Die Zukunft von Bayer04


  • Ah cool. Und wenn wir dann so innerhalb der kommenden Woche die ca 15 restlichen Spieler rausgeschmissen oder teuer verkauft haben, füllen wir deren Plätze dann wieder mit Spielern von internationalen Topteams auf... natürlich zu nem schlanken Preis. Richtig?

  • Und wer ohne Not charles gegen die Rangers bringt....Ergebnis bekannt



    Charles war nach der corona Pause echt schwach.


    Wäre er draußen gelassen worden und wir hätten dann mit einem schwachen aranguiz gegen inter verloren.


    "Warum gibt man ihm nicht die Chance sich einzuspielen"
    "So lange Pause und der rotiert unnötig anstatt sich einzuspielen"
    "Charles ist so erfahren. Als ob der sich ne gelbe abgeholt hätte"
    "Die ganze Zeit schwach und in so einem wichtigen Spiel soll er dann aus dem nichts performen gegen inter?"


    Usw


    Ist natürlich nur Spekulation. Aber genauso wie es Spekulation ist, dass wir mit aranguiz besser abgeschnitten hätten am Montag


  • Weil der sich hier von Jahr zu Jahr so toll weiterentwickelt? Sorry, aber Tah darf gerne bleiben, sofern er IV Nr. 3 bleibt. :levz1

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos


  • Lass gut sein, Du verstehst es nicht. Natürlich ist bei einer Auslosung jeder betroffen! Positiv wie negativ. Auf was ich verweisen wollte, und was Du nicht zu erkennen scheinst, ist das Losglück von dem wir dieses Jahr profitiert haben. Klar haben wir alle Gegner besiegt, aber durch unser Losglück, hatten wir nur Unterklassige Gegner. Außer Union und Paderborn, die wir glücklicher Weise zuhause empfangen konnten. Kein Dortmund, Leipzig, Gladbach oder anderes Team aus der oberen Tabellenhälfte. Die erste schwere Hürde, haben wir mit den Bayern im Finale bekommen. Nicht mehr und nicht weniger! Aber geschenkt, wenn man es eh nicht sieht.
    Natürlich waren wir mit weniger Punkten letzte Saison vierter und in der CL vertreten. Was stimmt bei Dir nicht?
    Klar ist Fakt, das sich Fans auf Schalke oder Wolfsburg tagelang abfeiern würden, wenn sie auf der Zielgeraden die CL verspielen, ein Finale verlieren, und im Viertelfinale der EL gegen Mailand rausfliegen. Sinsheim würde sogar in Schutt und Asche liegen...ach so, der ist wirklich nur für Dich. :LEV14


    Ich glaube eher das du es bist, der micht nicht versteht/ verstehen möchte.
    Aber geschenkt, wenn man es eh nicht sieht. Rede dir den Bayer ruhig weiter schlecht :bayerapplaus

  • Weil Du mit Fakten nicht umgehen kannst. Natürlich bin ich angefressen, was dieses Saisonfinale betrifft. Weil man wieder mal auf drei Hochzeiten, die Ziele nicht erreicht hat. Kann auch nicht verstehen, das man dieses Kuschelkusen, zu 100 Prozent bei manchen Fans übernommen hat. Möglichkeiten sind da, aber wenn es schief geht...Scheixx egal. Die Saison war phantastisch, und nächstes Jahr gibt es auch wieder genug Situationen die man in den Sand setzen kann. Wann war nochmal unser letztes Pokalfinale vor 2020? Das wir das jetzt jedes Jahr versuchen wollen, und auch noch einen Schritt weiter gehen wollen. Ist klar...

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Weil Du mit Fakten nicht umgehen kannst. Natürlich bin ich angefressen, was dieses Saisonfinale betrifft. Weil man wieder mal auf drei Hochzeiten, die Ziele nicht erreicht hat. Kann auch nicht verstehen, das man dieses Kuschelkusen, zu 100 Prozent bei manchen Fans übernommen hat. Möglichkeiten sind da, aber wenn es schief geht...Scheixx egal. Die Saison war phantastisch, und nächstes Jahr gibt es auch wieder genug Situationen die man in den Sand setzen kann. Wann war nochmal unser letztes Pokalfinale vor 2020? Das wir das jetzt jedes Jahr versuchen wollen, und auch noch einen Schritt weiter gehen wollen. Ist klar...


    Denkst du denn ich wäre nicht abgefuckt?!


