DFB Pokal 23/24 - Halbfinale: Bayer 04 Leverkusen - Fortuna Düsseldorf: 4:0 (3:0) (Mittwoch; 03.04.2024, 20.45 Uhr; BayArena)

  • Für mich ist das heute das gefühlt letzte Spiel dieser Saison (Ausnahme ein etwaiges Pokalfinale), das man einfach nicht verlieren darf. Selbst in der Liga bin ich tatsächlich mittlerweile tiefenentspannt, für irgendwas muss ja ein 13-Punkte-Vorsprung gut sein. Und in der EL MUSS der Bayer nicht zwingend gewinnen, nicht gegen West Ham, nicht gegen Rom / Mailand und schon gar nicht im Finale. Das wäre zwar super, aber die Gegner sind einfach eben auch gut. Heute ist der Bayer der klare Favorit und kann leider auch alles verspielen. Deswegen: Bitte dieses Spiel angehen wie ein Finale gegen Bayern. Zumal ich einen unfassbaren Optimismus in Düsseldorf verspüre. Die sind heiß wie Frittenfett und dieser dämliche Pokal ist ja nun mal leider immer für eine Überraschung gut. Mit anderen Worten: Ich bin (mal wieder) nervös wie Sau, Favoritenrolle hin oder her.

    Und die Tatsache, dass hier schon VOR dem Spiel bereits 14 Seiten gepostet wurden, zeigt mir, dass ich nicht der einzige bin.

  • Traumszenario: Boniface wird in der 65. Minute eingewechselt und schießt drei Minuten später das 3:0. Damit ist er wieder voll drin und schießt uns in beiden Pokalwettbewerben zum Titel. :LEV5

    Sei froh wenn wir überhaupt das 1:0 machen, Düsseldorf ist extrem stark in konter mit Tzolis, ich gehe davon aus das wir Heute unsere erste Niederlage erleben werden, ein Zweitligist zeigt die Bundesliga wie das geht.

  • Du würdest nicht mal die Schüssel beim Scheißen treffen wenn dein Leben davon abhänge mit deinen „Tipps“.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Mit der Glücksgöttin auf ihrer Seite werden die Fortunen heute leider ihren Finaleinzug feiern können und damit unseren Untergang einläuten. Von der Schmach so gebeutelt, holen wir in der Liga nur noch einen Punkt in Dortmund und sichern uns damit aber noch den zweiten Platz.

    Zum Spiel heute: Wie konnten wir ahnen, dass es einfach keinen Grund geben würde, eine Nachspielzeit einzulegen. Schick genauso fassungslos wie der erwartungsvolle Bayer-Anhang. Die alte Herberger-Weisheit stimmt eben doch: ein Spiel dauert 90 Minuten. Die Götter haben das Kreuz verlassen. Leverkusen bleibt Leverkusen.

    ;)

  • Weil es immer noch ein Heimspiel des Bundesligisten gegen einen Zweitligisten ist.

    Und dazu des ungeschlagenen Tabellenführers.


    Arroganz steht niemandem gut zu Gesicht und wäre auch Fehl am Platz. Aber dass man nach dieser Saison ein gewisses Selbstvertrauen entwickelt hat, kann man doch nachvollziehen.


    Ich gehe auch von einem ekligen Spiel aus, definitiv keiner Packung für den Gegner. Und bin dennoch überzeugt, dass wir das Spiel am Ende gewinnen werden. Es ist ja nicht so, als Spiele Düsseldorf in der 2. Liga alles an die Wand und sei viel zu gut für seine Gegner dort. Die passen da schon gut hin - und bleiben hoffentlich auch da.

  • Hab mir noch mal die letzten Seiten hier durchgelesen …

    Mann oh Mann wie kann man nur ernsthaft am Bayer zweifeln.

    Wir müssen und werden mit unserer besten Mannschaft das Spiel gewissenhaft angehen und auch deutlich gewinnen.

    Also Zweifel weg Brust raus und siegen bei allem Respekt vor unserem Nachbarn Düsseldorf

    Wir sehen uns im Stadion.

  • ich kann nicht verstehen , wie einige hier einen souveränen klaren sieg sehen....

    So schwer ist das doch nicht zu verstehen: Es spielt der heimstärkste Erstligist daheim gegen das neuntbeste Auswärtsteam der 2. Liga. Und das Team mit der besten Rückrundenbilanz in Liga 1 gegen das mit der fünftbesten Rückrundenbilanz in Liga 2 - punktgleich mit Braunschweig. Natürlich sind wir haushoher Favorit. Das muss man nicht künstlich klein reden. Aber natürlich gewinnt man so ein Spiel in der Regel auch nur, wenn man die ganze Nummer ernst nimmt und den Gegner mit voller Konzentration bespielt. Es gibt in dieser Saison nicht ein Beispiel für ein wirkliches Gurkenspiel, einen früher typischen Bayer 04 Auftritt wo man sich hinterher fragt, wer da eigentlich auf dem Platz stand. Ich sehe auch nicht, warum uns so eine Vorstellung ausgerechnet im Halbfinale des Pokals bevorstehen sollte. Unterklassiger Gegner hin oder her.


