UEFA Champions League 2023/2024

  • Wäre der BvB im Achtel oder wenigstens im Viertelfinale auf Real getroffen, würden wir uns jetzt nicht über eine Finalteilnahme der Zecken unterhalten müssen. Die EL hat in meinen Augen einen stärkeren Eindruck hinterlassen, wie das was sich in der CL aufhalten durfte.

    Wir sind auch so gerade mit Ach und Krach gegen Qarabag weitergekommen. Da kann man auch sagen, dass wir gegen eine höherklassige Mannschaft rausgeflogen wären. Sehe ich aber nicht so:

    Jedes Spiel muss erst gespielt werden.

  • witzig wie alle Dortmunder jetzt sagen: Glück gehört dazu. Aber bei uns ist Duselkusen Programm :LEV14 trotz natürlich spielerisch weit besseren Leistungen und absolut verdienten Nachspielzeittreffern

  • Im Falle des Gewinnes der CL wäre damit Doofmund für die Medien die Mannschaft der Saison , auch wenn wir das Triple holen und ungeschlagen blieben und die im Grunde zum Großteil Scheiße gespielt haben. Zum kotzen ist das wieder.

    Jetzt machen wir uns mal nicht gleich ins Höschen!


    Der BVB wird nicht gegen Real oder die Bayern im Endspiel gewinnen. Und wenn sie es wider Erwarten doch schaffen würden, dann hätten sie nach der Vorrundengruppe und den Gegnern in den KO-Runden ihre 5 Minuten Fame auch verdient. Als Bayer 04 Fans haben wir so viel Anstand, ihnen dann auch zu gratulieren.


    In keinster Weise wird das die Verdienste von Bayer 04 in dieser Saison schmälern und mir persönlich gehts auch am Pöppes vorbei ob wir eine Minute Sendezeit mehr oder weniger bei den üblichen Verdächtigen bekommen, die im Zweifel in schwarz-gelber Unterbuxe moderieren oder sich gerade aus ihrer Bayern Bettwäsche erhoben haben. Ab dem Sommer wirds eh wieder nur darum gehen, ob sich Kimmich den kleinen Zeh verstaucht hat oder ob Müller nun künftig mehr mit Deckhengsten arbeitet als mit dem Ball.


    Den nachhaltigsten Impact werden Mannschaft und Alonso erzeugen können, indem sie diese Saison so gnadenlos effizient bis zum letzten Spiel durchziehen wie das bislang der Fall war, dadurch noch zwei weitere Titel einsammeln und in der kommenden Saison dann auch bestätigen, dass die 2023/24er Version von Bayer 04 Leverkusen keine Eintagsfliege war. Und dass die Jungs nach 11 Jahren die nationale Dominanz der Bayern gebrochen haben - das wird uns auch in 50 Jahren keiner mehr nehmen.


    Ich bin seit fast 50 Jahren Fan eines Vereins, der größtenteils ignoriert, belächelt oder gehasst wird. Es ist mir drissejal, wenn das noch mal 50 Jahre so weiter geht, während wir einen Traditionsverein nach dem anderen in die Niederungen der Amateurligen verabschieden.

  • Ich finde den meisten hier würde eine Einstellung wie die, die der Verein seit Beginn dieser Saison an den Tag legt, gut zu Gesicht stehen: Nur auf sich selbst schauen!

    Was genau passiert denn mit unserer Saison oder den Erfolgen, wenn Dortmund oder die Bayern die CL gewinnt? Genau, garnix. Das ist diese Saison eben noch nicht unser Wettbewerb. Ein Erfolgt von bspw. Dortmund würde doch unsere Erfolge in keinster Weise schmälern, scheisst doch mal dezent auf die dann vorherrschende Berichterstattung, die ist doch eh immer tendenziös negativ gegen den Bayer.


    Dazu täte, die eigentlich jedem Fussball-Fan, ein bißchen Neutralität gut. Wenn wir das Ding gestern mit Glück und Kampf gewonnen hätten, dann würde wir uns auch feiern für den Kampfgeist, wir hätte das Glück erzwungen gegen wirklich über zwei Spiele nicht gute Pariser. Ich bin weit davon entfernt irgendwelche Sympathien für den BVB zu haben, aber da jetzt PSG zu bevorzugen... Und ganz ehrlich, dann nur aus dem Grund, dass man nicht will dass Dortmund irgendeinen Erfolg hat und bloß nichts gewinnt. Erstmal negativ gegen die anderen, bevor man lieber positiv auf sich schaut.

    Ich denke auch, dass es im Finale gegen vermutet Real dann nicht reicht, aber so what, sollen sie das Ding holen, das macht nichts mit mir, ich träume vom Triple und dann können mir der BVB und die Bayern herzlich egal sein.