    Dennoch kann ich ja realistisch bleiben.


    Saisonzeile in allen drei Wettbewerben verpasst?!
    DFB-Pokal: Alle Gegner geschlagen, die man schlagen muss. Das man dann gegen Bayern nicht gewinnt ist leider in der heutigen Zeit ein Regelfall.


    Den entsprechenden Aussetzer hatten wir so gesehen im falschen Spiel in der Hinrunde. Hätte den sicher auch lieber im Finale gesehen...
    Nenne mir bitte die Fakten die belegen, das wir in diesem Wettbewerb VERSAGT haben.


    Europa: In einer Cl-Gruppe mit Juventus und Atletico 3. zu werten ist ein Versagen?! Da gehe ich auch nicht mit. Das Hinspiel gegen Moskau ist ein Versagen, da gibt es keine zwei Meinungen. Aber grundsätzlich sehe ich da einen Platz 3 auch eher als unsere natürliche Kragenweite an. In der EL haben wir souverän Porto und die Rangers geschlagen und sind gegen Inter ausgeschieden. Auch das ist eine Mannschaft mit viel höherem Marktwert wo man ausscheiden kann. Willst du jetzt aufgrund einer Niederlage gegen solch eine Mannschaft Trainer und die halbe Mannschaft rauswerfen?! Nenne mir bitte die Fakten die belegen, dass wir gegen Inter locker weiterkommen müssen bzw. den Wettbewerb gewinnen sollten.


    Bundesliga: Ja, wir haben die CL verpasst. Ja, wir haben gegen Hertha, Schalke und Wolfsburg unfassbar grausig gespielt. Da kann man sagen: wir haben das Ziel verpasst, ok sehe ich ein.
    Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wir haben im Jahr vorher weniger Punkte gehabt und ebenfalls unfassbar schlimme Kicks gehabt (Derby etc) - da ist das dann alles scheissegal, weil am Ende steht ja die CL....also hängt die Bewertung nicht so sehr an unserer Leistung (die besser war als im Vorjahr), sondern an den anderen?!
    Hier ist die Frage welche Fakten man ranzieht: geht man nach reiner Platzierung, dann hast du recht. Geht man nach eigener Performance und nimmt die Punkteausbeute als Indikator habe ich recht :)

  • Und schon komme ich wieder mit meiner "Parallelwelt" daher....


    Stichwort Trainer:
    Ich finde es ziemlich interessant, wieviele gestandene Trainer in diesem Forum unterwegs sind. Ja, auch ich verstehe nicht immer alles was unser Trainer macht. Allerdings muss ich auch sagen war das bei keinem Trainer in unserer Historie anders. Und während ich beim Peter wenigstens auch richtige Entscheidungen sehen kann, gab es auch schon Trainer, die eigentlich mehr oder weniger alles falsch gemacht haben. Das Beispiel Aranguiz ist ein sehr gutes: Ja, ich halte ihn in guter Verfassung für einen unserer besten Spieler. Und daher sollte er auch in den wichtigsten Spielen dabei sein, Punkt.
    Allerdings:
    1.) Er war in den Spielen nach der Corona-Pause tatsächlich nicht in bester Verfassung.
    2.) Wir haben auch schon ganz schön viele Spiele mit Aranguiz verloren.
    3.) Wir haben auch schon Spiele ohne Aranguiz gewonnen. Wer hätte z.B. gedacht, dass Demirbay und Amiri den BVB abkochen würden ?
    4.) Den Aufschrei hier hätte ich mal sehen wollen, wenn sie das Spiel gegen die Rangers in den Sand gesetzt hätten. Denn tatsächlich hätte noch nichtmal ich Verständnis dafür gehabt, wenn sie das noch vergeigt hätten. Daher kann ich die Aufstellung von Aranguiz verstehen. Mit der gleichen Begründung hätte man dann nämlich alle Spieler schonen können.
    5.) Man kann sich natürlich auch fragen warum der Charlie in einem Spiel, das ja ganz offensichtlich in die richtige Richtung lief, nach 15 min so eine Grätsche auspackt ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Trainer das gefordert hat.
    Was ich damit sagen will: Kein Mensch weiß wie sich einzele Entscheidungen auf ein Spiel auswirken, aber alle glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.


