UEFA Champions League 2023/2024

  • 26 der 32 Mannschaften die an der Gruppenphase der Champions League 2023/2024 stehen bereits jetzt fest.

    Auch die Mannschaften die bei der Auslosung der Gruppenphase in Lostopf 2 kommen stehen so gut wie fest:


    Lostopf 1)

    FC Sevilla

    Manchester City

    FC Barcelona

    FC Bayern München

    SSC Neapel

    Paris Saint-Germain


    Lostopf 1 oder 2)

    Inter Mailand oder


    Lostopf 1 oder 3)

    Feyenoord


    Lostopf 2)

    Real Madrid

    Manchester United

    Borussia Dortmund

    Atlético Madrid

    RB Leipzig

    FC Porto

    Arsenal


    Lostopf 2 oder 3)

    Schachtar Donezk


    Lostopf 3)

    RB Salzburg

    AC Mailand

    Lazio Rom

    Roter Stern Belgrad


    Lostopf 3 oder 4)

    Real Sociedad San Sebastian

    Celtic Glasgow

    Newcastle United


    Lostopf 4)

    1. FC Union Berlin

    RC Lens



    Wichtigste Termine:


    Auslosung der Gruppenphase: 31.08.2023

    1. Spieltag: 19.09.2023 + 20.09.2023

    2. Spieltag: 03.10.2023 + 04.10.2023

    3. Spieltag: 24.10.2023 + 25.10.2023

    4. Spieltag: 07.11.2023 + 08.11.2023

    5. Spieltag: 28.11.2023 + 29.11.2023

    6. Spieltag: 12.12.2023 + 13.12.2023


    Endspiel: 01.06.2024 im Londoner Wembley-Stadion

  • Heute wurden die Partien zur 1. und 2. Qualifikationsrunde der Champions League ausgelost.

    Anbei die Paarungen.


    1. Qualifikationsrunde

    Hinspiele: 11.07.2023 + 12.07.2023

    Rückspiele: 18.07.2023 + 19.07.2023


    Häcken (SWE) - The New Saints (WAL)
    Ballkani (KOS) - Ludogorets (BUL)
    Shamrock Rovers (IRL) - Sieger Vorrunde
    Žalgiris Vilnius (LTU) - Struga (MKD)
    KÍ Klaksvík (FRO) - Ferencváros (HUN)

    Olimpija Ljubljana (SVN) - Valmiera (LVA)
    HJK Helsinki (FIN) - Larne (NIR)

    Farul Constanța (ROU) - Sheriff Tiraspol (MDA)

    Hamrun Spartans (MLT) - Maccabi Haifa (ISR)

    Urartu (ARM) - Zrinjski (BIH)
    Partizani (ALB) - BATE Borisov (BLR)
    Astana (KAZ) - Dinamo Tbilisi (GEO)
    Lincoln Red Imps (GIB) - Qarabağ (AZE) *
    Raków Czestochowa (POL) - Flora Tallinn (EST) *
    Slovan Bratislava (SVK) - Swift Hesper (LUX)


    * die Verlierer nehmen an der 3. Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League teil (Meisterweg)

  • 2. Qualifikationsrunde

    Hinspiele: 25.07.2023 + 26.07.2023

    Rückspiele: 01.08.2023 + 02.08.2023


    Meisterweg:

    Sieger der Partie Žalgiris Vilnius (LTU) / Struga (MKD) - Galatasaray (TUR)

    Sieger der Partie Ballkani (KOS) / Ludogorets (BUL) - Sieger der Partie Olimpija Ljubljana (SVN) / Valmiera (LVA)

    Sieger der Partie Raków Czestochowa (POL) / Flora Tallinn (EST) - Sieger der Partie Lincoln Red Imps (GIB) / Qarabağ (AZE)

    Sieger der Partie KÍ Klaksvík (FRO) / Ferencváros (HUN) - Sieger der Partie Häcken (SWE) / The New Saints (WAL)

    Sieger der Partie HJK Helsinki (FIN) / Larne (NIR) - Molde (NOR)

    Sieger der Partie Shamrock Rovers (IRL) / Sieger der Vorrunde - FC Copenhagen (DEN)

    Sieger der Partie Farul Constanța (ROU) / Sheriff Tiraspol (MDA) - Sieger der Partie Hamrun Spartans (MLT) / Maccabi Haifa (ISR)

    Aris Limassol (CYP) - Sieger der Partie Partizani (ALB) / BATE Borisov (BLR)

    Sieger der Partie Urartu (ARM) / Zrinjski (BIH) - Sieger der Partie Slovan Bratislava (SVK) / Swift Hesper (LUX)

    GNK Dinamo Zagreb (CRO) - Sieger der Partie Astana (KAZ) / Dinamo Tbilisi (GEO)


    Ligaweg:

    Dnipro-1 (UKR) - Panathinaikos Athen (GRE)

    Servette Genf (SUI) - KRC Genk (BEL)

  • Außerdem sprach die UEFA eine Verwarnung gegen den Klub aus, wegen "unangemessenen Verhaltens der Mannschaft"


    Rom bekam diese Verwarnung übrigens nicht.


