• Und wer spielt dann hinten links und hinten rechts?

Wir haben gar nicht die Spieler für eine Viererkette hinten bzw. finde ich einen Grimaldo hinten links irgendwie verschenkt. Wenn wir wieder an unsere 60-65% Ballbesitz kommen, können wir das Offensivspiel mit den Schienenspielern doch viel flexibler in die Breite ziehen und so die Räume schaffen. Das mit den Schienenspielern und der Dreierkette bei Ballbesitz bzw. Fünferkette bei gegnerischen Ballbesitz hat sich doch bewährt, oder nicht?

Dazu kommt noch, dass wir auf der IV so gut besetzt sind, dass es auch verschenkt wäre die auf die Bank zu setzen.

• Ich finde, aktuell ist der Kader eher auf Viererkette ausgelegt.

Andrich sehe ich gegen starke, schnelle Gegner auch nicht in der Dreierkette und sonst hat sich dieses System mit der ersten Verletzung hinten eh erledigt.

Man darf gespannt sein, wie unser neuer Coach das sieht.

• Dazu kommt noch, dass wir auf der IV so gut besetzt sind, dass es auch verschenkt wäre die auf die Bank zu setzen.

Aktuell haben wir einen IV den wir kennen.

Ob Bade und Quansah die Erwartungen erfüllen können, wird sich zeigen und dahinter ist Tape.

Das wars aktuell.

Ich sehe da nicht im Ansatz verschenkte Potential.

• Ich verstehe nicht, wieso immer geschrieben wird, dass unser Kader nur für eine 3er Kette ausgelegt sein soll. (...)

Aber es geht meiner Meinung nach hauptsächlich darum, wie man Wirtz bestmöglich ersetzt bekommt. Und durch ein

4-2-3-1 hätte man 3 Mann hinter Schick und nicht nur 2 wie im 3-4-2-1. (...)

Ich bin also ganz klar für ein 4-2-3-1!

Da stimme ich zu. Wenn man sieht, wie zum Beispiel der hoch gehandelte Ferreira als Trainerkandidat seit vielen Jahren bei Braga und Palmeiras konstant 1.9 PPS abliefert, dann liesse sich da unser neuer Kader so genial drauflegen, dass ich schon feuchte Augen bekomme:

Signaturen werden überschätzt!

• Aktuell haben wir einen IV den wir kennen.

Ob Bade und Quansah die Erwartungen erfüllen können, wird sich zeigen und dahinter ist Tape.

Das wars aktuell.

Ich sehe da nicht im Ansatz verschenkte Potential.

Aber Bade und Quansah haben viel Geld gekostet. Ich bezweifle, dass die 35 Mio für einen IV-Backup geplant waren. Belocian kommt auch irgendwann zurück. Der hatte auch noch keine richtige Chance sich zu zeigen.

Wenn kein Trainer überzeugt, der den taktischen Idealanforderungen entspricht, wird der Rolfes sicher keinen holen, der ihn nicht überzeugt, sondern eher von seiner Grundidee abweichen. Ich meine ja nur, dass die Spieler die da sind für eine Dreierkette ausgelegt sind. Am meisten macht sich das auf der LV-Position bemerkbar. Da bin ich der Meinung, dass Grimaldo da verschenkt wäre.

• Wenn hinten rechts jmd defensiver bleibt, kann grimaldo links sich ja durchaus auch nach vorne einschalten. Ist ja nicht so, dass die AVs in einer viererkette nur rein defensiv spielen. Nur beide offensiv, dafuer braucht man schon eher drei IVs dann.

• Bei der 4er Kette haben wir rechts hinten Vazquez und Arthur (der im übrigen auch nicht als Schienenspieler geeignet ist), links haben wir Grimaldo und Belocian. Außerdem 4 IV für 2 Positionen, das passt.

Aber wie bereits erwähnt, der Hauptvorteil für das 4-2-3-1 ist, dass wir 3 Offensive hinter Schick haben (3 aus 8!!!).

Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.

