Jugendarbeit in Leverkusen

• tja, heute leider einen enorm schlechten Tag erwischt. Defensiv unglaublich vogelwild, taktisch auch echt schlecht eingestellt in Halbzeit 1. Völlig unverständlich für mich auch warum man sich nach dem 4:4 wieder hinten rein stellt

wir sind immer dabei, ob nah oder weit!

• Das war eine tolle Kulisse für die Jungs. Aber meine Güte waren die nervös. Leichte Ballannahmen nicht hingekriegt, gedanklich nicht auf der Höhe. Sehr schade, dass es ausgerechnet heute passieren musste.

• Alajbegovic ist eine Augenweide am Ball.

Bei den Ziegen muss man leider sagen, dass von der Hitz eine ziemliche Granate ist. Gut dass sie mit ihrer Tradition nicht brechen talentierte Jugendspieler abzugeben, bevor sie der ersten Mannschaft helfen. Glaube da kann sich Nürnberg auf einen richtig starken Spieler freuen.

#Stärke Bayer

• Hmm, sehr schade für Jungs, aber über die gesamte Spieldauer betrachtet leider verdient. Zu viele leichte, vermeidbare Fehler, die diese Meisterschaft gekostet haben.

"Verkackt".

Wie die Profis, so der Nachwuchs... :LEV16

Der zitierte Text passt hier leider mal wieder als Beschreibung für den gesamten Club. :rolleyes:

Und für das DFB-Pokal-HF in Bielefeld muss man nur das Wort "Meisterschaft" durch "Endspiel" ersetzen...

• Wenn man bedenkt, dass das die Kölner mit dem Torhüter und dem Langen in der Abwehr absolute Schwachstellen hatten und trotzdem gewonnen haben dann ist der Sieg verdient. Beim 0:1 pennt der Abwehrspieler, beim 0:2 patzt der Torwart, beim 3:4 Elfer fragwürdig und beim 4:4 patzt wieder der Torwart.

• Unsere U-19 hat sich einfach eingeschissen. Die Kulisse war zu groß für die, was natürlich verzeihbar ist.

Ein Lichtblick war Alajbegovic, der sich klar abgehoben hat und seinem Ruf als Top-Talent gerecht wurde.

• Ein Lichtblick war Alajbegovic, der sich klar abgehoben hat und seinem Ruf als Top-Talent gerecht wurde.

heute ja, dafür war er aber in allen anderen K.O Duellen eher ein Schwachpunkt. Technisch ist er super, aber seine Spielintelligenz finde ich oft eher durchwachsen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich persönlich fand Onyeka sehr stark heute. Und Stepanov bringt echt auch ein gutes Gesamtpaket mit. Auch di Natali fand ich nach der Umstellung auf 3er-Kette deutlich stärker.

Mal schaun, wer von den Jungs es packen wird.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Schade. :(

Das war wirklich ein schöner Rahmen gestern.

Aber leider war unsere U19 viel zu nervös und offenbar auch zu grün hinter den Ohren.

Aber für jemanden wie mich (und ich denke das gilt auch für den Großteil hier) der die U19 sonst nicht so wirklich intensiv verfolgt war es super interessant da mal einen Einblick zu bekommen...

Bei den Kölnern war natürlich dieser von der Hitz der absolut überragende Mann.

Ich glaube auch mit mäßigem Sachverstand im Bezug auf Fußball erkennt man hier relativ schnell und einfach, dass dieser Spieler auf jeden Fall mal Profi und entsprechend Karriere in der Bundesliga machen wird (der Schritt in die 2. Bundesliga nach Nürnberg steht ja offenbar bereits diesen Sommer bevor). Umso erfreulicher dass die Kölner nach Wirtz auch dieses Riesen-Talent einfach mal wieder ablösefrei verlieren werden. :LEV6 :LEV5

Irgendwie schon skurril. Das Profiteam hatte diese Saison auf der rechten Seite so große (personelle) Probleme. Da fragt man sich dann schon: Warum kommen die nicht mal auf die Idee den von der Hitz auch mal bei den Profis einzusetzen und ihm somit eine Perspektive aufzuzeigen...

Die Nummer 21 bei uns (Kister) hatte leider einen völlig gebrauchten Tag und hat die Nacht wahrscheinlich vom von der Hitz geträumt.

Kister hat leider (muss man sich eingestehen) überhaupt keine Schnitte gegen den von der Hitz gehabt.

Natürlich war das jetzt nur ein Spiel und nicht wirklich eine Grundlage für ne saubere Bewertung.

Ich denke das können die User, welche die U19 regelmäßiger verfolgen besser entscheiden.

Aber wer mir von unserer U19 besonders positiv aufgefallen ist:

- Nummer 4 (Pohl):

So ein schöner klassischer 6er der alles abräumt, sich aber auch immer klug in die offensive eingeschaltet hat und auch brauchbare Flanken geschlagen hat. Solche Spieler sind ja immer gerne gesehen.

