User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

• Und? Wer hat behauptet, das ich das vor 30 Jahren anders gesehen habe. Ist halt meine meine Meinung, das ich das rum geschiebe von Kindern (egal ob innerhalb Deutschlands oder Kontinent übergreifend) kritisch sehe. Mal schauen, vielleicht landet er später über Fortuna Düsseldorf bei Bochum und kickt dann am Ende bei Wehen Wiesbaden.

Niemand aber ich habe deinen Post so aufgenommen als wenn du die Entwicklung im Fussball dafür verantwortlich machst. Das man dass kritisch sehen kann steht außer Frage.

• Niemand aber ich habe deinen Post so aufgenommen als wenn du die Entwicklung im Fussball dafür verantwortlich machst. Das man dass kritisch sehen kann steht außer Frage.

Ein Stückweit mach ich auch den Fußball (mit allem drum und dran) verantwortlich. Ja man hat auch früher im U-Bereich gescoutet. Ist auch okay. Aber irgendwann kam der Jugendwahn!!!. Die Spieler werden immer jünger, debütierten in der Liga. Und um da Schritt zu halten, musst du immer tiefer in den U-Bereich gehen, um mithalten zu können. Da der U-Bereich an Talenten im Umkreis eines Vereins "endlich" ist, musst du dein Scouting-Bereich vergrößern. Und damit das Investment sich lohnt, ändert man auch noch die Regularien. Krönung: Der Versuch vom BvB mit Moukoko. Für ihn hat man extra die DFB-Richtlinien geändert und das Alter runter gesetzt, so das er schon mit 16 (?) Bundesliga spielen konnte. All das gab es "vor" 30 Jahren nicht. Auch der "mediale" Hype.... Beispielsweise der M'gladbacher, der dann zu den Bayern wechselte. Dessen Name ich vergesse haben, weil am Ende die "Blase" geplatzt ist.

Und weil Spieler manchmal "etwas" länger in ihrer Entwicklung brauchen werden sie "ausgesiebt". Hat auch Klopp diese Woche schon angemahnt, das Deutschland zu schnell aussiebt. Da werden Jugendliche/Kinder als Wette auf die Zukunft verpflichtet. Das Investment muss sich dann zeitnah auszahlen. Wenn nicht, Ciao.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Spielt doch keine Rolle. Zu dem Zeitpunkt ist man davon ausgegangen und hat für den BvB eine bestehende Regel, die u.a. auch Jugendliche schützen soll geändert. Was danach rund um die Person Moukoko (und das möchte ich jetzt nicht bewerten) passiert ist, ist dann sekundär.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)