4. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen: 0:1 (0:1)(Samstag; 17.10.2020, 15:30Uhr, Opel Arena)

  • Interessant, dass nach einem solchen Spiel "das Bosz-System" kritisiert wird.


    Ich frage mich, was Bosz damit zu tun haben soll, dass wir offenbar keinen Spieler im Kader haben, der einen offensiven Pass spielen kann. Denkt ihr wirklich, Demirbay oder Amiri würden hier wie die Derwische nach vorne spielen, wenn ein anderer Trainer sie nur von der Leine lassen würde?


    Wir haben scheinbar einen Kader aus Innenverteidigern und zentral-defensiven Mittelfeldspielern. Ergebnis: drei Unentschieden, ein Sieg, 3:2 Tore. Passt.

  • Interessant, dass nach einem solchen Spiel "das Bosz-System" kritisiert wird.


    Ich frage mich, was Bosz damit zu tun haben soll, dass wir offenbar keinen Spieler im Kader haben, der einen offensiven Pass spielen kann. Denkt ihr wirklich, Demirbay oder Amiri würden hier wie die Derwische nach vorne spielen, wenn ein anderer Trainer sie nur von der Leine lassen würde?


    Wir haben scheinbar einen Kader aus Innenverteidigern und zentral-defensiven Mittelfeldspielern. Ergebnis: drei Unentschieden, ein Sieg, 3:2 Tore. Passt.


    genau so sieht es leider aus. wir haben offensiv einfach gar nichts zu bieten in diesem kader. amiri, demirbay sind beides absolute flops, bailey und bellarabi sind unterirrdisch und bei diaby sieht man auch so gut wie gar nichts mehr.

  • Interessant, dass nach einem solchen Spiel "das Bosz-System" kritisiert wird.


    Ich frage mich, was Bosz damit zu tun haben soll, dass wir offenbar keinen Spieler im Kader haben, der einen offensiven Pass spielen kann. Denkt ihr wirklich, Demirbay oder Amiri würden hier wie die Derwische nach vorne spielen, wenn ein anderer Trainer sie nur von der Leine lassen würde?


    Wir haben scheinbar einen Kader aus Innenverteidigern und zentral-defensiven Mittelfeldspielern. Ergebnis: drei Unentschieden, ein Sieg, 3:2 Tore. Passt.

    Wenigstens einer hat's kapiert... :LEV6

  • Interessant, dass nach einem solchen Spiel "das Bosz-System" kritisiert wird.


    Ich frage mich, was Bosz damit zu tun haben soll, dass wir offenbar keinen Spieler im Kader haben, der einen offensiven Pass spielen kann. Denkt ihr wirklich, Demirbay oder Amiri würden hier wie die Derwische nach vorne spielen, wenn ein anderer Trainer sie nur von der Leine lassen würde?


    Wir haben scheinbar einen Kader aus Innenverteidigern und zentral-defensiven Mittelfeldspielern. Ergebnis: drei Unentschieden, ein Sieg, 3:2 Tore. Passt.

    DAs Ballgeschiebe System von Bosz ist Schuld! Nochmal ? Schuld. Das passt nicht zu unseren Offensiv-Akteuren.Die brauchen Platz für Schnelligkeit. Ich wette, das Bosz keine Konterlaufwege trainieren lässt.Da weiss der eine nicht,wie der andere läuft. Und heute hinten: Glück,das der Mann da im Abseits stand, sonst wären die 3 Punkte noch mehr in Gefahr gekommen. Gegen eine hochlimitierte Mannschaft.
    Grauenvoll anzusehendes Spiel mit glücklichem Ausgang.

  • Interessant, dass nach einem solchen Spiel "das Bosz-System" kritisiert wird.


    Ich frage mich, was Bosz damit zu tun haben soll, dass wir offenbar keinen Spieler im Kader haben, der einen offensiven Pass spielen kann. Denkt ihr wirklich, Demirbay oder Amiri würden hier wie die Derwische nach vorne spielen, wenn ein anderer Trainer sie nur von der Leine lassen würde?


    Wir haben scheinbar einen Kader aus Innenverteidigern und zentral-defensiven Mittelfeldspielern. Ergebnis: drei Unentschieden, ein Sieg, 3:2 Tore. Passt.


    Gut zusammengefasst. Man kann mit dem Kader erfolgreich sein, aber schön wirds eher selten werden. Intelligentes spielerisches Potential nach vorne sehe ich eigentlich nur bei Wirtz & Schick.
    Unser Kader passt halt nicht wirklich zum vom Bosz gewollten Fußball

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Interessant, dass nach einem solchen Spiel "das Bosz-System" kritisiert wird.


    Ich frage mich, was Bosz damit zu tun haben soll, dass wir offenbar keinen Spieler im Kader haben, der einen offensiven Pass spielen kann. Denkt ihr wirklich, Demirbay oder Amiri würden hier wie die Derwische nach vorne spielen, wenn ein anderer Trainer sie nur von der Leine lassen würde?


