Der offizielle FC Bayern Thread

• M.E. wären das beides sehr gute Transfers.

Der Preis ist doch erstmal egal.

Wenn du beim Pokern Chipleader bist, dann spielst du doch auch anders … hat den Bauer jemals irgendein Flop richtig geschadet ..: Nööööö. Daher werden die auch zum siebenunddrölfzigsten Mal Meister und in 10 Jahren ist das Ding so langweilig, dass die DFL versuchen wird mit der niederländischen Liga zu fusionieren… 🤣

Daher sollten wir unsere Meisterschaft immer wieder und wieder genießen…: vll. Erlebe Ichvhabe ja noch einmal

22. Mai 2024 Dublin Europa League Finale

25. Mai 2024 Berlin DFB-Pokalfinale

26. Mai 2024 Leverkusen Coming Home

27. Mai 2024 Platt, aber glücklich

• M.E. wären das beides sehr gute Transfers.

Der Preis ist doch erstmal egal.

Wenn du beim Pokern Chipleader bist, dann spielst du doch auch anders … hat den Bauer jemals irgendein Flop richtig geschadet ..: Nööööö. Daher werden die auch zum siebenunddrölfzigsten Mal Meister und in 10 Jahren ist das Ding so langweilig, dass die DFL versuchen wird mit der niederländischen Liga zu fusionieren… 🤣

Daher sollten wir unsere Meisterschaft immer wieder und wieder genießen…: vll. Erlebe Ichvhabe ja noch einmal

Die letzten haben denen fast alle "geschadet". Ja sie wollen immer Meister werden, weil es deren Anspruch ist und halt eingepreist ist. Deren Ziel ist es aber die CL , da verkacken sie (Corona-Titel ausgenommen). Von daher, viele Kosten wenig Ertrag = geschadet.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Die Bayern lassen den Aussenspieler Sane ablösefrei ziehen und verpflichten den Aussenspieler Diaz für 70 Mio. Was ist der Mehrwert?

Tore letzte Saison: 13 vs 17

Vorlagen letzte Saison: 6 vs 8

Tore pro Minute: 194 vs 196

Es wird nicht ganz klar, wofür hier unterm Strich 70 Mio € ausgegeben wurden. Das Ziel, signifikant Gehalt zu sparen kann hierdurch ja wohl kaum erreicht worden sein. Und ein qualitatives Upgrade wird das zwar vermutlich sein - aber ist das 70 Mio wert?

• Hast du bessere Vorschläge?

Der wird schon mithelfen, die nächsten Meisterschaften ungefährdet nach München zu holen.

Aber eben auch nicht mehr. Die Meisterschaft ist weder von Diaz noch von Sane abhängig.

Ein Upgrade auf internationaler Ebene, dass 70 mio rechtfertigt, sehe ich stand heute noch nicht.

• Naja, wir haben das gleiche Problem mit Tah gehabt. Ist ablösefrei weg und wir mussten ordentlich Geld für seinen Nachfolger auf den Tisch legen.

Diaz wird für die in der Bundesliga sicherlich liefern. Hat er ja in der Premier League letzte Saison bewiesen mit guten Statistiken. Das ist halt ein Transfer im Stil von Kane. Wird kurzfristig funktionieren, aber natürlich auch altersbedingt eben nur für 4-5 Jahre.

Letztlich ist es auch völlig egal ob da ein Sane, Diaz oder Coman als LA spielt - es gibt sowieso keine konkurrenzfähige Mannschaft zu denen aktuell.

Der wird schon mithelfen, die nächsten Meisterschaften ungefährdet nach München zu holen.

Das Argument ist irgendwie seltsam...hat doch Sane geholfen die Meisterschaft dieses Jahr nach München zu holen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, die werden ohne Sane und Diaz auch nächstes Jahr Meister.

Das, was Eberl öffentlich immer predigt (ich bin hier um Geld zu sparen), wird durch diesen Transfer torpediert. Die müssen zwingend auch noch einen Ersatz für Musiala finden...wenn sie dadurch ähnlich tief in die Tasche greifen, ist mir das nur Recht.

Das mag kurzfristigen Erfolg geben, wenn die Konkurrenz aber clever in die Zukunft investiert, kann dieses Transfermodell den Bayern langfristig auf die Füße fallen.

»Kranplätze müssen verdichtet sein«

• Wird kurzfristig funktionieren, aber natürlich auch altersbedingt eben nur für 4-5 Jahre.

Das sehe ich gar nicht so. Diaz kommt über Dynamik und so, das ist was Anderes als wenn du als Mittelstürmer den gleichen Stiefel spielen kannst wie mit 25, weil du nicht über Tempo usw. abhängig bist (nicht per se, aber bei Kane ist ja beispielsweise immer schon so gewesen).

Entweder das geht gleich in die Hose (analog zu Mané seinerzeit) oder geht max. 1 Jahr gut.

• Immer mit Vorsicht zu genießen die Zahlen, aber: Diaz hat in den letzten 2 Jahren 3km/h in der Endgeschwindigkeit verloren.