  • Im Halbfinale zu scheitern kann zur Motivation werden. Erneut im Finale zu scheitern ist Frust.

    Mit den Nachwirkungen von Vize kennen wir uns aus.

    Real kegelt heute die Bayern raus und gewinnt dann gegen Dortmund.


    Nicht vergessen - der Vizefluch ist letzten Mai nach Dortmund umgezogen.


    Real ist demnächst ohnehin unsere Filiale, wenn Xabi da ab 26 trainiert. 😂😂😂

  • Gönne es Real, wenn sie es wuppen würden. Für den Toni und die extrem gute Kaderplanung der letzten zehn Jahre. Das macht so kein Topteam in Europa.

    Wünschen würd ich mir trotz allem den FC Bayern ... wie viel Titel die wann und wo holen ist mir egal, aber ich würde gerne die Jubelarien der Cluboberen mit TT sehen! ... Und dann nächstes Jahr mit dem Hansi weitermachen ... müssen!

  • Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich hoffe das Real diesen Scheiß Titel holt.


    Deutsches Finale wäre der absolute super Gau. Aber wenn es dazu kommt, dann bin ich 90 min Bayern Ultra. Da wäre es ja fast noch witzig, dass sie den Trainer rauswerfen, der ihnen die CL geholt hat.

    Während beim BVB.... Emre Can, Watzke, Terzic, Kehl, Reus, Füllkrug, Adeyemi, Schlotterbeck, die vielen nervigen Fans, die Medien - boah ne bitte nicht, ich kann das nicht.

    Vor allem als ob das nicht schon scheiße genug wäre, würde auch noch diese Pissmannschaft aus Frankfurt davon profitieren und mit der Champions League für so ne Saison belohnt werden :LEV11

    Warum wäre ein deutsches CL-Finale der Supergau? Anstatt, dass man voll dafür ist? Was stimmt mit dir nicht?


    Junge Junge, wie kann man so viel Hass auf andere Bundesliga Clubs immer haben?

  • Bist auf den letzten Satz volle Zustimmung... Zum letzten Satz: Bitte nicht aus dem aktuellen Traum aufwecken. Xabi ist unserer Trainer und mal sehen wie lange...

  • Im Falle des Gewinnes der CL wäre damit Doofmund für die Medien die Mannschaft der Saison , auch wenn wir das Triple holen und ungeschlagen blieben und die im Grunde zum Großteil Scheiße gespielt haben. Zum kotzen ist das wieder.

    Ist doch scheeeeeiiiiiißegal was die Medien denken. Wir haben und werden weiter diese Saison Geschichte schreiben. Brauchst du so sehr die Bestätigung der Medien in Form von Aufmerksamkeit? Wir werden evtl historisches erreichen. Evtl. ungeschlagen alle Wettbewerbe gewinnen.

  • Beitrag von schnixFan ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nie gelesen, was der so schreibt, wenn es um den BVB geht?

    Nee, Sorry :S

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Finaltickets für Wembley:


    "Auf der Dortmunder Website können Tickets für die Osttribüne in drei Kategorien erworben werden. Diese kosten (abhängig vom Wechselkurs): 503,10 Euro (Kategorie 2), 187,20 Euro (Kategorie 3) sowie 70,20 Euro (Fans)."

  • Ich finde den meisten hier würde eine Einstellung wie die, die der Verein seit Beginn dieser Saison an den Tag legt, gut zu Gesicht stehen: Nur auf sich selbst schauen!

    Was genau passiert denn mit unserer Saison oder den Erfolgen, wenn Dortmund oder die Bayern die CL gewinnt? Genau, garnix. Das ist diese Saison eben noch nicht unser Wettbewerb. Ein Erfolgt von bspw. Dortmund würde doch unsere Erfolge in keinster Weise schmälern, scheisst doch mal dezent auf die dann vorherrschende Berichterstattung, die ist doch eh immer tendenziös negativ gegen den Bayer.


    Dazu täte, die eigentlich jedem Fussball-Fan, ein bißchen Neutralität gut. Wenn wir das Ding gestern mit Glück und Kampf gewonnen hätten, dann würde wir uns auch feiern für den Kampfgeist, wir hätte das Glück erzwungen gegen wirklich über zwei Spiele nicht gute Pariser. Ich bin weit davon entfernt irgendwelche Sympathien für den BVB zu haben, aber da jetzt PSG zu bevorzugen... Und ganz ehrlich, dann nur aus dem Grund, dass man nicht will dass Dortmund irgendeinen Erfolg hat und bloß nichts gewinnt. Erstmal negativ gegen die anderen, bevor man lieber positiv auf sich schaut.