    Wir haben scheinbar einen Kader aus Innenverteidigern und zentral-defensiven Mittelfeldspielern. Ergebnis: drei Unentschieden, ein Sieg, 3:2 Tore. Passt.


    Ich meine das eher gemessen an Spielen wie gegen Freiburg oder Düsseldorf. Ballbesitz, Flachpass, nich immer schnell und überhastet nach vorne, Gegner laufen lassen, Gegner die Lust nehmen zu verschieben, mit zu laufen usw.


    Freiburgs Trainer Streich oder damals Düsseldorfs Funke sagten vor dem Spiel... Frustrationskotzgrenze runter schlucken und auch in Minute 70 noch raus rücken und mitgehen oder verschieben.


    Das war Bosz sein System. Das heute, oder auch gegen Stuttgart, war schlimm. Keine Kontrolle des Gegners, die eigene Qualität, den Flachpass nicht nutzen wollen.


    Aber selbst das einfachste klappte heute nicht. Fläche Pässe wurden mit ins Aus gelaufen (Sinkgraven 2x!!)
    Schnelle Pässe in die Spitze klappte aber wurden sofort meist vertändelt, in den Gegner gelaufen, hängen geblieben usw.


    Die einzige Alario Chance in Hälfte 2 war mit einer kurzen 1min Bosz System Phase heraus gespielt. Mit Ruhe und Ballbesitz bis sich eine Lücke findet.


    Es spielt keine Rolle ob wir Spieler Abgaben oder nicht holten. Hier muss das Team dies können wenn es das auch gegen Stuttgart in den ersten 20min mit Schick könnte oder gegen RB oder halt früher. Davon ist so wenig zu sehen. Bosz muss das wieder implementieren. Das sollte er ja wohl auch wollen.

  • Zitat

    Interessant, dass nach einem solchen Spiel "das Bosz-System" kritisiert wird.


    Ich frage mich, was Bosz damit zu tun haben soll, dass wir offenbar keinen Spieler im Kader haben, der einen offensiven Pass spielen kann. Denkt ihr wirklich, Demirbay oder Amiri würden hier wie die Derwische nach vorne spielen, wenn ein anderer Trainer sie nur von der Leine lassen würde?


    Wir haben scheinbar einen Kader aus Innenverteidigern und zentral-defensiven Mittelfeldspielern. Ergebnis: drei Unentschieden, ein Sieg, 3:2 Tore. Passt.


    Etwas zugespitzt formuliert, aber da ist was wahres dran!


    Schick und Wirtz sind eindeutig die offensiven Hoffnungsträger. Immerhin hat Alario getroffen und auch Bailey mal wieder eine Torbeteiligung gehabt.


    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

  • Jo Bosz kann nix dafür. Er ist auch nicht zuständig die Spieler weiterzuentwickeln. Demirbay und Amiri waren schlecht, wie alle anderen auch. Nur leider haben sie durchaus auch mal Leistungen gezeigt, entweder bereits bei uns (Diaby, Bailey) oder bei Hoffenheim (Demirbay).
    Aber gut - Bosz ist unschuldig. Lässt halt dann nur was spielen, was für die Spieler scheinbar nichts taugt. Aber er ist unschuldig. Mann oh mann.


    Der Kerl muss einfach weg. Das war doch nicht nur heute schlecht. Das ist doch schon ne Weile einfach nur grausam. Auch als Kai noch da war. Diese Spiele machen einfach alle null Bock. Das ist so dermaßen schlecht...das ist einfach nicht mehr das geile Bayer von früher. :LEV15

  • Eigentlich ein klassisches 0:0 heute. Von daher ist es gut, dass wir immerhin 3 Punkte mitnehmen. Aber spielerisch war das wirklich erbärmlich. Individuelle technische Schwächen (Ballannahme, Pässe über 3 m ins Aus) und offensichtliche Planlosigkeit im Offensivspiel - egal ob beim ruhigen Spielaufbau oder beim Umschalten - lassen schon wirklich Sorge aufkommen, dass dies eine richtig bittere Saison werden könnte. Positiv lässt sich festhalten, dass die Einstellung stimmt. Zweikampf- und Laufverhalten waren in Ordnung.


    Heute erstmal immerhin 3 Punkte. Egal wie wir dazu gekommen sind.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Interessant, dass nach einem solchen Spiel "das Bosz-System" kritisiert wird.


    Ich frage mich, was Bosz damit zu tun haben soll, dass wir offenbar keinen Spieler im Kader haben, der einen offensiven Pass spielen kann. Denkt ihr wirklich, Demirbay oder Amiri würden hier wie die Derwische nach vorne spielen, wenn ein anderer Trainer sie nur von der Leine lassen würde?


    Wir haben scheinbar einen Kader aus Innenverteidigern und zentral-defensiven Mittelfeldspielern. Ergebnis: drei Unentschieden, ein Sieg, 3:2 Tore. Passt.


