• Ten Hag hat den Ruf, ein unempathischer und nicht kompromissbereiter Egozentriker zu sein, der seine Meinung über alles stellt und lauthals rumtönt, was er alles an Spielern braucht und dabei nicht in der Lage ist, sich in eine Vereinsstruktur einzuordnen. Seine Performance bei uns weist nicht darauf hin, dass er in irgendeiner Weise aus den Zeiten von Ajax und in England etwas gelernt hat. Er will halt immer seinen Kopf durchsetzen. Wenn es sportlich gut, geht lass ich mir das gefallen und freue mich über einen „unangepassten“ Trainer. Wenn die Erfolge ausbleiben, muss es eben einen schnellen und teueren Trainerwechsel geben. Sollte Letzteres auch das Narrativ im Verein sein, muss schnell gehandelt werden, wenn das Ziel für die laufende Saison erreicht werden soll.

Mir persönlich gefällt sein Verhalten im Verein (nach dem was ich so wahrnehme) und seine Außendarstellung überhaupt nicht.

Nichts weist derzeit daraufhin, dass seine Großspurigkeit zumindest sportlich zu positiven Ergebnissen führt, nichts! Eine gute Halbzeit gegen Pisa, wie er im Kiker zitiert wird, kann es ja wohl nicht sein.

Also muss EtH vernünftige Ergebnisse liefern und das bald!

• Das ist eigentlich nicht mein Ziel, und ich fände es schön wenn er es mit der Mannschaft hinkriegt.

Aber das hier ist ein Fan-Forum, und ich teile hier meine Intuitionen. Wenn sie falsch sind dann freue ich mich.

Vielleicht solltest du mal lieber Rolfes hinterfragen, der uns leer-verkauft?

Die absolute Krönung und geradezu aberwitzig ist es, in dieser elenden Situation Hincapié noch dazu unterhalb der Ausstiegsklausel zu verkaufen.

Inzwischen habe ich den Verdacht, dass die Top Einkäufe der Meistersaison Wie Grimaldo und Xhaka nur Alonso zu verdanken waren

• Vielleicht solltest du mal lieber Rolfes hinterfragen, der uns leer-verkauft?

Die absolute Krönung und geradezu aberwitzig ist es, in dieser elenden Situation Hincapié noch dazu unterhalb der Ausstiegsklausel zu verkaufen.

Inzwischen habe ich den Verdacht, dass die Top Einkäufe der Meistersaison Wie Grimaldo und Xhaka nur Alonso zu verdanken waren

Genau! Das ist längst kein Neuanfang mehr, sondern ein unerklärlicher Exodus, performt von Simon Rolfes und Fernando Carro, die eigentlich angetreten sind, den Verein in eine andere Höhe zu führen. Wie kann man nur so ein derartiges existenzielles Risiko eingehen!?

• @Bender:

Man kann natürlich einfach ignorieren, was zur Ablöse berichtet wird, damit man mehr zu meckern hat.

Und Hut ab für deinen Verdacht, Sherlock. Grimaldo hat das wortwörtlich gesagt. Das soll von meiner Seite aus aber keineswegs Rolfes Verdienste herabwürdigen.

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

• Ten Hag hat den Ruf, ein unempathischer und nicht kompromissbereiter Egozentriker zu sein, der seine Meinung über alles stellt und lauthals rumtönt, was er alles an Spielern braucht und dabei nicht in der Lage ist, sich in eine Vereinsstruktur einzuordnen. Seine Performance bei uns weist nicht darauf hin, dass er in irgendeiner Weise aus den Zeiten von Ajax und in England etwas gelernt hat. Er will halt immer seinen Kopf durchsetzen. Wenn es sportlich gut, geht lass ich mir das gefallen und freue mich über einen „unangepassten“ Trainer. Wenn die Erfolge ausbleiben, muss es eben einen schnellen und teueren Trainerwechsel geben. Sollte Letzteres auch das Narrativ im Verein sein, muss schnell gehandelt werden, wenn das Ziel für die laufende Saison erreicht werden soll.

Mir persönlich gefällt sein Verhalten im Verein (nach dem was ich so wahrnehme) und seine Außendarstellung überhaupt nicht.

Nichts weist derzeit daraufhin, dass seine Großspurigkeit zumindest sportlich zu positiven Ergebnissen führt, nichts! Eine gute Halbzeit gegen Pisa, wie er im Kiker zitiert wird, kann es ja wohl nicht sein.

Also muss EtH vernünftige Ergebnisse liefern und das bald!

Halt einfach dein Maul!

