UEFA CHAMPIONS LEAGUE 2024/2025

  • Da sieht der Kim nicht gut aus. Kein Wunder das Bayern einen neuen IV braucht

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Mit dem Dortmunder Sieg ist der 5. Startplatz für die CL in der kommenden Saison nun auch rechnerisch sicher. In der Club Rangliste für kommende Saison stehen wir aktuell auf Platz 14. Werden alle verbleibenden Spiele im Halbfinale und Finale gewonnen, könnten wir tatsächlich noch ManU, Atletico und den ruhmreichen FC Barcelona überholen und auf Platz 11 vorrücken. Wer hätte das gedacht...


    Die Basis für die Platzierung in dieser Wertung in den kommenden Jahren ist sehr solide, denn in der 2 Jahreswertung liegen wir aktuell sogar auf Platz 6. Das sollte sich dann in den kommenden Jahren auch positiv auf die 10 Jahresrangliste der UEFA auswirken, die für die Berechnung der Prämien in den internationalen Wettbewerben herangezogen wird. Da sind wir aktuell 18. Nur fürs Antreten in der CL bekommen wir laut dieser Website in der kommenden CL Saison schon über 50 Mio € Prämie. Das wäre etwa dreimal mehr als wir in dieser Saison in der EL inkl. Siegprämien eingespielt haben.

  • Wie entscheidet sich eigentlich, gegen wen wir kommendes Jahr in den Vorrunden Liga spielen. Muss ja weiterhin mehrere Töpfe geben. Wird ja nicht so sein dass wir ich sage mal vier verhältnismäßig schlechte Mannschaften bekommen und ich sage mal Real Madrid gegen Manchester City, Paris, FC Bayern und Inter Mailand spielen. Wie ist denn da die Setzliste?

    Wir sind ja dann einer der nationalen Meister aus einer der Top Ligen, sind wir dann wieder wie es früher war in dem ersten Lostopf bei Real, Paris, Manhester City usw.

  • Wie entscheidet sich eigentlich, gegen wen wir kommendes Jahr in den Vorrunden Liga spielen. Muss ja weiterhin mehrere Töpfe geben. Wird ja nicht so sein dass wir ich sage mal vier verhältnismäßig schlechte Mannschaften bekommen und ich sage mal Real Madrid gegen Manchester City, Paris, FC Bayern und Inter Mailand spielen. Wie ist denn da die Setzliste?

    Es gibt vier Töpfe, aus jedem dieser Töpfe bekommen wir zwei Mannschaften zugelost. Die Setzliste richtet sich nach dem UEFA-Koeffizienten, wobei ich mir gerade nicht einhundert Prozent sicher bin, in welchen Topf die Gewinner der CL und der EL kommen.

  • Wie entscheidet sich eigentlich, gegen wen wir kommendes Jahr in den Vorrunden Liga spielen. Muss ja weiterhin mehrere Töpfe geben. Wird ja nicht so sein dass wir ich sage mal vier verhältnismäßig schlechte Mannschaften bekommen und ich sage mal Real Madrid gegen Manchester City, Paris, FC Bayern und Inter Mailand spielen. Wie ist denn da die Setzliste?

    Wir sind ja dann einer der nationalen Meister aus einer der Top Ligen, sind wir dann wieder wie es früher war in dem ersten Lostopf bei Real, Paris, Manhester City usw.

    Die Setzliste hat ab nächster Saison enorm an Bedeutung verloren.

    Es ist eigentlich ganz egal, in welchen Topf wir landen.

    Es gibt 8 Spieltage und wir spielen gegen 8 verschiedene Teams.


    2 Spiele gegen 2 Teams aus Topf 1

    2 Spiele gegen 2 Teams aus Topf 2

    2 Spiele gegen 2 Teams aus Topf 3

    2 Spiele gegen 2 Teams aus Topf 4


    Setzliste - Meister

    Das mit Meister in Topf 1 ist wieder abgeschafft. Also es zählt wieder nur der Klubkoeffizient, wie früher.

    Wir sind entweder in Topf 1 oder 2.

    Aber nach wie vor macht das ab der Saison wenig aus.



    wobei ich mir gerade nicht einhundert Prozent sicher bin, in welchen Topf die Gewinner der CL und der EL kommen.

    Der Titelverteidiger ist im ersten Topf gesetzt. Für die weitere Aufteilung wird der UEFA-Klubkoeffizient herangezogen.

    Also lediglich der CL-Sieger ist immer Topf 1 und das ist er das Jahr sowieso. Da sowohl Dortmund, Paris, Bayern und Madrid von Klubkoeffizient schon sicher in Topf 1 sind.

  • Es lohnt sich vielleicht nochmal einen Blick auf die Teilnehmer der Champions League Saison 2024/2025 zu schauen.

