Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Mir auch. Irgendwie hätte ich bei diesem Transfer den Beigeschmack, dass er so die 4. oder 5. Wahl wäre, nachdem andere Kandidaten im Gespräch waren, dann aber nicht kamen.


    Aber das lässt sich doch nicht vermeiden. Man bekommt nicht immer die erste Wahl, sowohl bei Trainer- als auch Spielertransfers.

    2019 war es doch bspw. beim Brandt-Abgang nicht anders. Die klare Lösung A war Martin Ødegaard, der dann leider nach San Sebastian ging.

    Lösung B Dani Olmo war auch nicht machbar, wonach dann Lösung C Nadiem Amiri präsentiert wurde.

  • Mir auch. Irgendwie hätte ich bei diesem Transfer den Beigeschmack, dass er so die 4. oder 5. Wahl wäre, nachdem andere Kandidaten im Gespräch waren, dann aber nicht kamen.

    zu 1.) Ich vertrau da der Scouting-Abteilung. Was ich auch muss, da ich kein internationalen Fußball schaue. Frimpong oder Diaby oder Adli sagten mir vorher auch nichts


    zu 2.) Wer war denn alles so im Gespräch? Ich verfolge nicht täglich die Transfers-News und hier verliert man schnell den Überblick.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • so wirklich groß im gespräch war doch kaum jemand. Immer ein paar lose gerüchte,aber jetzt nichts wo wir ewig an einem spieler dran waren der dann woanders hingegangen ist

    Na ja, Ezzalzouli, Orban, Arribas, Faivre, auch Huescas wurden da schon genannt und auch auf TM diskutiert, also nicht nur reine Twitter-Experten-Fantasien. Die wären da alle möglich gewesen, selbst wenn nicht bei jedem die Hauptposition 1:1 passt, sind sie alle flexibel genug.
    Auch der Name Nuamah (aber mit Abstrichen, weil nur vereinzelte Twitter Meldungen) fiel. Gonçalves war anscheinend in der Tat eine Ente?

  • zu 1.) Ich vertrau da der Scouting-Abteilung. Was ich auch muss, da ich kein internationalen Fußball schaue. Frimpong oder Diaby oder Adli sagten mir vorher auch nichts


    zu 2.) Wer war denn alles so im Gespräch? Ich verfolge nicht täglich die Transfers-News und hier verliert man schnell den Überblick.

    Ja, letztlich geh ich bei 1 mit. Bei 2. siehe oben.

  • Okay das ist schon der ein oder andere Name.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Na ja, Ezzalzouli, Orban, Arribas, Faivre, auch Huescas wurden da schon genannt und auch auf TM diskutiert,

    der einzige zudem es konkretes Interesse gab war Arribas. Der Rest war Namedropping oder blinde Vermutung/Wunsch.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Aber das lässt sich doch nicht vermeiden. Man bekommt nicht immer die erste Wahl, sowohl bei Trainer- als auch Spielertransfers.

    2019 war es doch bspw. beim Brandt-Abgang nicht anders. Die klare Lösung A war Martin Ødegaard, der dann leider nach San Sebastian ging.

    Lösung B Dani Olmo war auch nicht machbar, wonach dann Lösung C Nadiem Amiri präsentiert wurde.

    Puh, was ne Gruselgeschichte!...

    Da läuft's einem kalt den Rücken runter.

  • West Ham soll wohl in den nächsten 24 Stunden eine Maguire-Alternative klar machen. Es wabert der Name Kossounou herum.

    Ich finde Kossounou hat sich gemacht. Einen Transfer würde ich tatsächlich nur begrüßen, wenn wir eine überproportional hohe Ablöse erhalten und gleichzeitig zeitgleich auch einen adäquaten Ersatz präsentieren.

  • Keine Ahnung, warum man hier Odilon unbedingt loswerden will. Ich würde es bedauern und hoffe er bleibt. So ausbaufähig sein Aufbauspiel ist, bringt er enorme Stärken in Physis mit und ergänzt damit perfekt Edmond, der in der einen oder anderen Situation eher der gemütliche ist. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Abwehr, wie sie sich momentan aufstellt. Der Abgang würde auch nicht dazu passen, dass Odilon in den letzten Spielen den Vortritt vor Tah bekommen hat.

