Die Zukunft von Bayer04

  • Status Quosens:

    Beim Thema Gosens würde ich nicht davon ausgehen, dass man das Ding lange aussitzen kann. Ab der "WM" hat sein Management sicher nicht weniger Möglichkeiten, ihn unterzubringen. Bei der WM kicken die Spieler der "großen Vereine" - die mit der Kohle. Die packen das Geld auf den Tisch und fertig. -

    Worauf sollte man auch warten? Drei weitere Niederlagen, die dem Spieler aufzeigen, wie sinnlos so ein Wechsel wäre? Oder eher fünf Punkte, um die Überzeugung zu erlangen, ein solches Investment nicht zu benötigen?

    Prognose: Kommt Bewegung in den Markt sind wir raus - zahlen bestenfalls drauf.


    An dieser Stelle auch noch mal mein Ärger über die verpassten Chancen und die vielen bisherigen Fehleinschätzungen:

    Hradecky ernsthaft als Torwart bei einem CL Team zu sehen... (Slapstick plus Spielaufbau)

    Bensebaini, Kostic, Götze, Gosens und Becker hier im Forum die "Bayer-Tauglichkeit" abzusprechen...

    meine Anmerkungen die Leistungen von Schicks Vorsaison nicht in den Himmel zu loben und die vielen denkwürdigen Auftritte zu erkennen (Quote o. Fürth, Topspiele, UEFA) ...

    Mit abwanderungswilligen Spielern die "Bank" zu besetzen... (fehlende Identifikation)

    kaum deutsche Spieler (DFB ohne Bayer)...

    Fehlender zentraler Mittelfeldspieler...

    ständige Rotation in der Abwehr...

    Kapitänsamt...

    Auswahl der Spielformation mit 6 Defensiven plus Torwart in einer "Offensivmannschaft wie Bayer 04"...

    Es spricht nicht für unser Management, dass ich diese Punkte überwiegend bereits nach dem märchenhaften Sommercamp und den "vielen" Testspielen angesprochen habe..


    Der Tabellenplatz spiegelt die Leistungen von Seoane und des Managements wieder. Wenn wir hier ohne Punkte das Jahr abschliessen, steigen wir ab.


    Es wäre an der Zeit, für eine Überraschung!! Schafft endlich mal was "Mittelgroßes" und holt 3 Punkte gg Union! - Zumindest um den Blick aufs untere Mittelfeld nicht zu verlieren. Bei 0 aus 3 nützt da auch kein Gosens mehr.

    Ich habe meinen Tip für die letzten drei Spiele ja schon abgegeben..

    Weihnachten ist dieses Jahr ja schon im November. "Lieber VAR! Ich wünsche mir ..."


    Zeit für Überraschungen!!! Auf gehts Bayer!!!


    :bayerapplaus

  • Finde es ist hier, viel zu lange ruhig geblieben. Klar, kann man mal eine schwierige Phase durchleben. Aber so langsam sollte es den faulen Eier hier bei Bayer mal an den Kragen gehen. Wir sind doch hier kein Luschen-Verein der es sich leisten kann, mal eben eine ganze Saison gegen den Abstieg zu spielen. Und wenn doch, dann sollte man langsam wenigstens die Ober-Luschen konsequent aussortieren. Das machen doch billigere Vereine auch. Wer jetzt nicht mehr mitzieht, soll sich endlich verpissen. Da ist aber auch eine Geschäftsführung gefragt, die nach Transfer-Versagen, wenigstens jetzt langsam mal in die Puschen kommen muss. Nicht alles still schweigend Ertragen, was da mittlerweile Woche für Wochen auf dem Rasen abgeliefert wird.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Ich halte in unserer Situation überhaupt nichts von der Magath-Methode (Trainingsgruppe 2), bevor keine Neuverpflichtungen feststehen. Ich bin mir sicher, dass die geänderte Vereinbarung, dass wir die 75M über 3 Jahre verteilen und auch mal Vorgriffe vornehmen dürfen, genutzt werden wird - WENN es wirkliche Verstärkungen sind.


    Dass eine hohe Ablöse keine Garantie für einen wirklichen Leistungsträger bedeutet, wird in diesem Forum oft genug zurecht beklagt.

    Ich sehe aber auch das Problem, dass im Sommer strukturell und in der Art der Vorbereitung und des Trainings grundsätzlich etwas falsch gelaufen sein muss.

