• Aber krass auch, wie schnell Liverpool plötzlich auf Platz 4 steht. Vor paar Spieltagen waren die ja noch irgendwo im Mittelfeld. Scheint wohl langsam immer besser zu laufen und entsprechend auch bei Wirtz. Ich glaube sowieso: Spielt Wirtz besser und holt Scorerpunkte -> spielt ganz Liverpool besser. Sehe immer noch, dass er einer der Schlüssel zurück zu Liverpools Erfolg sein werden. Sie müssen ihn einfach bloß etwas besser einbinden und die Zielspieler seine Vorlagen besser rein machen.

“Vorlagen besser rein machen“ ist immer gut! Und ich glaub wenn sie häufiger mindestens ein Tor mehr schießen als der Gegner, werden sie noch einige Spiele gewinnen!

• Die Maschine ist endlich heiss gelaufen und scored jetzt

In England. In Deutschland würde sie noch stottern. Hab keine Bewegbilder gesehen, aber grad gelesen, dass der Treffer in Deutschland aberkannt worden wäre, da die Engländer bei Abseits nen Sonderweg gehen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Nee. Die Engländer haben ne Toleranz, etwas was die hierzulande nicht hinbekommen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich hab auch erst nicht verstanden wie das kein Abseits ist. Hab dann die Szene bei Sky mehrmals abgespielt. Es gibt einen deutlich sichtbaren Unterschied. Im Bewegtbild ist der Fuß von Wirtz aufgesetzt, also am Ende der Bewegung. In der 3D Version mit Linie sieht man aber, daß der Fuß von Wirtz noch in der Luft ist und nicht auf dem Boden (Fusstellung). D.h da ist die Linie eine Millisekunde früher gesetzt.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• Ich hab auch erst nicht verstanden wie das kein Abseits ist. Hab dann die Szene bei Sky mehrmals abgespielt. Es gibt einen deutlich sichtbaren Unterschied. Im Bewegtbild ist der Fuß von Wirtz aufgesetzt, also am Ende der Bewegung. In der 3D Version mit Linie sieht man aber, daß der Fuß von Wirtz noch in der Luft ist und nicht auf dem Boden (Fusstellung). D.h da ist die Linie eine Millisekunde früher gesetzt.

Also ich sehe bei dem "bewegtbild", also deinem linken, das der Schatten von Witz Fuß, nicht genau unten am Zeh am Rasen ansetzt.
    Ergo ist für mich auf dem Bild der Fuß auch noch in der Luft.

Aber egal wer "Recht" hat, diese andere Abseitsauslegung mit Tolleranzbereich ist genau so absurd wie der Vorschlag der FIFA.
    Warum nicht wenn was ganz neues wagen und Abseits abschaffen?

Im Feldhockey (mit fast ähnlich großem Spielfeld und 11vs.11) gibts das schon seit Jahrzehnten nicht mehr und dadurch ein viel offeneres Spiel und weniger so Knifflige Regeln und Entscheidungen.

• Nee. Die Engländer haben ne Toleranz, etwas was die hierzulande nicht hinbekommen.

Gab in den letzten Wochen vor der Pause in Deutschland sehr sehr viele sauknappe Entscheidungen. Hätte man die alle durchwinken sollen als "kein Abseits"?

Schiri 1 sagt 10cm Abseits ist ein Witz, zählt. Schiri 2 sagt 8cm Abseits sind schon ordentlich, ich pfeiff das ab. Das wird doch dann alles wieder willkürlich. und wenn man sagt alles bis Maß X zählt, dann ist das doch einfach nur ne Verschiebung des Problems. Sobald es wieder hauchzart von Maß X abweicht hat man dann auch die selbe Diskussion, dass es jetzt wegen paar mm nicht zählt.

