• Ich packs mal hier rein, würde aber auch in die Diskussion im Rolfes-Thread passen.

Die aktuelle Situation, mit der sicherlich niemand zufrieden ist (auch wenn das einige hier behaupten, weil nicht jeder die Mistgabeln auspackt), ist sicherlich nicht alleine Rolfes zuzuschreiben, genauso wenig, wie die Meisterschaft nur Alonso zu verdanken ist.

Im Meisterjahr kam einfach alles zusammen, es hat auf allen Ebenen gepasst. Man hatte ein tolles Team entwickelt und mit den richtigen Spielern ergänzt. Abwehrboss Tah, Jahrhunderttalent Wirtz, Tempomacher Frimpong und Leute wie Tapsoba, Hincapie, Palacios, Schick oder Andrich waren nebenbei schon vor Alonso da. Xhaka (für mich der wichtigste Baustein), Grimaldo oder Boniface waren dann die perfekten Ergänzungen für Alonso. So eine Konstellation herzustellen, ist unfassbar schwierig, erst recht mit unseren Möglichkeiten. Da wurde hervorragende Arbeit von allen geleistet und das nötige Quentchen Glück war auch dabei.

Den Umbruch hätte man meiner Meinung nach im Folgejahr sanft einleiten müssen, statt den dann erwartbaren harten Cut (der dann sogar noch krasser ausfiel) erst ein Jahr später zu vollziehen. Aber den Gedankengang, aus der Konstellation um Alonso, Wirtz und Co noch möglichst viel rausholen zu wollen, kann ich dennoch nachvollziehen.

Um den Übergang dann möglichst gut zu moderieren, hätten die meisten Schüsse sitzen müssen. Das ist nicht gelungen. Aus verschiedenen Gründen. Und mit dem Übergang meine ich persönlich nicht, dass ich erwartet habe, dass wir sofort wieder eine Mannschaft haben, die um den Titel mitspielt. Das wäre vermessen.

Der Hauptfehler aus meiner Sicht war ETH. Das war ein Fehlgriff mit Ansage. Man wollte einen Namen aus dem oberen Regal (warum auch immer ETH dort verortet wurde). Er muss sich ja fantastisch verkauft haben, wenn unser Trainer-Scouting Dinge nicht gesehen hat, die spätestens aus seiner Zeit bei United auch für Außenstehende erkennbar waren.

Dazu die Vorbereitung in Brasilien. In der Kombination ein denkbar schlechter Start.

Dazu natürlich das Transferfenster. Nach meinen Eindrücken war man entweder sehr schlecht vorbereitet (was extrem fragwürdig wäre) oder man hat diverse Wunschtransfers nicht fixieren können und musste auf Alternativen ausweichen. Vermutlich ne Mischung aus beidem.

Ein paar Transfers habe ich nicht verstanden (vor allen Dingen EBS), andere konnte ich nicht wirklich einschätzen, habe aber auf das Beste gehofft (Fernandez, Tillman). Die Saison ist fast rum, man kann konstatieren, dass bis auf Quansah keiner von den "teuren" so richtig gezündet hat. Ich denke aber, dass wir von außen nur teilweise die Gründe erschließen können. Liegt es an der Qualität der jeweiligen Spieler? Liegt es am Gesamtkonstrukt des neu zusammen gestellten Kaders und der schlechten Vorbereitung? Am Trainer? Auch da wird es eine Mischung aus mehreren Faktoren sein.

Vor einigen Jahren hätten wahrscheinlich die wenigsten vorhergesagt, dass man mit Palacios, Andrich, Frimpong und Co die Basis für eine Meistermannschaft gelegt hat. Wer weiß, was wir in ein paar Jahren über Fernandez, Maza und Co sagen können.

Ich bin ehrlich, im Moment fehlt mir die Fantasie, dass wir tatsächlich den nächsten Contender-Kader bauen. Aber wer bin ich schon...

