DFB Pokal 23/24 - 2.Runde: SV Sandhausen - Bayer 04 Leverkusen: 2:5 (0:1) (Mittwoch; 01.11.2023, 18.00 Uhr; Hardtwaldstadion)

  • so ein Spiel kann halt nunmal schnell undankbar werden. Das hat gar keine Aussagekraft in irgendeine Richtung sowohl positiv als auch negativ für einen Spieler. Leider hat es vermutlich mehr Kräfte gekostet als nötig gewesen wäre.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Gönne euch, ihr Heulsusen <3


    Vor Ort war zu keinem Zeitpunkt davon auszugehen, dass wir das nicht gewinnen. Am Ende natürlich sehr hoch, aber insgesamt verdient. Wir ziehen jedes Spiel, unser Trainer reagiert bisher immer richtig. Frohe Heimfahrt. :bayerapplaus

  • Ich sags auch hier nochmal: sogar noch vor Mainz diese Saison eine der besten Auswärtsleistungen der letzten Jahre. Vielleicht lags auch an der geringen stimmlichen Gegenwehr, über zwei Tribünen wurde heute 90 Minuten (minus die Phase als ein Fan behandelt wurde) bombastisch supportet.

  • Mein Fazit:

    Komplett-Rotation sollte ab sofort verboten werden. Eigentlich haben mich nur Tella und Hincapie enttäuscht und ich denke wir wissen, dass zumindest Hincapie es besser kann. Der Rest der Truppe hätte vermutlich mit einem gescheiten Gerüst um sich rum gar nicht mal so schlecht ausgesehen. Adli z.B. war ja auch über weite Teile des Spiels auf Tauchstation, und holt dennoch 4 (!) Scorerpunkte. Nicht auszudenken was der Junge geleistet hätte, wenn er Wirtz, Grimaldo etc. die ganze Zeit neben sich gehabt hätte. Hlozek ist und bleibt ein Rätsel, immer wieder gute Ansätze, aber irgendwie auch immer wieder fahrig. Dennoch mit seinem Abstauber vielleicht sowas wie der Matchwinner. Stanisic hat auch noch Luft nach oben, denn, genau wie Híncapie, hatte er immerhin das Stammpersonal neben sich. Schade, dass Puerta gar keine Rolle zu spielen scheint. Amiri wollte zu sehr Eigenwerbung betreiben, nicht gut. Heute fehlte der klassische Knipser á la Boniface, der auch mal einen Ball festmachen kann. Ich finde der Xabi muss tatsächlich ein bisschen mehr rotieren, damit die Spieler im Flow bleiben. Einfach mal mit Andrich statt Granit anfangen, oder mit Adli statt Hofmann etc. Denn irgendwann kommen die Verletzten / Gesperrten und dann MUSS die zweite Garde ran. Und dafür sollten sie gewappnet sein.

  • Mein Fazit:

    Komplett-Rotation sollte ab sofort verboten werden. Eigentlich haben mich nur Tella und Hincapie enttäuscht und ich denke wir wissen, dass zumindest Hincapie es besser kann. Der Rest der Truppe hätte vermutlich mit einem gescheiten Gerüst um sich rum gar nicht mal so schlecht ausgesehen. Adli z.B. war ja auch über weite Teile des Spiels auf Tauchstation, und holt dennoch 4 (!) Scorerpunkte. Nicht auszudenken was der Junge geleistet hätte, wenn er Wirtz, Grimaldo etc. die ganze Zeit neben sich gehabt hätte. Hlozek ist und bleibt ein Rätsel, immer wieder gute Ansätze, aber irgendwie auch immer wieder fahrig. Dennoch mit seinem Abstauber vielleicht sowas wie der Matchwinner. Stanisic hat auch noch Luft nach oben, denn, genau wie Híncapie, hatte er immerhin das Stammpersonal neben sich. Schade, dass Puerta gar keine Rolle zu spielen scheint. Amiri wollte zu sehr Eigenwerbung betreiben, nicht gut. Heute fehlte der klassische Knipser á la Boniface, der auch mal einen Ball festmachen kann. Ich finde der Xabi muss tatsächlich ein bisschen mehr rotieren, damit die Spieler im Flow bleiben. Einfach mal mit Andrich statt Granit anfangen, oder mit Adli statt Hofmann etc. Denn irgendwann kommen die Verletzten / Gesperrten und dann MUSS die zweite Garde ran. Und dafür sollten sie gewappnet sein.

