TRANSFERwunschbox

  • Mit dem Portemonnaie ist das jetzt auch nicht so eine große Herausforderung.

    Unser Portemonnaie haben wir in der Vergangenheit für Dragovic, Retsos, Paulinho und Demirbay geleert. So unterschiedlich dick ist es gar nicht. Nur liegt Leipzig selten daneben und wenn, wird das Problem schnell wieder mit möglich wenig Schaden entsorgt. Wir schleppen die Flops gerne Jahre mit uns rum, in der Hoffnung auf ein Wunder.

  • Unser Portemonnaie haben wir in der Vergangenheit für Dragovic, Retsos, Paulinho und Demirbay geleert. So unterschiedlich dick ist es gar nicht. Nur liegt Leipzig selten daneben und wenn, wird das Problem schnell wieder mit möglich wenig Schaden entsorgt. Wir schleppen die Flops gerne Jahre mit uns rum, in der Hoffnung auf ein Wunder.

    Seit 2018 teure Transfers der Dosen die komplett scheiterten oder die Erwartung nicht erfüllt haben mit dem Betrag in Millionen dahinter:


    Saracchi 12

    Candido 8

    Lookman 18

    Sorloth 20

    Moriba 16

    A. Silva 23


    Das sind mal eben fast 100 Millionen die man für sehr wenig Qualität ausgegeben hat.


    Insofern finde ich das Märchen der tollen Transferpolitik der Leipziger lächerlich. Die haben einen klaren wettbewerbsvorteil durch ihre zweite Mannschaft die in der 1. Liga Österreichs spielt, und können sich es erlauben mal eben solche Summen zu verbrennen. In dem selben Zeitraum findest du bei uns 3 Transfers wo man mit viel Geld daneben lag (Demirbay, Paulinho, Weiser). Insbesondere in den letzten 3 Jahren wurden bei uns mit deutlich weniger Ablöse spannendere Transfers getätigt (Adli, Andrich, Hincapie, Frimpong). Bei den Leipzigern war Gvardiol sicherlich ein genialer Transfer, aber sonst war da kaum ein Transfer in den letzten 3 Jahren, wo man sagen würde, dass dem Management was außergewöhnliches gelungen ist.

  • Hast du meinen kompletten Post gelesen?


    Moriba


    Sommer 21 für 16 Mio geholt.


    1/2 Jahr später schon aussortiert und verliehen, letzte Saison für Valencia 24 Spiele gemacht.


    Lookman


    2019 für 18 Mio geholt.


    Ein Jahr später bereits aussortiert und verliehen für 2 Mio. Letzten Sommer für 9 Mio verkauft.




    A. Silva


    Sommer 21 für 23 Mio geholt.


    Hat 31 Bundesliga Spiele diese Saison gemacht, 4 im Pokal, 8 CL. In den Pokal Wettbewerben gute Scorer. Wird in diesem Sommer verkauft werden.


    Candido


    Sommer 2020 für 8 Mio geholt, ein halbes Jahr später aussortiert und verliehen, Verkauf Januar 22 für 1,5 Mio.


    Sörloth


    Sommer 20 für 20 Mio geholt. Ein Jahr später aussortiert und verliehen für 2 Mio. Darauf das Jahr noch mal verliehen für 1,5 Mio. In diesem Sommer wird er verkauft, nach 34 Spielen und 12 Toren und 3 Vorlagen.


    Sarrachi


    Sommer 2018 für 12 Mio geholt, 1 1/2 Jahre später aussortiert und nix mehr groß zurückbekommen.


    Wie du siehst, werden die Flops direkt aussortiert in Leipzig. Klar bekommst du nicht immer viel zurück, aber der Schaden hält sich z.T. trotzdem in Grenzen.


    Und was hat es uns gebracht, ewig an Retsos, Demirbay, Dragovic oder Paulinho festzuhalten? Gar nicht. Es schadet uns sogar, weil die Kaderplätze und Gehaltsbudget blockieren und keine Leistung bringen, wodurch den Trainer Optionen genommen werden.


    Retsos 2017 für 17,5 Mio gekommen, erst 2 1/2 Jahre später aussortiert, den Vertrag hat er komplett erfüllt.


    Paulinho 2018 für 18,5 Mio gekommen, erst 4 1/2 Jahre später aussortiert, im Sommer läuft der Vertrag aus.