Ich denke aber, dass nach der Saison ein Cut bzgl Hjulmand folgen sollte. Er hat in einer schwierigen Situation übernommen, hat uns stabilisiert. Ich hätte zu dem Zeitpunkt nicht gedacht, dass wir noch eine ernsthafte Chance auf die CL haben würden

Aber die Fortentwicklung der Mannschaft ist ausgeblieben und er scheint, glaubt man den Berichten, die Kabine zu verlieren. Wenn es stimmt, was Fernandez gemacht hat, ist das ein unterirdisches Verhalten und man wird sicher ernsthafte Gespräche mit ihm führen. Zeigt er keine Einsicht für dieses egoistische Verhalten, sollte man sich trennen. Solche Charaktere sind Kabinengift.

Aber das scheint ja nur die Spitze des Eisbergs zu sein. Und wenn da einmal der Wurm drin ist, lässt sich das kaum noch umkehren. Es gibt also nicht mehr viel, was für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit spricht. Und ich glaube auch, dass die Medienberichte um Hürzeler und Co nicht völlig aus der Luft getroffen sind...

Ich hoffe sehr, dass man nach der Saison möglichst schnell Nägel mit Köpfen macht und dann zusammen mit dem neuen Trainer die Kaderplanung angeht. Die dann hoffentlich besser ausfällt als zuletzt. Was noch schwieriger wird, sollten uns Grimaldo und/oder Tapsoba verlassen. Aber der Kader muss definitiv runder werden. Klare Entscheidung für ein bevorzugtes System und dazu die passenden Spieler + Konkurrenzsituation. Ich denke durchaus, dass das gelingen kann, aber dazu muss der Trainer passen und die Erfolgsquote bei den Transfers besser werden. Auf Rolfes und Co wartet eine Menge Arbeit, die hoffentlich im Hintergrund schon intensiv läuft.

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

• Eine Smiley Reaktion alleine reicht hier nicht aus. Toller Beitrag von oben bis unten:bayerapplaus

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Eventuell wird sky die Spiele zeigen.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Aber Hey, immerhin den besten Vereinskoeffizenten der vermutlich gesamten Euro Leauge und damit ganz oben in der Setzliste :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• wer weiß wozu es gut ist...Vielleicht tut uns ein Neuaufbau mit hungrigen Talenten in der EuroLeague ganz gut

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich denke jedem war vor der Saison klar, dass wir nach dem krassen Umbruch nicht um die Meisterschaft mitspielen können, aber die CL-Quali hätte es am Ende doch trotzdem sein müssen. Es wurde während der Transferphase davor gekniffen teure, aber dafür "fertige" Spieler (wie z.B. Akliouche, dafür aber Ben Seghir / Tillman) zu kaufen und dafür wieder zusätzlich auf eher unbekanntere Namen zu setzen, oder auf Spieler, die zwar gute Statistiken hatten, aber dafür in deutlich schwächeren Ligen. Die fehlende Risikobereitschaft "bezahlen" wir jetzt mit den fehlenden CL- Einnahmen in der kommenden Saison. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Hoppenheim und Stuttgart nicht beide am letzten Spieltag verlieren und der Bayer gleichzeitig gewinnt.

Das Verpassen der CL hat auf so vielen Ebenen einen möglichen negativen Einfluss auf die Zukunft unseres geliebten Bayers. Sei es, dass sich deswegen vielleicht sehr talentierte Spieler wie ein Kenneth Eichhorn für einen anderen Verein entscheiden oder ein Alajbegovic (anscheinend eins DER Toptalente in Europa, obwohl ich ihn nicht habe spielen sehen) direkt wieder weg möchte.

Ich kann es ebenso nicht nachvollziehen, dass z.B. mit einem Arthur (für mich der Inbegriff der Mittelmäßigkeit und Verletzungsanfälligkeit) verlängert wird. Mit dem Verpassen der CL muss jetzt auch zwingend der Trainer gewechselt werden, am besten so früh wie möglich. Und der neue Trainer sollte ebenso in die Transfertätigkeiten eingebunden werden wie damals Xabi. Ich will gar nicht auf Kasper einhauen, er war für die erste Zeit nach ETH goldrichtig, damit sich die Mannschaft stabilisieren kann, aber er ist einfach zu limitiert. Wenn ich an Spiele gegen Teams wie Augsburg, Köln, Heidenheim, und auch der Pokalauftritt gegen die Bayern denke, dann zieht sich echt alles in mir zusammen.