    Insofern hoffe - ich sage wirklich "hoffe ich", dass die Winterpause von Xabi und Rolfes genutzt wird, um an beiden Fronten Fortschritte zu machen. Einfach nur neue teure Spieler wird uns nicht wirklich helfen.

    Und dazu gehört eben auch, sich endlich von Spielern zu trennen, die hier nicht mehr spielen wollen, selbst wenn man keine oder nur geringe Ablöse erzielt.

  • Es spricht nicht für unser Management, dass ich diese Punkte überwiegend bereits nach dem märchenhaften Sommercamp und den "vielen" Testspielen angesprochen habe...

    Ist in Fachkreisen eh schon lange bekannt, dass hier die obertollen Experten zugange sind. Aber du bist ja tatsächlich ein Obertoller mit Kristallkugel. Glückwunsch, du müsstest ein gefragter Mann im Fussballgeschäft sein.


    Allerdings klangst du tatsächlich noch im Sommer auch mal deutlich anders - also bevor sich die aktuelle Krise manifestierte.

    Über das sportliche Management:

    Dass hier gut gearbeitet wird, bemerkt man in den Momenten, in denen vormals unbekannte Spieler ihren Marktwert pulverisieren. Also im positiven Sinne durch die Decke gehen. Wirtz? Frimpong? Diaby? Bakker? Tapsoba? Hincapie? .. Das Team-Rolfes funktioniert und macht einiges richtig. Als Spieler habe ich ihn überhaupt nicht wahrgenommen. Für mich war er ein Kapitän, den man auf dem Platz nicht gehört hat. Wenig Emotionalität - kein Typ der den Sieg ausmacht.. Wenn aber jemand reflektiert ist und in Ruhe arbeiten kann und sich in etwas mit Leidenschaft reinfuchsen will.. Super!!

    Haus des Geldes: der Professor :bayerapplaus

    Über die generelle Qualität unseres Teams:

    Geht man das Team durch, bleiben wenige Ausfälle übrig.

    Das ist kein Vorwurf. Der Absturz kam doch letztendlich für alle überraschend. Aber du solltest bitte nicht so tun, als hättest du es immer schon gewusst.

  • Nein Ansteff, da hast Du natürlich recht! Man muss mit Reaktionen leben, wenn man sich äußert, das stimmt. Ich habe die CL-Freude absolut geteilt!! Aber die angesprochenen Punkte lagen doch danach auf der Hand. Dass wir am Ende einen glücklichen Endspurt hingelegt haben, lag auch an der Konkurrenz. Vielleicht gab es so etwas wie "Teamspirit" nach dem fc-Spiel mit Frimpong und Wirtz.. Wären Andere nicht so "eingebrochen" wären wir definitiv nicht 3. geworden.... Ok.. Hätte, hätte.. Aber die Fachleute werden dafür bezahlt.. Ich komme freiwillig und habe echt Panik, dass die nächsten Entscheidungen so aussehen wie im Sommer. Gerade bei den 3-5 Punkten, die ich uns noch zutraue, stünde das Management im Blickpunkt... Ich befürchte derzeit, dass die Situation in diesem Falle verkannt würde. Genau JETZT wird man schauen, wie sich der Trend entwickelt und wieviel man macht. Tripp in die USA? OK.. Wieviele Testspiele???

    Im Schwung eines versöhnlichen Saison-abschlusses ist jeder erleichtert.. Ich schlage vor, dass spätestens beim cf die Reise dahin führt, wo sie hingehen soll.. Möglicherweise ist auch die Nummer mit den Spielerverkäufen gegen Entgelt nicht immer verkehrt. Mir fallen grad nicht viele Spieler ein, die dauerhaft einen Kaderplatz haben sollten. (Wirtz, Andrich und Frimpong ausgenommen) Ich will auch gar nicht weiter quatschen und nicht klugscheissen. Rolfes und Co. müssen liefern, damit alle wieder gut schlafen können.. zumindest mit einem Auge.. :LEV2

  • Zitat

    Wie soll man denn bei geschlossenem Transferfenster aus den Puschen kommen?

    :LEV18 Na ja, man könnte mal durchs geschlossene Fenster runter auf den Hof linsen, ob es da kids gibt, die bereit wären, auch mal ohne Millionen-Gehälter aber mit Herz ihrem Beruf nachzukommen. Grundsätzliche Qualifikationen sind natürlich auch da unverzichtbar. Von Winsen an der Luhe bis nach Saint-Paul-de-Vence ergibt sich ein breites Betätigungsfeld. Freiburg, Union oder auch Frankfurt machen das ja schon einige Jahre mit guten Ergebnissen. Mit dem Gosens würde ich mich nicht allzulange beschäftigen, wenn absehbar ist, dass sich das wie beim Mudryk zur Hängepartie entwickelt. Meine unbedeutende Sicht der Dinge. Peace!

