18. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Bor. Mönchengladbach: 0:1 (0:1) (Samstag; 19.01.2019, 15:30, BayArena)

  • Das einzige Manko ist das Ergebnis. Ansonsten bin ich recht zuversichtlich, was die Rückrunde angeht.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Über 90 Minuten Chancen rausgespielt. Erste in der 30 Sekunde , letzte in der Nachspielzeit. Hinten auch relativ wenig zugelassen. Das erstmal das positive. Ergebnistechnisch enttäuschend und das ist es, was mittelfristig zählt. Ich habe streckenweise ganz starken Kombinationsfußball und eine Spielidee gesehen - lange ist es her. Bin mir sicher, dass es aufwärts geht. Und wenn wir 1-2 Spiele Anlauf brauchen, bis die Ergebnisse stimmen, nehme ich das in Kauf. CL ist dieses Jahr sowieso nicht drin.


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk


    Gute Zeilen...


    Hier der Link zu den Stats.
    Spielstatistik:


    Alleine die gehaltenen... :LEV11

  • Ich habe kaum einen Unterschied zu Herrlich gesehen. Vorne völlig planlos nach vorne gelaufen, kaum einer hat sich frei gespielt. Die Ecken waren ziemlich grausam. Brandt und Havertz klappen so (noch) gar nicht, da 1. Havertz etwas weiter hinten spielt und so nicht zur Geltung kommt und 2. Brandt sowieso nutzlos ist. Da sehe ich ihn lieber außen spielen. So sind seine katastrophalen Fehlpässe nicht so auffällig wie sonst, aber das eine Ding war ja der Hammer. Ich hätte ihn danach sofort ausgewechselt.

  • Ich habe kaum einen Unterschied zu Herrlich gesehen.


    Such dir ein anderes Hobby. Ganz im Ernst. Wir haben BMG - eine Mannschaft, die in dieser Saison aller Voraussicht nach die CL erreichen wird - über die kompletten 90 Minuten in allen Belangen (außer der Effizienz vor der Tor) dominiert. Ein vergleichbares Spiel gab es in der komplettem Vorrunde nicht.

  • Positiv:
    - viele Chancen
    - Wille war bei den meisten erkennbar
    - eindeutig überlegen


    Negativ:
    - Chancenverwertung, es ist einfach peinlich wie unsere Spieler aufs Tor schießen - Entschlossenheit? Fehlanzeige. Niemand im Kader ist top vor dem Tor! Da stehen 11 gute Profis auf dem Feld und ich halte keinen einzigen für überdurchschnittlich Torgefährlich und kaltschnäutzig - von der Bank mal ganz zu schweigen.
    - Julian Brandt auf der 8 bzw bei Gladbacher Ballbesitz auf der zusammen mit Havertz auf der 6 (??!!) - Katastrophe.
    - Wendell, Volland


    Insgesamt kann man drauf aufbauen, man hätte das Spiel gewinnen müssen. So erinnert es am Ende sehr an Schmidt: viel Aufwand, viel durcheinander vorne und dieses Spiel dadurch irgendwie viele Chancen, null Ertrag.


    Insgesamt habe ich aber durchaus Bock auf die Saison unter Bosz!

  • Das Spiel lässt mich zwiespältig zurück...


    1. HZ größtenteils noch Herrlich Fussball, 2. HZ dann zum Teil wirklich druckvolles Spiel, da geriet Gladbach ganz schön ins Schwimmen, und das war unsere Stärke und nicht deren Schwäche.


    Brandt auf neuer Position deutlich besser im Spiel, wirkt auch läuferisch engagierter. Auch Bailey verbessert... DIe Balance nach hinten auch besser als befürchtet.