So oder so, die haben den auf seinem Peak gekauft, besser wird der nicht mehr. Der Vergleich zu Mane ist gar nicht verkehrt. Wenn überhaupt, wird der 2 Jahre da abliefern.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Das sehe ich gar nicht so. Diaz kommt über Dynamik und so, das ist was Anderes als wenn du als Mittelstürmer den gleichen Stiefel spielen kannst wie mit 25, weil du nicht über Tempo usw. abhängig bist (nicht per se, aber bei Kane ist ja beispielsweise immer schon so gewesen).

Entweder das geht gleich in die Hose (analog zu Mané seinerzeit) oder geht max. 1 Jahr gut.

Liebend gern darf das aus den von dir genannten, plausiblen Gründen in die Hose gehen. Nur rechne ich nicht damit. Und falls er nicht einschlägt, kommt der nächste Saudi arabische Verein und zahlt 50 Mio Ablöse.

grandejule Einen Musiala-Ersatz sehe ich nicht. Die haben Wanner und in der Hinrunde sind eh weniger wichtige Spiele (CL Gruppenphase).

• Die Tatsache, dass der FC Bayern mittlerweile nur noch von Stümpern geführt wird, ist der einzige Grund, warum es in Liga alle paar Jahre und im Pokal regelmäßig noch spannend ist.

Wären da Leute mit Sachverstand im Einsatz, dürfte es eigentlich national keinerlei Konkurrenz für die Bauern geben.

Leider waren sie in der Zeit, in der die entscheidenden Weichen gestellt wurden, extrem clever und erfolgreich, so dass sie in Deutschland, zumindest so lange 50+1 weiterhin gilt, nicht mehr einzuholen sind.

Und nochmal: bei diesem Wettbewerbsvorteil ist es eigentlich nur erstaunlich, dass sie in Deutschland nicht seit 15 Jahren jeden Titel gewinnen.

Schneider Bernd!

Das liegt auf der Hand: Die Bayern haben es versäumt, sich rechtzeitig von einer ganzen Reihe von Spielern zu trennen bzw. sie mit Rentenverträgen ausgestattet. Unser Management scheint da sehr genau hingeschaut zu haben...

Naja, wir haben das gleiche Problem mit Tah gehabt. Ist ablösefrei weg und wir mussten ordentlich Geld für seinen Nachfolger auf den Tisch legen.

Das stimmt, aber unser Ersatz ist jung und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen guten Wiederverkaufswert. Diaz hingegen ersetzt den etwa gleichaltrigen Sane. Es passte definitiv nicht in unsere Transferpolitik Tah bis zum Vertragsende zu halten. Aber angesichts des miserablen Angebots, war es in der Situation besser, ihn noch ein Jahr hier kicken zu lassen und den Kader dann auf der Position durch einen jüngeren Spieler aufzufüllen, der zumindest perspektivisch die Qualität hat, Tah zu ersetzen. Ein ablösefreier Wechsel von Spielern mit einem gewissen Niveau wird hier aber nicht allzu häufig vorkommen.

Letztlich ist es auch völlig egal ob da ein Sane, Diaz oder Coman als LA spielt - es gibt sowieso keine konkurrenzfähige Mannschaft zu denen aktuell.

Meine Rede! Daher hätte man mit Sane auch zu gleichen Konditionen verlängern können. Unterm Strich wäre das wohl etwa 60 Mio billiger gewesen. Meister werden sie eh, selbst wenn Müller noch ein Jahr auf der Position spielen dürfte, und den CL Titel verpassen sie sowohl mit Sane als auch mit Diaz.

Edited once, last by Ansteff (July 31, 2025 at 4:48 PM).

• Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass die Bayern gehörig unter Druck stehen was das Thema Transfers angeht. Die müssen große Namen präsentieren aber werden von denen kaum noch beachtet. Eberl verpflichtet Diaz auch um atmen zu können.

• Die Bauern haben ein unfassbares Glück, dass es Tottenham gibt die ihnen jedesmal ihre katastrophalen Fehleinkäufe teuer abnehmen.
    Erst Tel für unglaubliches Geld und jetzt scheint Palhinha dorthin zu wechseln.
    Fehlt nur noch, dass die für Boey noch 20 Mio. hinlegen.... :LEV14

Edited once, last by Kellkov (July 31, 2025 at 6:13 PM).

• Naja, wir haben das gleiche Problem mit Tah gehabt. Ist ablösefrei weg und wir mussten ordentlich Geld für seinen Nachfolger auf den Tisch legen.

Diaz wird für die in der Bundesliga sicherlich liefern. Hat er ja in der Premier League letzte Saison bewiesen mit guten Statistiken. Das ist halt ein Transfer im Stil von Kane. Wird kurzfristig funktionieren, aber natürlich auch altersbedingt eben nur für 4-5 Jahre.

Letztlichw ist es auch völlig egal ob da ein Sane, Diaz oder Coman als LA spielt - es gibt sowieso keine konkurrenzfähige Mannschaft zu denen aktuell.

Tah Vergleich passt nicht.

