Champions-League, 1. Spieltag: AS Monaco - Bayer 04 Leverkusen (Dienstag, 16.09.2014, 20.45 Uhr, Stade Louis II)

  • Mir fehlte etwas der letzte Wille, die absolute innere Überzeugung, die bisherige Taktik umzusetzen. Und dies bereits in der ersten Hälfte.
    Nichts zu sehen von Sturmwirbel bisheriger Spiele. Eher gebremster Schaum ohne wirkliche Power- Calli würde es verm. "kontrollierter Käse" nennen - gegen wahrlich nicht sonderlich starke Franzosen.
    Dazu die sich trotzdem daraus ergebenden Chancen nicht genutzt, den Gegner stärker gemacht und folgerichtig für weniger als 100% brutal bestraft worden.


    Vielleicht die mal wieder nötige Ansage zur rechten Zeit, dass 90% nicht reichen...

  • Es geht darum, dass eine Mannschaft seit knapp 3 Monaten einen neuen Trainer hat, der ein neues System einübt. Das hat jetzt in den ersten Wochen trotz vieler Befürchtungen unerwartet gut funktioniert. Nun liefert man im 7. Spiel 1 (in Worten: EINE) schlechte Halbzeit ab und sofort wird wieder alles in Frage gestellt.


    Viele User inkl. mir haben von Anfang an davor gewarnt, dass es Rückschläge geben und dass es dauern wird, bis dieses neue System in Fleisch und Blut übergeht. Das hat sich gestern in Halbzeit 2 zum ersten Mal bewahrheitet.


    Jetzt heisst es aber unbeirrt weiterzumachen und für uns Fans die Mannschaft weiter zu unterstützen. Aber das ist für Viele hier, deren Horizont extrem limitiert ist, leider zuviel verlangt.


    :bayerapplaus

  • Erstaunlich, wie schnell bei einigen die Stimmung kippt nach der 1. Saisonniederlage (mit einer schwachen Hz).


    In dieser ausgeglichenen Gruppe ist die Niederlage beim vermeintlich schwächsten Gegner ärgerlich.


    Ja, man kann meckern über unsere ganz schwache Chancenverwertung der letzten 2 Spiele. Gerade Bellarabi hat mich wahnsinnig aufgeregt gestern. Der Junge spielt unglaublich stark, seitdem er wieder hier ist, aber sein Abschluss ist (trotz 9-Sekunden-Tor und Volleyhammer) sehr von Überheblichkeit geprägt - die er sich einfach nicht erlauben kann. Das war bestimmt der 3. oder 4. Lupfer, den er in dieser Saison versucht hat und nicht einer hat geklappt.
    Son und Castro müssen auch treffen.


    Dennoch, auch wenn es eine abgedroschene Phrase ist, wir spielen uns die Chancen raus, das ist, was wirklich wichtig ist. Daran sieht man, dass das System funktioniert. Gegen Bremen war es einfach Pech, dass nicht 2-3 Tore mehr gefallen sind, gestern war es sicherlich auch Unvermögen. Aber das wird auch wieder anders laufen.


    Alles in allem stimme ich Triplevize zu. Schmidt ist er seit kurzer Zeit da, hat in dieser Zeit schon sehr viel bewirkt. Allein so viel positive Medienresonanz wie in den letzten Wochen hab ich um Leverkusen herum seit Jahren nicht mehr erlebt. Die Spielweise gefällt nicht nur, sie ist für die sehr kurze Zeit auch schon sehr erfolgreich gewesen. Aber ein neues System braucht nunmal Zeit, bis es den Spielern in Fleisch und Blut übergegangen ist. Die Spieler haben auf jeden Fall gezeigt (und nicht nur gesagt), dass sie bereit sind, mitzuziehen. Alles weitere wird sich mit der Zeit ergeben.


    Wir haben jetzt 2 ärgerliche, weil unnötige Ergebnisse eingefahren, dabei aber nur 1 Hz wirklich schlecht gespielt. Da kann ich wirklich nicht verstehen, wie einige (wenige) Schmidts Konzept in Frage stellen können.


    Thema Fitness: Auch wenn bisher kaum rotiert wurde, wir befinden uns am Saisonanfang, es war gerade erst eine Länderspielpause. Ich glaube nicht, dass es jetzt schon Fitnessprobleme gibt. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Jungs in der 2. Hz platt gewesen wären, nur hat man gegen einen stärker werdenden Gegner den Faden verloren. Und es gab keinen Spieler, der das Heft wieder in die Hand genommen hätte.