• Da stimme ich zu. Wenn man sieht, wie zum Beispiel der hoch gehandelte Ferreira als Trainerkandidat seit vielen Jahren bei Braga und Palmeiras konstant 1.9 PPS abliefert, dann liesse sich da unser neuer Kader so genial drauflegen, dass ich schon feuchte Augen bekomme:

Ganz genau. Hinten rechts muss Arthur noch rein. Aber der Kader passt viel besser zum 4231 als zu einer 3er Kette..

Der Trainer wäre natürlich ein Traum..

• Da stimme ich zu. Wenn man sieht, wie zum Beispiel der hoch gehandelte Ferreira als Trainerkandidat seit vielen Jahren bei Braga und Palmeiras konstant 1.9 PPS abliefert, dann liesse sich da unser neuer Kader so genial drauflegen, dass ich schon feuchte Augen bekomme:

So nämlich.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Ich stimme dir zwar zu, aber nur weil Hincapié nicht mehr da ist.

• Nicht weil Hincapie weg ist, sondern weil Bade und Vazquez da sind ist und man so Tapsoba auf die Bank befördern kann.

Da kommt dann ganz automatisch jeder auf die Aufstellung da oben.

Ich kann mir aber auch vorstellen dass man dennoch vorerst und für das Frankfurt-Spiel bei der 3/5er Kette bleibt um mehr Stabilität zu haben.

• Ich finde die 3er unfassbar instabil, nicht erst seit dieser Saison. Auch in der Meistersaison waren wir defensiv anfällig. Und letzte Saison war es noch viel schwächer, mit großen Abständen zueinander und kaum Zugriff. Angriffspressing findet nahezu keins statt.

• Ich finde die 3er unfassbar instabil, nicht erst seit dieser Saison. Auch in der Meistersaison waren wir defensiv anfällig. Und letzte Saison war es noch viel schwächer, mit großen Abständen zueinander und kaum Zugriff. Angriffspressing findet nahezu keins statt.

Bei 24 Gegentoren in der Liga war dann anscheinend viel Glück dabei, wenn wir so anfällig waren

• Es ging ja schon darum, dass die Stärken von Maza etwas zentraler mehr zum Tragen kommen könnten. Was würdet ihr perspektivisch von einem 433 halten? Problematisch sehe ich, dass wir dafür sowohl eine ganze Garnitur AVs als auch neue Außenstürmer bräuchten, weil ich Tella und Poku erstmal nicht für die erste 11 einplanen würde. García und Andrich könnten für den Spielaufbau rotieren, das könnte ich mir halbwegs vorstellen. Tillman kann ja im Prinzip auch 8er -- ist nur ein Gedanke. Was meint ihr?

Flekken

? - Quansah - Tapsoba - Grimaldo/?

---Andrich----

---Maza----Garcia/Tillman-

? - --------------- ?

---Schick----

• --------------------Flecken---------------------

Arthur---Quansah-------Tapsoba---Grimaldo

--------------------Andrich-------------------

-------Palacios-----------------Garcia--------

--------------Maza--------Tillman-----------

---------------------Schick-------------------

So in etwa könnte das dann aussehen, fände ich interessant :thumbup:

• Steinigt mich bitte nicht, aber ich spiele momentan ein 4321 bei Fifa im Karrieremodus mit Leverkusen und das System funktioniert für mich bisher mit Abstand am besten. Im Grunde ist es simpel, man hat 2 offensive AV, einen zentralen ZDM, zwei Box to Box ZMs, zwei ZOMs die auf die Außen ausweichen oder Tiefenläufe in die Spitze machen und einen physisch starken Stürmer als klassischen Neuner. Wenn die ZOMs auf die Außen ausweichen bewegen sich die Box to Box zentral zum Strafraum hin und laufen bei Flanken rein oder halten sich am Strafraumrand auf. Wenn die AVs Läufe starten positionieren sich die ZOMs eher zentral und Box to Box sicher jeweils die Außen ab. Der Stürmer muss aber Bälle halten und verteilen können, er ist eigentlich das Herzstück solch einer Spielweise, einen Schick sehe ich da leider gar nicht.

Und jetzt könnt ihr mich wegen meiner Fifa Taktikrunde ein wenig mobben ^^