• Bisher konnte ich leider wenig von der Vorbereitung schauen, deswegen wollte ich mal fragen ob schon taktische Neuerungen zu sehen sind? Gegen Paderborn und San Sebastian war es ja von der Grundordnung eine vierer Kette, heute das schon oft gesehene 532. Wie war die Spielanlage? Wie war die Formation heute in der zweiten Halbzeit? Spielt Xhaka den tiefen Sechser?

• Ich verstehe es einfach nicht. Wieso können wir einfach keine Führungen verteidigen? Egal ob 1:0 oder 2:0 , wir geben einfach immer wieder Führungen aus der Hand. Erst bei einem Dreitor Vorsprung habe ich ein einigermaßen gutes Gefühl. Aber sobald wir bei einer 2:0 Führung das erste Gegentore kriegen , dann kann man fast die Uhr danach stellen.

Unter Seoanne hatten wir auch so ne Phase wo wir reihenweise Führungen verspielt haben. Letzte Saison mal ausgenommen scheint das einfach in der DNA dieses Vereins zu liegen :LEV18

Ich weiß nicht ob es am Schlendrian liegt oder weil man die Art des Fußballs verändert bei einer Führung. Es ist schrecklich.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich verstehe es einfach nicht. Wieso können wir einfach keine Führungen verteidigen? Egal ob 1:0 oder 2:0 , wir geben einfach immer wieder Führungen aus der Hand. Erst bei einem Dreitor Vorsprung habe ich ein einigermaßen gutes Gefühl. Aber sobald wir bei einer 2:0 Führung das erste Gegentore kriegen , dann kann man fast die Uhr danach stellen.

Unter Seoanne hatten wir auch so ne Phase wo wir reihenweise Führungen verspielt haben. Letzte Saison mal ausgenommen scheint das einfach in der DNA dieses Vereins zu liegen :LEV18

Ich weiß nicht ob es am Schlendrian liegt oder weil man die Art des Fußballs verändert bei einer Führung. Es ist schrecklich.

Du hast es richtig vermutet. Wir haben die Art des Fussballs bei einer Führung verändert. Genauer: Alonso spielt zu defensiv, das hat uns die Last Minute Tore und die Punkte in Bremen, in Bochum und Leipzig gekostet. Und beinahe auch in Dortmund in der 2.HZ.

• Hab mir mal die Mühe gemacht:

Gladbach erstes Spiel: 2:0 geführt, 2:2 kassiert und am Ende 3:2 gewonnen.

Leipzig zweites Spiel: 2:0 geführt , 2:3 verloren.

Kiel Hinrunde: 2:0 geführt , 2:2 Endergebnis.

München Hinrunde: 1:0 geführt, 1:1 Endergebnis

Brest Hinrunde: 1:0 geführt , 1:1 Endergebnis.

Bremen Hinrunde: 1:0 geführt , 1:1, 2:1 geführt , 2:2 Endergebnis

Bochum Hinrunde: 1:0 geführt, Endergebnis 1:1

Atletico Rückrunde: 1:0 geführt ,2:1 verloren

Leipzig Rückrunde: 2:0 geführt, Endergebnis 2:2

Also in insgesamt 9 Spielen haben wir eine Führung verspielt . In Bremen sogar doppelt .

In diesen 9 Spielen haben wir noch einmal gewonnen , sechs mal Remis gespielt und zwei mal verloren.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Versuche mal diesen Thread wieder etwas mehr in den Blickpunkt zu rücken.

Würde mich freuen mal nen paar Meinungen zu hören was das Thema 3er vs. 4er Kette betrifft. Bin da selbst hin- und hergerissen. Das Spielematerial sagt aktuell eigentlich eher 3er Kette, jedoch denk ich dass diese nicht wirklich zum Coach passt.

Würde mich freuen mal nen paar Meinungen zu hören was das Thema 3er vs. 4er Kette betrifft. Bin da selbst hin- und hergerissen. Das Spielematerial sagt aktuell eigentlich eher 3er Kette, jedoch denk ich dass diese nicht wirklich zum Coach passt.

Dazu sage ich erst etwas am 02.09.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

Finde es bringt nichts dem Trainer ein 3er Kette System zu empfehlen. Eher hätte man den Kader und Spieler dafür holen, was der Trainer gerne spielen lassen möchte.

Nur dann hätte für man für eine Viererkette sogar ZWEI starke Flügelspieler holen müssen. Wir haben ja erst mit ach und Krach überhaupt einen wahrscheinlich geschafft zu holen und das total spät und ziemlich überteuert.

• Dazu sage ich erst etwas am 02.09.

