die Leute allgemein. Ich war mal 3 Monate in Köln lebend und für mich bis heute immer noch die beste Stadt Deutschlands.

    3 Monate Praktikum im FC Fanshop sind jetzt vielleicht doch eher geframed. Allerdings Hut ab. dass du nach 3 Monaten so begeisterungsfähig bist. Ich habe zugezogen 15 Jahre in Köln gelebt, dabei zig Veedel bewohnt und das sicherlich auch nicht ohne Grund (was waren das noch Zeiten, als wir hier ein Rudelgucken auf der Roonstraße organisieren konnten, noch jmd da, der dabei war?), erlaube mir daher mir eine gewisse Stadtkenntnis zuzusprechen. Neben vielen positiven Dingen ist eins aber sicherlich absolut unstrittig und das auf einem Verblendungsniveau, das an religiösen Fanatismus erinnert: der Kölner ist maximal selbstbesoffen, es gibt mehr Lieder über Köln als über New York, Großprojekte werden auf Berlinniveau in den Sand gesetzt, die Stadt müllt immer mehr zu, wenn sie nicht gerade gentrifiziert. Zudem ist sie maximal korru.....verklüngelt, aber hat ja alles "kölsches Flair", da guckste nicht so genau hin. Kommt es zu dem Ziegenverein (nicht mal dafür reicht es anzuerkennen, dass ein Geißbock eben auch eine Ziege ist...), denkst du nach einer halbwegs erfolgreichen Halbserie als Neukölner...oh sorry, das ist diesem kreisrunden Inzestdorf ja ganz wichtig, dass man "Immi" ist und bleibt, jetzt machen sie einen kleinen zotigen Spaß, "höhö, nächstes Jahr dann Uefa CL" musst du wirklich konsterniert erkennen: Im Moment der Aussprache meinen die das ernst. Durch alle soziale Schichten. Das ist irgendwann einfach nur resignativ-anstrengend. Es sind laut Kicker Stand heute noch 103 Punkte in der ewigen Tabelle bei wesentlich weniger Spielen auf diesen sog. Verein, der so gar nichts aus seinen Standortmöglichkeiten gemacht hat und als Nachkriegsretorte offenbar damit überfordert zu sein scheint, mal eine andere Stammtischplatte als die ausgelutschte "Bayer bezahlt alles", "die haben keine Fans", "ach du bist der eine" usw. aufzulegen. Die haben gar kein internationales Renomeé (wie auch ohne auch nur ein CL-Spiel), Talentförderung kannten die 30 Jahre lang nur von den tollen Fußballstars von RTL2 (Sachma Jupp, können unsere Teufelskerle nicht auch einen Teufelsdreier..." "Ne. Toni, aber dat woren eh die Kickers."), ein belächeltes Image über das Rheinland hinaus, was, wenn es positiv ist und es keine Exilkölner sind, eher von Stadtflair als vom Vereinsflair lebt und zu der These, uns würde keiner mögen: Durch einige Kontakte in den neuen Bundesländern weiß ich, dass nach der Grenzöffnung viele sich Westvereine "ausgesucht" haben und da wir da wohl einen nicht ganz unerfolgreichen Mittelstürmer gekauft haben (u.a.) es dort durchaus auch noch Sympathiepotential für uns gibt.