    Also die Doppelsechs Andrich-Palacios hat heute leider keine Eigenwerbung betrieben. Zumal unser 4-2-3-1 so ganz ohne AVs, die mal überlaufen können, auch nicht wirklich funktioniert. Wenn wir gestern auf Arthur hätten zugreifen können, hätte es vielleicht sogar im Ganzen besser funktioniert.

  • Seit Jahren gängiger Trainer-Spruch bei den U-Teams unseres Jüngsten:

    "Jedes Spiel ist ein Spiegelbild des Trainings."

    Plattitüde hin oder her:

    Bei den Spielen vom Junior trifft dies erstaunlich oft zu.


    Wer öfter bei Trainingseinheiten von Bayer 04 kiebitzt.

    Sieht demnach regelmäßig auf die Pokalwettbewerbe abgestelltes Training.

    Und erkennt das Eintrainierte dann bei den EC- und Pokal-Spielen wieder.

    Homogenes Mannschaftsgefüge, Laufwege, Spielzüge, Standards etc. pp.

  • Zum Fazit gehört aber auch, das wir mit Videoschiedsrichter noch schlechtere Karten gehabt hätten, Tah klar im Abseits beim 2:1 und die Aktion von Hlozek dürfte dann auch ein Elfer sein...

    Tah im Abseits?

    Er geht m.E. genau im richtigen Moment den Schritt zurück und ist daher bei der Ballabgabe nicht im Abseits.

  • Zum Fazit gehört aber auch, das wir mit Videoschiedsrichter noch schlechtere Karten gehabt hätten, Tah klar im Abseits beim 2:1 und die Aktion von Hlozek dürfte dann auch ein Elfer sein...

    Hätte hätte... Woher sollen wir wissen das es mit VAR anders gelaufen wäre? Absoluter Schwachsinn. Die Tradionanlisten bekommen in den ersten beiden Runde genau das im Pokal was sie auch gerne in der Liga wieder hätten. So können SIE beruhigt schlafen gehen und von einer besseren Fussballwelt träumen.

  • so ein Spiel kann halt nunmal schnell undankbar werden. Das hat gar keine Aussagekraft in irgendeine Richtung sowohl positiv als auch negativ für einen Spieler. Leider hat es vermutlich mehr Kräfte gekostet als nötig gewesen wäre.

    Meinst du wirklich? Schließlich konnte man Grimaldo, Frimpong, Wirtz und Xhaka 64 Min lang schonen sowie Hofmann und Boniface komplett draußen lassen. Ich denke am Ende ist es wirklich gut gelaufen so. Vermutlich mehr gekostet als nötig ist halt auch schwierig, weil die B-Elf war eben nicht zu mehr Dominanz zustande, so wenig eingespielt sie war. Den Umständen entsprechend ist das alle schon echt gut gelaufen und man konnte viele Kräfte schonen.

  • Werkself-04 naja im besten fall hätte man auch diese leute komplett schonen können. Gerade wenn man gegen einen 3.Ligisten führt, hätte man es runterspielen können. Aber generell schon in Ordnung so, besser geht halt immer, kein wirklicher kritikpunkt

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das Schonen zum jetzigen Zeitpunkt der Saison ist verfrüht. So viele Spiele waren es nun auch nicht. Es gab viele Kunstpausen. Noch sind die Plätze gut; es gibt noch wenig Erkältete. Spielrhythmus und Verständnis untereinander = eingespielt bringen jetzt Punkte.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Zitat

    Hätte hätte... Woher sollen wir wissen das es mit VAR anders gelaufen wäre?

    Die Annahme, dass es vermutlich mit VAR äh..zu einer gew. Veränderung des Spielablaufs gekommen wäre, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Sei's drum.

    Wenn wir dann demnächst auf dem Weg zum Titel auf Bayern-Bezwinger Saarbrücken treffen, wechselt Xabi nicht mehr 8x, da leg ich mich mal fest.

  • Das Schonen zum jetzigen Zeitpunkt der Saison ist verfrüht. So viele Spiele waren es nun auch nicht. Es gab viele Kunstpausen. Noch sind die Plätze gut; es gibt noch wenig Erkältete. Spielrhythmus und Verständnis untereinander = eingespielt bringen jetzt Punkte.

    ich glaub da hat Alonso ein bissel mehr Ahnung vieleicht. ein bissel.

    Nur noch 1 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)