  • Klarer Managementfehler im Sommer, der uns zukünftig - und das fängt schon mit der nächsten Transferperioden an - unattraktiv für Neuzugänge macht!


    Den Kader nur zu halten ist das wohl dümmste was Du machen kannst, das ist glaube ich noch nie in der Geschichte des Profisports gutgegangen.


    A) Komfortzone

    Die ist bei uns schon ohnehin groß, aber dadurch treibt man es an die Spitze, da man den Spielern so den Godmode verpasst.

    Leistung uns Einstellung verlieren so langsam aber stetig an Relevanz, das fängt schon beim Training an.


    B) Die Gegner schlafen nicht auf Bäumen

    Es ist dadurch sehr einfach uns zu analysieren und Konzepte auszuarbeiten, den Gegner erwarten keine unerwartete Variable.

    D.h. wir gehen in jedes Spiel mit Handicap hinein, was die Höhe Anzahl der frühen Gegentore belegt.


    Schaut Mal in die NFL zu den LA Rams.

    Amtierender Superbowl winner.

    Haben/könnten im draft und bei Trades nichts gemacht, Bye Bye Playoffs...


    Es ist so einfach....

  • In der Hinrunde sind noch insg. 24 Punkte möglich. Mit einer möglichen 36 Punkte Rückrunde wie letzte Saison und einem ähnlichen Kader und Team, kämen wir auf 60 Punkte. Also Platz 4-6 durchaus im Bereich eines möglichen Bereich. Wenn wir denn auch uns weiter steigern würden.

    Das ist nach diesen Katastrophenstart durchaus noch passabel.


    Dafür sind aber 9 Punkte aus den restlichen drei Spielen der Hinrunde nötig und eine sehr sehr starke Rückrunde dazu. Zumindest Platz 6 könnte weiter im möglichen Bereich liegen.

  • Dafür sind aber 9 Punkte aus den restlichen drei Spielen der Hinrunde nötig und eine sehr sehr starke Rückrunde dazu. Zumindest Platz 6 könnte weiter im möglichen Bereich liegen.

    Von "stark" waren wir aber auch gestern weit entfernt. Stark hat das Team auch bei Siegen bislang nur phasenweise gespielt. Daher liegen solche Visionen noch in weiter Ferne. Unabhängig davon sollte man den gestrigen Tag rot im Kalender anstreichen, denn das war einer der wirklich seltenen Siege nach Rückstand. Seit Beginn der Saison 2018 gabs das zuvor nur acht mal in 68 Spielen! Das mit dem Rucksack der bisherigen Hinrunde, so einer erbärmlichen Bilanz in derartigen Spielen und einem tatsächlich richtig schlechten Auftritt in einem solch wichtigen Spiel beim Nachbarn dennoch hinzubekommen, sollte doch super für die Moral sein. Nun noch ein Sieg daheim gegen den VFB, dann mit dem Rückenwind, fast vollständigem Team und viel Wut im Bauch eine konzentrierte, mehrwöchige Vorbereitung auf die Rückrunde fahren.


    Der Zug für einen Platz unter den ersten vier ist meiner Meinung nach abgefahren, aber vielleicht reicht es noch für die EL , in der wir ja immerhin auch noch vertreten sind. Dort mal wirklich etwas zu reissen, wäre doch auch eine sinnvolle Wiedergutmachung für den miserablen Saisonstart.


    Wenn die Spieler unbedingt in die CL wollen, dann müssen sie halt die EL gewinnen.

  • Bitte verrate uns den Namen der Person! Keine langen Geschichten! Sag es einfach - ist in deinem eigenen Interesse. War es eine Dame oder ein vornehmer Herr?


    Wer hat "Kaka" in dein Fussball-Gehirn gemacht?


    Wer sich 70 Minuten von den Kölnern vorführen lässt und das Spiel VÖLLIG UNVERDIENT gewinnt, kann noch die "internationalen Plätze" erreichen?


    Danke für die seriöse Einschätzung! Das macht Mut. Angenommen wir gewinnen jetzt alle Spiele während die vor uns platzierten alle Spiele verlieren. Werden wir dann schweizer Meister?