    Ich denke auch, dass es im Finale gegen vermutet Real dann nicht reicht, aber so what, sollen sie das Ding holen, das macht nichts mit mir, ich träume vom Triple und dann können mir der BVB und die Bayern herzlich egal sein.

    Im Prinzip bin ich ja Fan von derlei "Sportbuddhismus", allerdings kann man hier auch ganz nüchtern betrachten, dass die "Finanzspritze CL-Finale" eines direkten Ligakonkurrenten mit einer Historie, dieselben Spieler rekrutieren zu wollen, nicht für Begeisterungsstürme sorgen darf. Zudem ist in einem Wettbewerbssport ausschließlich auf sich zu achten fahrlässig - wird das Alonso-Team auch nicht gemacht haben - aber ich verstehe schon deinen Appell. Persönlich kann unsere erste Meisterschaft auch rein gar nichts schmälern. Die Momente auf dem Rasen werde ich mit ins Grab nehmen, speziell der Zeckenhaufen hat allerdings Jahrzehnte auch einiges für das "gute Verhältnis" zwischen den Anhängern beider Clubs getan, um zumindest eine gewisse Missgunst emotional zu rechtfertigen. Oder einfacher: Wenn ich Fußball schaue, werd' ich mich wohl noch ärgern dürfen :D BVB vs. PSG rangiert in meiner ganz persönlichen Antipathiepaarungsliste kurz hinter Ziegen vs. Bauern und da hilft es ein bisschen bei der inneren Katharsis, ein bisschen zu moppern, wenn man sich vorher 180 Minuten Selbstbeweihräucherung der Verantwortlichen + DAZN-Kommentar geben musste und sich dann teilweise Minusleistungen auch noch als "ausreichend" herausstellen. Außerdem bin ich in dieser Saison kleingeistig genug um zu wollen, dass in unserer historischen Saison keine irrelevanten Nebenkriegsschauplätze wie der Gewinn der größten Vereinstrophäe Europas auch nur 1%-Punkt dafür sorgen, dass sich das Meisterjahr 2024 nicht in das Fußballgedächtnis des Landes einbrennt - denn auch heute weiß noch jeder, wer damals bei Wolfsburg oder Bremen oder Stuttgart in deren Meisterjahren gespielt hat und das hat der Bayer mindestens genauso verdient (und da zähle ich für vorher, jetzt und nachher auch alle Fans dazu, insbesondere mit Blick auf zukünftige Stammtischdiskussionen :) ).

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Finaltickets für Wembley:


    "Auf der Dortmunder Website können Tickets für die Osttribüne in drei Kategorien erworben werden. Diese kosten (abhängig vom Wechselkurs): 503,10 Euro (Kategorie 2), 187,20 Euro (Kategorie 3) sowie 70,20 Euro (Fans)."

    Das ist einfach nur absurd.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Also 187 Euro Kategorie 3 für das größte europäische Sportevent ist sicher nicht teuer.


    Wer mal ein paar Sportevents in den usa besucht hat, wird über die hiesigen Preise nur lächeln. Wobei es dafür schon reicht nach England zum Fußball zu gehen.


    Also bitte nicht falsch verstehen. Das ist verdammt viel Geld und für viele sicher auch nicht einfach mal so im Vorbeigehen zu meistern. Aber wenn man die 500 Euro für Kategorie 2 mal weglässt, frage ich mich was es hier zu meckern gibt. 70 Euro für ein CL Finale? Das ist doch „Geschenkt“


    Dafür gibt es bei den meisten internationalen Künstlern auf Konzerten nicht mal das günstigste Ticket

  • Das sollen wir Dir abkaufen?! An jedem Spieltag hier nach 15 Minuten am meckern, wenn wir nicht sofort den Gegner an die Wand spielen, und 2:0 führen. Aber Dir auf die Schulter klopfen lassen, von Fans die unseren Verein größtenteils hassen, aber Dir im 1:1 ins Gesicht grinsen und gratulieren? Genialer Versuch, mit dem Ausschmücken einer leckeren Currywurst.

    Hass erntet vielleicht vorrangig der, der solchen ausstrahlt. Ich kenne auch viele (zT sehr fanatische) Fans der Bayern und des FC. Keiner von denen hasst unseren Verein. Fast alle haben mir unmittelbar nach dem Gewinn der Meisterschaft gratuliert. Wer behauptet, wir würden von Fans anderer Vereine "größtenteils" gehasst, hat ein mehr als verzerrtes Bild der Wirklichkeit.


    Und was Du mir glaubst und was nicht, ist mir sch...egal!