So gut, wie die Kaderzusammenstellung vor der Meistersaison auch war, so schlecht war sie danach. Gefühlt gab es fast nur noch "Missverständnisse" und verpasste Gelegenheiten. Ich hoffe sehr, dass vor allem Simon Rolfes wieder die Kurve kriegt und auf dem Transfermarkt positiv für die neue Saison zu überraschen weiß!

Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

• Noch ein Neuaufbau??? Wie soll denn das funktionieren?

Grimaldo wird nicht verlängern.

Tillman und Fernandez haben nicht genug gezeigt und da scheint intern ja auch einiges vorgefallen zu sein.

Ben Seghir war gar kein Faktor und sollte verliehen oder verkauft werden solange man noch etwas für ihn bekommt.

Hoffman ist zu alt und sollte keine Rolle mehr in der Kaderplanung spielen.

Lucas Vazquez war gefühlt mehr verletzt und man braucht eine Zukunftslösung für RV.

Terrier auch mehr verletzt als fitt.

Sind schon 5 - 6 mögliche Abgänge.

Umgekehrt fällt es mir schwer 11 Spieler zu nennen, die umbedingt hier nächste Saison noch spielen sollten.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Noch ein Neuaufbau??? Wie soll denn das funktionieren?

dann nenn es eben Fortführung des Neuaufbaus. Unser Scouting funktioniert auf dem Talent Niveau besser als auf dem hohen Niveau. Und dies ist in der EL einfacher umsetzbar ein neues junges hungriges Team aufzubauen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Edited once, last by BayerMania87 (May 9, 2026 at 11:17 PM).

• Unser Scouting funktioniert auf dem Top-Niveau hervorragend. Wir bekommen nur meistens nicht unsere Top-Kandidaten, weil es 15-20 Mannschaften gibt, die höhere Ablösen bezahlen und eine andere Gehaltsstruktur haben.
    Deshalb landen wir dann bei den oder 2a oder b Kandidaten.

Bei den Talenten achten wir nur auf die Positivauswahl. Für jeden Culbreth haben wir 4-5 Gustavo Puerta und Mbamba. Fällt nur weniger auf, weil die Ablösen und die Erwartungen geringer sind und der Fokus dadurch kleiner ist.

Saison 2018/19 W11-1.Liga (M):

• Umgekehrt fällt es mir schwer 11 Spieler zu nennen, die umbedingt hier nächste Saison noch spielen sollten.

11 wird schwer, da stimme ich dir zu. Ich denke aber "um" folgende Spieler herum - bei denen ich jetzt einen Verbleib nicht komplett unwahrscheinlich einschätze - kann man eine wirklich starke Mannschaft aufbauen - zumindest für die kommende Saison.

Blaswich, Tapsoba, Quansah, Garcia, Maza, Culbreath, Tella, Kofane, Schick, (Palacios wenn unverletzt).

Klar sind da einige Lücken zu stopfen und die o.g. Spieler müssen ihre Spielklasse halten / wieder zeigen (oder eben ihr Potential). Aber ich bin ehrlich gesagt zuversichtlich das spätestens mit 27/28 wir wieder ganz oben mit dabei sind. Nächste Saison wird ein bisschen Wundertüte.

• Ich sehe hier keine Hoffnung mit einem neuen Trainer ohne nicht den kompletten Kader nochmal umzukrempeln.

Richtig! Und so wird es auch kommen...

Der Artikel der heute im "KStA" erschien, bringt es schon im Header auf den Punkt:

"Alles auf Anfang" (Autor Patrick Scherer). Und darunter steht geschrieben: "Bei Bayer 04 steht vieles auf dem Prüfstand - Suche nach Trainer und Führungsfiguren"

Es muss eine Zäsur folgen.

Also im Grunde ein erneuter Umbruch nach einem völlig missglückten Umbruch vor dieser Saison.

Damit ist bewiesen, dass die Verantwortlichen mit ihren Personalentscheidungen sehr gründlich daneben gegriffen haben. Nach dem Umbruch ist vor dem Umbruch...:rolleyes: Kein guter Job.

Da kann man nur gute Besserung für die Zukunft wünschen. Da muss jetzt geliefert werden...