Es geht doch allgemein um die Frage, ist es sinnvoll einem Trainer ein System aufzuzwingen, für was er überhaupt nicht steht, nur weil es unter dem vorherigen erfolgreich funktioniert hat? Und diese stellt sich in einer Woche genauso wie heute.

• Würde mich freuen mal nen paar Meinungen zu hören was das Thema 3er vs. 4er Kette betrifft.

Mal abgesehen vom aktuellen Bezug zu Trainer und Spielern bin ich ein großer Freund der Dreierkette und glaube auch, dass sie - vernünftig praktiziert - sehr gut zum Anspruch von Bayer 04 passt, aggressiven Offensivfussball zu spielen. Natürlich kann man das auch mit einer Viererkette, spieltaktisch finde ich die Dreierkette aber dynamischer, variabler und oft auch attraktiver anzusehen.

• Ich glaube es ist wie Xabi immer sagte egal ob 3er Kette 4er Kette 5er Kette. Ein Grimaldo ist kein reiner Abwehrspieler, etc. Wichtig ist, dass da 11 qualitativ hochwertige Leute auf dem Platz stehen die einen Plan haben und Positionen und Laufwege kennen. Nur dann kann man auch rennen und schnell nach vorne spielen.

• Im 50+2 Podcast gehört und versuche es halbwegs richtig wiederzugeben mit eigenen Schlussfolgerungen, find es aber ganz interessant.

Ging darum das ein "Taktik Experte" auf Twitter bzw X Trainer kategorisiert und dafür 2 Parameter hat.

Einmal, ob der Trainer das Spielfeld eher eng oder eher breit macht

und ob der Trainer denen Spieler viel Freiraum und Rotation gewährt oder eher starr hält.

Umso enger das Feld, umso griffiger und sicherer stehst du. Hast du eine breite Formation, hast du größere Abstände zwischen den Spielern

Umso klarer die Positionen, umso weniger Lücken klaffen plötzlich irgendwo, weil alles ja durchgehend besetzt ist. Bei Rotationen entsteht Gefahr bei Ballverlusten, wenn man nicht sortiert ist.

Viele gute Trainer wählen meist ein Risiko, sichern das andere ab.

Ein Alonso z.b gewäht seinen Spielern viel Freiraum und Positionsrotation (siehe Grimaldo und Wirtz) hat aber im Grunde eine recht engstehende Formation

Guardiola lässt relativ breit stehen, hat aber den Spielern klare Rollen verteilt.

Ten Hag hingegen geht bei beiden Punkten eher das Risiko. Er lässt den Spielern viel Freiraum und steht recht breit. Das war wohl auch bei United sein Problem, dass sein Team oft keinen Zugriff hatte weil die Abstände zu groß waren.

Im Podcast ging es auch um Equi Fernandez und Timber. Das beides sehr laufstarke Spieler sind. Was ja zur Spielweise mit den großen Abständen passt, weil die ganzen Räume belaufen werden müssen.

Eben dazu passt es auch, dass ein Garcia im ersten Spiel gar nicht gut aussah. Weil der eher zu Alonsos engen Konzept passt und nicht der große Läufer ist.

Hoffe ich habs halbwegs richtig wiedergegeben aber ich fand das echt interessant und schlüssig.

• Ten Hag hingegen geht bei beiden Punkten eher das Risiko. Er lässt den Spielern viel Freiraum und steht recht breit. Das war wohl auch bei United sein Problem, dass sein Team oft keinen Zugriff hatte weil die Abstände zu groß waren.

Das mit den Abständen ist im ersten Spiel auf jeden Fall deutlich sichtbar geworden. Das man dafür laufstarke Spieler braucht ergibt auch deutlich Sinn. Was wären denn aber die Vorteile eines solchen taktischen Ansatzes? Das man weniger anfällig bei Seitenverlagerungen und Angriffen über außen ist? Dafür regelmäßig nen Schritt zu weit weg vom Gegner zu stehen bzw. zu spät zu kommen wiegt das in meinen Augen nicht auf.

• Das mit den Abständen ist im ersten Spiel auf jeden Fall deutlich sichtbar geworden. Das man dafür laufstarke Spieler braucht ergibt auch deutlich Sinn. Was wären denn aber die Vorteile eines solchen taktischen Ansatzes? Das man weniger anfällig bei Seitenverlagerungen und Angriffen über außen ist? Dafür regelmäßig nen Schritt zu weit weg vom Gegner zu stehen bzw. zu spät zu kommen wiegt das in meinen Augen nicht auf.

Sehe ich genauso wie du.

Spontaner Gedanke von mir wäre, dass du bei Ballgewinn mit wenigen Pässen sehr viele Meter und Gegenspieler überbrückst und deine eigenen Spieler mehr Platz haben um dann Tempo aufzunehmen.