    Mittlerweile denke ich sehr wohl das es an Bosz liegt, weil er wie viele seiner Vorgänger zu stur ist und an einem System festhält was nicht zum aktuellen Spielermaterial passt. Sein Ballbesitzspiel hat mit Brandt und Havertz gut funktioniert, weil Beide in der Lage waren auch mal auf engstem Raum einen Ball direkt zu spielen und das Spiel schnell zu machen. Letztes Jahr hat Havertz uns mit seiner individuellen Klasse vor dem gegnerischen Tor noch halbwegs über Wasser gehalten und einiges kompensiert, das die Zahnräder aber nicht mehr so greifen wie vorher war schon klar erkennbar. Jetzt wo Beide nicht mehr da sind ist das nur noch planloses Stückwerk und keiner weiss was der andere macht.


    Einige andere User haben es ja in Ansätzen schon beschrieben. Mit dem Kader wäre ein System a la Favre in Gladbach genau das richtige. Eine tiefere Grundordnung würde den Geschwindigkeitsdefiziten unserer Verteidiger (Tah, die Benders) entgegenkommen und Bailey, Bellarabi und vor allem Diaby hätten mehr Platz um ihre Geschwindigkeit auszuspielen.


    Demirbay hat bei Hoffenheim genau in den Situationen brilliert wenn schnell umgeschaltet werden musste. Er kann die Schnittstellenpässe oder Seitenwechsel in den Lauf der Außenstürmer spielen und hat auch einen guten Schuss wenn es sich ergibt, dass er rechtzeitig nachrücken kann. Das Diaby nichts mehr zeigt stimmt mMn. auch nicht. Er hat jedes Spiel seine Szenen wenn er ins Laufen kommt und 2-3 Gegenspieler stehen lässt. Oftmals ist dann aber leider kein Abnehmer da und er ist komplett auf sich allein gestellt oder der letzte Pass kommt nicht an. Damit das funktioniert müssen die Laufwege beim Umschalten aber entsprechend abgestimmt sein und das sehe ich bei uns ehrlich gesagt nicht.


    Das Niedermachen von Alario ist heute übrigens total Fehl am Platz. Er hat heute fast jeden Ball festgemacht, viele gute Pässe und Ablagen dabei und hat ganz nebenbei noch das entscheidende Tor erzielt.

  • Demirbay hat bei Hoffenheim genau in den Situationen brilliert wenn schnell umgeschaltet werden musste. Er kann die Schnittstellenpässe oder Seitenwechsel in den Lauf der Außenstürmer spielen und hat auch einen guten Schuss wenn es sich ergibt, dass er rechtzeitig nachrücken kann.

    Niemand hindert ihn dran, das hier auch zu zeigen. Wir könnten sicher noch häufiger und schneller nach Ballgewinn umschalten aber wenn Demirbay in den Situationen beteiligt ist, hat das in der Regel nicht viel mit dem zu tun, was du beschreibst.


    Zum Spiel heute: Ich habe selten so viele individuelle und technische Fehler in einem Spiel gesehen. Von beiden Teams. Das wirkte streckenweise wie Freizeitfussball. Gruselig! War der Platz so schlecht?

  • Ich denke, dass es heute mehrere Gründe für die schwache, spielerische Leistung gab.


    1.) Länderspielpause... Aranguiz-Problem.
    2.) Keine Automatismen in dieser neu zusammengestellten Elf. (Bailey und Amiri neu im Team, Diaby noch nicht bei 100 Prozent, Demirbay weiterhin auf Suche nach Form)
    3.) Wirtz und Schick fehlten. Beide hatten noch gegen Leipzig für ansprechende Offensivaktionen gesorgt.
    4.) Wenig Selbstvertrauen nach 3 Remis.
    5.) Unangenehmes Auswärtsspiel. In Mainz hatten wir uns auch letzte Saison schwergetan.


    Ausblick: Jetzt kommen mit Augsburg und Freiburg zwei machbare Aufgaben.
    Wirtz und Schick (in Freiburg) könnten dann auch wieder eingreifen.
    Bei erfolgreichem Ausgang sieht das schon wieder ganz anders aus. Und im Winter dann mit Rashica eine weitere Offensivoption holen.


    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

  • Weil Du Augsburg und Freiburg erwähnst. Sollten eigentlich 6 Punkte sein, bei allen hier, die uns die CL wünschen und zutrauen. Bei allen anderen die hier auch mit Platz 7 zufrieden sind, höchstens 3 oder 4 Punkte. Wer uns in den letzten Spielen gesehen hat, muss zwangsläufig mit 3 oder allerhöchstens mit 4 Punkten aus den nächsten zwei Spielen zufrieden sein. Das Feuer ist einfach weg...

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Durch die Punkteteilung in Gladbach wird unser Sieg nochmal wertvoller.


    Meine Hoffnung ist nach wie vor, dass eine Steigerung möglich ist und wir mit Schick auch qualitativ einen Schritt nach vorne machen, wenn demnächst auch das Passspiel besser läuft (Stichwort kurze Vorbereitung). Bis dahin müssen wir halt möglichst viele Punkte holen. Irgendwie. Egal wie...

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!