  • West Ham soll wohl in den nächsten 24 Stunden eine Maguire-Alternative klar machen. Es wabert der Name Kossounou herum.

    Ich finde Kossounou sollte man nicht abgeben. Was haben wir damals bezahlt 23 Mio - ihn jetzt schon für ca 30 abzugeben, wäre jetzt nicht nach meinem Geschmack. Ich habe ihn 2mal im Stadion gesehen und war vorher auch kritisch - ich finde jetzt aber, dass er viel Ruhe reinbringt und da sicherlich auch noch weiter wachsen wird. Er ist eingespielt, macht für mich nen guten Job - ja hat manchmal den ein oder anderen Bock drin, aber trotzdem würde ich ihn gerne weiter bei uns sehen.

    "Die Geschichte schuldet Leverkusen noch eine Meisterschaft". Fernando Carro

  • Keine Ahnung, warum man hier Odilon unbedingt loswerden will. Ich würde es bedauern und hoffe er bleibt. So ausbaufähig sein Aufbauspiel ist, bringt er enorme Stärken in Physis mit und ergänzt damit perfekt Edmond, der in der einen oder anderen Situation eher der gemütliche ist. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Abwehr, wie sie sich momentan aufstellt. Der Abgang würde auch nicht dazu passen, dass Odilon in den letzten Spielen den Vortritt vor Tah bekommen hat.

    Stimme zu. Kossonou hat viel Potenzial, ohne ihn könnten wir vorerst nicht mit Dreierkette spielen, was eine unnötige Selbstreduktion wäre.

  • Ich finde Kossounou sollte man nicht abgeben. Was haben wir damals bezahlt 23 Mio - ihn jetzt schon für ca 30 abzugeben, wäre jetzt nicht nach meinem Geschmack. Ich habe ihn 2mal im Stadion gesehen und war vorher auch kritisch - ich finde jetzt aber, dass er viel Ruhe reinbringt und da sicherlich auch noch weiter wachsen wird. Er ist eingespielt, macht für mich nen guten Job - ja hat manchmal den ein oder anderen Bock drin, aber trotzdem würde ich ihn gerne weiter bei uns sehen.

    Und sind wir ehrlich. Den ein oder anderen Bock wird jeder Verteidiger verursachen. Dafür sind das halt auch nur Menschen.

  • Keine Ahnung, warum man hier Odilon unbedingt loswerden will. Ich würde es bedauern und hoffe er bleibt. So ausbaufähig sein Aufbauspiel ist, bringt er enorme Stärken in Physis mit und ergänzt damit perfekt Edmond, der in der einen oder anderen Situation eher der gemütliche ist. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Abwehr, wie sie sich momentan aufstellt. Der Abgang würde auch nicht dazu passen, dass Odilon in den letzten Spielen den Vortritt vor Tah bekommen hat.

    Versteh' ich auch nicht wirklich. Aber vielleicht ist das der heutige Zeitgeist. es muss auf Teufel komm raus im Sommer Transfers getätigt werden. Ob es Sinn macht oder nicht, spielt dann erst mal keine Rolle. Sonst macht der Transfersommer keinen Spaß und keinen Sinn. Dann gibt man lieber einen Spieler (der funktioniert) ab und holt Spieler von dem dann nicht weiß ob er funktioniert. Dann wiederum beschwert man sich, das Spieler keine Identifikation mehr mit nem Verein haben und alles nur noch ein Geschäft ist. Ehrlich?!? Ich bin froh um jeden guten Spieler der lange für Bayer spielt. Und Koussounou ist ein Guter. Ergo wenn keine Notwendigkeit besteht, außer es kommt ein unmoralisches Angebot, warum unnötige eine Baustelle auf machen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Kossounou ist sicherlich jemand, den man gut gebrauchen kann und gerade seine Verteidigung Mann gegen Mann ist meistens gut. Aber falls wirklich annähernd 30 Mio. Pfund aufgerufen werden...nun ja, das könnte man dann schon machen, meiner Meinung nach. So total eingeschlagen hat er ja auch (noch) nicht bei uns. Aber eine Alternative sollte natürlich schon im Vorbüro von Simon auf den Stift warten.