    Denn Stand heute (15.05.) stehen 21 von 36 Mannschaften für die neue "Ligaphase" bereits fest:


    Lostopf 1)

    Manchester City

    FC Bayern München

    Real Madrid

    Paris Saint-Germain

    FC Liverpool

    Inter Mailand

    Borussia Dortmund

    RB Leipzig


    Lostopf 1 oder 2)

    FC Barcelona

    Bayer 04 Leverkusen


    restliche Lostöpfe)

    Juventus Turin

    Arsenal London

    AC Mailand

    Feyenoord Rotterdam

    Sporting Lissabon

    PSV Eindhoven

    AS Monaco

    Aston Villa

    FC Bologna

    FC Girona

    VfB Stuttgart



    Wir könnten noch in den Lostopf 1 rutschen, müssten dafür aber das Europa League Finale gewinnen um noch an Barcelona vorbeizuziehen was den UEFA-Klub Koeffizient angeht.

    Obwohl im Zuge der Champions League Reform die genaue Platzierung im Lostopf eigentlich keinerlei Rolle mehr spielt, da man ja sowieso aus jedem Topf jeweils zwei Mannschaften bekommt (auch aus dem eigenen), und die Lostöpfe somit ja nur noch dazu diesen, lediglich einen Spielplan für diese neue Ligaphase auszulosen bzw. zu erstellen.

    Daher ist es im Endeffekt eigentlich völlig egal ob wir am Ende nun im Lostopf 1 oder 2 landen.


    Erfreulich ist es zudem, dass es in dieser Saison einige Exoten geschafft haben, sich für die Champions League zu qualifizieren.

    Bspw. der FC Bologna aus Italien, oder der FC Girona aus Spanien.
    Das sind ja beides Teams die normalerweise absolut gar nichts mit dem Europapokal zu tun haben, und sich nun direkt für die Champions League qualifiziert haben. Auch Moussa Diaby/Leon Bailey und Aston Villa haben sich für die Champions League qualifiziert.


    Ich wünsche mir daher als Gegner definitiv den FC Girona - und dann müsste man noch hoffen dass wir dort das Auswärtsspiel bekommen und nicht das Heimspiel... :LEV2 Denn Girona dürfte defintiv ein "One Hit Wonder" was den Europapokal angeht werden, sprich die Chance die irgendwann nochmal zugelost zu bekommen wird sehr gering sein. Und Europapokal unter der Sonne Spaniens ist immer geil! :bayerapplaus

  • Durch den Sieg von Atalanta gegen Rom ist Rom tatsächlich aktuell auf Platz 6 gefallen, könnte angesichts des strammen Restprogramms von Atalanta noch an denen vorbeiziehen. Ist aber unwahrscheinlich und Bergamo hat den Riesenvorteil, dass für sie ein Nachholspiel nach Abschluss der Saison auf dem Programm steht. Sollte es noch mal eng werden, wissen sie dann, welches Ergebnis sie brauchen.


    Ich bin sehr für Lostopf 1. Daher müssen wir ja fast schon des EL Endspiel gewinnen. Zählt das Ergebnis nach Verlängerung bzw. Elfmeterschiessen oder gibt es in der UEFA Wertung einen Punkt, wenns nach 90 Minuten Unentschieden stehen sollte?

  • Berichtigt mich gerne wenn ich das falsch sehe, aber in welchem Lostopf man startet ist durch den neuen Modus doch völlig egal. Man spielt gegen 2 Gegner aus jedem Topf, sodass es ganz egal ist in welchem man selber ist.


    Obwohl im Zuge der Champions League Reform die genaue Platzierung im Lostopf eigentlich keinerlei Rolle mehr spielt, da man ja sowieso aus jedem Topf jeweils zwei Mannschaften bekommt (auch aus dem eigenen)


    im Prinzip irgendwo auch eine Bestätigung, wenn es auch möglich wäre, durch die Ergebnisse der Vergangenen Jahre im ersten Setztopf der besten 9 Teams zu landen.

  • Wozu überhaupt dann noch Töpfe?

    Damit jeder Verein auf möglichst gleichstarke Gegner trifft.


    Beispiel ohne Töpfe:


    Gegner - Verein A

    City

    Arsenal

    Madrid

    Paris

    Bayern

    Chelsea

    Liverpool

    Barcelona


    Gegner - Verein B

    Belgrad

    Sevilla

    Union Berlin

    Antwerpen

    Celtic

    Braga

    Young Boys Bern

    Salzburg


    Wäre unfair.

    Verein A hätte es verdammt schwer weiterzukommen.

    Verein B hat quasi ein Freilos für Endrunde.


    PS: Mir ist bewusst, dass nicht alle Vereine in meiner Liste für die CL qualifiziert sind. War nur ein Beispiel mit Vereinen, die mal dabei waren.


    Edit - Nachtrag:

    Die Begegnungen sind auf dem Papier in dieser "Gruppen"-Phase (nun Liga) so fair wie noch nie.

    Da man jeweils auf zwei Gegner aus jedem Topf trifft.

    Wenn eine Gruppe zuvor die zwei schwächsten Gegner aus Topf 3 und 4 bekommen hat, war die Gruppe eigentlich schon entschieden.

    Oder umgekehrt ein Verein aus Topf 3 hätte City und Madrid in der Gruppe bekommen, so war man quasi auch schon so gut wie draußen.

    In den letzten Jahren waren in Topf 1 die Meister gesetzt und somit teilweise Topf 2 stärker als Topf 1.

    Da kam es immer wieder vor, dass es verdammt starke Gruppen gab, aber auch ganz schwache.