    Kann mir das einer erklären? Das ist doch ein Witz? Das macht mich wütender als der Rest der Strafe

  • Ups, aus Versehen im CL-Thread gepostet.


    Ausschluss wird uns aller Voraussicht nach nicht hart treffen, kommen ohnehin nur 25.000 maximal zur EL (es sei denn wir spielen gegen Tottenham etc.).


    Aber die Verwarnung ist lächerlich.

  • Ab 2024/25 folgende Neuerungen:


    • 36 statt 32 Teams
    • Eine Liga statt acht Gruppen
    • Dabei acht unterschiedliche Gegner ohne Hin- und Rückspiel
    • Kein Abstieg mehr in die Europa League möglich
    • K.-o.-Runden-Play-offs vor dem Achtelfinale
    • Fester Turnierbaum nach der Ligaphase
    • Eine exklusive CL-Woche inkl. Spiele am Donnerstag

    LIGAPHASE

    Jeder Teilnehmer spielt je eine Partie gegen acht Gegner, wobei jeder viermal zuhause und viermal auswärts antritt. Die Gegner werden durch eine Auslosung bestimmt, bei der die 36 Klubs in vier gleich große Töpfe aufgeteilt werden. Dabei besteht der erste Topf aus dem Titelverteidiger und den Meistern der besten acht Ligen, während die Töpfe zwei bis vier - wie bisher - absteigend nach UEFA-Koeffizientenliste besetzt werden.


    KO-PHASE

    Die besten acht Teams nach der Liga-Phase qualifizieren sich direkt fürs Achtelfinale. Die Teams auf den Plätzen neun bis 16 spielen in K.-o.-Runden-Play-offs - zunächst auswärts - gegen die Teams auf den Plätzen 17 bis 24 um die weiteren acht Achtelfinaltickets. Die Teams auf den Plätzen 25 bis 36 scheiden aus und steigen auch nicht in einen anderen Europapokal-Wettbewerb ab. Im Achtelfinale treffen die acht direkt qualifizierten Teams - zunächst auswärts - auf die Gewinner der K.-o.-Runden-Play-offs.


    Für die gesamte K.-o.-Runde gibt es schon im Vorfeld einen festen Turnierbaum und damit keine weitere Auslosung mehr. Dafür bilden je zwei Tabellennachbarn der 24 Teams, die die Liga-Phase überstanden haben, ein Paar - also der Tabellenerste mit dem -zweiten, der -dritte mit dem -vierten usw. Diese Paare werden dann jeweils auf die unterschiedlichen Turnierhälften verteilt, sodass etwa der Tabellenerste frühestens im Finale auf den -zweiten treffen kann.

  • Das hat ja dann hinsichtlich der Qualifikation auch zur Folge, dass sich in der nun anstehenden Saison 4 Teams mehr in der Champions-League beweisen dürfen.


    Auf welchem Wege geschieht das?


    Generell hatte ich nicht auf dem Schirm, dass das so zeitnah geschieht mit einer "Reform". Insgesamt aber doch recht milde Änderungen, die keine festen Startplätze wie bei einer diskutierten Super-League hat und gleichwohl auch Überraschungen nicht komplett ausschließt durch irgendwelche seltsamen Setzlisten. Ich möchte dem eine Chance geben. :LEV18

  • Das hat ja dann hinsichtlich der Qualifikation auch zur Folge, dass sich in der nun anstehenden Saison 4 Teams mehr in der Champions-League beweisen dürfen.


    Auf welchem Wege geschieht das?


    Generell hatte ich nicht auf dem Schirm, dass das so zeitnah geschieht mit einer "Reform". Insgesamt aber doch recht milde Änderungen, die keine festen Startplätze wie bei einer diskutierten Super-League hat und gleichwohl auch Überraschungen nicht komplett ausschließt durch irgendwelche seltsamen Setzlisten. Ich möchte dem eine Chance geben. :LEV18

    Beim 5. der UEFA Rangliste (aktuell Frankreich) wird der Tabellendritte für die CL qualifiziert, ein zusätzlicher kleiner Verband kann den Meister entsenden und die beiden erfolgreichsten Verbände der Vorsaison in den europäischen Pokalwettbewerben können ein 5. Team entsenden (basierend auf der Ligaplatzierung.


    Als "ehemals Tabellendritter (jetzt Platz 17 - 24) bekommst du künftig also die Chance, gegen ein anderes, vermeintlich mittelmässiges Team im KO-Modus anzutreten. Durch die Setzliste im KO-Baum dürfte es dann aber sehr schwierig werden, weit zu kommen. So etwas wie Losglück entfällt künftig. Das wird die Vormacht der großen Clubs weiter zementieren.