Bei Sane lag es ausschließlich am Gehalt. Er wollte noch ein paar Kröten mehr. In der aktuellen Gesamtsituation nicht finanziell in völlig andere Spheren sondern in der gleichen Sphere ein bisschen oben drauf (wertungsfrei).

Wenn es bei Tah um mehr Gehalt gegangen wäre, hätten wir ihm sicherlich 2 mio/ Jahr mehr gegeben, wenn er dann 3 Jahre verlängert. Nämlich genau weil man damit verhindern könnte, für einen Nachfolger Mondpreise zu zahlen und vermutlich nicht mal jemand besseren zu bekommen.

Bei den Bayern also selbstgewähltes Elend, bei uns leider ohne diese Option.

PS: Sehr schön wenn Flo uns besuchen kommt am Dienstag.

• Effenberg rät Woltemade vorerst zum Verbleib in Stuttgart. Entweder Woltemade ist stark gealtert, oder er spielt wie Bum-Bum-Boris. Mir erschließt sich nicht wie man dann ein Foto mit Effenberg und Becker benutzen kann, zumal Becker bei dieser Geschichte mit keinem Wort erwähnt wird. Wer keine Ahnung von Fußball und Tennis hat, wird sich denken es handelt sich um eine Senioren-Liga.

Yahoo ist Teil der Yahoo-Markenfamilie.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Die Bayern lassen den Aussenspieler Sane ablösefrei ziehen und verpflichten den Aussenspieler Diaz für 70 Mio.

Der FC Bayern hat ein bisschen Druck.

Die alten Herren Uli Hoeneß und Rummenigge haben offiziell nichts mehr zu sagen, aber intern mischen die noch ordentlich mit. Und die Fans vom großen FC Bayern wollen ja auch, dass es so weitergeht wie unter Uli Hoeneß und co. Mit einem Selbstverständnis, das den bayrischen Ansprüchen genügt. Richten soll’s jetzt aber der Max Eberl.

Problem ist nur: Die alten Herren hatten sich so tief in alle Ecken des Fußballgeschäfts reingegraben, dass sie es immer wieder geschafft haben, der Konkurrenz die besten Spieler abzuluchsen. Die Ballacks, die Lúcios, die Hummels, die Neuers und wie sie alle hießen. Das ist der Anspruch beim FC Bayern.

Der Max Eberl aber, der ist neu beim FC Bayern. Und der hatte zwischendurch seine Burnout-Pause. Der wird irgendwie nicht ernst genommen. Weder von einem Simon Rolfes noch von Papa Wirtz. Und nicht mal mehr von den Stuttgarter Offiziellen. Da kommt der Eberl mit großem Scheckbuch und möchte den Woltemade kaufen – und die Stuttgarter sagen einfach Nein! Einfach so! Nicht mal mit noch mehr Geld klappt das.

Und wenn der Max Eberl dann auch noch die eigenen Spieler nicht halten kann, wie einen Sané, der lieber in die Türkei geht, als den Zettel zu unterschreiben, den er ihm vorlegt, dann muss er sich etwas ausdenken.

Dann braucht Max Eberl irgendeinen großen Namen. Die Fans wollen nämlich eine Entschädigung für diese eine verpasste Meisterschaft in den letzten 13 Jahren. Die wollen große Namen. Mit dem Kane hat das ganz gut geklappt. Jetzt liegt die Messlatte also ziemlich hoch.

Und wenn dann entweder ein Nico Williams oder ein Barcola dem Uli Hoeneß, der ja intern dummerweise noch mitmischt, nichts sagt, der Wirtz lieber nach Liverpool geht und der VfB Stuttgart einfach Nein sagt, weil Max Eberl nicht mit den richtigen Personen Golf spielen geht - dann klingt ein Luis Díaz vom FC Liverpool zumindest nach einer Kategorie, bei der sich ein Uli Hoeneß beruhigt im Sessel zurücklehnen kann und der typische Bayern-Fan am Stammtisch zufrieden die Maß hebt.

Ob der jetzt besser ist als ein Leroy Sané? Wird sich zeigen. Zumindest ist es erst mal eine 70 Millionen Euro teuer erkaufte Arbeitsversicherung für Max Eberl. Denn die Meute rund um München war schon dabei, die Messer zu wetzen. Und eine zweite Burnout-Pause ist wahrscheinlich zu viel für jede Managerkarriere. Vielleicht könnte der Max Eberl danach noch bei Schalke anheuern. Aber das will wahrscheinlich nicht mal der.

• Effenberg rät Woltemade vorerst zum Verbleib in Stuttgart. Entweder Woltemade ist stark gealtert, oder er spielt wie Bum-Bum-Boris. Mir erschließt sich nicht wie man dann ein Foto mit Effenberg und Becker benutzen kann, zumal Becker bei dieser Geschichte mit keinem Wort erwähnt wird. Wer keine Ahnung von Fußball und Tennis hat, wird sich denken es handelt sich um eine Senioren-Liga.

https://de.yahoo.com/nachrichten/sp…-102124216.html

Die Aussage von Effenberg fiel bei einer gemeinsamer Pressekonferenz mit Boris Becker, da beide eine Werbestrecke für einen Versandhändler für Fenster abgedreht haben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)