Ich packs mal hier rein, würde aber auch in die Diskussion im Rolfes-Thread passen.
Die aktuelle Situation, mit der sicherlich niemand zufrieden ist (auch wenn das einige hier behaupten, weil nicht jeder die Mistgabeln auspackt), ist sicherlich nicht alleine Rolfes zuzuschreiben, genauso wenig, wie die Meisterschaft nur Alonso zu verdanken ist.
Im Meisterjahr kam einfach alles zusammen, es hat auf allen Ebenen gepasst. Man hatte ein tolles Team entwickelt und mit den richtigen Spielern ergänzt. Abwehrboss Tah, Jahrhunderttalent Wirtz, Tempomacher Frimpong und Leute wie Tapsoba, Hincapie, Palacios, Schick oder Andrich waren nebenbei schon vor Alonso da. Xhaka (für mich der wichtigste Baustein), Grimaldo oder Boniface waren dann die perfekten Ergänzungen für Alonso. So eine Konstellation herzustellen, ist unfassbar schwierig, erst recht mit unseren Möglichkeiten. Da wurde hervorragende Arbeit von allen geleistet und das nötige Quentchen Glück war auch dabei.
Den Umbruch hätte man meiner Meinung nach im Folgejahr sanft einleiten müssen, statt den dann erwartbaren harten Cut (der dann sogar noch krasser ausfiel) erst ein Jahr später zu vollziehen. Aber den Gedankengang, aus der Konstellation um Alonso, Wirtz und Co noch möglichst viel rausholen zu wollen, kann ich dennoch nachvollziehen.
Um den Übergang dann möglichst gut zu moderieren, hätten die meisten Schüsse sitzen müssen. Das ist nicht gelungen. Aus verschiedenen Gründen. Und mit dem Übergang meine ich persönlich nicht, dass ich erwartet habe, dass wir sofort wieder eine Mannschaft haben, die um den Titel mitspielt. Das wäre vermessen.
Der Hauptfehler aus meiner Sicht war ETH. Das war ein Fehlgriff mit Ansage. Man wollte einen Namen aus dem oberen Regal (warum auch immer ETH dort verortet wurde). Er muss sich ja fantastisch verkauft haben, wenn unser Trainer-Scouting Dinge nicht gesehen hat, die spätestens aus seiner Zeit bei United auch für Außenstehende erkennbar waren.
Dazu die Vorbereitung in Brasilien. In der Kombination ein denkbar schlechter Start.
Dazu natürlich das Transferfenster. Nach meinen Eindrücken war man entweder sehr schlecht vorbereitet (was extrem fragwürdig wäre) oder man hat diverse Wunschtransfers nicht fixieren können und musste auf Alternativen ausweichen. Vermutlich ne Mischung aus beidem.
Ein paar Transfers habe ich nicht verstanden (vor allen Dingen EBS), andere konnte ich nicht wirklich einschätzen, habe aber auf das Beste gehofft (Fernandez, Tillman). Die Saison ist fast rum, man kann konstatieren, dass bis auf Quansah keiner von den "teuren" so richtig gezündet hat. Ich denke aber, dass wir von außen nur teilweise die Gründe erschließen können. Liegt es an der Qualität der jeweiligen Spieler? Liegt es am Gesamtkonstrukt des neu zusammen gestellten Kaders und der schlechten Vorbereitung? Am Trainer? Auch da wird es eine Mischung aus mehreren Faktoren sein.
Vor einigen Jahren hätten wahrscheinlich die wenigsten vorhergesagt, dass man mit Palacios, Andrich, Frimpong und Co die Basis für eine Meistermannschaft gelegt hat. Wer weiß, was wir in ein paar Jahren über Fernandez, Maza und Co sagen können.
Ich bin ehrlich, im Moment fehlt mir die Fantasie, dass wir tatsächlich den nächsten Contender-Kader bauen. Aber wer bin ich schon...
Ich denke aber, dass nach der Saison ein Cut bzgl Hjulmand folgen sollte. Er hat in einer schwierigen Situation übernommen, hat uns stabilisiert. Ich hätte zu dem Zeitpunkt nicht gedacht, dass wir noch eine ernsthafte Chance auf die CL haben würden
Aber die Fortentwicklung der Mannschaft ist ausgeblieben und er scheint, glaubt man den Berichten, die Kabine zu verlieren. Wenn es stimmt, was Fernandez gemacht hat, ist das ein unterirdisches Verhalten und man wird sicher ernsthafte Gespräche mit ihm führen. Zeigt er keine Einsicht für dieses egoistische Verhalten, sollte man sich trennen. Solche Charaktere sind Kabinengift.
Aber das scheint ja nur die Spitze des Eisbergs zu sein. Und wenn da einmal der Wurm drin ist, lässt sich das kaum noch umkehren. Es gibt also nicht mehr viel, was für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit spricht. Und ich glaube auch, dass die Medienberichte um Hürzeler und Co nicht völlig aus der Luft getroffen sind...
Ich hoffe sehr, dass man nach der Saison möglichst schnell Nägel mit Köpfen macht und dann zusammen mit dem neuen Trainer die Kaderplanung angeht. Die dann hoffentlich besser ausfällt als zuletzt. Was noch schwieriger wird, sollten uns Grimaldo und/oder Tapsoba verlassen. Aber der Kader muss definitiv runder werden. Klare Entscheidung für ein bevorzugtes System und dazu die passenden Spieler + Konkurrenzsituation. Ich denke durchaus, dass das gelingen kann, aber dazu muss der Trainer passen und die Erfolgsquote bei den Transfers besser werden. Auf Rolfes und Co wartet eine Menge Arbeit, die hoffentlich im Hintergrund schon intensiv läuft.