    Was bleibt ist, das uns ein Stoßstürmer mit Klasse fehlt, mit Alario werde ich nicht wirklich glücklich, da fehlen entscheidende Qualitäten. Und ansonsten ein übler Chancenwucher. Und der Zug nach oben scheint jetzt schon abgefahren... :LEV16

  • Wir haben Gladbach 90 klar dominiert und wann haben wir uns zuletzt so viele Torchancen gegen ein Team erspielt, dass nur hinten drin steht? Das macht Lust auf mehr. Trotz der sehr offensiven Aufsatellung Gladbach nur einmal gefährlich beim Konter und das nur aufgrund eines krassen Abspielfehlers. Aber wir brauchen aus meiner Sicht noch 1-3 offensive Alternativen. Wenn wir so aufgestellt sind wie heute dann hat man nur Alario auf der Bank und in ein paar Wochen noch Paulinho.

  • Gladbach weiß doch selber nicht wie sie das Spiel gewinnen konnten.
    Ab Minute 46 mit 11 Mann in der eigenen Hälfte.
    Eines Europapokalaspiranten absolut unwürdig.
    Normalerweise müssten die selbst mit ihrem Glückstor das Spiel 3:1 verlieren.
    Unserer Mannschaft kann man nicht viel vorwerfen. Es hat Präzision im Abschluss gefehlt aber ansonsten - stimmte der Einsatz.
    Der Sommer wird heilfroh gewesen sein, als das Spiel vorbei war. Der bekommt die ganze Rückrunde nicht mehr so viele Bälle in die Arme gespielt wie heute.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Naja, wie vorher schon gesagt. Individuelle Fehler konnte dem Team noch keiner austreiben, egal wer es war und wie das Spielsystem aussah. Wenn man sieht, wie lari fari vorn die Abschlüsse waren, dann weiß man bescheid. Das kriegt auch keiner mehr hin, wenn es nicht mal der Einstellungsfanatiker Heiko Herrlich geschafft hat.


    Das System von Bosch scheint grundsätzlich zu funktionieren, aber das ist bei diesem Team völlig egal.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Leider ist es unerheblich, ob MG weiß, wie sie dieses Spiel gewonnen haben ... sie HABEN es gewonnen, und das ist das entscheidende.


    Das furchtbare Unvermögen, selbst klarste Torchancen zu nutzen, ist einfach inakzeptabel. Es ist mir egal, ob wir klar dominiert haben, dafür gibts keine Punkte. Ist übrigens unter Schmidt auf ein paar Mal genaus so passiert. Auch wenn Verbesserungen erkennbar waren - gebracht hat es nichts, jedenfalls nichts zählbares. Und ich bin schon lange nicht mehr bereit, irgendwelche Verbesserungstheorien als positive Zeichen zu werten. Denn am Ende ist nämlich genau das dabei rausgekommen, was ich vor dem Spiel erwartet habe - nichts.

  • Naja, wie vorher schon gesagt. Individuelle Fehler konnte dem Team noch keiner austreiben, egal wer es war und wie das Spielsystem aussah. Wenn man sieht, wie lari fari vorn die Abschlüsse waren, dann weiß man bescheid. Das kriegt auch keiner mehr hin, wenn es nicht mal der Einstellungsfanatiker Heiko Herrlich geschafft hat.


    Das System von Bosch scheint grundsätzlich zu funktionieren, aber das ist bei diesem Team völlig egal.


    Einstellungsfanatiker :LEV9


    Und weshalb hat die Einstellung etwas mit der Abschlussschwäche zu tun?
    Ich würde sagen, das liegt eher an der Technik, und man kann nicht erwarten, dass die bisherigen Defizite in zwei Wochen behoben sind.


    Bailey und Brandt haben unter Herrlich keine Fortschritte gemacht, eher im Gegenteil. Heute waren sie auf jeden Fall schon besser und ich habe die Hoffnung, dass sie unter Bosz noch mal ne Schippe drauflegen werden.
    Dazu muss man dem Trainer und den Spielern aber ein paar Wochen Zeit geben und nicht nach dem ersten Spiel urteilen.

  • Und weshalb hat die Einstellung etwas mit der Abschlussschwäche zu tun?