    Stichwort Pokal:
    Ja, muss man schon zugeben, dass das Programm in diesem Jahr recht einfach war. Aber muss man sich jetzt dafür entschuldigen ? Wir haben alle Gegner seriös angenommen und verdient geschlagen. Ohne Verlängerung oder gar Elfmeterschießen. Der Bayer brauchte nicht ein einziges Mal Glück um weiterzukommen, weit und breit kein Auftritt wie weiland in Dresden oder Heidenheim. Dortmund hingegen ist in Bremen rausgeflogen, Leipzig in Frankfurt. Wäre Euch das lieber gewesen ? Man was hätte ich mich gefreut, wenn sie die Bayern auch noch weggebügelt hätten. Womit ich wieder bei meiner Frage bin: Gegen wen haben die Bayern 2020 verloren ? Genau: Gegen niemanden. Und so sehr ich mich darüber ärgere, irgendwie weiß ich doch, dass eine Niederlage logisch ist. Jedenfalls viel logischer, als ein Sieg.


    Stichwort Liga:
    Auch hier kann ich einige Spiele nennen, die nicht gewonnen wurden, weil sie einfach nicht gut waren (in Köln, auf Schalke). Das ist unverzeihlich, einverstanden. Aber tatsächlich hat jeder Verein solche Spiele im Laufe einer Saison. Gladbach und Dortmund verlieren bei Union, Leipzig gewinnt nichtmal zuhause gegen die Fortuna. NORMAL !!!! Wirklich ärgerlich sind Spiele wie das 1:1 zuhause gegen Freiburg, bei einem Chancenplus von 27:4. Sowas ist einfach nur ätzend, aber da wiederum kann ja wohl der Trainer nichts dafür, oder ? Und genau das hatte Gladbach, gerade in der Hinrunde, einfach nicht. Die hatten so häufig Dusel, als sie Tabellenführer waren, gruselig. Übrigens gibt es auch Spiele, in denen man vielleicht einen Sieg erwartet, der dann aber an dem speziellen Tag einfach nicht drin ist. Die Hertha z.B. hat gegen uns ein bärenstarkes Heimspiel abgeliefert. Ich finde das muss man auch mal berücksichtigen.

    Am 14.04.2024 hatte der liebe Gott ein Einsehen !

    Einmal editiert, zuletzt von P-Block ()


  • :bayerapplaus Gut, dass unsere Geschäftsführung besonnener reagiert, als so mancher hier. Frust darf erlaubt sein, aber den Kopf sollte man trotzdem einschalten. Das Ziel muss sein möglichst viele Spieler zu halten, damit uns nicht wieder ein Neuanfang bevorsteht. Denn selbst ein Kloppo hatte, sowohl in Dortmund, als auch in Liverpool, 3 Jahre Zeit das zu erreichen, was er erreicht hat. In Leverkusen wäre er vermutlich nach 2 Jahren rausgeflogen.....

    Am 14.04.2024 hatte der liebe Gott ein Einsehen !

    Einmal editiert, zuletzt von P-Block ()

  • Denn selbst ein Kloppo hatte, sowohl in Dortmund, als auch in Liverpool, 3 Jahre Zeit das zu erreichen, was er erreicht hat. In Leverkusen wäre er vermutlich nach 2 Jahren rausgeflogen.....

    Sehe ich nicht so, weil Klopp mit Beginn seiner Tätigkeit in Dortmund keinen Spitzenkader vorfand und Dortmund quasi am Abgrund stand. Anstatt Klopp übernahm bei uns – für mich bis heute nicht nachvollziehbar – Labbadia, der ein wirtschaftlich solideres Umfeld als Klopp in Dortmund vorfand und er hatte auch den stärkeren Kader zu Verfügung. Ergebnis ist bekannt. Klopp schuf mit seiner unnachahmlichen Fähigkeit, Menschen für seine Sache zu begeistern und mitzureißen, das Fundament für die späteren Erfolge unter ihm. An diesem Beispiel sieht man sehr gut, was man mit Mentalität und Charisma auch bei einem schwächeren Kader erreichen kann. Mit einem Jürgen Klopp hätte man zwei Spieltage vor Schluss den erkämpften Champions-League Platz gegen Gegner wie Hertha, für die es um nichts mehr ging und in Sachen Kaderqualität deutlich unterlegen waren, nicht mehr aus der Hand gegeben.
    Das Spiel gegen Hertha war der letzte unumstößliche Beweis dafür, dass Bosz die Mannschaft nicht begeistern kann, auch wenn er kein schlechter Trainer ist – nein ganz bestimmt nicht. Ich habe es aber schon oft geschrieben, nur wer selber brennt kann andere anstecken. Klopp brennt vor, während und nach dem Spiel – bei Bosz vermisse ich jedes Feuer und so spielt auch die Mannschaft – kontrolliert, mehr oder weniger emotionslos, manchmal sogar uninspiriert. Wenn Bayer 04 mehr erreichen will, ist eine Trennung von Bosz zwingend erforderlich. Es reicht eben nicht, nur ein guter Trainer zu sein. Die Fähigkeit, Begeisterung und Leidenschaft vermitteln zu können, ist mindestens genauso wichtig. Dieser Punkt geht Bosz völlig ab.

