Beiträge von fluxx

    Frisches Gerücht auf transfermarkt.de bzw. Twitter.


    Die Dosen sind angeblich an Hincapie interessiert. Ich hoffe mal, dass es eine Ente ist. Vielleicht ja ne Nebelkerze vor dem Duell am Samstag.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das macht mir tatsächlich wenig Sorgen…


    Sportlich wäre das kaum eine Verbesserung und gehaltlich spielt Leipzig vermutlich auch auf einem ähnlichen Level wie wir. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass Leipzig bereit ist einen unmoralischen Preis zu bezahlen. Und den wird Leverkusen bei Hincapie ziemlich sicher aufrufen (großes Talent, Vertrag bis 2027, kein Bedarf ihn abgeben zu müssen).


    Angst hätte ich nur bei einem sehr unmoralischen Angebot aus England oder Spanien.

    Ich finde Kossounou sollte man nicht abgeben. Was haben wir damals bezahlt 23 Mio - ihn jetzt schon für ca 30 abzugeben, wäre jetzt nicht nach meinem Geschmack. Ich habe ihn 2mal im Stadion gesehen und war vorher auch kritisch - ich finde jetzt aber, dass er viel Ruhe reinbringt und da sicherlich auch noch weiter wachsen wird. Er ist eingespielt, macht für mich nen guten Job - ja hat manchmal den ein oder anderen Bock drin, aber trotzdem würde ich ihn gerne weiter bei uns sehen.

    Und sind wir ehrlich. Den ein oder anderen Bock wird jeder Verteidiger verursachen. Dafür sind das halt auch nur Menschen.

    Nach meinen Infos ist es keine RKO sondern ein Matchingright...

    Dann sind die bisherigen Infos zu einer festen zweistelligen Mio.-Summe aber widersprüchlich.


    Bei einem Matching Right handelt es sich meines Erachtens ja nur um ein Erstverhandlungsrecht und die Pflicht ManU über jedes andere eingehende Angebot zu unterrichten. Das wäre dann nach meinem Verständnis eine ganz andere Ausgangslage bei dem Leverkusen das Zepter in der Hand behält und nicht verkaufen muss. Oder beinhaltet das Matching Right noch anderen Nachteile für uns?

    Also erstens bin ich mir unsicher ob ein Spieler rechtlich gesehen überhaupt zweimal in einer Transferperiode den Verein gegen Ablöse wechseln darf und dann besagt die RKO nur das der abgebende Verein dieses Angebot (in dem Fall wir) nicht ablehnen kann. Der Spieler muss jedoch nicht gegen seinen Willen dorthin zurückwechseln. So etwas gibt es im Fussball nicht. Hatten wir glaub ich schon mal das Thema hier im Forum.

    Wenn es in dieser Konstellation rechtlich keine Schlupflöcher gibt, dann habe ich nichts gesagt. ;)

    Man sollte erstmal abwarten wie hoch diese "eventuelle" RKO überhaupt ist, dann kann man diesen Deal auch wirklich bewerten. Wäre doch schon nen Unterschied wenn sie zwischen 12 und 15 oder bei beispielsweise 30+ mio liegt.

    Zudem kann er hier auch einschlagen ohne das ManU parallel Bedarf auf der Position hat. Die hatten mit DeGea jahrelang einen der besten Hüter der Welt im Kasten. Wenn Onana noch einen weiteren Schritt nach vorn macht, hätten die auch für einen überdurchschnittlich guten Kovar nicht wirklich Verwendung.


    Außer ManU zieht die RKO um ihn dann direkt zu verkaufen, was bei einer vergleichsweise niedrigen RKO wirtschaftlich Sinn ergeben würde, selbst wenn man sportlich keinen Bedarf sieht.

    Ich kenne den Vertrag nicht, weiss aber das gewisse Verträge aus Rechtsgründen "der Form" unterliegen. Will mich nicht ohne konkretes Wissen als Besserwisser aufspielen, aber KEINESFALLS saugt die Bayer AG auch nur "einen Pfennig" der "Gewinne" des Fussballs ab. Nehmen wir dein Beispiel: Der Fussball schliesst die Saison ohne Verkäufe plus/minus ab, nimmt dann 55 Mio durch den Verkauf von zB Diaby ein. Nach deiner Lesart flösse diese Summe dann an den Konzern? Das glaubst du?

    Wenn in der Gewinn- und Verlustrechnung am Bilanzstichtag in deinem Beispiel ein Jahresüberschuss von 55 Mio. ausgewiesen wird, dann wird dieser Gewinn im Rahmen des Ergebnisabführungsvertrages Richtung Bayer AG gebucht. Genau so ist das. Ließe sich vermutlich auch aus dem Konzernabschluss nachvollziehen.

