Bundesliga 23/24 - 23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FSV Mainz 05: 2:1 (1:1) (Freitag, 23.02.2024, 20:30 Uhr; BayArena)

  • So scheunentorweit offen wie gegen Mainz war unsere linke Seite gefühlt zuletzt zu Zeiten von Wendell.

    Ergo war der in der gestrigen Startelf am meisten vermisste Mann auf dem Platz (nicht nur?) für mich Piero.

    Bitte unbedingt wieder in die Startelf, er ist zusammen mit Andrich und Tah die sicherste Bank für das Defensivspiel.


    Auch das mit dem frühest möglichen Startelf-Comeback der Afrika-Fahrer eine hochriskante Nummer.

    Viel Glück gegen Mainz, Eddy mit Herzinfarkt-Aktionen, Odi läuft allen/allem hinterher, explizit seiner Bestform der Hinrunde.

    Was Wunder, die Jungs haben ein Turnier in den Knochen, dazu der Klima-Schock des europäischen Winters, die Akklimatisation braucht einfach ihre Zeit.


    Geduld ist gefragt.

    Das wird schon alles wieder.

    Topp-Verfassung wenn es darauf ankommt, im Schlussspurt.

  • Unbedingt! Piero ist sooo gut, es wäre/war ein grober Fehler, ihn in Topform draußen zu lassen. Gerne die beiden nächsten BL Spiele mit der Bayern Aufstellung! Das Prinzip dee Stammelf hat sich doch in der Hinrunde bewährt. Dann kann man in der Euroleague gerne wieder rotieren.

  • Aber Tapsoba ist normalerweise unsere Bank in der Spieleröffnung.

    Das das so in die Hose geht und er völlig außer Form ist, konnte wohl keiner ahnen.

    Ich fand es aber schon richtig gegen Mainz wieder in den Rhythmus zu kommen.

    Nächsten Sonntag sieht die Welt schon wieder anders aus und den Donnerstag darauf eh.

  • Aber Tapsoba ist normalerweise unsere Bank in der Spieleröffnung.

    Das das so in die Hose geht und er völlig außer Form ist, konnte wohl keiner ahnen.

    Ich fand es aber schon richtig gegen Mainz wieder in den Rhythmus zu kommen.

    Nächsten Sonntag sieht die Welt schon wieder anders aus und den Donnerstag darauf eh.

    Eddy hat gegen Stuttgart katastrophal beim 0:1 Rückstand "verteidigt" und durch ein Eigentor das Aus von Burkina Faso mitverschuldet. Aus dem Nichts kam das also nicht.


    Klar willst du die Afrika Cup Teilnehmer schnellstens wieder integrieren und Spielpraxis geben, aber die gesamte IV (ausgenommen Tah) auszutauschen, fand ich dann doch too much. Gerade bei der starken Form von Piero.


    War ein Fehler, ist aber zum Glück gut gegangen. Alonso wird daraus lernen und es beim nächsten mal anders machen.

  • Ich sag ja: Die afrikanischen Abwehrspieler, die beim Afrika Cup waren, brauchen erstmal wochenlange Ungewöhnung wieder auf ruhigen, konzentrierten europäischen Spitzenfußball. Beim Afrika Cup gab es ja echt viel Slapstick, auch von Tapsoba selbst. Da muss er erstmal wieder drauf klar kommen, dass er jetzt beim Bundesliga Spitzenreiter ist. Tapsoba war ja schon nach seiner letzten Afrika Cup Rückkehr ganz wild unterwegs danach. Immerhin hat sich Kossounou nicht direkt einen Lapsus erlaubt. Daher bitte aufpassen hier bei Tapsoba und vllt doch lieber Hincapie aufstellen. Aber vllt will Alonso unbedingt wieder Tapsoba in der IV haben und schätzt seine Qualitäten sehr und er wird weiter aufgestellt.

  • Ein Blick in die sozialen Netzwerke zeigte: Ein negatives Fan-Echo rief Xhaka mit seinem Jubel nicht hervor, stattdessen ärgerten sich Zuschauerinnen und Zuschauer vor allem über den kritischen Unterton der DAZN-Übertragung.


    Im „Doppelpass“ am Sonntag bezeichnete Moderator Florian König (56) die Szene als „Torjubel der Saison“, wollte von möglicher Arroganz beim Schweizer Nationalspieler ebenfalls nichts wissen. Das kurze Grinsen von Xabi Alonso hatte außerdem bereits am Spieltag gezeigt, dass Xhaka auch von seinem Trainer keine schimpfende Ansprache zu befürchten hatte. (mit sid)

  • Ein Blick in die sozialen Netzwerke zeigte: Ein negatives Fan-Echo rief Xhaka mit seinem Jubel nicht hervor, stattdessen ärgerten sich Zuschauerinnen und Zuschauer vor allem über den kritischen Unterton der DAZN-Übertragung.


    Im „Doppelpass“ am Sonntag bezeichnete Moderator Florian König (56) die Szene als „Torjubel der Saison“, wollte von möglicher Arroganz beim Schweizer Nationalspieler ebenfalls nichts wissen. Das kurze Grinsen von Xabi Alonso hatte außerdem bereits am Spieltag gezeigt, dass Xhaka auch von seinem Trainer keine schimpfende Ansprache zu befürchten hatte. (mit sid)

    Ich habe daraufhin mein DAZN Abo nach 6 Jahren gekündigt.