  • Stimme Shady_04 voll zu. Mit mehr Effizienz vor dem Tor wird das schon werden. Gegen Bremen war es zu 80% Pech, gestern war es zu 80% mangelnde Konzentration und ich denke, daran kann man gut arbeiten. Man sieht, dass die Mannschaft ins Rollen kommen muss und die letzten Gegner haben es mit einer durchaus harten Gangart (und viel Elbogeneinsatz) geschafft, dass zu verhindern. Gegen Hertha konnte man sich am Ende doch noch befreien, Bremen und Monaco haben es durchgezogen bekommen (dank mieser Chancenauswertung unsererseits). Drmic und Öztunali sind noch nicht die Alternativen, auf die ich und viele andere gehofft haben, aber ich denke auch hier kann der Knoten schnell platzen. Also weiter Gas geben und wieder Spaß am Spiel finden und gegen die Wölfe einfach die erste Chance mal wieder reinmachen.

  • meine worte. :bayerapplaus

  • Zudem hat man meiner Meinung nach gemerkt, das der Gegner einfach 100x erfahrener ist als wir. Nach der Führung haben Leute wie Carvalho, Toulalan, Moutinho und Berbatov den Schalter umgelegt und mit uns gemacht was sie wollten.


    Glaube Carvalho hat mehr CL-Spiele als unser ganzer Kader zusammen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Natürlich muss man jetzt nicht alles in Frage stellen.
    Aber ich habe die Befürchtung das sich gestern doch eine gewisse Müdigkeit gezeigt hat.
    Die Manschaft hat nicht mehr sehr frisch gewirkt in der zweiten Halbzeit.
    Die Franzosen wurden etwas besser ja, aber für mich nicht so viel besser.
    Und leider muss ich Turn und Taxis bei seiner Kommentation auf Sky recht geben, es fehlt einer auf dem Platz der die Manschaft dann auch einmal antreibt.
    Dazu gibt es auch bei uns Leute die wissen sollten wie man Champions Leauge spielt.

  • richtig, sowas erwarte ich von Bender oder Kießling aber leider sind beide gestern auch nicht präsent gewesen

    "Wir schlugen Juve, Barcelona und die Türken sowieso. Liverpool, ManUnited und in Glasgow war ICH schon !!!

  • Die Stimmung kippt wahrscheinlich deshalb (und vor allem so schnell), nicht weil die Tatsache, sondern die Art und Weise dieser Niederlage schon wieder Sorgen macht. Das lässt sich nur mit der Vergangenheit erklären, in denen bestimmte Fehler und selbiges Unvermögen immer wieder aufgetreten sind. Ich persönlich stelle das Schmidt'sche System nicht in Frage, habe nur die Befürchtung, dass der Zauber schnell entzaubert sein kann. Zwei gute Spiele, und der ein oder andere ist mit dem Kopf schon wieder sonst wo. Naja, aber grundsätzlich ist die Kritik an der Kritik schon berechtigt. Schreibe auch ich mir hinter die Ohren, dass man auch nach solchen Spiele lieber einen kühlen Kopf bewahren muss und nicht gleich den Teufel an die Wand malt.

  • Die Stimmung kippt wahrscheinlich deshalb (und vor allem so schnell), nicht weil die Tatsache, sondern die Art und Weise dieser Niederlage schon wieder Sorgen macht. Das lässt sich nur mit der Vergangenheit erklären, in denen bestimmte Fehler und selbiges Unvermögen immer wieder aufgetreten sind. Ich persönlich stelle das Schmidt'sche System nicht in Frage, habe nur die Befürchtung, dass der Zauber schnell entzaubert sein kann. Zwei gute Spiele, und der ein oder andere ist mit dem Kopf schon wieder sonst wo. Naja, aber grundsätzlich ist die Kritik an der Kritik schon berechtigt. Schreibe auch ich mir hinter die Ohren, dass man auch nach solchen Spiele lieber einen kühlen Kopf bewahren muss und nicht gleich den Teufel an die Wand malt.

    Die Art uns Weise der Niederlage beruhigt mich wiederrum enorm. Wenn man im Wissen verliert, dass man so ein Spiel hätte gewinnen können/müssen, dann ist ja eigentlich alles gut. Auf das Wohlwollen höherer Mächte oder das individuelle Unvermögen in spezifischen Situation hat man nunmal keinen Einfluss.

  • ...Naja, aber grundsätzlich ist die Kritik an der Kritik schon berechtigt. Schreibe auch ich mir hinter die Ohren, dass man auch nach solchen Spiele lieber einen kühlen Kopf bewahren muss und nicht gleich den Teufel an die Wand malt.


    Macht doch kaum einer. Sehr oft ist hier die Panik vor der Panik am ausgeprägtesten..und wenn halt was be..scheiden läuft, kann man es auch aussprechen. Für Kuschler gibts die ultimative Dröhnung auf Bayer TV. :levz1


    ""Wir müssen mit dem Spiel unzufrieden sein. Da war mehr zu holen, das haben wir versäumt. Es war eine Enttäuschung." (M.Schade)


    Exakt.

  • Unglückliche Niederlage auswärts in der CL. Ärgerlich, aber weit weg von nem Drama oder gar "einer Blamage für Deutschland" (SPOX-Kommentare mal wieder :LEV14 ).

