Display MoreAusrichter der WM 2026 sind die drei Staaten USA, Kanada und Mexiko.
Wer möchte, findet in allen Dreien mehr politisches Bashing-Futter, als er verdauen kann.
Über Jahrhunderte hinweg widerlicher Polit-Stoff, von den Sünden ehemaliger Kolonialmächte über Genozid, Sklaverei, Bürgerkriege, bis hin zu US-Trump, CA-CETA und MEX-Drogen, und ach du lieber Himmel was sonst noch alles...
Ich möchte nicht.
Weil ich im Verlauf der diesjährigen Winter-WM einmal mehr die beglückende Erfahrung machen durfte, wie befreiend und bereichernd es für mein persönliches Leben ist, mich bedingungslos in den Tunnel mitreissenden Fußballs ziehen zu lassen.
Wo immer es um Fußball geht, da bitteschön Fußball pur und Null Nebenkriegsschauplätze, das werde ich auch in den kommenden 3½ Jahren samt WM genau so halten.
Weil ich es mir selbst wert bin.
Natürlich steht es mir nicht zu, dies weiterzuempfehlen.
Wer sich in seinem Leben partout herunterziehen lassen will, indem er sich vom Klebstoff medialer Schlammschlachten anleimen lässt und dafür selbst potenziell erfreuliche Nischen wie das Fußballerlebnis aufgibt, den sollte man nicht daran hindern.
Mein Vorschlag für die Beschriftung der Armbinden zur WM 2026:
One laugh.
Ich bin sehr oft bei Dir, Bergischwer Löwe, schätze Deine Beiträge. Aber ich finde in diesem Fall machst du es Du es Dir dann doch etwas zu einfach. Es gibt wohl kaum ein Land auf der Welt, schon gar nicht Länder aus der "ersten" Welt, deren Historie nicht durch diverse Sünden befleckt ist. Aber mir fehlt in diesen Fällen, genauso wie bei der USA 2026, der Bezug dieser Sünden zum Fußball.
In Katar hingegen wurden ausschließlich für diese WM Stadien gebaut, die danach niemand mehr benötigt und für deren Bau hundertausende Arbeiter ausgebeutet und wahrscheinlich tausende (sicher mehr als die 3, die Infantino bestätigt hat) getötet wurden. Es gibt also neben der zweifelhaften Betrachtung von Menschenrechten noch einen direkten Bezug von Missetaten zu genau dieser WM.
Wenn Du das ausschalten kannst, nur um weiter Deinem Hobby fröhnen zu können, finde ich das schon schwierig. Ich konnte mir kein Spiel dieser WM ansehen, was mir zugegebenermaßen sehr schwer gefallen ist. Das letzte WM Spiel einer deutschen Mannschaft VOR Katar, das ich nicht gesehen habe, war das WM Finale 1974......