Trainer Wunschbox

• zumindest kurzfristig ist Hjulmand schon eine gute Wahl. Durch seine sympathische Art wird er unsere Mannschaft gut abholen können, insbesondere als Kontrast zu ETH. Zudem ist er es aus der Nationalmannschaft gewohnt, mit wenig Trainingszeit auskommen zu müssen. Denn das wird bis Weihnachten die Hauptaufgabe sein alles entsprechend zu moderieren ohne wirklich viel Trainingszeit im CL Rhythmus zu haben

Langfristig bin ich auf das Vertragskonstrukt gespannt. Ob man ihm direkt einen langfristigen Vertrag gibt oder ob man es über Optionen bei Erreichung der Ziele löst

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich dachte die Zeit der herrlichs, dutts und korkuts sei hier vorbei

Schade

verstehe jede Skepsis, die man mitbringt aber dieser Vergleich stimmt doch hinten und vorne nicht. Hjulmand war in der Bundesliga nicht gut, okay. Aber sein letzter Trainerjob war die dänische Nationalmannschaft (und das gut) keiner der genannten hatte ansatzweise Erfahrung auf diesem gehobenen Niveau

• verstehe jede Skepsis, die man mitbringt aber dieser Vergleich stimmt doch hinten und vorne nicht. Hjulmand war in der Bundesliga nicht gut, okay. Aber sein letzter Trainerjob war die dänische Nationalmannschaft (und das gut) keiner der genannten hatte ansatzweise Erfahrung auf diesem gehobenen Niveau

Er hat jahrelang kein team mehr in der täglichen Arbeit gehabt

• Ich verstehe gar nicht, warum so viele so negativ sind.

Das ist jetzt nicht speziell gegen Dich ;)

Man kann das Ganze ja auch umdrehen und sich fragen, wen wir alles nicht wollten. Wir wissen doch gar nicht was intern abgeht. Wenn ein neuer Trainer kommt, ist es immer ein bisschen auch Glückssache, ob alles passt.

np :LEV6

Ich denke, dass es zum Einen an dem Kontrast und der emotional unterschwellig immer noch vorhandenen Erwartungshaltung nach Xabi liegt und andererseits, was mich persönlich betrifft: Ich finde die Vita nicht überzeugend. Weder als Spieler noch als Trainer international wirklich erfolgreich.

Wenn ich falsch liege, habe ich mich sehr gerne geirrt.

• Mmh. Sicherlich ist das Arbeiten eine Vereins- und Nationalmannschaftstrainer unterschiedlich. Aber ist der Sport, als Fußball, so unterschiedlich? Und er ist übrigens nicht alleine, sondern hat ein komplettes Team an seiner Seite. Und Fußballsachverstand scheint er zu haben. Und unsere Spieler sind auch alle gut ausgebildet und haben Talent.

Daher denke ich ist das Kriterium Empathie und Kommunikation höher zu bewerten, als ob er letzte Zeit täglich ein Training geleitet hat.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich frage mich wieso man ständig auf seinem Jahr in Mainz rumreitet. Typisch deutsch!

Einmal was in die Hose gegangen, für immer belastet.

Ja seine Zeit in Mainz war nicht von Erfolg gekrönt. Aber am Ende ist es 1. schon 11 Jahre her und 2. war es Mainz. Vielleicht hatte er damals schon brilliante Qualitäten, welche die Spieler auf dem Platz nun mal einfach nicht umsetzen konnten. Wir stellen am Ende eine Mannschaft, die Vereine wie Mainz (oder auch andere ) mit Kusshand entgegenen nehmen würden. Da haste ganz andere Möglichkeiten

Der Mann wird sich auch weiterentwickelt haben, hat bei der Nationalmannschaft hervorragend gearbeitet.

Ich fühle bei einem Blick auf sein Foto deutlich mehr Positivität als jemals bei ETH und bin gespannt was, wenn er es denn wird, bei rumspringt

• Hat nach seinen Stationen immer recht lange Pausen dazwischen bis zu seinem nächsten Job.

