Die BayArena - der Stadionthread

  • Ich habe am eigenem Leib mitbekommen, was Meistertitel und CL-Sieg in Dortmund ausgelöst haben. Später die Schaf-Jahre in Bremen haben ähnliches hervorgerufen. Das verändert für Jahrzehnte das Bild eines Vereins und erweitert die Fanbase enorm. Lasst es in Lev eine Nummer kleiner laufen. Trotzdem ändert sich damit viel.

  • Ich habe am eigenem Leib mitbekommen, was Meistertitel und CL-Sieg in Dortmund ausgelöst haben. Später die Schaf-Jahre in Bremen haben ähnliches hervorgerufen. Das verändert für Jahrzehnte das Bild eines Vereins und erweitert die Fanbase enorm. Lasst es in Lev eine Nummer kleiner laufen. Trotzdem ändert sich damit viel.

    Ich glaube in Wolfsburg hat es nicht sooo viel verändert oder? Sagt mir mein Gefühl.

  • Irgendwann wird sich die Frage stellen ob Erweiterungen möglich sind oder ein Neubau an gleicher Stelle oder woanders.


    Selbst wenn konservativ eine positive Zukunft angenommen wird, dürfte der Wunsch nach Tickets und damit Dauerkarten deutlich steigen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Kapazität auf 45.000 bis 50.000 angedacht werden sollte.


    Bin mir recht sicher, das es dafür auch eine AG gibt die das stets bespricht.

  • Irgendwann wird sich die Frage stellen ob Erweiterungen möglich sind oder ein Neubau an gleicher Stelle oder woanders.


    Selbst wenn konservativ eine positive Zukunft angenommen wird, dürfte der Wunsch nach Tickets und damit Dauerkarten deutlich steigen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Kapazität auf 45.000 bis 50.000 angedacht werden sollte.


    Bin mir recht sicher, das es dafür auch eine AG gibt die das stets bespricht.

    Die AG hat aktuell sicher andere Themen.


    Mal rein interessehalber: Wie oft warst du in den letzten 5 Jahren in der Bayarena?

  • Wer Wolfsburg mit unserem Verein vergleicht sollte hier verbannt werden und hat den Fußball nie geliebt! :)

    Wolfsburg hatte und hat ein großes Problem:

    Isolation!


    Wolfsburg steht in der Landkarte ganz alleine dar und hat keine größere Stadt in der direkten Umgebung, wo sie hätten räubern können.


    Wir haben jetzt die einmalige Gelegenheit aus unserem jahrzehntelangen Malus umzingeln von Köln und Düsseldorf Profit zu schlagen.


    Gerade die Kinder sind jetzt dem Bayer zugewandt!

  • Wir können hier Argumente pro und contra Ausbau austauschen, soviel wir wollen.

    Ich denke, außer marginalen Änderungen wird da in naher Zukunft nicht viel bzw. nichts kommen.

    Die Chance für eine Weiterentwicklung des Bayer als Identifikationsstifter/Marke wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Ausland zu suchen sein. M.W. wird daran auch bereits seit Längerem gearbeitet.

  • Wir können hier Argumente pro und contra Ausbau austauschen, soviel wir wollen.

    Ich denke, außer marginalen Änderungen wird da in naher Zukunft nicht viel bzw. nichts kommen.

    Die Chance für eine Weiterentwicklung des Bayer als Identifikationsstifter/Marke wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Ausland zu suchen sein. M.W. wird daran auch bereits seit Längerem gearbeitet.

    Falscher Thread, ich weiß: Aber aufgrund der internationalen Strahlkraft frage ich mich immer, warum wir so einen lokal begrenzten Trikotsponsor haben und kein international tätiges Unternehmen. Da sollte doch viel Luft nach oben sein.

  • Falscher Thread, ich weiß: Aber aufgrund der internationalen Strahlkraft frage ich mich immer, warum wir so einen lokal begrenzten Trikotsponsor haben und kein international tätiges Unternehmen. Da sollte doch viel Luft nach oben sein.

    Weil bei uns "BAYER" auf dem Trikot und im Namen alles überstrahlt.

  • Es gibt wohl Pläne C-E im Unterrang komplett in Stehplätze umzuwandeln. Die Statikfrage stellt sich hierbei wohl nicht. Das einzige Hemmnis an dem Thema ist die Betriebserlaub für 30210 Zuschauer. Diese müsste erhöht werden und ich glaube das dann vielleicht 5-10% mehr Kapazität erreicht werden kann.

    Das wäre so geil.

  • Meiner Meinung und ganz ehrlich. Das Stadion reicht in der Größe wie es ist. Bei einer Führung im Januar habe ich gefragt wie es mit dem Ausbau der Stehplätze steht. Es gibt wohl Pläne C-E im Unterrang komplett in Stehplätze umzuwandeln. Die Statikfrage stellt sich hierbei wohl nicht. Das einzige Hemmnis an dem Thema ist die Betriebserlaub für 30210 Zuschauer. Diese müsste erhöht werden und ich glaube das dann vielleicht 5-10% mehr Kapazität erreicht werden kann. Das würde doch vollkommen ausreichen und nicht noch das Potential für Auswärtsfans vergrößern, wenn der Hype (der hoffentlich noch lange anhält) abebbt.

    Ich habe mal eine Frage: Was würde denn dann mit den ganzen Unterrang-DK-Besitzern in C, D und E passieren? Würden deren DK dann in Steher-DK umgewandelt? Dann müssten ja die Fans, die keinen Stehplatz haben wollen - und davon gibt es doch bestimmt einige - irgendwo anders hin umziehen.

  • Wer Wolfsburg mit unserem Verein vergleicht sollte hier verbannt werden und hat den Fußball nie geliebt! :)

    Gott bewahre... Das sollte keinesfalls ein Vergleich sein, nur der Hinweis darauf, dass ein Meistertitel nicht zwangsläufig alles im einen Verein komplett auf den Kopf stellen muss.

  • Inwiefern ist Wolfsburg isoliert? Göttingen, Hildesheim, Goslar, Celle, Uelzen, Weltstadt Schulenberg sind alle weniger als 2 h entfernt. Wolfsburg zieht halt einfach nicht.

    Fallersleben-Ost oder KdF-Stadt ist halt wie so ein Furunkel am Allerwertesten, das niemand wirklich braucht.

  • Also zwei separate Stehblöcke so wie in den 90gern in C und E wäre ja wohl totaler Quatsch.

    Dann sitzen in D nachher wieder Leute die nicht mitmachen und es sieht einfach Scheiße aus und es entsteht doch gar keine Einheit bei getrennten Blöcken.

    Das einzig Wahre ist den D Block komplett zum Steher zu machen, Statik verbessern sofern das möglich ist und E und C wieder zu Sitzplätzen machen.