Die Zukunft von Bayer04

  • Ich lese das Spiel völlig anders. 9' wird Frimpong umgesäbelt, so dass wir uns schon in der Anfangszeit neu ordnen mussten. Danach Wiertz, wieder Neuordnung und zum Wechsel Kossounou. Wir hätten das Spiel unter normalen Umständen gewonnen und Widrigkeiten zum Trotz hatten wir Top Chancen die wir normalerweise eiskalt nutzen. Das Köln Spiel haben wir nicht verloren weil wir versagt haben und wenn wir jetzt eine Negativserie starten liegt das nicht daran dass die Mannschaft einknickt sondern daran, dass man Topleistungen eben mur mit der ersten Garnitur abrufen kann. Wenn die nächsten Spiele 80% reichen dann werden wir auch siegen, aber das hängt dann von der Performance des Gegners ab, nicht von uns.

  • Die Kölner wussten genau wie sie uns den Zahn ziehen können. Das war schon einstudiert, mit aggressiven Pressing auf die Führungsspieler gehen, und auf einen Schiri hoffen der ein Auge zudrückt, oder eben so zu foulen das es als solches nicht erkannt wird.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Ohne Wirtz und Frimpong ist die CL für mich sehr unrealistisch geworden.


    Manche Spieler kann man einfach nicht ersetzen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Aber wir haben einen weniger sturen Trainer, als wir ihn in der letzten Saison hatten!

    Bei einer ähnlichen Konkurrenz wie derzeit hätte uns Wolff vermutlich nicht retten können und wir würden jetzt in einer anderen Liga spielen...

  • Auf manchen Positionen stellt sich das Team von selbst auf und die Mannschaft hat dadurch einen durchaus anderen Charakter:


    Hincapie - Tah - Tapsoba - Fosuh Mensah


    Ist als Abwehrkette sicherlich robuster und defensiver ausgerichtet als mit Bakker & Frimpong als AVs. Finde ich gegen die körperliche Präsenz von Teams wie Wolfsburg, Hoffenheim, Frankfurt und vermutlich unter Magath auch Hertha gar nicht so verkehrt.


    Im zentralen MF Andrich & Aranguiz und davor Demirbay ist deutlich defensiver als die Stammbesetzung, aber für den Gegner auch ein wenig ekliger zu bespielen. Wiederum auch deutlich robuster im Zweikampf als die Kombination mit Wirtz.


    Davor zum Beispiel Diaby als LA, Bellarabi als RA in der Hoffnung, dass er mal 8 Ligaspiele am Stück durchsteht und der wiedergenesene Schick. Azmoun, von dem wir alle noch nicht so genau wissen, wie er in das System eingebunden wird als Offensivjoker.


    Ich finde das auf dem Papier gar nicht so schlecht. Wir werden vielleicht nicht so ein Offensivfeuerwerk abfackeln, wie zum Teil in der Vergangenheit, aber dafür sollte die Truppe defensivstärker und für den Gegner unangenehmer sein. Etwas tiefer stehen, mehr gesunde Härte auspacken und die schnellen Offensivleute zum Kontern schicken. Und vielleicht einen geeigneteren Spieler die Standards treten lassen.


    Wir spielen auswärts gegen VfL Wolfsburg, VfL Bochum, SpVgg Greuther Fürth & TSG Hoffenheim. 6 - 9 Punkte sind auch mit diesem Team dabei möglich. Wir spielen daheim gegen Hertha BSC, RB Leipzig, Eintracht Frankfurt & SC Freiburg. Da sind auch 6 - 9 Punkte drin.


    Mit 60 Punkten ist Platz 4 recht wahrscheinlich. Hoffenheim und Freiburg sind die Konkurrenz um diesen Platz. Die nehmen sich noch gegenseitig Punkte weg und haben auch nicht das leichteste Restprogramm. Ich bleibe optimistisch!