• Absolut legendär. Der Nägele war ja akkreditiert beim Bayer. Man sieht und hört aber nix mehr von ihm seit dieser Zeit.

Ten Hag wirkt auf mich in der akt. PK wie schon beim stint mit den Händen in den Hosentaschen oder auf der Bank sitzend gegen Hoppelheim...irgendwie ein bisschen indifferent oder I give a f... what you ask me (or not). Ich werd aus dem nicht schlau.

Nägele ist verrentet.

• Gibt es eigtl ne geilere Situation für einen Trainer als sich mit einem Haufen Kohle nen ganzen Kader nach seinem Spielstil zusammenzukaufen? Kann mir keiner erzählen dass ihm der Plan und die Aufgabe vorher nicht kommuniziert wurde. Dass das ganze etwas Zeit braucht bis es eingespielt ist, ist mir klar.

Dass er allerdings da so energielos wirkt kann ich nicht nachvollziehen und ist sicher das letzte, was die junge Truppe braucht.

Kauft ER sich den Kader zusammen? Wer entscheidet? EtH hat mit Sicherheit nicht geglaubt/gewusst, dass nach Wirtz, Frimpong und Tah noch weitere Schlüsselspieler gehen werden.

Und ja: Es gibt wesentlich geilere Situationen für einen Trainer, als mit einer Mannschaft, die weiterhin im Umbruch ist und in der (vermeintliche) Leistungsträger/Neuzugänge verletzt/noch nicht fit sind, in die neue Saison zu gehen.

• Also wenn er weder französisch noch spanisch spricht und sein Englisch auch nicht dolle ist, werden seine Ansprachen nicht wirklich Taktik vermitteln und motivierend sein. Wenn man dann auch noch etwas spröde und wenig emphatisch sein sollte, wird es noch schwerer.

Jetzt muss man natürlich sagen: So einen zusammengewürfelten Haufen wie unsere Mannschaft kann man menschlich auch nur sehr schwer betreuen.

Keine gemeinsame Sprache, keine gemeinsame Historie, wenige Spieler mit Erfahrung (geschweige denn mit Erfahrung hier in Leverkusen), keinerlei Hierarchien, kein Leadertyp von internationalem Format. Viele junge bis sehr junge Leute. Ziel der meisten: eigene Entwicklung.

Oh, und: Gefühlt jeder zweite befindet sich gerade noch auf dem Absprung. Die hinterlassenen Lücken schmerzen den Rest.

Da hast du als Trainer eine schwere Aufgabe, wenn du auch nur von allen verstanden werden willst. Und du wirst aus der Mannschaft wenig Hilfe bekommen, weil dich ja auch niemand kennt und für dich sprechen kann. Wie willst du da auf die schnelle eine komplexe Spielidee vermitteln? Wie willst du Grüppchenbildung nach Sprache oder Alter verhindern? Wie willst du eine Hierarchie aufbauen, wenn jeder Stammspieler noch transfertechnisch zur Disposition steht?

Selbst der polyglotte Gentleman Alonso hat Anlaufzeit bei uns gebraucht. Der kantige Erik soll diese absurde Situation in wenigen Wochen bei laufendem Betrieb wuppen? As if.

• Vielleicht solltest du mal lieber Rolfes hinterfragen, der uns leer-verkauft?

Imformiere dich doch erst mal über das, was tatsächlich rund um die Ablöse verhandelt wurde...

• Der eine oder andere hat wohl zu viel an seinen Socken geschnüffelt.. es ist 1 Spieltag gespielt, 1!

Und manche drehen ab… Wahnsinn :wacko:

Vor allem, wenn es wieder in die andere Richtung, wenn man überhaupt nach dem ersten ST von einer Richtung reden kann, dann kommt keiner von den Besserwissern und sagt Asche über mein Haupt, oder lag anfangs daneben. Nur Stinker auf dem Kriegspfad. Peinlich wie man hier über Rolfes oder andere im Verein pöbelt.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Vor allem, wenn es wieder in die andere Richtung, wenn man überhaupt nach dem ersten ST von einer Richtung reden kann, dann kommt keiner von den Besserwissern und sagt Asche über mein Haupt, oder lag anfangs daneben. Nur Stinker auf dem Kriegspfad. Peinlich wie man hier über Rolfes oder andere im Verein pöbelt.

Die lassen eben ihren Frust hier ab. Haben Probleme damit, Enttäuschungen zu verarbeiten.

Was aber fraglos feststeht: EtH hat hier eine riesige Aufgabe vor sich, mit der er sich in gewisser Weise rehabilitieren kann. Mal darf gespannt sein, was er daraus macht.