Wobei wir die klassischen Flügelflitzer wie Diaby und Bellarabi ja nicht mehr haben. Daher passt es vielleicht doch nicht so gut.

• Sehe ich genauso wie du.

Spontaner Gedanke von mir wäre, dass du bei Ballgewinn mit wenigen Pässen sehr viele Meter und Gegenspieler überbrückst und deine eigenen Spieler mehr Platz haben um dann Tempo aufzunehmen.

Wobei wir die klassischen Flügelflitzer wie Diaby und Bellarabi ja nicht mehr haben. Daher passt es vielleicht doch nicht so gut.

Ja genau. Meine erste Intention ging auch in Richtung Umschaltspiel. Gehen wir mal davon aus die Idee ist recht breit zu stehen und trotzdem zu regelmäßigen Balleroberungen zu kommen. Dann hast du natürlich direkt mehr Optionen den Gegner im Konter zu überrumpeln. Du hast natürlich Recht, dass die Spieler dann aber auch passen müssen. Zweikampf- und laufstarke Leute in der Defensive, schnelle Leute über die offensiven Außen.

• Ja genau. Meine erste Intention ging auch in Richtung Umschaltspiel. Gehen wir mal davon aus die Idee ist recht breit zu stehen und trotzdem zu regelmäßigen Balleroberungen zu kommen. Dann hast du natürlich direkt mehr Optionen den Gegner im Konter zu überrumpeln. Du hast natürlich Recht, dass die Spieler dann aber auch passen müssen. Zweikampf- und laufstarke Leute in der Defensive, schnelle Leute über die offensiven Außen.

Das kommt immer ein bisschen auf den gegnerischen Asatz an. Prinzipiell hat man ja eher PLatz, wenn man eng steht und das der gegnerischen Mannschaft aufdrückt. Wird gerne praktiziert mit einem isoliertem Spieler auf der anderen Seite. So entstehen gute freie Räume. Hat man in der Meistersaison oft mit Frimpong praktiziert und eben auch gemeistert. Links mit Grimaldo und Wirtz das Feld überladen, um dann auf Rechtsaußen zu spielen.

Finde es spannend zu sehen, dass der aktuelle Trend eher wieder in Richtung Spielfeld-Verbreiterung geht. Sehr gut kann man das gerade an Paris und Liverpool sehen. Das wurde dann auch letzte Saison vermehrt gegen uns im Ansatz praktiziert, man hat sich nicht mehr so sehr unser Spiel aufzwingen lassen. Dadurch verkam es dann oft zum Guardiolaschen Ballgeschiebe.

Das breite Spiel hat die Nachteile, die ihr schon genannt habt. Es ist deutlich laufintensiver und man kann mit zielgenauen Pässen relativ schnell auseinander genommen werden.

Gleichzeitig hat es den Vorteil, dass du eben auch Räume beim Gegner schaffst und somit durch gutes Verschieben Lücken entstehen können. Ein super Beispiel dafür ist das 2:3 durch Rio beim Spiel von Newcastle gegen Liverpool. Je enger man steht, umso besser muss man sich absprechen, bzw. das "blinde Verständnis" muss perfektioniert sein. Auch das sieht man bei dem Gegentor sehr gut. Viele Spieler auf engem Raum führen schneller zu unklaren Zuständigkeiten und somit schneller zu Fehlern.

Insgesamt hier ein guter und ausfürhlicher Artikel, der das beschreibt: trainerblog.org

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ich verstehe nicht, wieso immer geschrieben wird, dass unser Kader nur für eine 3er Kette ausgelegt sein soll. Das sehe ich nicht so. Tah und Frimpong hatten davon profitiert, die sind aber nun weg. Einzig Grimaldo würde wohl weiterhin als Schienenspieler besser performen als links in der Viererkette.

Aber es geht meiner Meinung nach hauptsächlich darum, wie man Wirtz bestmöglich ersetzt bekommt. Und durch ein

4-2-3-1 hätte man 3 Mann hinter Schick und nicht nur 2 wie im 3-4-2-1. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass offensiv mehr Output kommt.

Außerdem würden die Vielzahl an Offensivspielern auch die Chance bekommen sich zu zeigen. Wir haben nämlich 8!!! offensive Mittelfeldspieler! 8 Spieler für 3 Positionen ist schon viel. Bei einer 3er Kette frage ich mich, was wir mit 8 Spieler für 2 Positionen wollen!?

Die Dreierreihe hinter Schick könnte dann so aussehen:

Ben Seghir ------- Echeverri ------- Tillmann

Oder:

Tella --------------- Maza -------------- Poku

Und dann haben wir immer noch Hofmann und Terrier für die Positionen hinter der Spitze.

Ich bin also ganz klar für ein 4-2-3-1!

Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.