    Gut finde ich hingegen: Ist der Champions-League-Titelverteidiger bereits über die Liga qualifiziert, rückt der laut UEFA-Koeffizient beste Meister der Verbände auf den Plätzen elf bis 55 nach. Ist der Europa-League-Sieger (der ebenfalls weiterhin ein direktes Champions-League-Ticket erhält) bereits über die Liga qualifiziert, darf der laut UEFA-Koeffizient beste Klub der Champions-League-Qualifikation die Quali umgehen. Theoretisch könnte aber dennoch ein Verband einmal 7 Teams in die CL schicken, wenn nämlich der EL und der CL Sieger aus dem selben Verband kommen, aber nicht unter den ersten 5 der Liga abschneiden.

  • Projiziert man das Ergebnis der Gruppenphase der letzte Saison in das neuer System, wären das hier die ersten 8 gewesen:


    Bayern München

    SSC Neapel

    Liverpool FC

    Manchester City

    SL Benfica

    Paris Saint-Germain

    Chelsea FC

    Real Madrid


    Wir wären mit 5 Punkten und 4:8 Toren gerade so auf Tabellenplatz 24 gelandet und hätten gegen den FC Porto im Achtelfinale rangemusst und wären dann im Falle eines Weiterkommens, dann auf den Tabellenachten Real Madrid getroffen. Und hätten wir uns dabei durchgesetzt hätte dann die Partie gegen den Sieger der BegegnungBayern gegen BVB/FC Barcelona angestanden.


    2019/20 wären wir als Tabellen 23. in der ersten KO Runde auf Leipzig getroffen und im Erfolgsfall danach auf PSG.

  • Durch das Fehlen von Auslosungen ist das natürlich schwieriger sich da mal glücklich durchwinden zu können. Stimmt wohl.


    Vorteil ist aber, finde ich, dass die nationalen Meister dadurch eine noch stärkere Position innerhalb dieses Verfahrens haben als "nur" in Topf 1 gesetzt zu sein wie aktuell.

  • Wir wären mit 5 Punkten und 4:8 Toren gerade so auf Tabellenplatz 24 gelandet und hätten gegen den FC Porto im Achtelfinale rangemusst

    Sechzehntelfinale. Im Achtelfinale wäre man dann erst nach überstehen der ersten K.O. Runde

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Acht verschiedene Gegner in der Vorrunde finde ich ja tatsächlich irgendwie cool. Auch dass es für den weiteren Verlauf wichtig sein kann, wo man innerhalb der Qualifikanten landet (auch innerhalb 1-8), könnte helfen, Wettbewerbsverzerrungen durch „Abschenken“ zu vermeiden.


    Andererseits wird die Belastung natürlich auch wieder höher; das wären dann ja 4 Spiele mehr bis zu einem evtl. Achtelfinale (außer für die ersten 8, die hätten „nur“ 2 Spiele mehr).

  • Die Gefahr bei bei diesem System ist doch, dass viele Mannschaften an den letzten Spieltagen abschenken könnten, weil sie schon ausgeschieden oder bereits qualifiziert sind, oder?


    Keine Ahnung ob es wirklich so ist, aber bei 8 Partien und einer kompletten Liga könnte ich mir vorstellen, dass vieles mathematisch schon nach 5-6 Spielen entschieden wurde?

  • Die Gefahr bei bei diesem System ist doch, dass viele Mannschaften an den letzten Spieltagen abschenken könnten, weil sie schon ausgeschieden oder bereits qualifiziert sind, oder?


    Keine Ahnung ob es wirklich so ist, aber bei 8 Partien und einer kompletten Liga könnte ich mir vorstellen, dass vieles mathematisch schon nach 5-6 Spielen entschieden wurde?

    Da anhand der Platzierungen der Vorrunde dieser sog. „Turnierbaum“ zusammengebastelt wird, ist es ja gerade nicht egal, auf welchem Platz man landet, auch wenn man schon sicher qualifiziert ist. Die bereits ausgeschiedenen (mutmaßlich kleineren) Vereine dürften durch die (für sie) nicht unerhebliche Punkt-/Siegprämie motiviert bleiben.


    Aber klar, ein System, dass ein „Abschenken“ zu 100% verhindert, wird es wohl nie geben.

  • Keine Ahnung ob es wirklich so ist, aber bei 8 Partien und einer kompletten Liga könnte ich mir vorstellen, dass vieles mathematisch schon nach 5-6 Spielen entschieden wurde?

    Wenn du dir die Tabellen der letzten Gruppenphasen anschaust und berücksichtigst, dass die Platzierungen relevant für die Qualität der Gegner in den ersten Runden ist, duerfte das Risiko tatsaechlich eher überschaubar sein.