DFB-Pokal 2023/2024

  • Mal angenommen/gehofft, wir kommen ins Finale: Da die Ost-Holländer, und man kann schwer davon ausgehen, die hätten max. 1 total herausragendes Spiel im Jahr gemacht. Mir ist daher tendenziell die Aussicht auf Lautern oder Saarbrücken deutlich lieber.

  • Bei aller Sympathie zum Underdog: Mit bzw. auf diesem Platz sollte man sie nicht antreten lassen. Das ist echt eine Unverschämtheit.

    Die Gladbacher sind selber schuld. Die hätten das Spiel nach dem 1:0 beruhigen müssen. Also sie hätten das, was sie in der 2. Halbzeit gespielt, schon nach dem 1:0 spielen müssen. Dann fährst du auch so ein Spiel nach Hause.

  • ja gut, in der Konstellation muss man den Pokal natürlich holen. Ich hätte vor Saarbrücken im Finale gar keine Sorgen, die würden auf neutralem Platz in Berlin absolut chancenlos sein. Aber erstmal Düsseldorf schlagen, zuhause sollten wir da 95 aus 100 Spielen gewinnen

  • Ich hätte vor Saarbrücken im Finale gar keine Sorgen, die würden auf neutralem Platz in Berlin absolut chancenlos sein.

    theoretisch schon. Aber man muss ja schauen was theoretisch alles anliegen könnte. Meisterfeier, Reise nach Dublin...

    Da weiß nicht nicht wie sehr man sich dann noch auf ein Finale gegen Saarbrücken fokussieren könnte.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • theoretisch schon. Aber man muss ja schauen was theoretisch alles anliegen könnte. Meisterfeier, Reise nach Dublin...

    Da weiß nicht nicht wie sehr man sich dann noch auf ein Finale gegen Saarbrücken fokussieren könnte.

    Das dürfte kein Problem sein. Alonso denkt in Etappen. Jetzt nach der Länderspielpause beginnt der letzte sportliche Block. Erst danach kommt (wenn) der Feierblock. Vorher wird von Spiel zu Spiel gedacht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • naja eine Meisterschaft wäre für uns so eine psychische Ausnahmesituation, da weiß man nicht was danach passiert. Da wären dann auch die Einflüsse des Trainers sehr begrenzt

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • naja eine Meisterschaft wäre für uns so eine psychische Ausnahmesituation, da weiß man nicht was danach passiert. Da wären dann auch die Einflüsse des Trainers sehr begrenzt

    Da bin ich mir bei Alonso nicht so sicher. 1.) Die Frage ist wann? Sollte es vor dem 34. Spieltag passieren, ist genug Zeit. 2.) Die Spieler hängen an Alonsos Lippen. Der gibt ihnen am Wochenende frei, vielleicht noch den Montag und ab Dienstag ist wieder Konzentration gefragt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • K@cke. Die Grumbeerköpp werden mir einem Kartoffelacker bestens zurechtkommen.

    Nicht das es noch eine Revanche für 96 gibt. Dem Fußballgott ist einiges zuzutrauen.

    Oder es schließt sich der Kreis. Schließlich wurden wir seitdem mit Titellosigkeit gestraft. Ich hoffe natürlich, dass wir dann schon deutscher Meister sind, aber im Finale kann Stanisic als ehemaliger und zukünftiger Münchner den Markus Münch machen und uns den Titel bescheren.

  • Die Frage wird sicherlich auch sein, wenn wir Meister werden, wann wir rechnerisch Meister "sind". Kann mir schon vorstellen, dass Alonso zu einer Ansprache a la "jetzt holen wir uns alles" fähig ist. Den Bock den selbst die "ab und zu"-Bankdrücker haben, wenn sie reinkommen oder "ab und zu" von Beginn an spielen, scheint einiges über das Thema Mentalität des Trainerteams zu verraten. Wird mir ohnehin viel zu wenig beleuchtet, wer da eigentlich noch alles die blaue Jacke trägt, wenn man mal überlegt, wie Peter Hermann immer abgefeiert wurde.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Drei Drittligisten schafften es in der 89 jährigen Historie bislang ins Pokalfinale:


    1993 Hertha BSC II verloren gegen uns

    1997 Energie Cottbus verloren gegen VFB

    2001 Union Berlin verloren gegen Schalke


    Sollten sich im Halbfinale also beide Heimteams durchsetzen, könnten wir dann zum ersten Team werden, das zweimal den DFB Pokal gegen einen Drittligisten gewann. Vermutlich ein Rekord für die Ewigkeit! Alternativ gäbe es dann den Eintrag für das erste Team, das gegen einen Drittligisten das Finale verlor. Und den Rekord will bestimmt niemand :LEV14 Aber zunächst will das Halbfinale gegen die Fortuna gewonnen werden. Die letzte Heimniederlage datiert aus dem Jahr 1996. Alle 6 Duelle in diesem Jahrtausend wurden gewonnen. Das wird schon!