    Ich will diese Niederlage auch nicht zu sehr überbewerten, aber gegen Benfica haben wir so schon das erste Endspiel. Wir sind nicht Bayern oder Dortmund, die hätten Monaco mit 2-4 Dingern zu null abgefertigt. Aber man hätte schon punkten sollen dort. Das muss der Anspruch von einem vierten der Fussball Bundesliga sein. Zenit scheint auch nicht so schlecht zu sein, wenn man in Lissabon gewinnt. Müssen wir hoffen, dass Monaco und Zenit sich die Punkte teilen und wir gegen Benfica einen Dreier einfahren.
    Ich denke auch, es ist sehr wichtig Gruppenerster zu werden, was seit gestern schwerer geworden ist. Die ganz großen Mannschaften wie Real, Barca, Paris usw. die werden Gruppenerster. Als Gruppenzweiter kriegen wir einen von denen. Dann gibt es wieder haue und vieleicht ne Packung.
    Es reicht nicht in der Bundesliga mit Dortmund und den Bayern mithalten zu können. Man muss International auch Eier zeigen. Dortmund hat in der Saison bevor sie im Finale waren auch dumm gespielt in der Champions L. Aber sie haben daraus gelernt, im nächsten Jahr waren sie dann im Finale. Das scheint mir bei Bayer nicht so zu sein. Da nützt auch kein unglücklich und wenn und aber.


    Das einzigste Positive ist, ein Kumpel Bayern Fan sagte mir Ihr werdet dieses Jahr Meister. Wenn Dortmund und Bayern in der Champions L lange dabei sind, dann steigen unsere Chancen nochmals....

  • Das war eine sehr unnötige und ärgerliche Niederlage.
    Die zweite HZ war von uns wirklich unglaublich schwach.


    Das Stadion ist grottenhässlich.
    Da gehste schon zig Stufen hoch und denkst, du hättest es geschafft und da kamen um die Ecke noch mehr.
    Wie im Plattenbau, nur ohne Aufzug.

  • Die Stimmung kippt wahrscheinlich deshalb (und vor allem so schnell), nicht weil die Tatsache, sondern die Art und Weise dieser Niederlage schon wieder Sorgen macht. Das lässt sich nur mit der Vergangenheit erklären, in denen bestimmte Fehler und selbiges Unvermögen immer wieder aufgetreten sind. Ich persönlich stelle das Schmidt'sche System nicht in Frage, habe nur die Befürchtung, dass der Zauber schnell entzaubert sein kann. Zwei gute Spiele, und der ein oder andere ist mit dem Kopf schon wieder sonst wo. Naja, aber grundsätzlich ist die Kritik an der Kritik schon berechtigt. Schreibe auch ich mir hinter die Ohren, dass man auch nach solchen Spiele lieber einen kühlen Kopf bewahren muss und nicht gleich den Teufel an die Wand malt.


    Ich glaube auch nicht, das hier das System vom Schmidt in Frage gestellt wird.


    Man merkte aber gestern deutlich, wenn der Erfolg ausbleibt (Tor) oder der Gegner ein Tor macht, das viele Spieler wieder in alte Leverkusener Verhaltensmuster zurückfallen und damit das ganze System auseinanderbricht. Wie das aussieht, sah man in Halbzeit zwo. Und sicherlich fehlen dem einen oder anderen (noch) die Körner für die laufintensive Spielweise. Natürlich hoffe ich, das man aus dem Spiel die richtigen Schlüsse zieht.


    Und mal ehrlich: sind die Niederlagen, die eigentlich hätten keine sein müssen für den Fan nicht die bittersten? Dann sollte man schonmal nachsehen, das dem einen oder anderen die Gäule durchgehen und nicht gleich Apokalypsenstimmung wittern. Letztendlich hat spätestens morgen der letzte den Mund abgeputzt. :D

  • Man sollte aber auch dem anderen oder einen nachsehen, wenn ihm die Gäule durchgehen, weil er sich plötzlich von Grundsatz-Defaitismus (der Lack ist ab, das System ist geknackt, es ist alles vorbei, ich will mich nicht daran gewöhnen, daß wir nie mehr Tore schießen, ich habe ja schon immer gesagt...) umstellt sieht.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • ich wäre mir absolut sicher, dass wir Wolfsburg schlagen, hätte ich nicht noch das Labbadia-Trauma und das Dutt-Trauma im Hinterkopf.
    Wobei Dutt noch mal ne Stufe unter Labbadia anzusiedeln ist. Zugegeben sind die Kader auch nicht annähernd zu vergleichen.
    Roger Schmidt ist mir 100 mal sympathischer, aber wir wissen genau wie schnell unsere Mannschaft in eine Negativ-Spirale gerät und traumhaften Offensiv-Fußball gab es hier unter jedem Trainer, ja auch unter Hyypiä, phasenweise.
    Trotzdem freue ich mich immernoch auf unsere Spiele wie selten zuvor! Und eine 'Schwächephase' , wenn man das überhaupt so nennen kann, ist am Saisonanfang wesentlich unproblematischer.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...