    Egal wer heute aufgestellt wird - das Ding muss gewonnen werden! Alles andere wäre eine Enttäuschung. Vollgas ab Minute 1, den Gegner gar nicht erst ankommen lassen auf der großen Bühne und alles geben für ein frühes 1:0, um dann mehr Räume zu haben und den geparkten Doppeldeckerbus vor dem eigenen Strafraum zu verhindern. Das wird schon!

  • 100% Zustimmung.

  • Sicher werden in den anderen Blöcken vereinzelt Düsseldorfer sitzen. Trotzdem sollte jedem klar sein das es unser Heimspiel wird wenn wir das Stadion mitnehmen können.


    Erwarte nicht mehr Gästefans wie z.B. gegen K*ln !


    Bei denen fällt übrigens einer der wichtigsten Spieler kurzfristig aus :LEV19

  • Ich habe von Düsseldorf zwar nur ein paar Zusammenfassungen gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ernsthaft gefährlich werden für uns.

    Dafür ist erstens der Qualitätsunterschied einfach zu groß und zweitens haben wir ein Heimspiel.

    Eine ordentliche, seriöse Vorstellung unserer Mannschaft ist natürlich Vorraussetzung.

  • Sicher werden in den anderen Blöcken vereinzelt Düsseldorfer sitzen. Trotzdem sollte jedem klar sein das es unser Heimspiel wird wenn wir das Stadion mitnehmen können.


    Erwarte nicht mehr Gästefans wie z.B. gegen K*ln !


    Bei denen fällt übrigens einer der wichtigsten Spieler kurzfristig aus :LEV19

    Wer denn?

  • 4.000 werden es dann wohl sein, wie gegen den FC dann auch, müssen einfach dagegen halten, dann gewinnen wir im Stadion und im Block

    Das könnte hinkommen, 1.000 außerhalb ist nicht wahnsinnig viel, aber trotzdem unnötig, gerade wenn die sich aufführen wie Pack.


    Die Kartenvergabe ist wie gesagt an sich mittlerweile sehr gut, allerdings gibt es wohl Immernoch Levs die denken „ach meinem lieben Freund/Nachbar/Schwager der Fortuna Fan ist kaufe ich gerne ne Karte mit“.


    Das ist ein Problem sowie das die deppen leider bereit sind alles zu zahlen was geht.


    Habe mal Lockweise mehrere EBay Kleinanzeigen angeschrieben.

    Teilweise waren die so dum mir dann Screenshots mit genauen Block, Reihe, Sitzplatz zu schicken.

    Zack an den Bayer geschickt. 😂👋


    Aber auch einer der schrieb:

    „Will mehr als 100€ für den H1 Platz, habe gehen Bayern 400€ gezahlt, will ich teilweise wieder raus haben.“

    Da müsste es eigentlich ne lasche für geben.

  • In dieser Saison hatten wir noch kein "Auswärtsspiel zu Hause".

    Der stärkste Gästeanhang war Bochum.

    Fortuna wird sicherlich einen sehr starken, weil hochmotivierten Haufen haben, aber davor graut es mir jetzt nicht.

    Die machen sich selbst auch geiler als sie sind. Arrogantes, widerliches Volk.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • So schwer ist das doch nicht zu verstehen: Es spielt der heimstärkste Erstligist daheim gegen das neuntbeste Auswärtsteam der 2. Liga. Und das Team mit der besten Rückrundenbilanz in Liga 1 gegen das mit der fünftbesten Rückrundenbilanz in Liga 2 - punktgleich mit Braunschweig. Natürlich sind wir haushoher Favorit. Das muss man nicht künstlich klein reden. Aber natürlich gewinnt man so ein Spiel in der Regel auch nur, wenn man die ganze Nummer ernst nimmt und den Gegner mit voller Konzentration bespielt. Es gibt in dieser Saison nicht ein Beispiel für ein wirkliches Gurkenspiel, einen früher typischen Bayer 04 Auftritt wo man sich hinterher fragt, wer da eigentlich auf dem Platz stand. Ich sehe auch nicht, warum uns so eine Vorstellung ausgerechnet im Halbfinale des Pokals bevorstehen sollte. Unterklassiger Gegner hin oder her.


    Egal wer heute aufgestellt wird - das Ding muss gewonnen werden! Alles andere wäre eine Enttäuschung. Vollgas ab Minute 1, den Gegner gar nicht erst ankommen lassen auf der großen Bühne und alles geben für ein frühes 1:0, um dann mehr Räume zu haben und den geparkten Doppeldeckerbus vor dem eigenen Strafraum zu verhindern. Das wird schon!

    Aus den letzten 4 Spielen hat Fortuna 10 Punkte geholt, in Hannover Unentschieden gespielt und gegen den HSV gewonnen, nur 3 Gegentore kassiert.

    Gegen Mainz war das schon ein Gurkenspiel. Ansonsten wurde der Stiefel runtergespielt, aber es waren immer kleine Konzentrationsfehler dabei.

    Wenn eine Mannschaft nur hinten drin steht, tun wir uns schwer, und das wird Fortuna machen.