    Ja, das habe ich mir gedacht.


    Wenn also die ganzen hoffentlich-noch-nicht-so-ganz-Fehleinkäufe vom letzten und vorletzten Jahr alle im Vorgriff auf die Havertz-Millionen gemacht wurden, dann muss das Geld ja irgendwo hergekommen sein. Dann macht es Sinn, das nun nichts mehr ausgegeben wird, weil es zurückfließt an die AG. Man hat quasi auf Pump gekauft?
    Das wäre schade, denn meiner Meinung nach liegt Rudi falsch, wenn er denkt, der Kader wäre gut genug für die CL. Die ersten drei Saisonspiele haben ja schon tief blicken lassen.


    Warum kaufen wir nicht einfach schon mal ein im Vorgriff auf die Wirtz-Millionen? *Ironiemodus aus* :levz1


    Das kann aus meiner Sicht alles bedeuten.


    Grundsätzlich geht das Geschäftsjahr noch ein bisschen. Soweit ich weiß, hat die Bayer 04 Fußball GmbH auch ein abweichendes Geschäftsjahr. Soll heißen, sofern noch Geld da ist, ist noch genug Zeit zum reinvestieren.


    Was wir natürlich nicht wissen und was reine Spekulatius ist, was hinter den Kulissen vereinbart wurde bzw. welche Ansage die AG gemacht hat. So ein Beherrschungsvertrag ist im Verlustfall be tolle Sache, knebelt dich aber bei jeglichen anderen Handlungen.

    Ich kann mir eine Regelung nach dem Motto, das die AG die Verluste der GmbH ausgleicht, aber dafür auch die Gewinne einstreicht, nicht vorstellen.


    Dann könnten wir doch einfach munter einkaufen und die AG gleicht das Transferminus aus.


    Doch genau diese Regelung gibt es. Nennt sich Beherrschungs- bzw. Gewinnabführungsvertrag. Lässt sich im Konzernabschluss der Bayer AG nachlesen. Jahresüberschüsse werden abgeführt, Jahresfehlbeträge ausgeglichen.


    Was diese Regelung aber ganz bestimmt nicht beinhaltet ist, dass die Bayer 04 Fußball GmbH in Eigenregie Verluste schreiben darf wie sie möchte und die darüber hinaus verhinderbar wären und zu Lasten der AG ausgeglichen werden müssten. Hierfür gibt es dann eben Gremien wie den Aufsichtsrat bzw. den Gesellschafterausschuss der am Ende das letzte Wort hat.


    Aber im Grunde ist es, soweit in dem EAV nichts spezielles vereinbart ist, erstmal so wie oben beschrieben.

    Naja, das ist aber das was der Fan hören will. Was die Presse hören will. Das ist das was ein Marcel "Komfortzonen" Reif hören will. Carro macht es. Schade hat es gemacht, von wegen: Platz Zwei und Dekel und so. Völler macht es nicht, er spricht nur von CL und bissl DFB-Pokal, daher ist er ja auch der Inbegriff der Komfortzone hier. Holzhäuser hat es auch nicht gemacht, daher war er vielen zu trocken und galt als Bremse. Dabei sind/waren die beiden näher an der Realität dran.


    Ja, und am Ende macht es fast jedes Unternehmen. Erzähl den Leuten das was sie hören wollen und alle sind glücklich.


    Klappt so lange, bis die Rechnung nicht mehr aufgeht.


    Wie gesagt, für mich alles sehr unglücklich in der Kommunikation.

    Aus meinem beruflichen Dasein kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Corona-Pandemie die meisten Unternehmen mit ziemlicher Härte getroffen hat. Da geht es ganz schnell ums Überleben, wenn Umsatzerlöse bei fortlaufenden Kosten und am Ende damit auch die Liquidität wegbleibt. Ein Sparkurs um dem WC-Szenario vorzubeugen ist damit wirklich nicht unrealistisch. Dazu wissen wir alle nicht was der Ergebnisabführungsvertrag mit der Bayer AG im Wortlaut enthält.


    Den Sparkurs hätte man aber durchaus kommunizieren können. Ich denke der Großteil der Fans würde das mit einer entsprechenden Erklärung verstehen und akzeptieren.


    Insgesamt finde ich dennoch, dass unsere GF nach außen einfach kein gutes Bild abgibt. Wieder einmal... es wird viel geredet, versprochen, angekündigt, und am Ende passiert nichts. Wirklich rein gar nichts. Das kommt einfach schlecht an und erzeugt größeren Schaden in der Reputation als wäre man einfach ehrlich und realistisch geblieben.


    Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.