    Dragovic ist 2016 für 21 Mio gekommen, ein Jahr später verliehen an Leicester City, anschließend weitere 3 Jahre durchgeschleppt bis Vertragsende.


    Demirbay 2019 für 32 Mio gekommen, ewig mitgeschleppt, im Sommer läuft der Vertrag aus.


    Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele. Einfach erschreckend!!!

  • Natürlich kann man viel Geld für einen Spieler ausgegeben und wenn er nach einem halben Jahr performt diesen mit Verlust verkaufen um dann den nächsten zu holen. Kostet halt viel Geld und muss man sich leisten können. Genau da ist eben der Unterschied wenn man Red Bull im Rücken hat die die Verluste auffangen. Die Strategie zielt darauf ab schnellstmöglich sich oben zu etablieren unter enormen finanziellem Aufwand, den wir so nicht betreiben können. Bei einem Transfer fallen so viele zusätzliche kosten etc. an, dass ein hin und her schieben von Spielen wie bei Managerspielen eben nicht möglich ist (wenn Geld ein Faktor ist).

    Wir setzen halt darauf Spieler zu entwickeln. Müssten alle Spieler sofort performen, weil man sie sonst mit Verlust verkaufen würde, wären Adli, Frimpong, Schick und Palacios sicherlich nicht Teil unseres heutigen Kaders.

    Auffallend ist übrigens, dass du keinen Spieler genannt hast den wir in den letzten 3 Jahren gekauft haben und sogar 7 Jahr zurück gehen musst. Rolfes ist seit 1.7.2019 Geschäftsführer Sport, zeigt mir dann wiederum dass er offensichtlich nicht so oft komplett daneben liegt mit den Spielern die er geholt hat.

  • Ja, sie haben Red Bull im Rücken. Ja, sie können sich fast unbegrenzt beim Farmteam Salzburg bedienen.


    Aber zur Wahrheit gehört auch, dass sie seit dem Aufstieg quasi eine Dauerkarte für die CL gebucht haben. Die sammeln jährlich die Plätze 2-4 ohne zu zucken. Sobald Platz 4 außer Sichtweite gerät, wird personell reagiert. Bringt keine Kontinuität aber hat immerhin zusätzlich zu zwei Titeln gereicht. So kann man sich diese Transfers dann auch erlauben.

  • Der größte und entscheidende Unterschied zwischen Bayer und RB ist aber eben, dass die Taurinmischer auf Vereinsebene von Beginn an ganz andere Ambitionen haben und schon jetzt werden Ziele wie die Meisterschaft anvisiert. Ja, das ganze Konstrukt ist künstlich, aber es geht letzten Endes nur darum sportlich ein Produkt zu entwickeln, das künftig möglichst nah an die Bayern herankommt. Daher ist es auch nicht mehr ganz abwegig, dass man sich mittlerweile das Ziel setzt Meister zu werden, während es bei uns weiterhin heißt ,

    "da kommen wir nie heran". Es reicht wenn das Bayer Kreuz durch Europa stolziert. Daher würde auch vereinsintern keiner weinen, wenn wir nur die Conference League erreicht hätten.

    Ich gönne dem Dosenklub garnichts, ich verabscheue dieses künstliche Produkt. Aber die Ambitionen des Vereins lassen sich eben auf die Leistungen der Mannschaft übertragen. Klingt zu einfach, da ist aber leider vieles dran.

  • Müsste der Umbau nicht bald mal Fahrt aufnehmen? Anfang Juli ist Trainigslager und da will man doch mal komplett zusammensein.

    Mit einem fertigen Umbau rechne ich noch nicht bis Anfang Juli. Aber ich denke, hinter den Kulissen wird fleißig dran gearbeitet.

    Bei so gut wie keinem Team steht da der Kader. Man kann zwar ein paar Spieler schon vorab verpflichten, aber ansonsten ist man auf vorherige Verkäufe angewiesen. Die Realität ist leider kein Managerspiel, wo man sagen kann: Die 5 Spieler sollen verkauft werden und die 5 Spieler geholt werden und hoffen, dass es innerhalb eines Monats erledigt ist.


    Damit Transfer zustande kommt, müssen sich drei Parteien einig werden. Und das funktioniert bedauerlicherweise selten sofort.