  • So einfach finde ich die Geschichte bei Koss nicht.


    Wenn da wirklich ein Angebot für 30 Mio.+ reinflattert, sollte man sich da zumindest mal Gedanken machen. Er ist inzwischen 2 Jahre hier, hat aber noch nicht das abgerufen, was man sich von ihm erhofft hatte.


    Er hat zwar in der letzten Saison viele Einsatzminuten bekommen und es recht solide gemacht, dort haben wir aber noch mit Dreierkette gespielt und Hincapie musste auf LV aushelfen. Wenn Hincapie zurück ist, wir hauptsächlich mit 4er-Kette spielen und er dann plötzlich nur noch IV Nummer 4 ist, kann man sich ja ausrechnen was mit seinem MW passiert.


    Ja, er hat Potenzial und seine athletischen Fähigkeiten sind beeindruckend. Im Gesamtpaket ist er für mich aber keine 30 Mio.€ wert. Was dazu kommt ist der anstehende Afrika Cup. Das heißt wir müssten im Januar/Februar 2024 auf Tapsoba und Koss verzichten! Das wäre schon brutal und wenn sich dann auch nur ein IV verletzt, sieht es ganz düster aus.


    Angenommen Xabi Alonso kann mit dem Spielertyp Sutalo mehr anfangen, man könnte ein Transferplus dadurch erwirtschaften und hätte keine Probleme wegen des Afrika Cups, wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Bin gespannt, wass passiert.

  • Keine Ahnung, warum man hier Odilon unbedingt loswerden will.

    Die Gründe liegen hierfür doch auf der Hand.

    Das erste Jahr war wirklich furchtbar hier von ihm. Sodass man ernsthaft befürchten musste, dass man von den gezahlten 25 Millionen Euro Ablöse die er damals gekostet hat kaum etwas wiederbekommt - und er sich in die Kategorie Retsos bzw. Dragovic einreiht in Sachen Transfer-Flops für die Verteidigung.


    In der letzten Saison hat er sich dann zugegebenermaßen deutlich stabilisiert.

    Dennoch… Gemessen an der Ablöse bringt er noch immer nicht die Leistungen, die man von ihm erwartet.

    Ich wäre definitiv für einen Verkauf, vor Allem jetzt zum Zeitpunkt „wo das Eisen noch heiß ist“ und man trotz der hohen Ablöse vielleicht sogar noch einen kleinen Gewinn machen kann.

    Ansonsten habe ich die Befürchtung dass man ähnlich wie bei Wendell damals den richtigen Zeitpunkt für einen Verkauf verpasst.


    Vielleicht straft Kossounou mich auch lügen in Zukunft. Aber anhand was er in den letzten 2 Jahren gezeigt hat fehlt mir ein wenig der Glaube daran dass er in Zukunft hier eine tragende Rolle spielen wird.

    Demnach sollte man hier das kleine Zwischenhoch und das eventuelle Interesse von West Ham nutzen, um aus der Personalie in Zukunft nicht wieder mit einem Ablösedefizit herauszugehen, und er dann in 2 Jahren für 6 Millionen Euro zu Olympique Lyon oder so wechselt…

  • der einzige zudem es konkretes Interesse gab war Arribas. Der Rest war Namedropping oder blinde Vermutung/Wunsch.

    Es gab zu allen eine Meldung in diversen Magazinen. Ich erinnere mich zB daran, dass geschrieben wurde Alonso habe auch Ezzalzouli angerufen, weil er in ihm potential sah und ihn versuchte zu überzeugen. Ich empfinde das schon als konkret. Für mich sah das nicht nach Namedropping aus, aber vielleicht hast du ja Insider Infos 😉