Amine Adli

  • Diese wilde, teils unkoordiniert wirkende Spielweise hat in meinen Augen gestern vorne ein belebendes Element reingebracht.

    Ob das daran lag, dass die Kölner müde oder langsam waren, weiß ich nicht, aber er hat belebt.

    Er wirkt auf mich ab und zu übermotiviert und daher nicht so effektiv, aber mal sehen, wie er sich weiterentwickelt.

    Stand jetzt für mich kein Startelfspieler, aber einer, der ein belebendes Element reinbringen kann, wenn der Gegner bereits müde ist.

  • Der Einsatz hat auf jeden Fall gestimmt. Der hat sich ja fast nur im Vollsprint von A nach B bewegt. Gut draufgegangen und auch in viele hohe Bälle reingegangen und einige sogar gewonnen.


    Wenn diese Eigenschaft da ist, dann kommt der Rest mit der Zeit von alleine.

    Und selbst wenn nicht, dann verzeiht man es so einem eher.

  • Auch wenn der immer alles gibt, reicht das einfach nicht für unsere Ansprüche. Sein Abschluss ist grottenschlecht, generell hat der überhaupt keinen Torriecher. Würde ihn im Winter ausleihen...

    Als er vor 1,5 Jahren zu uns kam war er Torschützenkönig der zweiten französischen Liga. Da frag ich mich auch, was das für ein Niveau sein muss... Für die Bundesliga reicht das jedenfalls nicht. Man sieht auch keinerlei positive Entwicklung, wie beispielsweise bei Hlozek, der in den letzten 4,5 Spielen seine Fähigkeiten angedeutet hat.

  • Du hast recht. Es waren nur 8 Tore... hatte es anders in Erinnerung.

    Was jetzt auch nicht sooo schlecht ist. Du hast allerdings absolut recht, was seinen Abschluss/Torriecher betrifft. Ähnlich wie bei Paulinho sind die Treffer selten wirklich abgezock und eher mit Glück drin. Wille ist da, notwendiges Können, den Ball auch mal überlegen ins Tor zu bugsieren, aktuell eher weniger.

  • Unorthodox kann man das nennen... ich würde aber eher "unkontrolliert" sagen. Er ist relativ schnell und wendig, aber sein Passspiel, besonders über die mittlere Distanz, ist halt schon unterklassig; er kann entweder die Bewegungen anderer Spieler nicht antizipieren, oder den Ball nicht ausreichend kontrollieren.


    Von der massiven körperlicehn Unterlegenheit brauchen wir gar nicht erst anzufangen; wie gesagt, kann mich kaum an ein solches Hemd erinnern, das wir mal als Mittelstürmer aufgestellt hätten.


    Spielpraxis könnte dem Jungen vielleicht helfen. Aber die wird er bei uns hoffentlich nicht in allzu großer Quantität bekommen. Wäre für mich ein glasklarer Kandidat für eine Leihe - glaube aber nicht, dass das im Winter passieren wird, mangels Alternativen im Kader.

  • Unorthodox kann man das nennen... ich würde aber eher "unkontrolliert" sagen. Er ist relativ schnell und wendig, aber sein Passspiel, besonders über die mittlere Distanz, ist halt schon unterklassig; er kann entweder die Bewegungen anderer Spieler nicht antizipieren, oder den Ball nicht ausreichend kontrollieren.


    Von der massiven körperlicehn Unterlegenheit brauchen wir gar nicht erst anzufangen; wie gesagt, kann mich kaum an ein solches Hemd erinnern, das wir mal als Mittelstürmer aufgestellt hätten.


    Spielpraxis könnte dem Jungen vielleicht helfen. Aber die wird er bei uns hoffentlich nicht in allzu großer Quantität bekommen. Wäre für mich ein glasklarer Kandidat für eine Leihe - glaube aber nicht, dass das im Winter passieren wird, mangels Alternativen im Kader.

    Ich finde, das pass problem ist bei uns leider noch weiter verbreitet. Momentan ist da keiner mit wirklich spieluebersicht und antizipation (und ok, vllt fehlts auch an einstudierten spielzuegen).

    Frage an die fussballprofis hier - kann man das noch lernen? Hat ja was mit raeumlichen vorstellungsvermoegen zu tun, daher vllt doch groesstenteils angeboren / talent oder nicht. Mir ist klar, dass aus adli wohl keine uwe bein mehr wird, aber geht da noch was??

  • Ich finde, das pass problem ist bei uns leider noch weiter verbreitet. Momentan ist da keiner mit wirklich spieluebersicht und antizipation (und ok, vllt fehlts auch an einstudierten spielzuegen).

    Frage an die fussballprofis hier - kann man das noch lernen? Hat ja was mit raeumlichen vorstellungsvermoegen zu tun, daher vllt doch groesstenteils angeboren / talent oder nicht. Mir ist klar, dass aus adli wohl keine uwe bein mehr wird, aber geht da noch was??

    Ich zähle mich zwar nicht zu den Experten, aber bei Havertz und Wirtz waren sich die Experten nach wenigen Spielen einig, dass sie das haben. Ein Bellarabi hat das in 15 Jahren nicht gelernt. Allerdings hat dieser andere Stärken ausgebaut und war so für mich insgesamt auch ein guter Fußballer.


    Das sind sicherlich die Extrembeispiele. Ich glaube aber schon, dass Veranlagung maßgeblich ist.

  • Ich finde, das pass problem ist bei uns leider noch weiter verbreitet. Momentan ist da keiner mit wirklich spieluebersicht und antizipation (und ok, vllt fehlts auch an einstudierten spielzuegen).

    Frage an die fussballprofis hier - kann man das noch lernen? Hat ja was mit raeumlichen vorstellungsvermoegen zu tun, daher vllt doch groesstenteils angeboren / talent oder nicht. Mir ist klar, dass aus adli wohl keine uwe bein mehr wird, aber geht da noch was??

    Manfred Kaltz hat vor einigen Jahren in einem Interview gesagt, man könne zB gute Flanken lernen. Da bei seinem HSV so schlecht geflankt werde, gehe er davon aus, das Flanken werde nicht, zu wenig oder schlecht geübt.

  • Bei Amine erwarte ich nach einer guten Vorbereitung auch etwas... er hat sehr gute Anlagen, benötigt aber definitiv noch mehr Stabilität im Zweikampf und er muss an seinem Spielverständnis arbeiten. Sehe aber auch hier nicht, warum man einem jungen Spieler diese Entwicklungsschübe nicht zutrauen sollte und ihm auch nach den Verletzungsgeschichten einfach mehr Zeit eingestehen muss.

  • Scheint echt der Antritt bei ihm zu sein, dass man meint er wäre schneller als Diaby und Frimpong zusammen. Richtige Maschine. Den will ich als Abwehrspieler nicht auf mich zusprinten haben :bayerapplaus