    Wenn man drüber hinwegsieht, kann man das Angebot durchaus genießen ;) besonders wenn man auf hohe Mieten für Mülltonnen und Rumpsteak-Quinoa-Bachblüten-Hirse-Eis in Ehrenfeld steht.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • 3 Monate Praktikum im FC Fanshop sind jetzt vielleicht doch eher geframed. Allerdings Hut ab. dass du nach 3 Monaten so begeisterungsfähig bist. Ich habe zugezogen 15 Jahre in Köln gelebt, dabei zig Veedel bewohnt und das sicherlich auch nicht ohne Grund (was waren das noch Zeiten, als wir hier ein Rudelgucken auf der Roonstraße organisieren konnten, noch jmd da, der dabei war?), erlaube mir daher mir eine gewisse Stadtkenntnis zuzusprechen. Neben vielen positiven Dingen ist eins aber sicherlich absolut unstrittig und das auf einem Verblendungsniveau, das an religiösen Fanatismus erinnert: der Kölner ist maximal selbstbesoffen, es gibt mehr Lieder über Köln als über New York, Großprojekte werden auf Berlinniveau in den Sand gesetzt, die Stadt müllt immer mehr zu, wenn sie nicht gerade gentrifiziert. Zudem ist sie maximal korru.....verklüngelt, aber hat ja alles "kölsches Flair", da guckste nicht so genau hin. Kommt es zu dem Ziegenverein (nicht mal dafür reicht es anzuerkennen, dass ein Geißbock eben auch eine Ziege ist...), denkst du nach einer halbwegs erfolgreichen Halbserie als Neukölner...oh sorry, das ist diesem kreisrunden Inzestdorf ja ganz wichtig, dass man "Immi" ist und bleibt, jetzt machen sie einen kleinen zotigen Spaß, "höhö, nächstes Jahr dann Uefa CL" musst du wirklich konsterniert erkennen: Im Moment der Aussprache meinen die das ernst. Durch alle soziale Schichten. Das ist irgendwann einfach nur resignativ-anstrengend. Es sind laut Kicker Stand heute noch 103 Punkte in der ewigen Tabelle bei wesentlich weniger Spielen auf diesen sog. Verein, der so gar nichts aus seinen Standortmöglichkeiten gemacht hat und als Nachkriegsretorte offenbar damit überfordert zu sein scheint, mal eine andere Stammtischplatte als die ausgelutschte "Bayer bezahlt alles", "die haben keine Fans", "ach du bist der eine" usw. aufzulegen. Die haben gar kein internationales Renomeé (wie auch ohne auch nur ein CL-Spiel), Talentförderung kannten die 30 Jahre lang nur von den tollen Fußballstars von RTL2 (Sachma Jupp, können unsere Teufelskerle nicht auch einen Teufelsdreier..." "Ne. Toni, aber dat woren eh die Kickers."), ein belächeltes Image über das Rheinland hinaus, was, wenn es positiv ist und es keine Exilkölner sind, eher von Stadtflair als vom Vereinsflair lebt und zu der These, uns würde keiner mögen: Durch einige Kontakte in den neuen Bundesländern weiß ich, dass nach der Grenzöffnung viele sich Westvereine "ausgesucht" haben und da wir da wohl einen nicht ganz unerfolgreichen Mittelstürmer gekauft haben (u.a.) es dort durchaus auch noch Sympathiepotential für uns gibt.

    Wenn man drüber hinwegsieht, kann man das Angebot durchaus genießen ;) besonders wenn man auf hohe Mieten für Mülltonnen und Rumpsteak-Quinoa-Bachblüten-Hirse-Eis in Ehrenfeld steht.

    Einfach Weltklasse! Perfekter kann man es nicht beschreiben. Top!!

  • Kein Quatsch.


    Die gibts fast überall.

    das schon, aber außerhalb von NRW vermutlich verhältnismäßig eher wenig. Zumindest wären das meine Beobachtungen von Zugfahrten aus dem Norden. Kölner sehe ich da fast nie, da sind z.B. die Gladbacher deutlicher präsenter

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die einen nennen es Pech, die anderen sagen es fehlt sogar in der medizinischen Abteilung an Qualität! :LEV14


    https://www.express.de/sport/f…t-mir-auf-die-eier-635106

    Das man sich mit Selke einen Halbinvaliden geholt hat, sollte man wissen. Das sind halt diese uninspierierten Bundesliga Transfers. Der Selke stümpert doch schon seit Jahren hier rum und findet trotzdem immer wieder einen Dummen, der ihn fürstlich entlohnt.


    Union, Freiburg oder Frankfurt machen es einfach besser.