Es gab mal die Regel, dass der Moment gilt, wenn der Ball den Fuß des Passspielers verlässt. Das wurde vor 3-5 (?) Jahren mal geändert auf den Moment wann der Fuß den Ball zum abspielen erstmals berührt, weil das wohl einfacher und genauer zu beurteilen ist.
Ob das heute noch der letzte aktuellste Stand ist weiß ich nicht.
Also, ich dachte eigentlich, dass wir seit dieser Spielzeit die halbautomatische Abseitserkennung haben; und soweit ich informiert bin, funktioniert die mit einem Chip (Gyroskop) im Ball, die die Ballberührung als Signal herausfiltern kann. Das Signal sieht, als ich es mal gesehen habe, wie eine einfacher, jedoch nicht annähernd perfekter Peak aus. Hier hab ich jedoch kA, ob man die Mitte oder den Beginn des Peaks verwendet, um die Berührung zu markieren. Danach wird dieser Zeitpunkt in die synchronisierten, hochfrequenten Bildern der speziellen Aufnahmekameras eingesetzt. Soweit Automatisch. Danach kann bei unpräzisem Signal oder sonstigen Belangen der VAR die Bildsequenzen hin- und herscrollen, um einen genaueren Eindruck zu bekommen - der zeitaufwendigste Schritt. Deswegen nur Halb-Automatisch.
Das ist aber nur das, was ich bisher zusammentragen konnte. Falls es jemand besser oder präziser weiß, würde ich mich sehr freuen.