  • Wie soll das mit der gesunden Härte funktionieren, wenn die Verbrecher vom DFB uns nix durchgehen lassen. Beim Gegner wird dem Schiri eine angenehme lange Leine attestiert, und bei uns war es nachher überfällig es abzupfeifen. Ich entwickele gerade einen richtigen Hass auf diese Betrüger-Zunft.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Wie soll das mit der gesunden Härte funktionieren, wenn die Verbrecher vom DFB uns nix durchgehen lassen. Beim Gegner wird dem Schiri eine angenehme lange Leine attestiert, und bei uns war es nachher überfällig es abzupfeifen. Ich entwickele gerade einen richtigen Hass auf diese Betrüger-Zunft.

    häufig ist es aber auch leider ungeschickte Zweikampfführung von uns. Muss man leider ehrlich sagen, auch wenn das nach dem Wochenende schwer fällt. Für gesunde Härte braucht es keine Grätschen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die Kölner wussten genau wie sie uns den Zahn ziehen können. Das war schon einstudiert, mit aggressiven Pressing auf die Führungsspieler gehen, und auf einen Schiri hoffen der ein Auge zudrückt, oder eben so zu foulen das es als solches nicht erkannt wird.

    Mir geht es um den Kreuzbandriss und unsere Spieler gehen auch hart in Zweikämpfe. Manchmal hab ich echt das Gefühl einige hier können gewisse Situationen garnicht neutral bewerten. Da eine Absicht zu unterstellen geht mir zu weit.

  • Der Kreuzbandriss ist unglücklich.


    Die Szene mit Frimpong ist pure Absicht. Da nimmt Kainz die Verletzung in Kauf. Genau wie gegen Diaby. Schade, das der Versuch anscheinend nicht mehr reich. Man muss theatralisch abheben, um dem Gegner eine Karte zu verschaffen. Da sind unsere Jungs noch zu grün hinter den Ohren.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • "Die Kölner wussten genau wie sie uns den Zahn ziehen können. Das war schon einstudiert, mit aggressiven Pressing auf die Führungsspieler gehen, und auf einen Schiri hoffen der ein Auge zudrückt, oder eben so zu foulen das es als solches nicht erkannt wird."

    Ja ja, der Schiri ist schuld. Die Kölner haben das umgesetzt, was sie sich vorgenommen hatten. Wenn wir nicht dagegen halten können - Unvermögen!
    Wenn Andrich den Gegner umsäbelt, wird es hier mit gesunder Härte tituliert. Aber wehe, es ist anders herum. Das ist für mich kindisch.

  • "Die Kölner wussten genau wie sie uns den Zahn ziehen können. Das war schon einstudiert, mit aggressiven Pressing auf die Führungsspieler gehen, und auf einen Schiri hoffen der ein Auge zudrückt, oder eben so zu foulen das es als solches nicht erkannt wird."

    Ja ja, der Schiri ist schuld. Die Kölner haben das umgesetzt, was sie sich vorgenommen hatten. Wenn wir nicht dagegen halten können - Unvermögen!
    Wenn Andrich den Gegner umsäbelt, wird es hier mit gesunder Härte tituliert. Aber wehe, es ist anders herum. Das ist für mich kindisch.

    Der Unterschied ist, dass bei einem Andrich, der Kölner Keller durchklingelt und nachträglich um die rote Karte bittet.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wie sollen Frimpong und Diaby bitte dagegen halten bei solchen Grätschen :LEV14 :D UNVERMÖGEN

    Und wenn Andrich mal einen umsäbelt, sehen wir ja was passiert, Keller-Boys direkt am Start (wobei es natürlich ein klare Rote Karte war)

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Mir geht es um den Kreuzbandriss und unsere Spieler gehen auch hart in Zweikämpfe. Manchmal hab ich echt das Gefühl einige hier können gewisse Situationen garnicht neutral bewerten. Da eine Absicht zu unterstellen geht mir zu weit.

    Klar, alles Zufall und wir sind selber schuld. Schicken auch genügend Spieler jedes Wochenende vom Gegner ins Krankenhaus. Alles klar!

    War das jetzt eine Grätsche von Dir, wegen eines anderen verloren gegangen Duell‘s gegen mich?!

    Oder, gehen Dir die Fans in der „Transferwunschbox“ aus, das Du jetzt hier auf die Suche gehst?