Scheint also nicht auf Teufel komm raus beim nächstbesten Verein zu unterschreiben, sondern erst was anzunehmen, wenn es aus seiner Sicht passt.

Klingt erstmal gut.

Man könnte natürlich auch gehässig formulieren, dass er sehr wohl immer das erstbeste Angebot annimmt, ihn nur vorher keiner wollte.

Beweisen kann man keines der beiden Szenarien, halte das obere aber für realistischer

• Lasst uns erst mal abwarten. Das ist jetzt das erste Gerücht, das einigermaßen warm zu sein scheint. Aber fest ist ja noch nichts.

Dass aber ein Hjulmand scheinbar tatsächlich in Erwägung gezogen wird, ist schon spannend. Bei allem Pro oder Contra muss man ja doch festhalten, dass das Profil mal mindestens riskant ist.

Und das deckt sich m.E. komplett auch mit den Spielertransfers, die Rolfes diese Saison getätigt hat. All die Quansahs, Pokus, Ben Seghirs... das sind alles maximal riskante Geschichten - teures Geld für viel Potential und wenig nachgewiesene Leistung. Das kann gut gehen - das kann voll in die Hose gehen, und dann gibt es auch kein Netz und doppelten Boden mehr.

Ich finde es insgesamt bemerkenswert, wie viel Risiko Rolfes in seinen Entscheidungen geht. Ten Hag schien ja das genaue Gegenteil einer Risikoentscheidung zu sein; Trainer mit großem Namen und einiger Erfahrung. Aber dann auf einmal, BÄM! - aus einer eingespielten, hochklassigen Mannschaft eine zusammengewürfelte Potentialträgertruppe gemacht, die uns aber in die CL bringen sollen. Und jetzt statt eines CL-Trainers dann vielleicht jemanden mit Erfahrung in Mainz und Dänemark, und das in einer Situation, wo man eh schon den Punkten hinterher läuft und einen Trainer verbrannt hat.

In so einer Situation weiterhin konsequent auf Risiko zu gehen, ist bemerkenswert. Zumal sich die Frage aufdrängt, ob sicherheitsorientiertere Entscheidungen unmöglich oder unerwünscht waren. Ob Rolfes also dieses krasse Risiko fahren will - oder muss.

• Wäre übrigens der dritte Versuch mit einem Ex-Nationaltrainer. Die ersten waren Vogts und Skibbe ...

Wenn man will, kann man Wolf als EX-Nachwuchstrainer der Nationalmannschaft noch mitzählen. Das macht es aber nicht besser.

Erich Ribbeck, 1988 UEFA-Cup-Sieger mit Bayer 04, war 8 Jahre lang ebenfalls für den DFB tätig. 1978 bis 1980 als Co von Bundestrainer Helmut Schön, 1980 bis 1983 als Co von Bundestrainer Jupp Derwall, 1983/84 Trainer der 1984er Olympiamannschaft, und später, von 1998 bis 2000, dann auch noch Teamchef der Nationalmannschaft.

Der aktivste "Pendler" zwischen Bayer 04 und dem DFB war übrigens Rudi Völler. Nach seiner späten aktiven Karriere als Spieler von Bayer 04 (1994 bis 1996) war er Interim der Werkself (2000), dann Teamchef der Nationalmannschaft (2000 bis 2004), nochmals Interim bei Bayer 04 (2005), und viele Jahre später auch Interim der Nationalmannschaft (2023).

P.S.

Auch "General" Rinus Michels war vor seinem Amtsantritt bei Bayer 04 Nationaltrainer und kam 1988 mit der frischen Empfehlung unters Bayer-Kreuz, die niederländische Nationalmannschaft soeben zum Gewinn der Fußball-Europameisterschaft geführt zu haben. Diese Liaison ging allerdings mit Pauken und Trompeten in die Hose.

• Du widersprichst dir ein wenig. Du hinterfragst, warum man keine sicherheitsorientierte Lösung anstrebt und sagst selbst, dass Ten Hag eine solche zu sein schien.

Was wäre denn aus deiner Sicht eine sicherheitsorientierte Entscheidung, von den Kandidaten, die zu Verfügung stehen?