  • Ich hab' ja eine ganz besondere These: Immer wenn der Bayer in HZ 1 auf die Fans spielt, sind die Spiele schlechter. Das ist mir, mit Ausnahmen, schon früher aufgefallen. Aber in dieser Saison finde ich es ganz besonders auffällig. 3x haben sie vor die Pause auf uns zu gespielt: Freiburg, Gladbach und Mainz. Und jedes Mal war es ein hartes Stück Arbeit. Immerhin konnten 2 der Spiele noch gewonnen werden. Woran das liegen mag ? Meine These ist: VOR der Pause fehlt ihnen manchmal der Punch, NACH der Pause fehlen ihnen die Zuschauer hinterm Tor. Klar erkennbar im Spiel gegen Gladbach. Ich bin sicher, dass wir dieses Spiel umgekehrt gewonnen hätten. Für meine These sprechen z.B. auch die Spiele gegen Darmstadt und Heidenheim. Aber kann natürlich auch alles nur Zufall sein. Jedenfalls dachte ich am Freitag: Sieh' an, der Amiri, der weiß worauf es bei der Platzwahl in Leverkusen ankommt :)

  • Ich hab' ja eine ganz besondere These: Immer wenn der Bayer in HZ 1 auf die Fans spielt, sind die Spiele schlechter. Das ist mir, mit Ausnahmen, schon früher aufgefallen. Aber in dieser Saison finde ich es ganz besonders auffällig. 3x haben sie vor die Pause auf uns zu gespielt: Freiburg, Gladbach und Mainz. Und jedes Mal war es ein hartes Stück Arbeit. Immerhin konnten 2 der Spiele noch gewonnen werden. Woran das liegen mag ? Meine These ist: VOR der Pause fehlt ihnen manchmal der Punch, NACH der Pause fehlen ihnen die Zuschauer hinterm Tor. Klar erkennbar im Spiel gegen Gladbach. Ich bin sicher, dass wir dieses Spiel umgekehrt gewonnen hätten. Für meine These sprechen z.B. auch die Spiele gegen Darmstadt und Heidenheim. Aber kann natürlich auch alles nur Zufall sein. Jedenfalls dachte ich am Freitag: Sieh' an, der Amiri, der weiß worauf es bei der Platzwahl in Leverkusen ankommt :)

    Das Gefühl habe ich auch immer, wenn wir verkehrt herum spielen.
    Aber ist doch auch bei anderen Vereinen so, dass sie in HZ zwei immer auf die Heimfans spielen wollen

  • Ich hab' ja eine ganz besondere These: Immer wenn der Bayer in HZ 1 auf die Fans spielt, sind die Spiele schlechter. Das ist mir, mit Ausnahmen, schon früher aufgefallen. Aber in dieser Saison finde ich es ganz besonders auffällig. 3x haben sie vor die Pause auf uns zu gespielt: Freiburg, Gladbach und Mainz. Und jedes Mal war es ein hartes Stück Arbeit. Immerhin konnten 2 der Spiele noch gewonnen werden. Woran das liegen mag ? Meine These ist: VOR der Pause fehlt ihnen manchmal der Punch, NACH der Pause fehlen ihnen die Zuschauer hinterm Tor. Klar erkennbar im Spiel gegen Gladbach. Ich bin sicher, dass wir dieses Spiel umgekehrt gewonnen hätten. Für meine These sprechen z.B. auch die Spiele gegen Darmstadt und Heidenheim. Aber kann natürlich auch alles nur Zufall sein. Jedenfalls dachte ich am Freitag: Sieh' an, der Amiri, der weiß worauf es bei der Platzwahl in Leverkusen ankommt :)

    Ich habe genau das am Freitag sofort gedacht als es absehbar war.

    Als dann das Tor in der 3. Minute fiel, dachte ich erst, dass ich wohl falsch lag… naja.


    Lukas Hradecky wird also mit der Platzwahl möglicherweise die Meisterschaft entscheiden.

  • Ich hab' ja eine ganz besondere These: Immer wenn der Bayer in HZ 1 auf die Fans spielt, sind die Spiele schlechter. Das ist mir, mit Ausnahmen, schon früher aufgefallen. Aber in dieser Saison finde ich es ganz besonders auffällig. 3x haben sie vor die Pause auf uns zu gespielt: Freiburg, Gladbach und Mainz. Und jedes Mal war es ein hartes Stück Arbeit. Immerhin konnten 2 der Spiele noch gewonnen werden. Woran das liegen mag ? Meine These ist: VOR der Pause fehlt ihnen manchmal der Punch, NACH der Pause fehlen ihnen die Zuschauer hinterm Tor. Klar erkennbar im Spiel gegen Gladbach. Ich bin sicher, dass wir dieses Spiel umgekehrt gewonnen hätten. Für meine These sprechen z.B. auch die Spiele gegen Darmstadt und Heidenheim. Aber kann natürlich auch alles nur Zufall sein. Jedenfalls dachte ich am Freitag: Sieh' an, der Amiri, der weiß worauf es bei der Platzwahl in Leverkusen ankommt :)

    100% Zustimmung. Das ist schon iwie auffällig.