• Der ursprüngliche Sinn der Abseitsregelung war mE mal zu verhindern dass, wie beim Freizeit Kick der 95kg Kettenraucher, irgendwer einfach ständig vorne rumlungert. Die kalibrierte Linie ist einfach grotesk. ME wäre es sinnvoll einfach zu sagen braucht man die Kalibrierte Linie um sicher zu sagen ob's Abseits war, war's keins. Alles andere einschießlich Mourinho Regel resultiert in einer weiteren Millimeter Diskussion, dann halt an anderen Stellen

Bitte sagen Sie jetzt nichts.

• Der ursprüngliche Sinn der Abseitsregelung war mE mal zu verhindern dass, wie beim Freizeit Kick der 95kg Kettenraucher, irgendwer einfach ständig vorne rumlungert. Die kalibrierte Linie ist einfach grotesk. ME wäre es sinnvoll einfach zu sagen braucht man die Kalibrierte Linie um sicher zu sagen ob's Abseits war, war's keins. Alles andere einschießlich Mourinho Regel resultiert in einer weiteren Millimeter Diskussion, dann halt an anderen Stellen

Was ich zudem bei diesen ganzen Millimeter Diskussion nie verstanden habe: Wie beurteilt man eigentlich, wann genau der Moment des Passes erfolgt ist? Kommt es da zu Ungenauigkeiten, ist auch die anschließende Abseitsentscheidung ungenau.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Wie beurteilt man eigentlich, wann genau der Moment des Passes erfolgt ist?

Es gab mal die Regel, dass der Moment gilt, wenn der Ball den Fuß des Passspielers verlässt. Das wurde vor 3-5 (?) Jahren mal geändert auf den Moment wann der Fuß den Ball zum abspielen erstmals berührt, weil das wohl einfacher und genauer zu beurteilen ist.

Ob das heute noch der letzte aktuellste Stand ist weiß ich nicht.

• Gab in den letzten Wochen vor der Pause in Deutschland sehr sehr viele sauknappe Entscheidungen. Hätte man die alle durchwinken sollen als "kein Abseits"?

Schiri 1 sagt 10cm Abseits ist ein Witz, zählt. Schiri 2 sagt 8cm Abseits sind schon ordentlich, ich pfeiff das ab. Das wird doch dann alles wieder willkürlich. und wenn man sagt alles bis Maß X zählt, dann ist das doch einfach nur ne Verschiebung des Problems. Sobald es wieder hauchzart von Maß X abweicht hat man dann auch die selbe Diskussion, dass es jetzt wegen paar mm nicht zählt.

Die aktuelle Umsetzung der Abseitsregel ist eine Perversion der Regel. Der Sinn war, das der Stürmer davon nicht "alleine" rum lungert, wartet bis die Bälle nach vorne geschlagen. Aber diese suchen, ob der dicke Zeh in der verbotenen Zone ist, als wenn man dadurch nen Wahnsinns Vorteil hätte, ist dermaßen lächerlich.

• Die aktuelle Umsetzung der Abseitsregel ist eine Perversion der Regel. Der Sinn war, das der Stürmer davon nicht "alleine" rum lungert, wartet bis die Bälle nach vorne geschlagen. Aber diese suchen, ob der dicke Zeh in der verbotenen Zone ist, als wenn man dadurch nen Wahnsinns Vorteil hätte, ist dermaßen lächerlich.

Irgendwo muss man aber die Grenze ziehen, also ist Abseits eben Abseits, Punkt. Wenn wir anfangen plötzlich Graubereiche zuzulassen, diskutieren wir demnächst noch darüber, ob man nicht auch die individuelle Zehenlänge berücksichtigen muss.

Das eigentliche Problem liegt mE nicht an der Abseitsregel, sondern den teils endlosen VAR-Überprüfungen und den völlig intransparenten Bildern. Wenn ich mir zum Beispiel das angebliche Abseits von Maza gegen Dortmund im Pokal anschaue, erkenne ich selbst beim zehnten Hinschauen nichts, auch keine Fußspitze.

Genau für solche Situationen bräuchte es dann eine klare Linie: wenn nach 30–45 Sekunden VAR-Check kein eindeutiges Abseits erkennbar ist, wird die Überprüfung beendet und zugunsten des Angreifers entschieden.

🏆 x 1904