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Die Zukunft von Bayer 04.
    Nun, ich bin davon überzeugt, dass in der Saison Nachbetrachtung das Köln Spiel als Wendepunkt angesehen wird.
    Zwei extrem wichtige Stammspieler fallen aus. Bis Schick und Bellarabi bei 100% sind dauert.
    Die Mannschaft ist jetzt mental angeschlagen. Und ganze EINEN Punkt, der als Vorsprung übrig geblieben ist.
    Planspiele bringen nichts. Wir müssen auf jedes einzelne Spiel schauen. Und dann auf das Nächste. Aber ich befürchte, das wird wieder nix mit der CL.

  • Seit 1969 bin ich, 63er Baujahr, bei Leverkusen immer mit dabei und habe alle Höhen und Tiefen miterlebt. Was mich im Moment positiv stimmt:

    1. Trotz des Fehlens von Wirtz und Frimpong wurde Köln nach deren Führungstreffer an die Wand gespielt, so dass man sich eigentlich die Frage stellen darf, "warum nicht gleich so?"

    2. Seoane ist ein flexiblerer Trainer als seine Vorgänger

    3. Wir haben noch eine ganze Reihe guter Spieler, die hoffentlich bald zurückkehren. BtW: Paulinho nicht unterschätzen...gutes Spielverständnis und wenn es mit der Effektivität hoffentlich bald mal hinhaut....

    4. Die allgemeine Athletik und Fittness, die uns auch über die 90 Minuten hinausträgt

    5. Wir sind die Guten


    Negativ sehe ich:

    1. Mal stimmt die Abwehr nicht, mal hapert es vorne an Effektivität...eins ist immer

    2. Umschaltverhalten insbesondere nach Ballverlusten hat mir selten gefallen

    3. Die jugendliche Zaghaftigkeit unserer jüngeren Spieler

    4. Oft die fehlende Leidenschaftlichkeit, dieses Ackern und rackern und Ringen um jeden Ball

    5. Treffen wir auf einen Gegner wie E. Frankfurt, für die es kein Morgen zu geben scheint, können wir ordentlich unter die Räder kommen und da fehlt manchmal die Reife


    Sollte es auch diesmal mit der CL nichts werden, liegt es nicht an dem Fehlen zweier oder (hoffentlich nicht) weiterer Leistungsträger, sondern daran, dass wir unsere Schwächen nicht ausgemerzt bekommen. Sinnbildlich dafür sind die etlichen 2:0 Führungen und Führungen, die wir aus der Hand gegeben haben. Das tat echt weh, zu sehen, dass da die Cleverness fehlte, oder die Stabilität, oder die Kaltschnäuzigkeit oder was auch immer. Da ist natürlich schon der Trainer gefragt, dem ich aber vieles zutraue, vor allem die Fähigkeit, situationsbezogene Entscheidungen zu treffen.


    Ansonsten: Meine Güte, was für eine Mannschaft. Die Hälfte könnten meine Enkel sein...jugendlich, ungestüm, technisch total versiert...wenn ich mir vorstelle, was alles möglich wäre, endlich einmal 3 oder 4 Jahre so eine Mannschaft zusammenzuhalten...Lediglich die 2000er Truppe mit Ballack und Co fand ich besser. Warum? Die hatte einfach die Reife, die unseren Jungs noch fehlt. Wenn die gegen Frankfurt 0:1 hinten lagen, wurde das Spiel trotzdem 4:1 gewonnen.


    Na ja, der Titel dieses Threads lautet: "Die Zukunft von Bayer04"


    Daher auch: Solange die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen, mache ich mir nur wenig Sorgen....

  • An die "Älteren" hier.

    Wie soll das mit der gesunden Härte funktionieren, wenn die Verbrecher vom DFB uns nix durchgehen lassen. Beim Gegner wird dem Schiri eine angenehme lange Leine attestiert, und bei uns war es nachher überfällig es abzupfeifen. Ich entwickele gerade einen richtigen Hass auf diese Betrüger-Zunft.

    Also Sonntag wurde eigentlich nur das Foul an Frimpong falsch gewertet, oder nicht? Mit Pech fliegt Palacios, der scheinbar besoffen ins Spiel ging, auch noch vom Feld.