• Sorry aber jetzt wird hier auch wieder in die andere Richtung übertrieben.

Er hat mit seinen Werten oder scorern eine gute WM gespielt wenn man danach geht. Hat man sich die Spiele allerdings angeschaut trat er da auch wieder viel zu wenig in Erscheinung und war meist sehr unauffällig. Man muss das schon einordnen.

Sehe ich genauso!

Natürlich ist der ein Guter, aber ich wünsche mir auf der Position einen deutlich präsenteren Spieler, mit mehr Führungsqualität. Vielleicht haben wir für ihn in unserem System auch nicht die absolut optimale Position für ihn. Auf den Halbpositionen wollen wir offensichtlich auf mehr Geschwindigkeit setzen.

Ich würde ihn, auf Basis dieser WM, teuer verkaufen und damit dringendere Kaderbaustellen schließen.

• Ich sehe die Fähigkeiten, aber ich bezweifle, dass er die Mentalität hat, um in Spielen, in denen es ordentlich zur Sache geht, mental dagegen zu halten.

Wenn wir Titel gewinnen wollen und nicht nur schön spielen, wenn der Gegner es erlaubt, brauchen wir Spieler, die sich gegen drohende Niederlagen wehren. Flo, Granit, Jona, Pierro, der 24er Pala, Jerry, Grima waren solche Typen.

Tillman ist es bisher nicht - er erinnert mich mental an Brandt.

Saison 2018/19 W11-1.Liga (M):

• Ich sehe die Fähigkeiten, aber ich bezweifle, dass er die Mentalität hat, um in Spielen, in denen es ordentlich zur Sache geht, mental dagegen zu halten.

Wenn wir Titel gewinnen wollen und nicht nur schön spielen, wenn der Gegner es erlaubt, brauchen wir Spieler, die sich gegen drohende Niederlagen wehren. Flo, Granit, Jona, Pierro, der 24er Pala, Jerry, Grima waren solche Typen.

Das machst du an den Handschuhen fest oder woran genau?

• die Hinweise gab es aus Eindhoven ja auch, dass ihm ein wenig die Widerstandsfähigkeit fehlt wenn es nicht läuft.

Die Spiele bei uns haben das ja bislang auch bestätigt. Aber noch ist er ja in einem Alter wo man das theoretisch lernen kann

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Tillman hat eine schwache Saison gespielt. Das ist ein Fakt.

Kasper hat ihm genügend Chancen gegeben.

Ich sehe nicht, dass er plötzlich bei uns aufblühen würde.

Deshalb würde ich einen Verkauf bei ca. 35 Mio begrüßen.

• Tillman hat eine schwache Saison gespielt. Das ist ein Fakt.

Kasper hat ihm genügend Chancen gegeben.

Ich sehe nicht, dass er plötzlich bei uns aufblühen würde.

Deshalb würde ich einen Verkauf bei ca. 35 Mio begrüßen.

Irgendein englischer Klub wird nach dieser WM doch wohl hoffentlich irgendwo 50-60 Mio finden.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• die Hinweise gab es aus Eindhoven ja auch, dass ihm ein wenig die Widerstandsfähigkeit fehlt wenn es nicht läuft.

Die Spiele bei uns haben das ja bislang auch bestätigt. Aber noch ist er ja in einem Alter wo man das theoretisch lernen kann

Beasagte "Widerstandsfähigkeit" fehlte in der abgelaufenen Sasion mindestens der halben Mannschaft. Schaun wir mal, was Martinez aus ihm rauskitzeln kann.

Einmal Löwe, immer Löwe!

• Welche Leistungsindikatoren sprechen denn dann konkret für diese These? Bin gespannt.

Letztendlich kann man ja auch nur das beurteilen, was man sieht. Ja, in seinen bishreigen Einsätzen hat er seine spielerische Klassse oft andeuten können und er wirkte durchaus bemüht, oft hatte man beim ihm aber den Eindruck - ich würde es vielleicht so ausdrücken - das die letzte Überzeugung in seinen Aktionen fehlt!

Hast du denn ein Gegenbespiel aus einem seiner Spiele bei uns, wo er wie oben beschrieben vorangegangen ist bzw. sich gegen eine Niederlage gestemmt hat? Und wenn ein Außensthender seine Zweifel äußert, bedeutet ja auch nicht das er diese Skills nicht hat, abgerufen hat er diese mE. bei uns aber auch noch nicht!

Edited 3 times, last by bewapo (July 8, 2026 at 9:51 AM).

• Fakt ist, dass du ein dampfplauderer bist.

8 Tore und eine Vorlage passen nicht zu der These.

Unbestritten gab es schwache bzw. Unglückliche Auftritte. Aber von einer ganzen Saison zu reden ist halt Blödsinn.

Gemessen an seinen Fähigkeiten würde ich diese Aussage dennoch nicht als falsch ansehen.

Sehr viel, was ihm hier vorgeworfen wird, ist nichts weiter als populistischer Müll von unzufriedenen Internethelden, aber dass er eine schwache Saison gespielt hat, würde ich nicht bestreiten.

Er hat in gewissen Momenten gezeigt, was er kann...da sollten wir aber deutlich mehr erwarten können.

»Kranplätze müssen verdichtet sein«

1.) Fußball ist ein Mannschaftssport. Und eine Mannschaft besteht aus verschiedenen Charaktere. Ich sach mal so, mit 11 Xhaka's wirst du auch kein Meister.

2.) Auch wenn ich diese Wettbewerbe jetzt nicht so verfolge. Aber er gewann in der Saison 23/24 sowie 24/25 in den Niederlande die Meisterschaft und mit den USA wurde er CONCACAF Nations League 23/24 Sieger. Ich wage glatt zu behaupten, dass er nicht nur "Mitläufer" war.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Letztendlich kann man ja auch nur das beurteilen, was man sieht. Ja, in seinen bishreigen Einsätzen hat er seine spielerische Klassse oft andeuten können und er wirkte durchaus bemüht, oft hatte man beim ihm aber den Eindruck - ich würde es vielleicht so ausdrücken - das die letzte Überzeugung in seinen Aktionen fehlt!

Hast du denn ein Gegenbespiel aus einem seiner Spiele bei uns, wo er wie oben beschrieben vorangegangen ist bzw. sich gegen eine Niederlage gestemmt hat? Und wenn ein Außensthender seine Zweifel äußert, bedeutet ja auch nicht das er diese Skills nicht hat, abgerufen hat er diese mE. bei uns aber auch noch nicht!

Ich habe die Leistungsindikatoren, wie intensive Läufe, Zweikämpfe, Laufleistung, die nicht aussagen, dass sich Tillman weniger als seine Mitspieler "gegen eine Niederlage gestemmt hat". Und die halte ich für deutlich relevanter als die subjektiven Beobachtungen von MarioBe und Co.

Bemerkenswert finde ich, wie drei andere teure Sommereinkäufe, die weniger als Tillman gezeigt haben, hier vergleichsweise milde wegkommen. Tillman scheint mit seiner Spielweise, die lässig aussieht, zu polarisieren - genau wie Havertz es tat. Auch damals gab es keinerlei Leistungsindikatoren, die den Anlass gaben, Kai wegen seiner "Mentalität" zu kritisieren. Wurde trotzdem gemacht, weil es sich wahrscheinlich einfach anbietet auf einen Spieler rauf zu kloppen, der mit seinem Bewegungsablauf mutmaßlich dazu einläd, anstatt sich wirklich mit dem Mannschaftssport zu beschäftigen.