  • 5.) Man kann sich natürlich auch fragen warum der Charlie in einem Spiel, das ja ganz offensichtlich in die richtige Richtung lief, nach 15 min so eine Grätsche auspackt ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Trainer das gefordert hat.
    Was ich damit sagen will: Kein Mensch weiß wie sich einzele Entscheidungen auf ein Spiel auswirken, aber alle glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.


    Allerdings wusste anscheinend nur Volland mit seiner gezeigten Drei, dass Aranguiz gesperrt ist nach der dritten gelben Karte. Der Spieler selbst hatte es wohl auch am Spielende nicht auf dem Schirm. Unprofessionell vom Spieler und der Trainer-Crew.
    Die originellen Ecken waren dann das Sahnehäubchen. Der Spielaufbau in der ersten Hälfte zu 90 % über links gegen Inter geht auch auf den Trainer. In game Coaching? Party Boy Bailey?


    Für mich zu wenig Brillanz im Handeln. Und ich erwarte keine Rabona-Tore.

  • Stichwort Pokal:
    Ja, muss man schon zugeben, dass das Programm in diesem Jahr recht einfach war. Aber muss man sich jetzt dafür entschuldigen ? Wir haben alle Gegner seriös angenommen und verdient geschlagen. Ohne Verlängerung oder gar Elfmeterschießen. Der Bayer brauchte nicht ein einziges Mal Glück um weiterzukommen, weit und breit kein Auftritt wie weiland in Dresden oder Heidenheim. Dortmund hingegen ist in Bremen rausgeflogen, Leipzig in Frankfurt. Wäre Euch das lieber gewesen ? Man was hätte ich mich gefreut, wenn sie die Bayern auch noch weggebügelt hätten. Womit ich wieder bei meiner Frage bin: Gegen wen haben die Bayern 2020 verloren ? Genau: Gegen niemanden. Und so sehr ich mich darüber ärgere, irgendwie weiß ich doch, dass eine Niederlage logisch ist. Jedenfalls viel logischer, als ein Sieg.

    Nein, man muss sich natürlich nicht für das einfache Programm entschuldigen. Ebenfalls ist es richtig, dass wir alle Spiele seriös angegangen sind und Bayern der klare Favorit im Finale war. Nur ein sehr guter Tag bei uns und ein durchschnittlicher der Bayern hätte eine Chance für uns bedeutet. Aber ist es denn zuviel erwartet, genau in diesem Spiel (Blaupause gegen Inter) eben diesen guten Tag zu haben? Davon waren wir in beiden Spielen, speziell in den ersten 20 Minuten, meilenweit entfernt. Und DAS ist es, was mich so dermassen ärgert. Das ist nur bedingt eine Qualitäts-, mehr eine Mentalitätsfrage.

  • Zitat

    Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen.


    :LEV18


    Zitat

    Das ist nur bedingt eine Qualitäts-, mehr eine Mentalitätsfrage.


    Offenbar sieht Völler das auch in der Richtung. "Aber unsere Leistung, das muss man klipp und klar sagen, entsprach nicht dem, was wir können." (s. News)


    Ist natürlich doof, wenn sowas quasi 3 x hintereinander zum Saisonende passiert (Liga, P-Finale, EL).


    Wie, warum, weshalb ist mir eigentlich ziemlich ulle. Gehe nicht zum calcio, um mir hinterher Ausflüchte dafür zu überlegen, warum es scheixxe lief.


    Das überlass ich lieber dem Paritätischen Wohlfahrtsverband.