    Nehmen wir Demirbay. Evtl. gibt es sogar Interessenten, aber er möchte noch warten, ob es nicht bessere Angebot gibt. Schon steht eine Personalie still, die viel Gehalt blockiert und Einnahme bringen würde. Das hat evtl. zur Folge, dass ein anderer Spieler deswegen noch nicht geholt wird. Und bei anderen Vereinen sieht es ähnlich auch.

    Manchmal will Verkäufer noch warten, ob nicht noch besseres Angebot kommt oder bis vorher Ersatz verpflichtet wurde.


    Wir haben mit Grimaldo schon mal wichtige Baustelle besetzt. Und mit Arthur große Talent für andere Seite. Dann sollen wir uns schon mit Xhaka einig sein.

    Da hat man also schon zwei/drei teure Neuzugänge und dies ohne große Abgänge.


    Auch rechnet man damit, dass Tah wechselt, aber noch ist nichts fix. Wir suchen sicher schon jetzt nach einem Ersatz. Aber diesen Ersatz jetzt schon verpflichten wäre zu riskant, wenn am Ende Tah doch bleibt.

  • viel wird natürlich von einem potentiellen Diaby Verkauf abhängen, da der ja die Hauptgeldquelle für weitere Tranfers wäre. Könnte mir aber schon vorstellen, dass der eine oder andere Abnehmer aufgrund des Saisonendes zweifel bekommen hat, ob er für Diaby wirklich 60 Mio aufwärts zahlen möchte.


    für den Sturm wäre Glatzel evtl .ein günstiger Backup. Die Relegation war zwar eher bescheiden, aber in der Saison war er insbesondere bei Flanken schon eine Waffe. Hat eine Ausstiegsklausel für 1,5 Mio.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Habe über Yussuf Poulsen nachgedacht. Ist bei RB nur noch Ergänzungsspieler und möchte daher vielleicht weg. Wird demnächst 29 Jahre alt, d.h. wäre auch ein Transfer ohne großen Wiedevrerkaufswert. Dürfte aber auch nicht zu teuer werden, weil er nur noch 1 Jahr Vertrag hat soweit ich weiß.


    Ist mit 1,92 durchaus nützlich bei hohen Bällen

    Kennt die Liga


    Nicht als Nummer 1 Stürmer, um den sich alles bei uns dreht, aber als Azmoun Ersatz.


    Wobei das ganze vermutlich eh unrealistisch ist, weil wenn er von RB weggeht, will er bestimmt irgendwo hin wo er Stamm ist.

  • Mag sein, dass in mir noch ein weinig "Fußball-Romantiker" schlummert. Aber Poulsen (den ich vom Typ mag) ist einer von wenigen der den RB-Weg seit der 3. Liga mitgegangen ist. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das er innerhalb der Liga wechseln würde, um dann gegen RB zu spielen. Meine Beobachtung ist, der ist durch und durch Leipzig.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mag alles sein. Aber bei 12 Spielern, die maximal gehen könnten, finde ich es schon ein bisschen ruhig. Aber schaun ma mal.

  • Müsste der Umbau nicht bald mal Fahrt aufnehmen? Anfang Juli ist Trainigslager und da will man doch mal komplett zusammensein.

    Denke das ist Wunschdenken. Wenn bis dahin Grimaldo und Xhaka da sind haben wir schon viel geschafft. Das wird sich alles bis in den September ziehen.

  • Die italienische Zeitung Corriere Dello Sport schreibt heute das der norwegische Nationalspieler Ola Solbakken die AS Roma bereits nach einem halben Jahr wieder verlassen könnte, und schreibt gleichzeitig, dass Klubs aus Deutschland und Frankreich an ihm interessiert sind.


    Leider werden keine konkreten Vereine genannt, aber ich könnte mir vorstellen, dass unser Verein zu den Interessenten gehört. Erstens weil wir auf den offensiven Aussenpositionen massiv Bedarf haben nachdem CHO zurück nach Chelsea geht, und Bellarabi ebenfalls weg ist (ein Diaby ggf. auch noch bald weg ist). Und zweitens, weil wir an Solbakken ja schon vor seinem Wechsel von Bodø/Glimt nach Rom interessiert waren.


    Ggf. flackert das Interesse da ja auch wieder auf - trotz all dem Ärger mit der Roma nach dem Halbfinale in der Europa League.