Die Zukunft von Bayer04

  • Aus sportlicher Sicht ist die EL aber eher unsere Kragenweite. Da tun sich zu den großen Mannschaften leider mittlerweile Abgründe auf und ich bin deshalb, sportlich (nicht finanziell), auch nicht traurig, wenn es häufiger die Europa League wird. Finanziell und aus Prestigegründen ist die CL aber natürlich fast schon ein Muss um auch in Zukunft die Toptalente zu angeln.

    ich finde eigentlich, dass es sportlich wieder enger zusammenrückt. Die ganz große Zeit der unbesiegbaren Übermannschaften ist erstmal vorbei. Sehe zumindest die aktuellen Topteams eher als schlagbar an als z.B. damals Bracelona oder Madrid

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • ich finde eigentlich, dass es sportlich wieder enger zusammenrückt. Die ganz große Zeit der unbesiegbaren Übermannschaften ist erstmal vorbei. Sehe zumindest die aktuellen Topteams eher als schlagbar an als z.B. damals Bracelona oder Madrid

    Dafür sind jetzt Bayern oder City z.B. unschlagbar.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Dafür sind jetzt Bayern oder City z.B. unschlagbar.

    sehe ich absolut nicht. Bayern ist in der Liga derzeit unantastbar, weil alle anderen genug eigene Probleme haben, das ist aber keine herausragende Mannschaft wie man z.B. am Pokalaus gegen Gladbach sieht. Auch City überzeugt mich gerade in K.O Spielen häufig nicht. Für mich liegen da welten im Vergleich zu den Top Teams von vor einigen Jahren.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • naja es gibt ja nicht nur feste Klauseln. Meistens sichert man diesen Spielern ja mündlich zu das man bei bestimmten Angeboten gesprächsbereit ist.

    Das sollte man dann vielleicht lieber lassen. Ein Diaby z.B. hatte jetzt wohl auch noch nicht umbedingt so ein Standing, als dass man schon bei den Vertragsverhandlungen solche Konzessionen hätte machen müssen.


    Es ist klar, dass uns Spieler, die das Niveau für die Top Ten in Europa erreichen, dann irgendwann verlassen, aber man sollte den Zeitpunkt doch möglichst selbst bestimmen können, wenn man früh genug einen langfristigen Vertrag ohne Klausel abgeschlossen hat. Wenn man immer beim ersten halbwegs lukrativen Angebot die Schubkarre rausholt, kann man hier nie was aufbauen. Es geht ja nicht nur um den jeweiligen Spieler, sondern auch darum, wenigstens mal über 2-3 Jahre einen Kader so zusammenhalten zu können, dass man sich richtig einspielt und ein blindes Verständnis auf dem Platz entsteht. Wenn man quasi jedes Jahr einen Neuaufbau macht, kann das nie wirklich funktionieren.

  • Wenn ich hier lese, Bayer 04 liegt bei den Wettanbietern als Kandidat für den EL-Titel auf Rang 9 und Dortmund ist Titelkandidat, kann ich nur müde lächeln (und keinesfalls aus dem Grund, weil wir bei denen hoch gewonnen haben). Dortmund wird genauso Schwierigkeiten haben, sich gegen die starken englischen, italienischen oder spanischen Mitbewerber durchzusetzen wie wir. Dennoch muss unser Ziel sein, diesen Titel nach Leverkusen zu holen! Der spanische Überclub Villareal soll sich dem Vernehmen nach auch nicht vor Angst in die Buxen gemacht haben, als sie im letztjährigen Finale dieses Wettbewerbs auf ManU trafen.

  • Warum gehen alle davon aus das Diaby wechselt ? Wenn wir die CL schaffen kann er sich als Stammspieler in der CL präsentieren. Auch nach einer weiteren Saison bei uns hat er noch 2 Jahre Vertrag , so dass auch wir noch gute Ablöse erzielen können. Letztlich wollen wir kein Sparbuch füllen sondern einen Titel holen. Was wäre dann das unmoralische Angebot bei dem wir schwach werden würden ?

  • Aus den letzten 12. Spielen werden 7 Siege benötigt für die CL auch wenn ich nicht Annehme, dass diesmal wirklich 62 Punkte für die CL gebraucht werden.


    Die Chance auf einen Titel sollte diesmal in der EL nicht vertan werden. Dafür haben wir praktisch alle Spieler an Board, sind mit Qualität gut Aufgestellt. Diesmal kein billiges Ausscheiden wo wir den Gegner wieder zu leicht nehmen wollen.

  • Aus den letzten 12. Spielen werden 7 Siege benötigt für die CL auch wenn ich nicht Annehme, dass diesmal wirklich 62 Punkte für die CL gebraucht werden.


    Die Chance auf einen Titel sollte diesmal in der EL nicht vertan werden. Dafür haben wir praktisch alle Spieler an Board, sind mit Qualität gut Aufgestellt. Diesmal kein billiges Ausscheiden wo wir den Gegner wieder zu leicht nehmen wollen.

    Könnte man meinen. Aber das ist hier immer noch Bayer Leverkusen. An dieser Mammutaufgabe, mal bis zum Schluss dazu sein und einen Titel zu holen, daran sind alle vergangenen Bayer 04 Trainer dran gescheitert. Die CL Qualis sind unsere Titel.

  • Kommende Saison verlieren wir von den wichtigen Spielern nur Diaby. Bedeutet eventuell einen Ersatz für ihn. Auch ein neuer 6er wäre weiterhin gut. Baumgartlinger wird sicherlich, selbst mit ein Jahr Verlängerung, keine berechenbare Option sein.


    Allerdings könnte unser Team damit mit ein Jahr Erfahrung mehr eventuell doch mal einen Angriff auf die Spitze fahren, oder?

  • Naja, ich wäre mit regelmäßigen Teilnahmen an der CL.und überstehen der Gruppenphase wieder mega zufrieden. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass wir wirklich zu den top4 gehörten.


    Tatsächlich ist die Upside unseres Kaders enorm, aber durch das Alter wird er imo nicht konstant genug sein, um wirklich die Bayern angreifen zu können..

  • Sich oben festzubeißen wäre schon ein Traum. Wenn wir einen der vier obersten Plätze des deutschen Fußballs dauerhaft behaupten, dann kann auch mal ein "Ausrutscher" auf Platz 1 passieren. Aus eigener Kraft werden wir das nicht schaffen, aber so stehen die Chancen gut dass wir da sind wenn München und Dortmund schwächelt. Ob es realistisch ist, dass wir uns auf Abstand zu Platz 5 halten können muss sich aber erst noch zeigen. Wir haben ja auch diese Saison wieder unnötig Punkte liegen lassen und die Konkurrenz schläft auch nicht, siehe z.B. Freiburgs Hinrunde.

  • auch mal ein "Ausrutscher" auf Platz 1 passieren. Aus eigener Kraft werden wir das nicht schaffen, aber so stehen die Chancen gut dass wir da sind wenn München und Dortmund schwächelt.

    Aus eigener Kraft kann mann alles schaffen.


    Bitte nicht die Rumheulerei von Völler und co. übernehmen.


    Ja wer so denkt der ereicht auch Nix.


    A bissel Optimismus schadet net, auch wenn die Friedhöfe voller Optimisten sind.



    IN diesem Sinne auf die MEISTERSCHafT im kommenden JAHR.


    :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Ich bewundere deinen Optimismus, auch wenn ich ihn nicht gänzlich teile ;)

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"