  • Klopp brennt vor, während und nach dem Spiel – bei Bosz vermisse ich jedes Feuer und so spielt auch die Mannschaft – kontrolliert, mehr oder weniger emotionslos, manchmal sogar uninspiriert. Wenn Bayer 04 mehr erreichen will, ist eine Trennung von Bosz zwingend erforderlich. Es reicht eben nicht, nur ein guter Trainer zu sein. Die Fähigkeit, Begeisterung und Leidenschaft vermitteln zu können, ist mindestens genauso wichtig. Dieser Punkt geht Bosz völlig ab.

    Jau, mit großer Freude erinnere ich mich noch an die Saison 99/2000 als wir mit einem "brennenden" Trainer und einem starken Team mehr oder weniger emotionslos zunächst zum Pokalauftakt gegen Waldhof Mannheim ausschieden (trotz zweimaliger Führung), dann in Maribor (!) aus der Championsleague ausgeschieden sind, dann daheim gegen Udinese in der EL verkackten (Zitat Kicker: "Bayer im Europacup - diese Geschichte ist um ein ärmliches Kapitel reicher.") und zuguterletzt in Haching so brannten, dass wir noch nicht mal den einen popeligen Punkt holten, den es für die Meisterschaft gebraucht hätte. Die von dir so hervorgehobene "Fähigkeit, Begeisterung und Leidenschaft vermitteln zu können" scheint seinerzeit aber in den wirklich entscheidenden Spielen mal so gar nicht relevant gewesen zu sein...

  • Jau, mit großer Freude erinnere ich mich noch an die Saison 99/2000 als wir mit einem "brennenden" Trainer und einem starken Team mehr oder weniger emotionslos zunächst zum Pokalauftakt gegen Waldhof Mannheim ausschieden (trotz zweimaliger Führung), dann in Maribor (!) aus der Championsleague ausgeschieden sind, dann daheim gegen Udinese in der EL verkackten (Zitat Kicker: "Bayer im Europacup - diese Geschichte ist um ein ärmliches Kapitel reicher.") und zuguterletzt in Haching so brannten, dass wir noch nicht mal den einen popeligen Punkt holten, den es für die Meisterschaft gebraucht hätte. Die von dir so hervorgehobene "Fähigkeit, Begeisterung und Leidenschaft vermitteln zu können" scheint seinerzeit aber in den wirklich entscheidenden Spielen mal so gar nicht relevant gewesen zu sein...

    User Ansteff, auf dich habe ich gewartet.


    Auch wenn ich ganz klar sehe, dass du in Sachen Kader- und Trainerbewertung, die vergangenen Beispiele zeigen es immer wieder, ein kompetenter Diskussionspartner bist, dem ich in diesen Dingen nicht das Wasser reichen kann – hier muss ich dir doch entschieden widersprechen, auch, weil im Gegensatz zu dir, für mich Titel nicht das alles Entscheidende darstellen, nicht für einen Verein wie unseren.
    Der Fußball, der damals präsentiert worden ist, hat nicht nur mich, sondern ganz Deutschland begeistert. Da war Feuer und Leidenschaft drin, das war Fußball par excellence, technisch anspruchsvoller Offensivfußball, natürlich mit Ausschlägen nach oben und sehr selten auch nach unten, bei dem ich, wenn ich daran zurückdenke, aber immer noch Gänsehaut bekomme. Wir haben uns regelmäßig für die Champions-League qualifiziert und ich bin mir sicher, hätte es die Kokain-Affäre mit Daum nicht gegeben, Christoph Daum hätte sich mit dem Meistertitel von uns verabschiedet, um anschließend Nationaltrainer zu werden.


    Übrigens ein gutes Beispiel dafür, was man mit einem über Jahre herausragend zusammen gestellten Kader für erbärmlichen Fußball spielen lassen kann, ist die Übernahme dieser damals grandiosen Mannschaft durch Berti Vogts. Und hier sehe ich durchaus Parallelen zu anderen Trainern, wie Herrlich oder auch zu Bosz. Dieser jetzige Kader, trainiert von Klopp oder Tuchel, hätte über die gesamte Saison ein anderes, besseres sportliches Bild abgeben und sich zudem mühelos für die Champions-League qualifiziert.


    Ob du es glaubst oder nicht – geschätzter User Ansteff.

  • Trainer, gegen die können wir niemals gewinnen. Deren Transfermarktwert ist höher. Dann kann der DFB-Pokal ja ganz abgesagt werden. Was für komische Gedanken bei einigen Foristen.
    Hose voll und gleich die ersten 20 min jeweils verkackt.