• siehe meinen zweiten Satz. jede Aufmerksamkeit, die eine vergleichsweise unbekannte Frau Faeser diesen Verbrechern gibt, ist zu viel. Daher wäre es das stärkste Zeichen gewesen mit Abwesenheit zu glänzen. Insbesondere, weil sie ja gerade erst dort war.

    bei vielen themen sehe ich es genauso, dass man den Leuten erst gar keine aufmerksamkeit geben darf. Beim Thema Menschenrechte glaube ich aber das man nur durch Sichtbarkeit etwas erreicht

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Tut mir leid. War eine ganz allgemeine Feststellung. Es liegt mir fern, dir dies zu unterstellen.

    Ich bleibe dabei, Frau Faeser hat kühl gerechnet. Aber muss man immer einer Meinung sein ?

    Nein, nein. Alles gut. So ist es mir 3x lieber, als dass mir jemand nach dem Mund redet oder ausfallend wird. eine vernünftige Diskussion war hier in den letzten Wochen ja völlig undenkbar, weil immer jemand mit Beleidigungen dazwischen grätschte. Und du bist mit dieser Ansicht sicher nicht alleine. Ich denke dass wir da aktuell sehr viele verschiedene Sichtweisen in unserem Land haben.

    Genau wie zum Thema WM schauen oder nicht. Das muss und darf vor allem jeder selbst entscheiden und das ich auch gut so.


    Alles ok :LEV6

  • Du hast aber ein ganzes Arbeitsleben, ein Profifußballer hat viel weniger Zeit, um Geld mit seinem erlernten Beruf zu verdienen. Und an einen derartigen Lebensstandard gewöhnt man sich ja auch, da muss dann sehr viel Kohle für die Zeit nach der Karriere übrig bleiben. Ich halte es für extrem unrealistisch, dass Fußballer, die sonst für allerhand menschenrechtsverletztende Unternehmen/Staaten etc. ohne mit der Wimper zu zucken Werbung machen, jetzt hier bei der WM einen Schlussstrich ziehen. Diese Erwartung wird zwangsläufig enttäuscht werden.


    Und zu Frau Faeser: Warum verschwendet Frau Ministerin Steuergeld, um ein Zeichen vor Ort zu setzen, wenn das stärkste Zeichen des Protests das Fernbleiben ist?


    Sie war doch auch gerade erst vor ein paar Wochen in Katar, um nichts zu erreichen außer Lippenbekenntnisse. Mit ihrem immer wieder hinfliegen wertet sie die Verbrecher vor Ort nur auf.

    Aber genauso wie in deinem ersten Absatz sehe ich das ja auch (siehe vorvorletzter Post). Die Spieler hier immer vollumfänglich in die Verantwortung zu nehmen, finde ich absolut unfair. Sowohl seitens der Medien als auch der Menschen auf der Couch, die das so sehen.

    Und ja, den Vorwurf mit moralisch fragwürdigen Dingen Geld zu verdienen, zumindest teilweise, müssen sich alle Beteiligten in Fußball Business gefallen lassen. Allerdings bin ich geneigt zu behaupten, dass man dann quasi in 99% aller Berufe irgendwo an einem solchen moralisch fragwürdigen Unternehmen mitverdient. Irgendwo in einer Lieferkette findet man immer ein schwarzes Schaaf. Insofern bin ich immer vorsichtig. Mittlerweile bin ich zwar selbstständig, aber wenn ich mir meine ersten 2 Arbeitgeber ansehe, arbeiten diese auch mit sehr fragwürdigen Mitteln und vor allem mit fragwürdigen Partnern. Und ich spreche hier nicht von vermeintlichen unseriösen Klitschen sondern von vermeintlich angesehen Konzernen mit einer gewissen Akzeptanz in der Bevölkerung.

    Kurz gesagt: wir alle finden glaube ich im Leben Dinge, die nicht immer 100% korrekt sind. Aber verhältnismäßig sollte es bleiben.

    Ein Deal mit dem Regime in Qatar geht für mich da schon zu weit….


    Und zu Frau Faeser, muss ich tatsächlich eingestehen, wenn ich länger darüber nachdenke, dass ein Fernbleiben wohl der bessere Protest gewesen wäre. Bleibe aber dabei, dass ich glaube, dass sie die Binde nicht aus reinem Kalkül gezeigt hat

  • Ich hatte eigentlich auf den User PezzeyRaus antworten wollen. Sorry, dass ich nicht zitiert habe!!


    Ich sehe das komplett wie du. :LEV6

  • Ebenso bleibe ich dabei, dass es viel Mut erfordert sich zwischen hunderte Menschen zu setzen, die dieses Zeichen absolut ablehnen und als Affront werten könnten.

    Es ist zumindest eine klare, unmissverständliche Geste, unabhängig davon ob Amt und TV-Kameras schützen. (was sie ja in dem Fall tun). Natürlich ist es weitaus riskanter, mit ner Peace-Binde auf ein Treffen von Waffen-Lobbyisten zu gehen oder im Iran auf offener Straße dem Mullah den Turban von der Birne zu kloppen.

  • @C: Diskutieren wir hier über Politik, meckerst Du über ein Ablenkungsmanöver der dunklen (ÖR-)Mächte, auf welches wir hereinfallen.


    Diskutieren wir hier über Fußball, meckerst Du über ein Ablenkungsmanöver der dunklen (ÖR-)Mächte, auf welches wir hereinfallen.

  • Die Spieler akzeptieren aber die Verträge und ALLE damit verbundenen Verpflichtungen (zB Propaganda machen, und nichts anderes ist diese oder die letzte WM oder auch die von 78, für eine Diktatur und/oder ein Regime, dass die Menschenrechte missachtet). Es ist natürlich viel verlangt, einen leicht "verdientes" Millionengehalt aufzugeben, aber wenn die Spieler es wirklich ernst meinen mit der Ethik, müssen sie halt einen anderen Job wählen. Ich habe in meinem Arbeitsleben auch schon (lukrative) Aufträge verweigert, die für mich politisch (zB Forschungsauftrag von AKW, Grundremmingen war es glaube ich) oder aus anderen Gründen (zB Arbeiten unter unsicheren Umständen für mein Team und mich) nicht tragbar waren. Und dabei auch bisweilen meinen Job verloren.

    Mir ging es eher darum , das du der Meinung bist, dass das für die Spieler eine Spaßveranstaltung sei.


    Ja ja, wat du nicht alles so in deinen Leben erlebt hast, wissen wir schon.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • @C: Diskutieren wir hier über Politik, meckerst Du über ein Ablenkungsmanöver der dunklen (ÖR-)Mächte, auf welches wir hereinfallen.


    Diskutieren wir hier über Fußball, meckerst Du über ein Ablenkungsmanöver der dunklen (ÖR-)Mächte, auf welches wir hereinfallen.

    Naja, als das letzte Mal Deutsche mit einer Binde am rechten Arm "Haltung" gezeigt haben, ging das nicht so gut aus... Hatten wir alles schon. Geschichte wiederholt sich: Das erste mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Wenn man nur das Sportliche sieht, so ist due WM bisher auf gutem Niveau. Es gab schon einige schöne Spiele, gerade mit Beteiligung von Spanien, Frankreich , Brasilien und jetzt der tolle Kampfgeist der Iraner. Die Spiele sind auch relativ fair, nur ein Platzverweis. Sehr gut ist die lange Nachspielzeit, ein Mehrwert für die Zuschauer und eine Maßnahme gegen Schauspielerei.