    Gar nichts. Das ist eine Qualitätsfrage; und ja, das schliesst die nervliche Stabilität mit ein. Es ist zu viel unreifes auf dem Platz - es fehlt an Mannhaftigkeit und Gemeinschaftsgefühl, damit gemeint: Entschlusskraft, Härte, Überzeugung.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Also die einzige bisher (sehr) gute Halbserie hat Bailey unter Herrlich gemacht. Das muss er bei Bosz erstmal wiederholen. Ansonsten kann man in Bezug auf den weiteren Verlauf der Rückrunde noch nicht viel sagen. Denn es waren Verbesserungen erkennbar, aber der Spielplan ist schon wie in der Hinrunde unser Feind. Klar muss jede Mannschaft gegen jeden spielen, aber die Reihenfolge kann schon entscheidend sein. Wenn man in der FIndungsphase gleich sehr schwere Gegner hat, kann das besonders mental so anfällige Mannschaften wie unsere negativ beeinflussen. Um da wieder herauszukommen, müsste man mal mehrere Spiele hintereinander gewinnen. Aber dies ist schon die dritte Saison hintereinander, in der es nicht gelingt, mehr als zwei Spiele hintereinander zu gewinnen. Zum Glück hat uns die kleine Serie zum Ende der Hinrunde genug Abstand nach unten verschafft.

  • Phasen im Spiel haben mich an Fussball von Bayer 04 Leverkusen erinnert. Wirkte fast schon entspannend nach den vielen Gruselkicks der vergangenen 6 Monate.


    Für Bosz ist es ein unglückliches Auftaktprogramm nach Minimal-Vorbereitung. Wir könnten nach 3 Spielen wieder mit 0 Punkten dastehen. Ich bin aber guter Dinge, dass wir irgendwas zwischen Platz 8 -12 schaffen, und das ist kein Sarkasmus!! Die Saison ist eh im Ar... Ich spende mir aber Trost und glaube an ein kl. Wunder im Pokal oder der EL.

  • Leider ist es unerheblich, ob MG weiß, wie sie dieses Spiel gewonnen haben ... sie HABEN es gewonnen, und das ist das entscheidende.


    Das furchtbare Unvermögen, selbst klarste Torchancen zu nutzen, ist einfach inakzeptabel. Es ist mir egal, ob wir klar dominiert haben, dafür gibts keine Punkte. Ist übrigens unter Schmidt auf ein paar Mal genaus so passiert. Auch wenn Verbesserungen erkennbar waren - gebracht hat es nichts, jedenfalls nichts zählbares. Und ich bin schon lange nicht mehr bereit, irgendwelche Verbesserungstheorien als positive Zeichen zu werten. Denn am Ende ist nämlich genau das dabei rausgekommen, was ich vor dem Spiel erwartet habe - nichts.

    Ich gratuliere dir zu deinem Fussball-Sachverstand!! :LEV19

  • Hab mir nochmal die Highlights gegeben. Muss sagen so viele klare Torchancen hatten wir gar nicht. Ein Remis wäre aber wohl gerechter gewesen. Da ist noch viel Arbeit zu machen. Bitter, aber iwie auch logisch mit dem Selbstbewusstsein von Gladbach, dass die ihr Ding machen und dann einen effizienten Sieg einfahren. Das Auftaktprogramm hat es mit Ankündigung in sich und nach dem Bayern-Spiel könnte es schon langsam ungemütlicher für Bosz werden. Aber wir haben ja normalerweise sehr viel Geduld mit Trainern, deswegen denke ich, dass er alle Zeit der Welt kriegen wird. Heute war es auf jeden Fall spielerisch ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn man absehen kann, dass trotz schlechter Ergebnisse es bei uns bergauf geht, hoffe ich, dass man Bosz dann auch über den Sommer hinaus behält und ihm eine komplette Vorbereitung gewährt. Dass wir nach 2 Wochen Vorbereitung so dominant gegen den Tabellendritten auftreten und unglücklich verliert, macht Hoffnung auf mehr.