- Nummer 10 (Alajbegovic):

Alajbegovic ist natürlich kein Unbekannter mehr. War ja auch schon einige Male im Bundesliga Kader dabei. Aber während des Spiels gestern dachte ich manchmal, der Flo (Wirtz) da auf dem Platz steht. Die Nummer auf dem Trikot war ja schon gleich. Und auch von der Körpergröße/Statur sind sie sich sehr, sehr ähnlich. Das Gleiche noch einmal im Bewegungsablauf und Spielstil. Wo Alajbegovic noch Luft nach oben hat ist seine Spielintelligenz (hat ein User hier ja auch angemerkt). Die ist definitiv noch ausbaufähig. Er trifft noch nicht wirklich die besten Entscheidungen was bspw. den nächsten/letzten Pass angeht.

- Nummer 29 (Hawighorst):

Ist ja für Kister gekommen und dadurch war der von der Hitz in der 2ten Halbzeit dann auch abgemeldet, was aber natürlich auch daran lag, dass von der Hitz in der 2ten Halbzeit deutlich defensiver agiert hat. Aber Hawighorst ist mir mit guten Zweikampfverhalten (hat einige Kopfballduelle gewonnen) aufgefallen, hat sich offensiv gut eingebracht und auch die ein oder andere ordentliche Flanke geschlagen.

Ehrlicherweise ist hier natürlich auch ein wenig der Wunsch der Vater des Gedanken: Aber da Hawighorst ja offenbar ein waschechter Leverkusener ist (das Fußballspielen hat er beim SSV Lützenkirchen angefangen), wäre es einfach eine schön, kitschige Fußballstory wenn Hawighorst es bei uns zu den Profis schaffen würde. Die richtige Trikotnummer hat er sich schon mal ausgesucht. Mit der Nummer hat es bei uns vor ein paar Jahren schon einmal jemand zu den Profis geschafft :LEV18

P.S. Der Oscar für die peinlichste Nummer des Abends geht definitiv an den Kölner Keeper. Ist mit Abstand(!) der schlechteste Spieler der Kölner gestern gewesen, meint aber nach dem Spiel da gestern einen auf dicken Hose zu machen und provoziert nach Abpfiff unsere Fans und klopft sich da wie ein Bekloppter auf dass Ziegenemblem. Und bevor einer meint ich/wir wären schlechte Verlierer: So ne Aktion kannst du bringen bzw. dir erlauben wenn du dein Team mit zig Paraden den Ar*ch gerettet hat. Aber der Typ war gestern der absolute Fliegenfänger und hätte seinem Team dadurch fast den U19 Titel gekostet. Dann nach Abpfiff da so ne Nummer abzuziehen, ist meiner Meinung nach nur unfassbar peinlich... :LEV14

• Nummer 4 (Pohl):

So ein schöner klassischer 6er der alles abräumt, sich aber auch immer klug in die offensive eingeschaltet hat und auch brauchbare Flanken geschlagen hat. Solche Spieler sind ja immer gerne gesehen.

war für mich auch die positive Überraschung der K.O Phase, gerade da er bislang in der Wahrnehmung zwischen den hochgelobten Talenten zumindest öffentlich wenig Beachtung bekommen hat

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Der ältere Simone hatte seinen ersten Vertrag beim FC nicht verlängern wollen, obwohl neben den Kölner Nachwuchs-Chefs auch Thomas Kessler an den Gesprächen teilgenommen haben soll.

Vielleicht nicht obwohl, sondern weil der stilvolle Herr Kessler dabei war?!

• Anstatt sich selbst zu hinterfragen, ob man was falsch gemacht hat oder nachforschen, warum Talent sich zum Wechsel entschieden hat, gibt man lieber dem Anwerber die volle Schuld.

So ist es einfacher und man steht besser da.

Finanziell werden wir sicher mehr bieten, aber das ist im Jugendbereich selten der Grund für einen Wechsel. Aber natürlich auch ein Faktor, das steht außer Frage.

Meist wechseln aber Jugendspieler, da Verein X die bessere Perspektive bietet. Hier geht es nicht mal um Erfolg in den Jugendmannschaften, sondern um einen konkreten Entwicklungsplan.

Ich habe das Gefühl, dass Köln es als Selbstverständlichkeit ansieht, dass die Jungs für ihren großen Verein spielen. Daher wird evtl. nicht so arg mit ihren Talenten gesprochen oder man verschläft Verlängerung.

Wir hingegen scheinen Jugendspieler/Eltern/Berater mit persönlichen Zukunftsaussichten eher zu überzeugen.

Aber wie man es auch dreht, sind solche Wechsel für mich völlig normal. Überall werden im Jugendbereich Spieler abgeworben.

Zum Beispiel Spitali, der im U19 Finale für Köln durchgespielt hat, wurde 2023 von unserer U17 abgeworben.

Auch Tyron Fernandes (saß im U19 Finale auf der Bank für Köln) ist erst im Winter von unserer U19 nach Köln gewechselt, wobei diese bei uns keine Rolle spielte.

In die Richtung sind die Wechsel okay und werden medial nicht thematisiert. Wechselt aber ein Köln Talent nach Leverkusen, ist das nicht in Ordnung.

Edited once, last by Ballackrobat (May 22, 2025 at 2:55 PM).